Zuviel Nikotin?!

  • Seite 1 von 2
28.10.2011 22:02
avatar  Henassy
#1 Zuviel Nikotin?!
avatar

Hi Leute.
Habe heute mein Ego-T TypA Starterset bekommen und bin schon als am ausprobieren. Habe mir das ganze bei Highendsmoke bestellt und natürlich auch 3 Liquids zum testen mitbestellt. Habe mir dafür Apfel,Bubble Gum und Granatapfel(alle mit 16mg) genommen. Bisher getestet habe ich Apfel und Bubble Gum. Geschmack ist ansich ok...aber es kratzt ziemlcih übel im Hals und bei großen Zügen bekomme ich teilweise Husenanfälle...was natürlich nicht der Sinn der Sache ist. Schmeckt ein wenig so wie bei der China wenn die Kohle bröselt und auf den Tabak fällt. Hat evtl. jemand damit Erfahrung gemacht? Vll. zuviel Nikotin in den liquids? Oder sind es evtl. einfach schlechte liquids?

P.S: Alle liquids sind von ruyan.

Gruß Henassy


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:12
avatar  tili1
#2 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

ich habe noch nicht viele Liquids von highend ausprobiert, schlecht sind die nicht. Vielleicht hast du zu doll gezogen, hast du ja schon geschrieben, es ist KEINE Zigarette. An den Dampfis zieht man sanfter. Was und wieviel hast du denn früher geraucht? Es kann sein, dass die Liquids zuviel Nic. haben, und du das nicht verträgst.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:12
#3 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Das hört sich an wie Liquid nach fluss probleme!

Guck mahl bei Anfängerfehler A-Z

Grüße vom ego-catweazle

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, bin Legastheniker, wenn meine Texte mal fehlerfrei sind hat sie meine Frau für mich getippt...
Pyrofrei seit 10.09.2011


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:30 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 22:38)
avatar  Henassy
#4 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Schonmal danke für die Antworten.
@tili : Hab extra darauf geachtet sachte und lange zu ziehen, wie philgood es in seinen Videos empfiehlt ;). Habe idr ein Bigpack (5€) rote JPS geraucht. Dachte ich fang lieber mal mit etwas höherem nikgehalt an, anstatt zu wenig.

@ego : Danke, werd mich da mal umschauen.

edit: Was mir gerade noch eingfallen ist. Habe am Anfang meine Verdampfer ausgepustet, meine Tanks gefüllt und losgedampft. Nach eingier Zeit ist mir eingefallen,dass man sie ja erstmal hinstellen soll, damit die Verdampfer sich vollsaugen können. Habe ich dann gemacht, aber es hat sich nichts geändert. Könnte das evtl. auch ein Fehler gewesen sein?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:54
avatar  tili1
#5 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Nö, ich habe auch sofort losgedampft!

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 23:02
#6 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Moin moin,

Hatte auch ein Kratzen die ersten 2 Tage mit 16mg, nun ist es weg.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 23:15
#7 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Ein Kollege von mir hat einen neuen Verdampfer, im Prinzip so wie du mit einem neuen Einsteigerset, und der kokelt. Es knackt auch, wenn man davon zieht. Bei meinem sehr guten Verdampfer gibt es nur die Luftgeräusche zu hören, die man auch hört beim ziehen ohne den Taster zu betätigen - vom Verdampfer kommen gar keine Geräusche, auch nicht, wenn der Taster beim Ziehen betätigt wird. Wir vermuten daher bei dem kokeligen Verdampfer, also diejenigen, die schon mal eine Verdampfer geöffnet und gereinigt und ggfs. auch schon mal einen neuen Docht eingebaut haben, dass der Docht nicht auf der Glühwendel aufliegt und so zu hohe Temperaturen an der Glühwendel entstehen, die Liquid teilweise verbrennen statt nur zu verdampfen.
Ist bei dir vielleicht auch so.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 01:08 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2011 01:09)
avatar  Lupo
#8 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Zitat von Dampfzeug
...Es knackt auch, wenn man davon zieht. Bei meinem sehr guten Verdampfer gibt es nur die Luftgeräusche zu hören, die man auch hört beim ziehen ohne den Taster zu betätigen - vom Verdampfer kommen gar keine Geräusche, auch nicht, wenn der Taster beim Ziehen betätigt wird...


hmmm, dann wäre mein a2 also ein schlechter verdampfer - der knackt immer wenn ich ihn mit strom versorge.
sollte er das mal nichtmehr tun, dann regle ich eben die voltzahl hoch

nein im ernst: das knacken kommt vom erhitzten liquid, wenn es anfängt durch die gegend zu spritzen. das ist eigentlich in meinen augen (ohren) ein gutes zeichen und ich hab die erfahrung gemacht, dass weinn ich nix höre auch nur wenig dampf und flash kommt (vd ersoffen).

ich bräuchte eigentlich keine batterieanzeige - wenn nix mehr knackt -> akku wechseln
just my 2 cents

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 09:16
avatar  TomCat
#9 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar
Bilder Upload

Wenn Geschmack da ist vom eigentlichen Liquid, ist an sich nicht der VD kaputt. Und 2 kaputte VD sind möglich aber unwahrscheinlicher.

Also: Das Knistern kommt auch, wenn noch Werksliquid drin ist und das schmeckt auch mal ziemlich sch... Es dauert etwas, bis es raus ist aus neuen VD. Man kann es beschleunigen, indem man mal durchpustet, keine Druckluft sondern mit dem Mund. Von der Akkuseite kräftig pusten.

Zum Husten: Das verschwindet meist, das haben einige, ich hatte das auch. Es liegt wohl daran, dass in Tabak Stoffe sind, die den Hustenreflex unterdrücken, die hat man beim Dampfen nicht mehr. Auch ist Dampf etwas anderes als Rauch. Dampf, der sichtbare Teil, sind Tröpfchen, flüssig. Rauch sind Gase und Festpartikel, Feinstaub. Eine Umstellungszeit ist da nicht ungewöhnlich.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 10:04
avatar  Pumpkin
#10 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

hi
es ist auch ganz wichtig viel zu trinken. wasser, saft-schorle o.ä.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 18:38
avatar  Henassy
#11 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich habe mal ein tank mit 1-2 tropfen wasser gemischt, aber ist immernoch das gleiche. Kratzt im Hals und führt bei großen Zügen zu Husten. Ich werde mal 1-2 Tage abwarten und dann weitersehen.

Hätte aber noch eine andere Frage. Habe mir zu dem Starterset zudem noch einen Dual Coil Verdampfer eGo auf Highendsmoke gekauft. Der hat aber scheinbar keine Tanks, sondern Watte. Woher weiß ich da denn,dass genug liquid drin ist? Das wird ja einfach auf die Watte getropft, richtig?

Gruß Henassy


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 18:53
avatar  derOlli
#12 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

richtig, und wenn der voll ist, dann ist er voll und tropft leicht unten raus...


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 11:15
avatar  TomCat
#13 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar
Bilder Upload

Es kommt darauf an was fuer einen DC, an sich muesste die Fuellmege dabei stehen, soviel fast die Watte auch. Das er leer wird merkst Du, wenn der Geschmack leicht nach kokeln geht (wie verbranntes Plastik), dann sofort stoppen und nachfuellen.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 17:06
#14 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

bin zwar noch blutige anfängerin und hab noch nicht viel gedampft aber ich schildere dir kurz meine erfahrung dazu. mein einsteigerset kam hier an mit 16mg liquid da ging gar nix ich hab gehustet wie nix hab jetzt auch schon liquids mit 9 und 6mg nic im haus und auch hier huste ich wenn auch nicht so dolle.
ich denke also dass es beides sein kann zuviel nic UND umstellung das muss man wohl auf dauer erst für sich rausfinden nach einiger zeit ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 20:15
#15 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Hallo,

mir gehts mit der gleichen Ausrüstung leider genauso wie dir, allerdings mit Schwindel und Kopfschmerzen bei zu großen Zügen. Zu groß ist allerdings echt schon ein kaum wahrnehmbares Ziehen - das verdirbt mir aktuell echt noch etwas den Spaß :-( Ursachen kann es ja wohl mehrere geben, vom zu hohen Nic-Gehalt über Eingewöhnung bis hin zu PG-Unverträglichkeit...das habe ich hier zumindest alles schon gelesen. Ich würd mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst was und was nicht bei dir geholfen hat - vielleicht ist das für mich auch hilfreich.

Grüße,
Syd

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 12:30
avatar  Michnix
#16 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Hallo Dampfies

Glaube das Problem mit Husten und rauhem Hals liegt an den Liquids
fast jeder Shop mixt seine Liquids selbst und hat mehr oder weniger gute Basen
ich schau da mehr auf Qualität und nicht auf billig
Die Liquids von FlavourArt haben allgemein einen guten Ruf
Gibt gute bei Freaky Alley, die brauen auch nach Käuferwünschen
hab da Cappuccino und Pfefferminz 12mg/l nur mit VG geordert
kratz "fast" gar nicht, schmeckt aber nicht so intensiv wie das Gemisch mit PG un VG

Die von Intellicig sind sehr mild und kratzen auch nicht im Hals
nimm ich auch zum Verdünnen von Fehleinkäufen
gibs bei Steamo

Mich nix schlagen wenn ich hier Werbung mache

Servus ich dampf dann mal wieder weiter

Gruß Manfred

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 18:54
#17 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Ich wollt mich mal zurückmelden. Heute war das Kratzen auch mit 16mg schon weniger, dennoch habe ich mir heute schon allein wegen des Brummschädels 11er-Liquids besorgt.

Nu kratzt und hustet hier nix mehr und der Kopf brummt auch nicht mehr. Alles prima.

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 19:00
avatar  Sunny24
#18 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Hallo
habe das Problem auch.. muss bei fast jedem zug husten.. selbst bei 0 mg Nikotin..


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 22:39
avatar  Henassy
#19 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Es beruhigt mich etwas,dass noch mehr Leute diese Probleme haben. Die Probleme sind bei mir immernoch vorhanden, mal mehr mal weniger. Es scheint mir manchmal auch so, dass die ersten 2-3 Züge ganz gut geht und wenn ich dann öfter ziehe, fängt das kratzen an. Ich denke ich werde mich mal umschauen und die Tage noch ein paar andere liquids ordern. Ich habe gerade auch mal den DC getestet....aber der geht garnicht. Kratzt unerträglich und ich muss selbst bei kleinen Zügen husten.
Ich werde mir jetzt nochmal 3 Liquids und nen Ego-T TypB Verdampfer holen und dann mal testen ob es besser wird :).

@Sunny: Wielang dampfst du schon? Wird das besser bei dir?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 10:34
#20 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

@henassy hast recht auch mich beruhigts dass mehr anfänger das problem haben da kanns nur besser werden :-)
ich glaub auch dass es durchaus am verdampfer auch liegt denn mit den 510'ern ist es nicht so schlimm bei mir als mit der ego-t


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 10:38
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#21 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar
tobben_h ( gelöscht )

kann es sein daß nach dem 3.Zug der VD zu kokeln anfängt und es deswegen kratzt?
wenn es zu schnelle Züge nacheinder sind (oder zu lange) hatte ich das auch schon mal, daß der Vd kokelte, aber dann änderte sich auch der Geschmack...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 19:21
avatar  TomCat
#22 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar
Bilder Upload

Wenn nicht genug Liquid fließt ja, dann kokelt der VD und es kratzt. Für Liquidflußprobleme kenne ich keine Lösung, ich habe es schon mit Schütteln oder nach zwei Zügen Gerät halbe Minute hinstellen umgangen. Passiert nicht bei allen VD.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 20:32 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2011 20:33)
avatar  Andi.i
#23 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Hey Leutz, hatte das kratz-hust etc. Prob auch. Ist mittlerweile quasi weg. Ich schätze, das ist nicht anders als beim Rauchen auch, falls ihr euch erinnert: am Anfang musste man davon auch husten, falls man zu große Züge nahm und teilw. wurde einem vll. übel... das war ja auch nicht 'Sinn der Sache' ;). Am Anfang ist kratzen im Hals relativ normal. Ich habe etwas rumprobiert und es hilft z.B., mit 1-2 Tage VG-Liquid einzusteigen und kleine Züge zu nehmen, danach ne PG/VG-Mischung und die Züge werden derweil von allein größer. Da gewöhnt man sich dran. Angesichts der vielen Vorteile für Gesundheit und Geldbörse würd ich die Flinte nicht gleich ins Korn jagen, sondern abwarten und rumprobieren. Bei mir läufts mittlerweile rund und ich hatte sogar astmatische Reaktionen zu Beginn. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 02:22 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 02:27)
avatar  Lupo
#24 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar

Zitat von Michnix
...fast jeder Shop mixt seine Liquids selbst und hat mehr oder weniger gute Basen...


es ist eher so, dass die wenigsten shops selber mixen!
und zu den basen kann ich nur sagen: da gibt es nicht viele verschiedene und grundsätzlich bestehen alle aus denselben bestandteilen.

Zitat von TomCat
...Für Liquidflußprobleme kenne ich keine Lösung, ich habe es schon mit Schütteln oder nach zwei Zügen Gerät halbe Minute hinstellen umgangen...


hast du schon die "pumpmethode" ausprobiert?
einfach mal den tank kurz rausziehen und wieder reinstecken.
man kann auch mal kurz und kräftig ziehen, das kann auch helfen.
ausserdem immer darauf achten, dass der tank nicht zu 100% gefüllt ist, mit etwas weniger gibts weniger nachflussprobleme :-)

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 05:58
avatar  TomCat
#25 RE: Zuviel Nikotin?!
avatar
Bilder Upload

Hi Lupo,

ich kenne Pumpen, löst das Problem aber nicht dauerhaft, wie auch jeder andere Trick nicht. Kann auch sein den Docht etwas weiter rein schieben hätte geholfen. Der VD um den es bei mir ging interessiert das aber wohl nicht mehr, er ist im Verdampferhimmel ;-)

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht