Welche Akkus soll ich kaufen

  • Seite 1 von 2
08.10.2017 15:49 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 20:46)
#1 Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Hallo Moin,

stehen für mich mal wieder 2 neue Akkus an.
Wollte nicht die ganzen Akku-Threads durchsuchen,
deshalb mal kurz die Nachfrage an alle "Langzeitdampfer"
über mehrere Jahre.
Unabhängig jeglichen Dampfverhaltens und auch AT's.:

welche hatten bei Euch die meisten Ladezyklen und haben
am längsten (bis zur Tonne) gehalten....??

Momentan nutze ich die Samsung 30 Q, sowie die LG HG2.
Wie gut die wirklich sind, kann ich nach 35 bzw. 15 Ladezyklen
natürlich noch nicht beurteilen.

Was ich allerdings sagen kann ist, daß ich anfangs die Samsung 25 R
mit 2500mAh in Gebrauch hatte und die ca. 250 Ladungen durchgehalten haben
in ca. 15 Monaten.

Und der absolute Witz waren bisher 2 Aspire/2500mAh, die ich nach 115 Zyklen
entsorgen durfte....und nicht nur der Schwäche wegen, sondern auch wegen der Hülle/Ummantelung.
Von der Verarbeitung wären diese nur im z.B. Pico zu gebrauchen. Ihr wisst sicher, was ich meine......

und Ihr ?? Welche 18650er Akkus machen wirklich in "absolut jedem" AT den besten Eindruck ??

Gruß und schoinen Sonntag.......
von Hotte




Da es hier vermutlich eine längere Diskussion gibt, habe ich dir mal einen neuen Thread im passenden Bereich angelegt.
Thread verschoben: Bitte immer den geeigneten Bereich für euer Anliegen in der Forenübersicht aussuchen und dann dort posten, damit andere User den Thread besser finden können ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 16:18
#2 Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #20
Welche 18650er Akkus machen wirklich in "absolut jedem" AT den besten Eindruck ??


Abgesehen davon, dass man keine Schrott-Marken kaufen sollte, kommt es immer auf die abgerufene Leistung an.
Auch ein Sony Konion kommt nicht über 150 Zyklen, wenn man 30 Watt oder mehr raus zieht.
Ich schwöre schon deshalb auf Samsung, weil die bei nkon den günstigsten Preis haben.

Ich habe mal 40 Stück Samsung 25R gekauft, die sind einfach gut und kosten im 40er Pack gerade mal 2,71€ pro Stück.
Allerdings vollbringen die auch keine Wunder, bei 25 Watt Leistung pro Akku, oder auch 50 Watt mit 2 Akkus hat sich die Lebenserwartung nach so etwa 150 Zyklen erledigt, wobei ich als "Lebenserwartung" die Zeit bezeichne, bis der Akku 30% an Kapazität verloren hat.
Selbst WENN du einen Akku finden könntest der 250 Zyklen bei der Leistung überlebt, macht das immer noch keinen Sinn, wenn der Akku dann 5€ kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 19:20 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 19:21)
#3 Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Off Topic aber ich habe einen guten Tag :)


Laut dem Datenblatt von Samsung (aber was wissen die schon ) halten die 25R 300 Zyklen bei einer Dauerbelastung von 20A bist runter zu 2,5V mit anschließendem Aufladen mit 4A. Dazwischen jeweils 30 Minuten Pause.
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht meine Akkus immer erst mal mindestens 15 Minuten ruhen zu lassen bevor sie ins Ladegerät kommen und bisher hat sich das gut bewährt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 20:12
#4 Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Danke Mark....auch Dir, aufgrund viel längerer Erfahrung.
Das hilft schon sehr und wohl Jedem, der den Preis auch
noch durch Menge bestimmen kann.
"HWV" existiert bei mir leider nicht.....darf ich garnicht kennen.

Also ja...ist mir schon klar, daß jegliche Akku-Lebensdauer
natürlich vom Gebrauch und Umgang abhängig ist und ich
auch in dieser Hinsicht keine Wunder erwarten darf.

Nun bin ich hier aber auch kein physikalischer Theoretiker
und doch gibt es ja Unterschiede.

Zum besseren Verständnis: bin nur VW-Nutzer zwischen
0,5 u. 1,8 Ohm mit 10-25 W.
Nie mehr oder weniger. Kein Nebelmaschinist aber auch
kein Softnuckler.
Dampfe aber trotzdem gern reichlich und viel (so 15ml..)

Bei zwei Geräten täglich im Wechsel mit jeweils 2 Akkus
ist für mich nur wichtig, wie weit ich mit einer Ladung komme.
Da spielt dann die Kapazität doch eine Rolle oder.....?

Wenn dann so ein Akkupaar z.B..... 15 Monate durchhält,
ist Das für mich auch in Ordnung.
Habe ich jedoch die Möglichkeit noch 3 Monate mehr rauszuschlagen,
nehme ich Das sehr gern in Anspruch und nur so ist es diesbezüglich gemeint.
Von 10A , 15..20..30 u.s.w. .....keine Ahnung.
Jedenfalls werden in sämtlichen Shops ja fast nur noch die Sony Konion als
Hochleistungsakku empfohlen.
Wird dann ja wohl was dran sein...hm

In diesem Sinne beste -grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 20:16
#5 Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #22
Off Topic aber ich habe einen guten Tag :)


Laut dem Datenblatt von Samsung (aber was wissen die schon ) halten die 25R 300 Zyklen bei einer Dauerbelastung von 20A bist runter zu 2,5V mit anschließendem Aufladen mit 4A. Dazwischen jeweils 30 Minuten Pause.
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht meine Akkus immer erst mal mindestens 15 Minuten ruhen zu lassen bevor sie ins Ladegerät kommen und bisher hat sich das gut bewährt.

Gut zu wissen....Vielen Dank !


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 20:48
#6 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

So, jetzt können hier die Tips für WatchWinders neue Akkus sprießen :) Mögen die Spiele beginnen ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 22:39
#7 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar
Moderator

Nun, dann will ich auch mal mitmischen. Ich habe bereits VTC5 und VTC5A von Sony, die 30Q von Samsung, die LG HG2 und von keine Ahnung mehr was das für Dinger waren, allerdings aus einem Dampfershop. Belastet wurden alle mit max. 30 Watt pro Akku.

Die, dessen Name ich vergessen habe: Hatte 2 Stück davon, 1 ist ausgegast, 1 befindet sich noch in meinem 521 Tab, allerdings ohne Mantel, deswegen kann ich auch nicht schauen.
Sony: Hatte ich 3 Stück, der 5 und 1x der 5A haben nach 1 Jahr täglicher Nutzung die Grätsche gemacht, 1 davon tut noch seinen Dienst.
Die LG habe ich im Juni 2016 gekauft und funktionieren noch einwandfrei
Die 30Q habe ich erst seit April 2017, von daher noch keine Ahnung zwecks Haltbarkeit.

Fazit: Bei Akkus der großen Markenhersteller wird es wohl egal sein, bei gleicher Nutzung werden sie alle relativ gleich lange halten. Im moderaten ~20Watt Bereich kann man die 300 Ladezyklen sicherlich mit allen überschreiten.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 22:50 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 22:57)
#8 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Da Du ja nur mit 10-25 Watt dampfst, würde ich dir empfehlen günstige Akkus mit 15 bis 20 Amperedauerlast zu nehmen. Da bist Du mehr als auf der sicheren Seite. Ich würde hier mal gucken, ist auf 15-20 Ampere eingestellt:
https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-s...room/15-20.html

Da Du ja einen dritten AT kaufen willst und man immer auch gut 1-2 Ersatzakkus gebruachen kann würde ich überlegen 4-5 von diesen:
https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-s...mr-battery.html
oder diesen
https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-s...r18650-25r.html
zu nehmen.
Die Sanyo habe ich nicht, daher empfehle ich die nicht, aber Sanyo ist wahrscheinlich auch gut.

Edit: die Sanyo sind ja gar nicht so günstig, habe mich verguckt. Und unter 2500mAh würde ich auch nichts nehmen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 22:58
#9 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Ich hatte mir irgendwann mal vorgenommen die Ladezyklen zu zählen, aber dann schnell wieder vergessen :)
Ich habe im Frühling 2015 meinen ersten Mod mit externen Akkus gekauft, eine gebrauchte Dani und dazu drei gebrauchte Panasonics. Zwei davon sind jetzt bei 80% ihrer Kapazität angekommen, der dritte wurde mal in der Dani tiefentladen als ich die mit fast leerem Akku vier Wochen stehen gelassen hatte, der war dann deutlich unter 2V und seit dem schafft er gerade noch 1600 mAh.

Meine 25Rs haben jetzt auch gut 18 Monate auf dem Buckel. Die hab ich damals aus einem Vapango Sonderangebot bekommen, und sie funktionieren noch klaglos, alle vier kommen auf knapp 2400 mAh.

Ich hab ein paar billige Samsung HE2, die roten, die nur gut 2100 mAh schaffen, aber die waren vom Hersteller auch bis 2V Restspannung ausgelegt und der Recharge Zyklus vom Opus hört aber schon bei 2,5V auf, passt also.

Ich komme mit 20A locker hin, also werde ich demnächst wohl wieder einen Satz von den 25Rs kaufen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 23:09
#10 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #9

Ich hab ein paar billige Samsung HE2, die roten, die nur gut 2100 mAh schaffen, aber die waren vom Hersteller auch bis 2V Restspannung ausgelegt und der Recharge Zyklus vom Opus hört aber schon bei 2,5V auf, passt also.



Ich habe aktuell in meinen 1 Akku-ATs die LG HE2, Samsung 25R und Konion VTC5A im wechselnden Einsatz in 6 Allday-Kombis, die bei ca. 13 Watt befeuert werden und ich kann keine Unterschiede ausmachen. Die werden wohl schon da sein, aber ich zähle auch nicht die Puffs die ein Akku schafft. Wenn einer alle ist, kommt der nächste rein und gefühlt halten die fast identisch lange.
Eine 4er Akkubox liegt immer mit aufgeladenen Akkus parat, so habe ich auch keine Probleme, wenn ein Akku mal nicht sofort geladen werden kann.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 23:10
#11 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #9

Ich komme mit 20A locker hin, also werde ich demnächst wohl wieder einen Satz von den 25Rs kaufen.


Wo kaufst Du?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 23:11 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 23:12)
#12 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Sehr gut!
Dank' Euch und da lag ich 2015 (damals vollkommen unwissentlich!)
mit den 25 Rs ja goldrichtig.
Danach halt die 30Q von Samsung, sowie auch die HG2 von LG...
weil eben 3000mAh in der Hoffnung, daß die länger über den Tag halten
und somit natürlich auch insgesamt.

Aber auffällig halt auch die Verarbeitung/Umhüllung, gerade wenn man die
Teile unterschiedlich einklemmen muß. Das entfällt natürlich bei jeglichen
verschraubten Akkufachdeckeln, womit wir natürlich auch zu den AT's gelangen.
Für mich auch Das ein Qualitätsmerkmal!.....gegenüber den Magneten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 23:17 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 23:21)
#13 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #11
Zitat von Volker Hett im Beitrag #9

Ich komme mit 20A locker hin, also werde ich demnächst wohl wieder einen Satz von den 25Rs kaufen.


Wo kaufst Du?


Ja NKON natürlich, sowie auch hier im Lande...wenn ich die zu was Anderem dazunehme.

Abgesehen von einem (mittlerweile Freund) mit seinem Shop in Berlin,
sowie dem Markus (edampf-shop) und natürlich Zazo!

Wollte aber dem Volker nicht vorgreifen und hiermit auch meine
bevorzugten Shops mal kundtun.
Die haben's wirklich verdient.....Einwandfrei


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 23:31
#14 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #3

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht meine Akkus immer erst mal mindestens 15 Minuten ruhen zu lassen bevor sie ins Ladegerät kommen und bisher hat sich das gut bewährt.


Und warum machst Du das, bzw. was bewirkt das ? Ich packe meine noch warm aus dem AT direkt in den Lader. Ich werfe allerdings meine Batterien nach ca. 6 Monaten in die Entsorgung, da ich keine Möglichkeit habe irgendwelche Messungen durchzuführen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 23:43
#15 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Ach ja, mal was zu den HE2 die natürlich von LG und nicht von Samsung sind :)

Die sind bis 20A spezifiziert mit 2500mAh und dürfen bis 2V entladen werden. Ich benutze die ohne schlechtes Gewissen in Mech Mods weil bei mir 0,3 Ohm schon haarsträubend wenig ist :)

Die brechen bei höherer Last etwas stärker ein als die 25R aber unter 10A fällt das gar nicht weiter auf. Ich dampfe alle meine Akkus mechanisch/ungeregelt auch sehr selten unter 3,6V, dann kommt da einfach nicht mehr genug Dampf raus. Mit einem 25R komme ich da etwas länger über die Runden als mit einem HE2. Aber z.B, in der parallelen Vaporflask SX machen die sich ganz ordentlich, mit zwei davon kann ich dann locker z.B. einen Serpent Mini bei 25 Watt den ganzen Tag dampfen.
Bei Nkon sind die HE2 meistens 40 Cent günstiger als die 25R, 2,99 gegen 3,39, also da kann man schon mal überlegen :)

Für die irren Wicklungen, in meinem Fall also unter 0,3 Ohm, sind die Sony VTC4 unschlagbar, die schaffen 30A und kosten gerade mal 3,35! Bei solchen Belastungen ist die Kapazität auch irrelevant, die erreichen wir eh nicht weil die Akkus dann viel zu weit einbrechen. Wer unter 0,2 Ohm baut, der will nicht mit 2,5V dampfen! Wobei das mit 0,08 Ohm immer noch 75 Watt wären, den Unterschied zu den gut 160 Watt bei 3,7 Volt merkt man aber schon.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 23:50
#16 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #14


Und warum machst Du das, bzw. was bewirkt das ? Ich packe meine noch warm aus dem AT direkt in den Lader. Ich werfe allerdings meine Batterien nach ca. 6 Monaten in die Entsorgung, da ich keine Möglichkeit habe irgendwelche Messungen durchzuführen.




Einerseits machen die Akku Hersteller ( wie gesagt, was wissen die schon von Akkus ) das bei ihren Tests so und andererseits ist das eine Empfehlung die ich schon öfter gelesen habe. Geschadet hat es bisher nicht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 23:51
#17 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Ok, danke


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 03:09 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 03:13)
avatar  danielN
#18 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #1

deshalb mal kurz die Nachfrage an alle "Langzeitdampfer"
über mehrere Jahre.
Unabhängig jeglichen Dampfverhaltens und auch AT's.:

welche hatten bei Euch die meisten Ladezyklen und haben
am längsten (bis zur Tonne) gehalten....??


ich kann dir aus 20 jahren ständigem umgangs in verschiedensten berreichen mit li-ion akkus nicht nur des dampfens paar sachen sagen.

ladezyklen und unabhängig von allem gibts nicht, die hängen mit allem zusammen!!!!
was ist ein akku für dich für die tonne????

Zitat von Volker Hett im Beitrag #3

Laut dem Datenblatt"eine fabrikneuer der keinem alterungsverschleiß unterlegem ist!!" von Samsung (aber was wissen die schon ) halten die 25R 300 Zyklen"bis ~80% kapazität" bei einer Dauerbelastung von 20A bist runter zu 2,5V mit anschließendem Aufladen mit 4A. Dazwischen jeweils 30 Minuten Pause.


jo und?
nach 500 zyklen bin ich bei 60% kapazität und nach 800 zyklen bei 30% und weiter?
wenn ich nundiesen akku vom fließband der fiktiv ist da keinem alterungsverschleiß unterlegem ist ,lade und entlade ihn mit 300mA pausenlos ist er erst nach 3000 zyklen auf 30% runter.

das ist bei jedem anderen akkutyp auch so,
mit kleinen strömen betriebene lade- entladezyklen= viele zyklen möglich
ziehe ich dagegen viel strom aus akkus und lade sie schnell= sehr wenige


dann zum rot markiertem:
einer meiner 25R ist 3 jahre alt wurde keine 20 mal moderat geladen und entladen und gibt keine 8A mehr länger als 20 sekunden von sich bis er auf 2,5V zusammensackt da er völlig überfordert ist.
alle akkus die die chemie LiNiMnCoO2 wie der 25R sie hat nutzen gelten ab 2,5V lastspannung"und tiefer" als überlastung für diese.
darum gelten die 2,5V als entladeschlussspannung"wo der entladevorgang gestoppt werden muss sonst massive überlastung für die chemie selber"

@WatchWinder|
das was für ne zentrale frage sein sollte sind nicht irgendwelche zyklen sondern wie akkus altern/sich abnutzen den es gibt nur nicht irgendwelche ladevorgänge, zeit selber"kalendarische alterung+lagerung" setzt akkus deutlich mehr zu als ein zyklus und dazu sagen dir hersteller nix.
kaufst nen neuen akku legst ihn auf die seite fällt der dir einfach mal irgendwann aus mit nem totallschaden ohne das du je nen ladezyklus an im ausgeübt hast, ich hoffe jetzt macht spätestens klick.

die kalendarische alterung ist ebenfalls der grund warum es in keinster art und weise für dich ersichtlich ist wie viele zyklen unter umständen ein neu gekaufter akku haben könnte.
du bekommst 1x nen 2 monate alten 25R geliefert der gut gelagert wurde und nen zweiten 25R dazu der aber 1,5 jahre grotten schlecht gelagert wurde also werden zwei vermutlich gleiche akku völlig unterschiedliche leistungen abliefern.

Zitat von Volker Hett im Beitrag #15

Die sind bis 20A spezifiziert mit 2500mAh und dürfen bis 2V entladen werden. Ich benutze die ohne schlechtes Gewissen in Mech Mods weil bei mir 0,3 Ohm schon haarsträubend wenig ist :)


ja ne klar, mal google angeworfen und ergebnis ist das es ein ganz normaler LiNiMnCoO2 akku ist der ab 2,5V völlig überlastet ist"ist bei dieser chemie immer der fall!!!" und bei 2,4V die normale dentritabspaltung der fall ist"welche auch als tiefentladung bezeichnet wird" die ebenfalls genau dieser chemischen zusammensetzung geschuldet ist.......

oder kommst jetzt mit deinem datenblatt text?????

https://www.powerstream.com/p/LG-ICR18650HE2-REV0.pdf

uhhhhh 2,5V.......zufällig .........da hab ich doch mal glück....

und zu deinem kunstwort spezifiziert.......
akkus nutzt man so wie es notwendig ist.
akku entlanden bis 2,5V maximal!!!!
ist das zufällig bei 20A solls so sein,........ ist es bei 10A so habe ich zu stoppen!!!! da brauch ich kein kunstwort spezifiziert sondern gesunden menschenverstand das ich bei 2,5V stoppe.

ebenfalls gilt das für meine 3 jahre alten 25R der ebenfalls gleiche chemie"LiNiMnCoO2" und damit den selben spielregeln folgt zu nutzen.
er ist nach 20 sekunden bei 8A auf 2,5V in dem moment stoppe ich durch ne elektronische überwachung den entladevorgang.

akkus bis 2,5V lastspannung zu belasten ist die wichtigste regel im umgang mit li-ion akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 03:17 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 03:18)
#19 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #18

und zu deinem kunstwort spezifiziert.......






Mein Kunstwort ist schon im Duden!

Ausserdem habe ich ja immer wieder darauf hingewiesen, dass die Akkuhersteller ja nicht so viel von Akkus verstehen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 17:45 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 17:50)
#20 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #18
Zitat von WatchWinder im Beitrag #1

deshalb mal kurz die Nachfrage an alle "Langzeitdampfer"
über mehrere Jahre.
Unabhängig jeglichen Dampfverhaltens und auch AT's.:

welche hatten bei Euch die meisten Ladezyklen und haben
am längsten (bis zur Tonne) gehalten....??


ich kann dir aus 20 jahren ständigem umgangs in verschiedensten berreichen mit li-ion akkus nicht nur des dampfens paar sachen sagen.

ladezyklen und unabhängig von allem gibts nicht, die hängen mit allem zusammen!!!!
was ist ein akku für dich für die tonne????

Zitat von Volker Hett im Beitrag #3

Laut dem Datenblatt"eine fabrikneuer der keinem alterungsverschleiß unterlegem ist!!" von Samsung (aber was wissen die schon ) halten die 25R 300 Zyklen"bis ~80% kapazität" bei einer Dauerbelastung von 20A bist runter zu 2,5V mit anschließendem Aufladen mit 4A. Dazwischen jeweils 30 Minuten Pause.


jo und?
nach 500 zyklen bin ich bei 60% kapazität und nach 800 zyklen bei 30% und weiter?
wenn ich nundiesen akku vom fließband der fiktiv ist da keinem alterungsverschleiß unterlegem ist ,lade und entlade ihn mit 300mA pausenlos ist er erst nach 3000 zyklen auf 30% runter.

das ist bei jedem anderen akkutyp auch so,
mit kleinen strömen betriebene lade- entladezyklen= viele zyklen möglich
ziehe ich dagegen viel strom aus akkus und lade sie schnell= sehr wenige


dann zum rot markiertem:
einer meiner 25R ist 3 jahre alt wurde keine 20 mal moderat geladen und entladen und gibt keine 8A mehr länger als 20 sekunden von sich bis er auf 2,5V zusammensackt da er völlig überfordert ist.
alle akkus die die chemie LiNiMnCoO2 wie der 25R sie hat nutzen gelten ab 2,5V lastspannung"und tiefer" als überlastung für diese.
darum gelten die 2,5V als entladeschlussspannung"wo der entladevorgang gestoppt werden muss sonst massive überlastung für die chemie selber"

@WatchWinder|
das was für ne zentrale frage sein sollte sind nicht irgendwelche zyklen sondern wie akkus altern/sich abnutzen den es gibt nur nicht irgendwelche ladevorgänge, zeit selber"kalendarische alterung+lagerung" setzt akkus deutlich mehr zu als ein zyklus und dazu sagen dir hersteller nix.
kaufst nen neuen akku legst ihn auf die seite fällt der dir einfach mal irgendwann aus mit nem totallschaden ohne das du je nen ladezyklus an im ausgeübt hast, ich hoffe jetzt macht spätestens klick.

die kalendarische alterung ist ebenfalls der grund warum es in keinster art und weise für dich ersichtlich ist wie viele zyklen unter umständen ein neu gekaufter akku haben könnte.
du bekommst 1x nen 2 monate alten 25R geliefert der gut gelagert wurde und nen zweiten 25R dazu der aber 1,5 jahre grotten schlecht gelagert wurde also werden zwei vermutlich gleiche akku völlig unterschiedliche leistungen abliefern.

Zitat von Volker Hett im Beitrag #15

Die sind bis 20A spezifiziert mit 2500mAh und dürfen bis 2V entladen werden. Ich benutze die ohne schlechtes Gewissen in Mech Mods weil bei mir 0,3 Ohm schon haarsträubend wenig ist :)


ja ne klar, mal google angeworfen und ergebnis ist das es ein ganz normaler LiNiMnCoO2 akku ist der ab 2,5V völlig überlastet ist"ist bei dieser chemie immer der fall!!!" und bei 2,4V die normale dentritabspaltung der fall ist"welche auch als tiefentladung bezeichnet wird" die ebenfalls genau dieser chemischen zusammensetzung geschuldet ist.......

oder kommst jetzt mit deinem datenblatt text?????

https://www.powerstream.com/p/LG-ICR18650HE2-REV0.pdf

uhhhhh 2,5V.......zufällig .........da hab ich doch mal glück....

und zu deinem kunstwort spezifiziert.......
akkus nutzt man so wie es notwendig ist.
akku entlanden bis 2,5V maximal!!!!
ist das zufällig bei 20A solls so sein,........ ist es bei 10A so habe ich zu stoppen!!!! da brauch ich kein kunstwort spezifiziert sondern gesunden menschenverstand das ich bei 2,5V stoppe.

ebenfalls gilt das für meine 3 jahre alten 25R der ebenfalls gleiche chemie"LiNiMnCoO2" und damit den selben spielregeln folgt zu nutzen.
er ist nach 20 sekunden bei 8A auf 2,5V in dem moment stoppe ich durch ne elektronische überwachung den entladevorgang.

akkus bis 2,5V lastspannung zu belasten ist die wichtigste regel im umgang mit li-ion akkus.








Jo Jo.....genialer Vortrag
Man lernt nie aus, obwohl ich eigentlich die einfacheren Antworten bevorzuge......
natürlich nur bei ebenso einfacher Fragestellung....versteht sich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 18:10
#21 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Ja ich bevorzuge auch einfache Antworten. Bei DanielN bin ich mir nie sicher ob ich überhaupt Akkus für irgendetwas verwenden darf. Einerseits sind die grundsätzlich nie so wie vom Hersteller behauptet und andererseits verhindert die Sicherheitsschaltung in allen geregelten Mods die Überlastung von Akkus weil die dann weak battery anzeigen.

Mountainprophet, Mooch und anderen darf man nicht trauen weil die a) keine richtigen Messgeräte und b) keine Ahnung haben.

Also hab ich einen Bekannten gefragt der Physiker beim Frauenhofer IFAM ist, da bekam ich einfache Antworten :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 18:15
#22 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #20
....obwohl ich eigentlich die einfacheren Antworten bevorzuge......




da biste aber bei unsrem selbsternannten Akkuexperten Daniel komplett anner falschen Adresse, da kriste immer so hochteschnische kryptische Antworten, mit denen du nicht viel anfangen kannst, wenn du nicht selber Akkuprofi bist

Ne... ich denk auch mal mit den guten alten 25R liegste schon nicht verkehrt - ich hab die auch noch immer in Benutzung und meine ersten davon tun nach ca. 2 Jahren auch immernoch treu ihren Dienst und das bei täglicher Nutzung. Ich hab nun auch kein soo tolles Ladegerät, das mir bei jedem Laden ne Tiefenanalyse liefert, aber so ein Akkupaar hält bei mir gute 2 Tankfüllungen und das taten die auch vor nem halben Jahr schon... ich hab auch Akkupaare (avatars von Wismec), die nicht sooo lang durchhalten obwohl die jünger sind - naja, die haben auch weniger MAhs... dann hab ich VTC4er Konions und auch bei denen hab ich keine großartige Abnutzung bemerkt und auch die sind nicht mehr die neuesten... VTC5er hab ich auch noch, aber die noch nicht sooo lang und auch nicht sooo oft im Wechsel, so das ich da nicht so viel zu sagen kann, ausser das die in den Picos prima ihren Dienst tun :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 18:24
avatar  smoked
#23 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat
in allen geregelten Mods


fast allen geregelten Mods

So, jetzt schnell weg hier bevor ich noch eskaliere


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 18:58
#24 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #21
Ja ich bevorzuge auch einfache Antworten. Bei DanielN bin ich mir nie sicher ob ich überhaupt Akkus für irgendetwas verwenden darf. Einerseits sind die grundsätzlich nie so wie vom Hersteller behauptet und andererseits verhindert die Sicherheitsschaltung in allen geregelten Mods die Überlastung von Akkus weil die dann weak battery anzeigen.

Mountainprophet, Mooch und anderen darf man nicht trauen weil die a) keine richtigen Messgeräte und b) keine Ahnung haben.

Also hab ich einen Bekannten gefragt der Physiker beim Frauenhofer IFAM ist, da bekam ich einfache Antworten :)

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #22
Zitat von WatchWinder im Beitrag #20
....obwohl ich eigentlich die einfacheren Antworten bevorzuge......




da biste aber bei unsrem selbsternannten Akkuexperten Daniel komplett anner falschen Adresse, da kriste immer so hochteschnische kryptische Antworten, mit denen du nicht viel anfangen kannst, wenn du nicht selber Akkuprofi bist

Ne... ich denk auch mal mit den guten alten 25R liegste schon nicht verkehrt - ich hab die auch noch immer in Benutzung und meine ersten davon tun nach ca. 2 Jahren auch immernoch treu ihren Dienst und das bei täglicher Nutzung. Ich hab nun auch kein soo tolles Ladegerät, das mir bei jedem Laden ne Tiefenanalyse liefert, aber so ein Akkupaar hält bei mir gute 2 Tankfüllungen und das taten die auch vor nem halben Jahr schon... ich hab auch Akkupaare (avatars von Wismec), die nicht sooo lang durchhalten obwohl die jünger sind - naja, die haben auch weniger MAhs... dann hab ich VTC4er Konions und auch bei denen hab ich keine großartige Abnutzung bemerkt und auch die sind nicht mehr die neuesten... VTC5er hab ich auch noch, aber die noch nicht sooo lang und auch nicht sooo oft im Wechsel, so das ich da nicht so viel zu sagen kann, ausser das die in den Picos prima ihren Dienst tun :-)

Hallo, danke Euch beiden
und Sunny....ich nimm's ja nich' persönlich. Das macht es ja auch so interessant hier, denn obwohl ich noch nicht
so lang' mit Zugehörigkeit glänzen kann. Eines ist schon ganz klar: die sinnvollste Hilfe erhalte ich bisher nur hier bei Euch
und bei Allem sollte man auch den Humor und den Spaß nicht außer Acht lassen.......


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 19:02 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 19:03)
#25 RE: Welche Akkus soll ich kaufen
avatar

Nuja ... das war hier ja so wie erwartet ...

Ich habe auch keine Angst vor oder Probleme mit den berüchtigten Konion VTC5 ... benutze die im Gespann - und die Sekunde des Anfeuerns stecken die weg, ohne heiß zu werden. Tatsächlich werden die bei mir noch nicht mal warm.

Und je mehr Akkus du hast, desto länger halten sie (vom "Lager-Verschleiß" mal abgesehen) , denn du kannst eh immer nur eine Dampfe gleichzeitig benutzen - oder?


Aber mal ein anderer Gedanke: Wenn schon ein neuer AT, warum dann nicht gleich einen, der die neuen 21700 oder 20700 Akkus verträgt?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht