Kokelproblem am OBS Engine

10.10.2017 23:37
#1 Kokelproblem am OBS Engine
avatar

Moin moin,

Ich hab da mal nen problem wo ich nicht durchsteige. Ich habe hier zwei OBS Engine mit zwei verschiedenen Wicklungen.

Erstmal Bilder von den Wicklungen.
Links 0,5er Kanthal 0,55 Ohm befeuert mit 50 bis 60 Watt. Rechts Staple Staggered fused Clapton befeuert mit 0,18 Ohm 60 bis 70 Watt.





Problen, die linke kokelt spätestens beim zweiten Zug. Die rechte sowas von überhaupt nicht. Hab mir erst gedacht, ok, draussen etwas zu kalt für 75/25. Aber, jetzt zuhause drinnen genau das gleiche. Jetzt steh ich hier und weiss nicht weiter. Hat irgendwer Ratschläge oder sieht irgendwas an der Wicklung was nicht passt?

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 23:51
#2 RE: Kokelproblem am OBS Engine
avatar

versuch mal auf 40 Watt zu dampfen oder ist er dann zu träge ? über 0,5 Ohm gehe ich selten über die 45Watt. Wobei das eigentlich nicht das Problem sein kann, hast du die Watte rechts/links ausgedünnt ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 00:06
#3 RE: Kokelproblem am OBS Engine
avatar

Zuerst, hab nen Fehler getippt. Das ist 0,4er Kanthal, nicht 0,5er.

Jupp, hab ich ausgedünnt. Mein Standardtest, Zahnstocher zusammen mit der Watte durch die Öffnung passt, Die Watte ist also nicht zu fest. Bei 40 Watt schmeckts dann kokelig nach dem dritten Zug hintereinander. Ist mir dann aber auch etwas träge das ganze. Was mich halt auch wundert, obwohl es mehrfach kokelig schmeckt, sieht die Watte doch gut aus. Noch nichtmal braun.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 00:40 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2017 00:41)
#4 RE: Kokelproblem am OBS Engine
avatar

Du hast 8 Windungen, was ich mir vorstellen könnte das dass Liquid es nicht bis zur Mitte schafft wenn du das 2/3. mal feuerst und es dort dann zum dryhit kommt.
Glüht der Draht schön gleichmäßig von der Mitte aus und sind beide Coils identisch?

Probier mal nur 6/7 Windungen und evtl nur 0,3mm Draht wenn Du auf die 0,5Ohm kommen willst
Ich selber Wickel nie mehr als 6 Windungen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 00:42
avatar  SMS
#5 RE: Kokelproblem am OBS Engine
avatar
SMS

Würde mal raten, dass die selbstgewickelte Coil etwas zu breit ist. Sieht so aus, als könntest Du den Innendurchmesser etwas erhöhen. Ich würde es mal mit 6-7 Windungen probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 00:49
#6 RE: Kokelproblem am OBS Engine
avatar

Sie sind identisch gewickelt, aber einzeln hab ich sie nicht gemessen. Beim ausglühen sind sie auch sauber von der mitte aus aufgeglüht, keine Hotspots und auch beide gleichzeitig.

0,3er hab ich leider nicht. Aber, mit 6 oder 7 WIndungen kann ich mal mit dem 0,4er probieren. Etwas weniger Ohm macht auch nichts aus. Oder würde es schon einen Unterschied machen wenn ich die nicht als Spaced Coil wickel und somit schmaler werde?

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 00:53
#7 RE: Kokelproblem am OBS Engine
avatar

nein bei 8 windungen ohne "Spaced" wirst Du noch mehr Probleme bekommen, wenn dann mach es wie SPMS geschrieben hat, aktuell hast Du nen 3mm Innendurchmesser, Richtig? Änder den mal auf 3,5 und dann nur 6-7 windungen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 09:12
#8 RE: Kokelproblem am OBS Engine
avatar

Leute, ich bin so bescheuert.

Preheat war die Ursache, den hatte ich noch auf 85 Watt für 0,75 Sek. Damit runter, alles gut.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 09:14
#9 RE: Kokelproblem am OBS Engine
avatar

Ok das erklärt einiges, aber ein Nacht und nen Kaffee am Morgen bewirkt Wunder bei der Fehlersuche


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 10:25
#10 RE: Kokelproblem am OBS Engine
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #8
Leute, ich bin so bescheuert.

Preheat war die Ursache, den hatte ich noch auf 85 Watt für 0,75 Sek. Damit runter, alles gut.




Japp - das wundert mich auch immer wieder, wenn's anfangs wesentlich höher losballert, als ich eigentlich eingestellt hatte. Schön für fette, dicke, massige und besonders träge Wicklungen. Aber für 'Normaldraht' kann Preheat auch schonmal ein kleiner Nachteil sein.


Was mir an deinem Bild aufgefallen ist, also was ich vielleicht ändern würde so in Richtung 'Feintuning', ist der Drahtabstand der Spaced Coil. Zu weit, zu lang. Das an sich macht nichts, solange die Wicklung nicht wesentlich länger ist als die Luftzufuhr breit.
Problem dabei (oder ich bin einfach nur zu pingelig?), das solch breite Wicklungen Platz brauchen, je mehr die davon in Anspruch nehmen, um so weniger bleibt letztendlich übrig, um die Wattepuscheln in einem leichten Bogen nach unten zu ziehen. Mir persönlich wäre deine Watteführung wegen dem 'fast schon Knick' zu eng.

Wenn du nun die einzelnen Windungen etwas weiter zusammenschiebst, ist es ja noch immer eine Spaced Coil. Ist ja auch so in Ordnung. Es gibt zwar keine wirkliche Faustformel, die den Freiraum berechnet, aber auch mehr Zwischenraum als eine Drahtstärke würde ich nicht gehen. Irgendwie versuchen zwischen 0,75 bis max 1 der Drahtstärke.

Wegen der Fliessfähigkeit deiner Mischung brauchst du dir keine Sorgen machen, selbst wenn es noch kälter wird. Sollte immer aussreichend sein, solange du du kein reines VG mit 99% nimmst. Ganz einfach, eben weil sich das Liquid rund um die Brennkammer selbst auch erwärmt wird und dadurch auch entsprechend fliessfähig bleibt. Kritisch wären bestenfalls die allersten paar Züge, das aber wirklich auch nur bei richtig dickflüssigem (reinen) VG.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 12:28
#11 RE: Kokelproblem am OBS Engine
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #10

Was mir an deinem Bild aufgefallen ist, also was ich vielleicht ändern würde so in Richtung 'Feintuning', ist der Drahtabstand der Spaced Coil. Zu weit, zu lang. Das an sich macht nichts, solange die Wicklung nicht wesentlich länger ist als die Luftzufuhr breit.
Problem dabei (oder ich bin einfach nur zu pingelig?), das solch breite Wicklungen Platz brauchen, je mehr die davon in Anspruch nehmen, um so weniger bleibt letztendlich übrig, um die Wattepuscheln in einem leichten Bogen nach unten zu ziehen. Mir persönlich wäre deine Watteführung wegen dem 'fast schon Knick' zu eng.




Könnte ich mal probieren. Sehe aber da das problem das die Posts so weit auseinander stehen. Ich hatte anfangs diese Microcoils eng anliegend und nur 3 oder 4mm insgesamt breit. Die haben sich dann automatisch breit gezogen zu den Posts und sich damit schief gebogen. aussen lagen die Windungen aneinander und innen waren sie spaced.

Alternativ müsste ich mal sehen das man die Enden nochmal zusätzlich im 45° Winkel von der Coil abbiegt und dann am Post die 45° zurück. Ich glaub, ich werd mal testen.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 14:28
#12 RE: Kokelproblem am OBS Engine
avatar

Ich bins dann nochmal.

Ich hab jetzt nochmal etwas rumgespielt.

Zuerst vorweg. Ich hab die Wicklung wie oben auf dem Bild nochmal die letzten Tage mit weniger Watt probiert. Selbst auf 35 Watt hatte ich am Ende immer so ein kokeliges kratzen beim ausatmen so um den Gaumen rum. Nochmal zwischendurch mit neuer Watte, etwas weniger als vorher, wurde es auch nicht besser. Was mir aber aufgefallen ist. Wenns kokelig schmeckte und ich den VD sofort aufgeschraubt habe um mir die Wicklung anzugucken, dann war die Watte stellenweise, an den Enden der Coil da wo sie nach unten abknickt, etwas weisser. Also als wenn sie trocken ist.

Ich hab jetzt mal eine Windung weniger genommen, und habe auch Manfreds Rat beherzigt, und die ganze Wicklung etwas verschmälert. Und siehe da, aktuell ist alles gut bei 40 Watt. Beim ersten Zug hab ich momentan immer ein leichtes knistern/knallen und auch leichte Liquidspritzer auf der Zunge. Sagt mir eigentlich das ich jetzt schon fast zuviel Nachfluss habe.

Wenn ich jetzt STeam Engine bemühe
http://www.steam-engine.org/coil.html?s=...wg=26&id=3&ll=4
Dann sagt der Rechner mir rechts unten 45Watt / 4,8Volt. Wäre das der Wert um den sich die Wicklung am besten befeuern lässt? Ja ich weiss, ist eh nur ein Richtwert.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht