Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?

  • Seite 1 von 2
06.10.2017 15:23
avatar  Kessia
#1 Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Hallo,
jetzt habe ich alles zum selber Mischen Daheim. Ich habe nur ein Problem. Ich möchte mir 3 Aromen zusammen mischen. Aber woher weiß ich denn, wie viel von jedem Aroma rein muß bzw. wie viel gesamt Aroma drinnen sein darf/soll?

Also ich habe 10ml fertige Base 50/50 mit Nikotin. Bzw. will mir 10ml Liquid zusammen mischen, die Base ist fertig. Nun soll das Aroma rein.
Aroma A soll den Hauptgeschmack aus machen und Aroma B und C nur den Feinschliff. Wobei B herb ist und C süß.

Wenn also jetzt auf 10ml Base 9 Tropfen Aroma kommen, mache ich 6 Tropfen A, 1 Tropfen B und 2 Tropfen C oder...?

Woher weiß ich, wie viel Aroma der jeweilige Hersteller bei 10ml Base empfiehlt? Will erstmal nur kleine Mengen mischen, weil ich ja nicht weiß, ob es schmeckt. Ich dachte, es würde drauf stehen, wie viel Aroma rein soll, tut es aber nicht.

Und noch eine Frage, wo bewahre ich die Aromen auf? Die stinken fürchterlich durch die Flaschen durch.
Darf man sie im Garten vergraben, bis man sie wieder braucht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 15:34
avatar  smoked
#2 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Zitat
Ich möchte mir 3 Aromen zusammen mischen. Aber woher weiß ich denn, wie viel von jedem Aroma rein muß bzw. wie viel gesamt Aroma drinnen sein darf/soll?


Durch ausprobieren. Eine allgemeine Regel dafür gibt es nicht. Ich mische zB ein Himbeer Aroma mit einem kuchigen Aroma und dann brauche ich von der Himbeere viiiel weniger als wenn nur Himbeer im Liquid wäre.
Generell ist meine Erfahrung mit dem Aromen mischen das es nicht besonders einfach ist vorherzusagen wie sich verschiedene Aromen zusammen verhalten werden.
Da kann auch plötzlich ein ganz anderer Geschmack bei rauskommen als man sich im Traum einfallen lassen würde... ob gut oder schlecht.

Zitat
Woher weiß ich, wie viel Aroma der jeweilige Hersteller bei 10ml Base empfiehlt?


Entweder auf der Seite des Herstellers (gibt es leider nicht immer) oder der Seite eines Shops der diese Aroma verkauft (mache ich immer wenns nicht draufsteht).
Ausprobieren wirst Du trotzdem müssen, weil niemand weiss was Dir persönlich mundet und dazu schmeckt dasselbe Liquid in unterschiedlichen Verdampfern bei unterschiedlicher Leistung verschieden.
Wilkommen bei den Achemisten!

Zitat
wo bewahre ich die Aromen auf?


Ich hab meine in einem Pappkarton der in einem Schrank steht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 15:36
#3 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Hi, kessia,

hihi....ich hätte wohl dieselben fragen, wenn ich meine süppchen selber mischen müsste. Um welche aromen handelt es sich denn ?
Kann doch nüscht sein, daß man da keine dosierempfehlungen findet. Aber ich mach mein menthol mit der tropfmethode rein, is aber eben nur eins.
Kommt eben auch auf den hersteller an, wie du dosieren müsstest. Also ich würde dir raten, einfach mal mit den 6-1-2 tropfen anzufangen und dann eben gucken, wie das mundet. Wenn zu lasch kannst du ja nachtröppeln, wenn zuviel müsstest du sowieso mit 20 ml testen.
Aromen hat männe in einer tupperbox im kühlen (hausgang) gelagert. Bissi ausdünsten tun die immer. Wenn der die box öffnet müffelt das ganze zimmer danach.

Selbstverständlich kannst du die auch im garten vergraben (sofern du keinen hund hast),
aber dran denken, daß es bald winter wird und bei frost kreigst du das zeugs dann schwer wieder aus dem boden.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 15:40
avatar  Kessia
#4 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #3

aber dran denken, daß es bald winter wird und bei frost kreigst du das zeugs dann schwer wieder aus dem boden.


Gut das du das sagst

Ich habe halt noch überhaupt keinen Plan, was viel und was wenig ist an Aroma Tropfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 15:50
#5 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Denn hab ich ja auch nicht....ich guck immer nur zu, wenn männe sein "drogenlabor" aufbaut.
Letztendlich ist das bei uns so, daß ich am ende die fertigen kreationen zum testen bekomme und wenn das nicht schmeckt schicke ich ihn einfach zurück in die küche...*kicher*
Welche 3 aromen sinds denn jetzt eigentlich ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 15:51
avatar  smoked
#6 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Zitat
Welche 3 aromen sinds denn jetzt eigentlich ?


...und von welchem Hersteller?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 15:56 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2017 15:58)
avatar  Kessia
#7 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Gold Ducat von Inawera, Pistazie von K-Boom? ahh da steht was von 4-7%, Eichenholz von FlavorArt und Sweetener von Monkeynaut. Oh, hab mich verzählt, es sind 4 Aromen.

Es soll ein herber, süßer Nuss-Tabak werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 16:11
#8 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Also männe meint, daß du goldducat ruhig mit 3% veranschlagen kannst.
Die pistazie würde er eher niedriger dosieren, weil dir das sonst den sMn sowieso recht seichten ducat-taste versaut.
Eichenholz max. 1% und den sweetener würde er erstmal weglassen. Aber wenn du es süß magst, ok...dann rein mit der pampe.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 16:13
avatar  Kessia
#9 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

3% wären dann 3 Tropfen oder 0,3ml?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 16:21
avatar  smoked
#10 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Zitat
3% wären dann 3 Tropfen oder 0,3ml?


Letzteres. Tropfen sind nicht standardisiert. Du hast ja mit Deinem Basisliquid Luft gelassen für Aroma (zB 9ml) und nicht 10ml genommen, oder?
Schliesse mich auch leninchens Giftmischer an, weniger als angegeben Pistazie und ganz wenig Eiche.
Mehr kann man immer noch dranmchen, aber wenn zuviel drin ist bekommst Du es nicht mehr raus ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 16:24
#11 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Das mit der tröppelei wird auf dauer eh nix...besorg dir einwegspritzen oder am besten gleich eine feinwaage....sagt mein mann.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 16:28
avatar  Kessia
#12 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Einwegspritzen habe ich schon hier liegen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 16:42
#13 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Huch je... grad mitm Mischen anfangen und dann gleich richtig - da hast du dir was vorgenommen

Einfacher gehts oft, wenn man die einzelnen Aromen zu Liquids ansetzt und die dann erst zu komplexeren Mischungen zusammenkippt, grad wenn man so unterschiedliche Aromen wie du kombinieren will - Tabak braucht z.Bsp. oft ne längere Reifezeit als andere Aromen...

Die Tröpfchenzählmethode taugt übrigens nicht viel weil jedes Fläschchen je nach Aufsatz unterschiedlich große Tropfen macht...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 17:43
avatar  Leiche
#14 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Zitat von Kessia im Beitrag #1


Und noch eine Frage, wo bewahre ich die Aromen auf? Die stinken fürchterlich durch die Flaschen durch.



meine sind in luftdichten Gefrierdosen

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 21:48
avatar  Robin
#15 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Hhm - Aromen die stinken? Hab ich keine, meine geben eine bunte Mischung angenehmer Düfte von sich, wenn ich meine Bunkerdosen öffne. Ansonsten greife ich den Tip von Sunnymarie32 auf und empfehle die einzelnen Aromen SINGEL anzusetzen und testweise im Tank direkt anzumischen und dich in Richtung deiner Wunschvorstellungen zu vorzutasten.

Viel Glück dabei und liebe Grüße
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 22:55 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2017 22:55)
avatar  schatti
#16 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar
Leicht Abwesend

würde ich dir auch raten die Liquids einzeln anzusetzen und dann damit experimentieren.
Um komplexe mischungen zu machen ist es eigentlich nötig jedes einzelne Aroma auch zu kennen (also als Solo Liquid).
Nur so kannst du dann auch die Aromen einschätzen.

Hier mal ein kleines beispiel mit Himbeere (empfohlene Dosierung 5%) und Erdbeere (empfohlene Dosierung 5%):
nimmst du nun 2,5% Himbeere und 2,5% Erdbeere, wirst du von der Erdbeere kaum was schmecken, Himbeere ist einfach ein zu "mächtiges" Aroma.
Erdbeere ein ehr schwächeres das schnell unter geht.
Also würde ich hier mit 5% Erdbeere und 2% Himbeere anfangen.

aber wie gesagt du musst erstmal die einzelnen Aromen Kennenlernen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 23:07 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2017 23:07)
#17 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Wobei man sagen muß, daß erdbeeraroma alleine für sich schon ausreichen würde. Bissi menthol noch dabei...mehr muß ja eigentlich nicht sein.
Alle anderen aromen könnte man mMn getrost vom markt verbannen... *duck und schnell weg*

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 08:54
avatar  Kessia
#18 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #17
Wobei man sagen muß, daß erdbeeraroma alleine für sich schon ausreichen würde. Bissi menthol noch dabei...mehr muß ja eigentlich nicht sein.
Alle anderen aromen könnte man mMn getrost vom markt verbannen... *duck und schnell weg*




Erbeer und Milch (nicht Menthol das schmeckt mir nicht) Aroma habe ich mir auch bestellt. Leider gab es meine Lieblings Erdbeermilch nicht als fertiges Aroma zu kaufen. Nun muß ich halt testen.

Wie mache ich das, wenn ich nur eine Tankfüllung voll mit nur einem Aroma mischen möchte? 2ml passen in den Tank. Reicht dann bei einer empfohlenen Dosis von 5% ein Tropfen für die 2ml? Wenn 5% auf 10ml empfohlen werden, müsste es ja für 2ml ein 1% sein. Und wie viel ist dann 1% in ml oder Tropfen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 09:29 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2017 09:35)
avatar  LoQ
#19 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar
LoQ

@Kessia
Das Problem mit den Tropfen:

Zitat
Ein Tropfen, der sich von einer Kanüle oder Pipette löst, ist als Maßeinheit eine ungenaue, aber weit verbreitete Angabe für kleine Flüssigkeitsmengen, zum Beispiel bei Medikamenten oder Gewürzen, da hier keine weiteren Instrumente zur Messung vonnöten sind. Die tatsächliche Größe eines sich ablösenden Tropfens hängt (s. o.) stark von der Grenzflächenspannung zwischen Kanüle und Flüssigkeit (herabgesetzt z. B. durch Tenside), der Kohäsion der Flüssigkeit (z. B. Geliermittel) sowie der Form der Öffnung während einer Dosierung und der Adhäsion des Tropfens an das Material der Spitze des Dosierungsgeräts ab. Für wässrige Lösungen werden häufig ca. 15 bis 20 Tropfen als einem Milliliter entsprechend angegeben, ein Regentropfen kann bis zu einem Milliliter enthalten.[1] In der Pharmakologie ist der gtt Metric ("gutta") mit 50 Mikroliter definiert, sogenannte Tropfenzähler zum Dosieren von Medikamenten ergeben so 1 Milliliter pro 20 Tropfen. Als historische Gewichtseinheit der Apotheker etwa entspricht ein Tropfen rund 0,05 Gramm.


aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Tropfen#De...Ma.C3.9Feinheit

1% von 1 ist immer 0,01
Je kleiner du mischen willst, desto genauer musst du eigentlich sein. Ich mische in größeren Gebinden an und gebe das Aroma sozusagen obenauf, allerdings mische ich meistens mit Herrlan Aromen, die wirklich sehr stark konzentriert (oft 1-3%) sind und nicht wie der "moderne" Kram der im Moment gerne verkauft wird und 15% Zugabe fordert. Bei diesen kleinen Mengen an Aroma ist es mir dann eben piepegal, dass ich dann am Ende statt z.B. 30 33ml habe.
Rechnet mensch nach bin ich dann auch nur minimal unterdosiert. Allerdings dosiere ich eh eher am unteren Ende der Angaben.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 10:38
#20 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Zitat von Kessia im Beitrag #18

Erbeer und Milch (nicht Menthol das schmeckt mir nicht) Aroma habe ich mir auch bestellt. Leider gab es meine Lieblings Erdbeermilch nicht als fertiges Aroma zu kaufen. Nun muß ich halt testen.

Wie mache ich das, wenn ich nur eine Tankfüllung voll mit nur einem Aroma mischen möchte? 2ml passen in den Tank. Reicht dann bei einer empfohlenen Dosis von 5% ein Tropfen für die 2ml? Wenn 5% auf 10ml empfohlen werden, müsste es ja für 2ml ein 1% sein. Und wie viel ist dann 1% in ml oder Tropfen?


Also erdbeermilch als aroma gibts bestimmt. Hab ich schon öfters gelesen hier in manchen threads. Welcher hersteller da jetzt aber wie schmeckt...kA.

Das mit den tropfen ist echt zu ungenau, da hat LoQ schon recht. 5 % von 10 ml sind 0,5 ml und bei 2 ml liquid müsstest du da ja 0,1 ml aroma dosieren.
Wird ungenau, glaub mir. Ich machte mir ja meinen mentholanteil teils direkt in den tank und ist echt so, daß manchmal ein tropfen zu wenig und 2 dann aber wieder zuviel war. Außerdem hab ich teils so gezittert, daß der tropfen direkt auf der wicklung landete...
Deshalb mach ich jetzt auch schon länger das aroma direkt in die flasche, weil man das da schon viel genauer dosieren kann.
Meine kleinen VD haben eben nur 2-3 ml volumen und außerdem ist das drin mit schütteln auch immer doof gewesen.

Warum sollte bei weniger volumen weniger % rein ? Oder du verwechselst das mit den ml-angaben ? Ging mir auch immer so...
Ich zähle nur noch tropfen, aber verwende eben immer mit der gleichen pipettenflasche, also ergebnis immer gut reproduzierbar.
Und das ist ja das wichtige...wenn ich raus habe wieviel aroma bei mir rein muß schreib ich mir das immer auf. Sonst vergess ich das immer bis zum nächsten mal.

Mein freund ist aber auch so hart und unmenschlich und zwang mich schon vor monaten dazu mir wenigstens mein menthol selber beizumischen.
Früher war alles besser...*seufz* Da hab ich das gelieferte zeugs probiert und wenn es nicht ideal war mit zettel dran einfach wieder zurückgegeben.
Da es meist nur nuancen waren was nicht passte, also bissi maracuja zu viel und klitzeklein mehr pfirsich wollt ich gerne,
hat der pöse kerl mir iwann nur noch die fertigen liquids hingestellt, zettel und stift dabeigelegt und gemeint, ich solls doch am besten selber rausfinden.
Er sähe sich nicht weiter in der lage meine "fruchtsalate" zuzubereiten. Würde ja schon reichen, was er an zeit "verplempert" um die optimale dosierung der einzelliquids rauszufinden und das wäre ja schon genug zugemutet fruchtliquids testdampfen zu "müssen". Der liebt mich nimmer...eindeutig, oder ?

Aber er hat leider recht und sieht das wie schatti auch (kein wunder, die kennen sich ja und stecken somit unter einer decke...) siehe sein post von gestern abend.
Also erstmal alles einzeln ansetzen und dann brauchst du sowieso noch einige zeit bis du die ideale kombination rausfindest.
Zum schluß nochwas...wenn du dann dein leckerschmeckerliquid gefunden und ne zeitlang gedampft hast kann es sein, daß es iwann doch nimmer optimal ist.
Dann musst du das rezept evtl. sowieso wieder abändern. Und das spiel geht dann wieder von vorne los...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 11:01
avatar  Kessia
#21 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #20
Dann musst du das rezept evtl. sowieso wieder abändern. Und das spiel geht dann wieder von vorne los...lachen4]


Na toll. Aber irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, weil mir fertige Liquids, die mir am Anfang geschmeckt haben, jetzt nicht mehr schmecken und andere, die mir nicht geschmeckt haben, jetzt doch schmecken. Könnte aber auch daran liegen, das sie gereift sind.

Ich habe mir jetzt jedenfalls mal Kuhsaft angetropft. Ich hatte mir mal irgendwo ein 10ml Fläschchen 50/50 Base mit Nikotin zum verdünnen gekauft, als meine Geschmacksnerven alles als extrem wahrgenommen hatten. Dort habe ich nun einfach mal test halber 12 Tropfen rein getropft, geschüttelt und in Schrank gestellt, weil Reifezeit 5-10 Tage. Nun muß ich auch noch so lange warten, um zu wissen, ob es mir schmeckt oder nicht schmeckt.

Naja, sollte es zu stark sein, kann ich ja Base dazu tun, sollte es zu lasch sein, tropfe ich noch was dazu und warte erneut.

Ich glaub, ich kauf mir doch wieder fertige Liquids, wobei mir da manche zu lasch sind und manche Gemische, wo eine Note von zu stark heraus kommt, wo ich lieber eine andere Note hätte. Wobei ich dann doch wieder selber mischen müsste, um es besser zu machen.

Also beim Kochen wird alles Pi mal Daumen gemacht und es wird immer lecker. Wenn ich abschmecke, weiß ich genau, ob Salz, Pfeffer oder sonst was fehlt.

Ich denke, wenn ich weiß, was wie bei den Aromen schmeckt, werde ich es auch passend zusammen mischen können, weil ich ja manche fertige Liquids schon zusammen mische, weil es dann besser schmeckt.

Aber dafür ist es wohl, wie ihr mir geraten habt, wirklich besser, die Liquids erstmal alle einzeln zu mischen, um zu wissen, wie sie mir mit wie viel % oder Tropfen schmecken. Weil das zusammen schütten sollte dann kein Problem mehr sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 11:38 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2017 11:38)
avatar  LoQ
#22 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar
LoQ

Du kannst natürlich auch immer den Lecktest machen, d.h. einen Tropfen auf den sauberen Handrücken, lecken und schmecken (so wie mensch es ja auch beim kochen mit nem Löffel macht). Manches schmeckt (trotz Reifezeit) schon gleich ganz gut (und lässt sich auch schon prima dampfen)....mit ein wenig Erfahrung (wie beim kochen) kann auch schon eine Richtung erschmeckt werden in der sich das wohl entwickeln wird. Klappt nur leider bei mir noch nicht mit allen ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 13:53
avatar  Leiche
#23 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Zitat von Kessia im Beitrag #21
Dort habe ich nun einfach mal test halber 12 Tropfen rein getropft, geschüttelt und in Schrank gestellt, weil Reifezeit 5-10 Tage. Nun muß ich auch noch so lange warten, um zu wissen, ob es mir schmeckt oder nicht schmeckt.




der Schrank hilft dir nur dabei das du länger warten musst

schneller gehts mit Wärme
also auf/an die Heizung oder anderer warmer Ort

und mittels Milchaufschäumer Luft unterheben soll auch noch zu schnelleren Ergebnissen führen
aber da da gibts unterschiedliche Meinungen zu

ich machs immer
auch weil ich kein Bock auf die ganze schüttelei habe

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 21:57
#24 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #22
Du kannst natürlich auch immer den Lecktest machen, d.h. einen Tropfen auf den sauberen Handrücken, lecken und schmecken (so wie mensch es ja auch beim kochen mit nem Löffel macht). Manches schmeckt (trotz Reifezeit) schon gleich ganz gut (und lässt sich auch schon prima dampfen)....mit ein wenig Erfahrung (wie beim kochen) kann auch schon eine Richtung erschmeckt werden in der sich das wohl entwickeln wird. Klappt nur leider bei mir noch nicht mit allen ;-))


Das klappt bei mir beim kochen immer, aber leider täuschen unsere dampfaromen manchmal was vor. Ich hatte schon schlecktests, die mir zusagten und die liquids danach nimmer so prickelnd waren. Andersrum auch....lasch o. unscheinbar schmeckende aromen waren später leckerschmecker.

Tipp: Je mehr nuancen man reinmischt umso interessanter werden die liquids. Ich hab mittlerweile nur noch liquids mit 3-4 aromen drinne.
Hauptgeschmäcker normal dosiert und dann noch 1-2 abschmecker dazu. Da reicht oft ein einziger tropfen jeweils und es schmeckt sofort anders...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 08:26
avatar  Kessia
#25 RE: Wie viel Aroma, bei 3 Aromen und 10ml Base?
avatar

Das mit der Wärme werde ich heute gleich ausprobieren. :)

Das mir mehrere Aromen in einem Liquid besser schmecken, ist mir schon aufgefallen, darum wollte ich gleich mehrere zusammen mischen. Werde das heute auch noch ausprobieren. Möchte unbedingt ein Tabak Aroma nach meinem Geschmack. Herb und süß gleichzeitig. Muss ich halt auch mal was weg schütten, wenn es nicht schmeckt. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht