akku verschmort? kurzschluss? hilfe!

24.09.2017 20:53
avatar  lycosa
#1 akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

moin,
ich habe seit einem halben jahr eine AL85 mit 2 vct6 (ja, laut recherche originalen). ich dampfe nun schon so lange problemlos auf 50watt, jedoch hatte ich gestern beim akkuwechsel einen vorfall:
der Akku saß im Gehäuse fest. also ein bisschen gefummelt, und irgendwann kam er auch raus. auf den ersten blick nichts auffälliges, also mit dem frischen Akku weiter gedampft.
eben wollte ich den "alten" ans Ladegerät hängen und sehe dabei Beschädigungen am schrumpfschlauch. es sind mehrere, scheinbar "verschmorte" stellen, auf der selben höhe, ca 5mm unter dem Minuspol.
ansonsten ist nichts zu sehen, und auch weiterhin war beim gebrauch nichts auffälliges. ich bin jetzt wirklich etwas beunruhigt, da ich auch die Ursache nicht kenne. der deckel des batteriefaches wird ja immer recht warm, aber ansonsten war das gerät nicht heiß.

was ist jetzt zu tun? Akku entsorgen? gerät schrott? bin um jede hilfe dankbar!

grüße
ben


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 21:13
avatar  Bastel
#2 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

Mach doch ma n Foto.
Ansonsten könntest du dir auch auf Youtube o.ä. ankucken, wie man den Schrumpfschlauch erneuert und das tun. Wenn der Akku dann nackig ist, siehst du auch, ob er tatsächlich ne Macke hat, oder obs nur irgendwelche Verschmutzungen vom Schrumpfschlauch waren.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 21:32
avatar  lycosa
#3 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

hier 2 mäßige Fotos. eine stelle ist richtig offen, die anderen sind zwar sichtbar, aber die Folie ist nicht richtig beschädigt. also du meinst neue Folie drum und keine Gedanken machen?

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 21:37 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2017 21:39)
#4 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

Das Bild rechts ist schlecht, sieht wie ein kleines Loch oder am Metall etwas geschmolzen aus? Im Zweifel würd ich die Akkus entsorgen und neu kaufen. Sicherheit first.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 21:41
#5 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar
Moderator

Ja, schließe mich hansklein an. Lieber entsorgen und neue Akkus holen. Sieht doch mitgenommen aus. Da hat vermutlich der Akku die Grätsche gemacht. Dass es am AT liegt glaube ich eher nicht.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 21:44
#6 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

Auf dem zweiten Foto die Stelle sieht schwer nach angeschmurgelt aus.
Die Frage ist nur, wie konnte das passieren?

Nächste Frage ist, wir lange hat es da gebrutzelt?
Wenn nur ganz kurz, kann man den Akku neu einschrumpfen und gut ist.
Sollte da über einen etwas längeren Moment Saft drüber
geflossen sein, könnte die Isolationsschicht im Akku angeschlagen sein.

Hast du die Akkus nur im AL drin gehabt?
Normalerweise kann da nichts schief gehen am minuspol.
Geht ein Akku leichter rein? Sprich ist der jetzt beschädigte gefühlt leicht gebläht?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 21:44
#7 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

Joo, der Akku auf dem rechten Bild ist gehimmelt. Reif für die Tonne.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 21:48
#8 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

Bist du mit dem Finger mal im Akkuschacht an der Stelle wo der Akku auch Schrott ist, lang gefahren?
Nicht das sich da, warum auch immer nen Grat gebildet hat...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 21:50
avatar  HarryB
#9 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

Schließe mich der Meinung über dahingeschiedenen Akku an.
Was ich für ebenso wichtig, wie die Akku-Entsorgung halte... was ist die Ursache für die Schmorstellen?
Unbedingt im Inneren des Akkufachs nachforschen, vorher keine weitere Nutzung!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 21:51
avatar  lycosa
#10 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

die bilder sind von ein und dem selben Akku. das Metall ist rein optisch nicht beschädigt oder angegriffen, aufgebläht ist er nicht. der Akku war NUR im AL85, und vom eigentlichen "vorfall" habe ich überhaupt nichts gemerkt. musste halt irgenwann wechseln weil er alle war.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 21:55
#11 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

Also für mich sieht es nicht danach aus als ob nur der Schrumpfschlau beschädigt wäre. Von daher würde ich erst einmal den Akku nackig machen (Schrumpfschlauch entfernen) und dann weiter sehen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 21:58 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2017 21:58)
#12 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

Sollte wieder erwarten der Akku NICHT beschädigt sein, werde ich dir gerne einen neuen Schrumpfschlauch zusenden. Auf meine Kosten selbstverständlich. Einfach ne PN an mich mit deiner Anschrift und gut ist.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 22:04 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2017 22:09)
avatar  lycosa
#13 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

im akkuschacht war bis auf einen kleinen angeklebten rest Kunststoff nichts zu sehen/fühlen. hab eben mal den oberen teil der Folie entfernt, und am Akku ist wirklich nicht die geringste spur zu sehen. ich habe die Akkus auch mal mit dem Messschieber verglichen - nichts auffälliges!
kann es sein, dass der aluminiumring(vom verschlussgewinde) durch den betrieb so heiß geworden ist, dass der schlauch einfach geschmolzen ist?

den anderen Akku habe ich heute im laufe des tages leer gezogen - an dem ist nichts zu sehen.

xxhappyxx: wow, das ist wirklich sehr nett von dir, vielen dank dafür!

grüße
ben


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 22:41 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2017 22:45)
#14 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

Reinige Mal die Gewinde am Akkudeckel und Box.
Am besten mit Alkohol und Bürste (Achtung: Nichts in den Träger laufen lassen!)
Wie du sagtest, wird der Deckel ja warm bei Benutzung.
Vielleicht ist da ein Punkt wo es richtig heiß wird.
Der schmurgelt dir den Akku an.

@all
Wie ist denn das beim AL85.
Ist der Ring vom Akkudeckelfach (an der Box)
auch mit nen angelöteten Kabel mit der Platine verbunden?
Dann wäre das die Schwachstelle.
Kalte Lötstelle oder unterdimensioniert...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 23:44
avatar  smoked
#15 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

Zitat
Ist der Ring vom Akkudeckelfach (an der Box)
auch mit nen angelöteten Kabel mit der Platine verbunden?


Ja, ist er, allerdings sieht es so aus als wäre das nur zum Messen da, der Minuspol des Akkus scheint direkt mit dem Minuspol des 510er mittels Metallplatte verbunden zu sein:
https://youtu.be/5Rf0deh8fhc?t=25m9s

Bleibt noch ein Fehler im Gewinde, vielleicht ist das ja an AT oder Kappe nicht besonders gut geschnitten worden, gibt immer Unterschiede in der Produktion. Bei schlechtem Kontakt und grossen Strömen kann es dann da sehr warm werden.
Widerstand Messen zwischen Minuspol 510er bei offener und geschlossener Kappe geht ohne Auseinanderbauen ja leider nicht (der "geschlossene Kappe" Teil der Messung), würde aber Aufschluß geben.
Das Gewinde auf jeden Fall peinlichst sauber halten, Verschmutzungen sollten da nicht drin sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 06:57
#16 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

Ich vermute, dass die Zelle entweder im AT und im Ladegerät in Berührung mit einem weichen Kunststoff oder Klebstoff kam. Es sieht nicht wie eine Beschädigung an der Zelle aus, aber wohl am Shrink...also neu verkleiden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 08:46
#17 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

Ich vermute daß der Batteriedeckel so heiß geworden ist, so daß er die Akku-Ummantelung weggeschmolzen hat.
Könnte durch schlecht leitenden Kontakt vom Batteriedeckel kommen... (Gewinde oder Batteriekontakt).-> Putzen!

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 16:36
avatar  lycosa
#18 RE: akku verschmort? kurzschluss? hilfe!
avatar

also verdreckt war der deckel bestimmt nicht. ich habe ihn nun trotzdem gereinigt, und erstmal wieder ein 0,4er coil aufgebaut. damit wird der deckel bei weitem nicht so heiß.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht