Fragen zum Liquid

17.10.2017 12:17
avatar  RXBeat
#1 Fragen zum Liquid
avatar

Wie ihr seht stelle ich diese Frage absichtlich im Newbie Forum und bin mir sicher das ich es falsch gepostet habe :) Hoffe Ihr könnt es an die richtige stelle ziehen.

Hab folgendes Problem. Bin zwar kein Newbie was Dampfen angeht aber auch weit entfernt vom Professionellen Dampfen. Möchte ich eigentlich auch gar nicht werden sondern in ruhe dampfen.
Ich habe vor ca 3 Jahren angefangen zu Dampfen und war vorher Raucher. Seit dem nie wieder eine Zigarette angefasst.
Angefangen hab ich mit diesen Stiftförmigen E-Zigaretten. Wo man den dünnen akku an den dampfer ran dreht und wo das Liquid vorne im Mundstück gefüllt ist.
Nach und nach habe ich gewechselt... Irgendwann kam der erste Akkuträger mit einem Akku... mittlerweile hab ich einen mit 3 Akkus. Hatte den Ultimo.. danach einen stärkeren besorgt
und bin mittlerweile wieder auf den Ultimo gewechselt obwohl der sifft. Nervig aber der andere ist mir zu stark. Echt keine ahnung welche marke etc der andere hatte, ist mir im grunde auch egal
weil es mir um was ganz anderes geht.
Am anfang habe ich mir von Culami Liquids geholt. Diese kleinen 10ml Fläschen für 5 Euro das das Stück aber mittlerweile kann man die Dampfer ja nicht mehr mit den alten Stiftzigaretten vergleichen,
sie verbrennen einfach viel mehr und somit war 5 Euro viel zu viel. Also umgestiegen auf Base. Ich versuche die Base immer so auf 3mg Nikotin zu mischen. Ich merke kaum den unterschied zwischen 6mg,
9mg und 3mg also nehme ich 3mg.
Aber ... seit einigen wochen habe ich körperlich paar probleme.
Sobald ich den qualm einatme, und es ist egal wie wenig... fange ich an zu husten aber schon extremeres Husten. Wenn ich Nachts dampfe, was ich eigentlich gerne tue, dann wache ich mit einem miesen Husten auf.
Wenn ich paar stunden vor'm Bett gehen nicht Dampfe, dann huste ich morgens auch nicht. Hab aber dennoch einen druck in der lunge.
Also Termin beim Lungenarzt hab ich heute schon besorgt aber leider erst für mitte Dezember bekommen. Könnte natürlich auch Asthma sein oder im schlimmsten falle eine Lungenentzündung. Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht so ganz... Darum eine bitte.. Tipps wie "geh unbedingt zum Arzt" brauch ich nicht :) Darum bin ich nicht hier, es liest sich wahrscheinlich schlimmer als es ist. Mit anderen worten, mir geht es gut und ich bin auch fit.
Aber es muss ja einen Grund geben warum es meiner Lunge nicht so gut geht und seit dem wechsel auf einen Akkuträger mit eigenem Liquidmischung das es Berg ab ging.
Schon wäre ich bei dem Thema Mischverhältnis womit ich mich dann absolut gar nicht auskenne.
Ich habe heute erst nachgeschaut was für ein Mischverhältnis die zwei Geschmäker von Culami haben. Das sind die zwei geschmäcker die ich gerne geraucht habe bevor ich selbst gemischt habe.
Pfirsich-Maracuja: Propylenglycol 70% / Vegan Glycerin 30%
und
KiBa: Propylenglycol 50% / Vegan Glycerin 50%

Ich habe mich vorher noch nie damit beschäftigt. Die 1L Base die ich hier habe ist jedoch Glycerin 90% und Wasser 10%. Hört sich schon an wie "beweg dich nicht sonst explodierst du" :)

Eure Tipps wären mir sehr willkommen und natürlich eure erfahrungen. Ich möchte diesen Druck in der lunge weg haben.
Übrigens, auch Freunde von mir, die Dampfen auch Freunde die nicht Dampfen, ziehen gerne mal daran und husten auf 30W. Ich konnte früher auf 50-60w Rauchen ohne probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2017 12:45
avatar  channi
#2 RE: Fragen zum Liquid
avatar
Admini

Nun ich verschiebe dein Posting mal ins Gesundheitsforum. Bitte stelle dich neu vor, nur vorstellen bitte, dann schalten wir dich frei...


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2017 15:59
avatar  Cawdor
#3 RE: Fragen zum Liquid
avatar
SuperModerateuse
Little big cow


« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 10:50
#4 RE: Fragen zum Liquid
avatar
Bö(h)ser SMod

Beitrag in den passenden Bereich geschubst. @RXBeat

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 11:13
#5 RE: Fragen zum Liquid
avatar

Hi,

also wenn du kompetente antworten auf deine probs haben willst wäre es besser du schreibst hier erstmal genau, welche Verdampfer genau du hast,mwieciel ohm usw. Anders kann man das schwer eingrenzen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 16:34
avatar  RXBeat
#6 RE: Fragen zum Liquid
avatar

Hi Lenichen,
hast natürlich recht. Also momentan hab ich einen iStick Pico mit einem Ultimo verbrenner. Ansonsten hab ich noch einen Wismec Akkuträger mit einem Aspire Cleito 120 drauf der mir aber momentan zu stark ist. Also fast nicht möglich für mich zu dampfen.
Habe aber nicht das gefühl als würde es am Gerät selbst liegen sondern wirklich am Liquid. Ich möchte eigentlich eher die Mischverhätnisse verstehen und eure erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 17:16
#7 RE: Fragen zum Liquid
avatar

Zitat von RXBeat im Beitrag #6

Habe aber nicht das gefühl als würde es am Gerät selbst liegen sondern wirklich am Liquid. Ich möchte eigentlich eher die Mischverhätnisse ver­s‍tehen und eure erfahrungen.


Hm also die Mischverhältnisse hängen wohl an ein paar Faktoren, die da wären:
- Bei welcher Leistung dampfst du und wie / MTL oder DTL denn je höher deine Leistung um so niedriger die Dosierung (Nik und Aroma)
- Welche Base hast du ? 50/50 (PG/VG), 55/35/10 (PG/VG(H2o) oder gar 30/70 (PG/VG) denn je mehr VG du drin hast um so höher die Dosierung des Aromas
- Welches Aroma ? Was steht als empfohlene Menge in % drauf? man fängt unten an, und tastest sich nach oben.

Und du hast natürlich mit deinen neuen VD ein Leistungssprung gemacht den muss man erst mal ab können.
Wenn du so lange mit den kleinen Dingern und vermutlich MTL zufrieden warst, warum hast du dann nicht einen Aspire Nautilus, oder GS-Air gekauft.
Da hättest es trotz Akkuträger gemütlich weiter machen können. Das kannst du aber immer noch. Ein Nautilus passt wie angegossen auf den Pico.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 17:21
avatar  Leiche
#8 RE: Fragen zum Liquid
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #5


also wenn du kompetente antworten auf deine probs haben willst

wäre es besser du schreibst hier erstmal genau,

welche Verdampfer genau du hast,

mit wieviel ohm


und mit wieviel Watt du die befeuerst

und was dampfst du für ne Mischung

pg vg h2o nikotin

aroma %


weil
ohne die genauen Angaben
was du geändert hast

kann man nur die Glaskugel befragen ............................

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 21:35
avatar  RXBeat
#9 RE: Fragen zum Liquid
avatar

Ok, verstehe natürlich was ihr meint... Also ich weiß das ich vorher immer 50/50 Base hatte aber mittlerweile hat mit der Verkäufer mal was anderes empfohlen. Da steht aber nur Glycerin 90% / Wasser 10% / VPG 0mg drauf.
Auch die 50/50 Base schien mir nicht gut zu tun und die jetzige finde ich noch schlimmer. Erst dachte ich es liegt an der Nikotinstärke weil ich immer so ca. 10-12 mg geraucht habe, bin runter auf 3mg aber huste immer noch beim ziehen.
Ich befeuer sehr unterschiedlich, früher konnte ich mit 50-60Watt befeuern und es hat gut geschmeckt, mittlerweile bin ich auch da auf 30 Watt runter und huste merke trotzdem so einen druck unterm kehlkopf.
Aroma mische ich eigentlich nur noch Pfirsich-Maracuja dazu. Zu 100ml mische ich 5ml aroma dazu.

Ich weiß nicht ob ich Links mit einbinden darf, falls nicht sorry.
https://www.esmokercity.de/Pfirsich-Maracuja
Culami Pfirsich-Maracuja, die hab ich früher mit 12mg gebraucht.
Da war das Nikotin noch drinne enthalten.
Hatte nie das problem mit dem druck im hals.
Erst seit dem ich selbst mische aber diese 10mg flaschen sind mir einfach zu teuer.
Das bei den Aromen eine % menge dabei steht ist mir neu. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
Das Fläschen für das Maracuja-Pfirsich hab ich leider nicht mehr. Kann also nicht rauf schauen.
Habe aber noch eine andere die ich letzten falsch gekauft habe. Maracuja-Twist und ja da steht tatsächlich 8-13% drauf. Wie kann ich das verstehen?
Auf 100ml kann ich die ganze 10ml Aroma Flasche reinkippen und hätte dann die 10% was der mittelwert wäre?
Das wusste ich nicht aber das habe ich dann per zufall immer ganz gut gemischt, das waren immer 6-7% was ich dazu gemischt habe.
Bei dem Hersteller steht ja
Propylenglycol 70%
Vegan Glycerin 30%
Was ist Vegan Glycerin? Kann man diese Mischung selbst herstellen? 50% Propylenglycol und 50% Vegan Glycerin 50% ?
Oder ist das dann eine ganz normale 50/50 Mischung und ich lasse mich von dem wort "vegan" blenden?
Ich merk schon, hab noch viel zu lernen aber bei fehlmischungen pustet man sich schnell die Lunge weg :)
Ach ja, den leistungssprung von diesen Dünnen teilen zum Akkuträger mit dem Ultimo konnte ich am anfang echt gut ab! Ohne probleme.
Erst seit dem ich angefangen habe selbst zu mischen fingen die Probleme an.
Und danke für die Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2017 08:59
#10 RE: Fragen zum Liquid
avatar

Also eine 70/30 Base ist nicht so gut und dürfte schon die Erklärung sein für deine Probleme.
PG (Propylenglykol) ist die Ursache für Throathit, Flah, kratzen im Hals uns viele unangenehmen Dinge. Das könnte durchaus den Probleme erklären.
VG (Vegan Glycerin) planzliches Glyzerin (ölig)

Bei soviel PG im Liquid darfst du auf keinen Fall 6-7% oder gar höher mischen, weil das viele PG das voll zur Geltung brungt. da reichen dann locker 3-4%
Ich würde dir aber trotzdem zu einer anderen Base raten. 50/50 oder noch besser 55/35/10 oder 50/40/10.
Für ganz empfindliche bei höheren Leistungen (wieviel wissen wir immer noch nicht) verwenden dann eigentlich 30/70 (PG/VG)
Du kannst dir selbstverständlich deine Base selbst Mischen. Kaufst dir einen Kanister PG und einen VG und dann mischt du so wie du willst.
Rechner dafür gibts zu haufe im iNet.
Da du aber nun ganz konkret nach Liquid mischen frägst solltest du dir dort im Forumsbereich die Beiträge mal durchlesen und auch deine Fragen dort stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht