TF-V4 mit RBA und Wander-Widerstand Problem gelöst

23.09.2017 22:10 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2017 22:13)
#1 TF-V4 mit RBA und Wander-Widerstand Problem gelöst
avatar

Servus zusammen!

Ich hatte mir vor Monaten für meinen TFV4 eine RBA für Single Coils gekauft, ging anfangs gut, irgendwann fing der Widerstand übel das wandern an,
bis zu 3 Ohm und dadurch logisch "No Atomizer", auf einigen Akkuträgern ging es vereinzelt noch, aber auf den Cuboid wo der Smok drauf sollte keine
Chance. Ich kenne die Problematik mit den Smok-Verdampfern bei Wismec und Joyetech Akkuträgern und habe deshalb eine Heat Sink dazwischen.
Für die die es nicht wissen: die Smok Verdampfer haben einen langen Pol und drücken den Pluspol einiger Akkuträger dauerhaft nach unten, sprich sie
beschädigen ihn. Abhilfe schafft eine oben und unten einstellbare Heat Sink, z.B. von Kepler.
Mehrfaches reinigen und zerlegen konnte keine Abhilfe schaffen...heute habe ich mir den Kleinen nochmal zur Brust genommen und auch den Fehler
gefunden, endlich! Ich war mir anfangs gar nicht sicher ob es am Smok oder an der RBA liegt, andere Coils habe ich keine. Heute habe ich entdeckt das
die Schraubplatine der Plusseite über dem Isolator lose ist, nur ein klein wenig, er ließ sich schwergängig etwas hin und her bewegen.
Kaum zu glauben das dies zu so hohen Übergangswiderständen führen soll, aber es war so! Nun hat die RBA ja keine Schraube oder sonstiges wo man
nachdrehen oder -arbeiten könnte, der Isolator sitzt auf einer Hülse dessen oberes Ende leicht gefalzt das Ganze presst. Also neu pressen dachte ich mir,
aber wie? Dann kam die Erleuchtung: RBA in den zerlegten Smok eingedreht, an den Schraubstock und da auf die Backen aufgelegt, so das der Pol
dazwischen passt und mit einem beherzten, aber nicht zu groben Körnerschlag die Falz etwas stärker eingepresst. Somit ist das Böckchen wieder
bombenfest und der Smok liefert stabile Ohm-Werte. Nun kann ich endlich wieder meine Garagen-Arbeitsdampfe nutzen: einen abgeranzten und zigfach
reparierten Cuboid 150W und einen TFV4, der mit RBA und Reduzierhülse einen doch passablen Geschmack auf Backe abliefern kann!

Gruß Markus

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht