iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer

  • Seite 1 von 2
20.09.2017 14:15
avatar  Sui
#1 iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar
Sui

Moinsen allseits,
mein brandneuer iKonn 220 verliert seit Inbetriebnahme vor zwei Tagen immer wieder den Verdampfer, sowohl während des Betriebs, als auch nach dem Einschalten, nicht immer sehr aber oft.
Inmitten des Betriebs läuft das so: ich schraube den VD drauf, alles in Ordnung, ich dampfe ein paar Züge, stelle das Gerät für ein paar Minuten ab und plötzlich "Atomizer Short". Ich schraube daraufhin den VD ab und wieder drauf - wieder alles ok. Selten "behält" er den VD, aber öfter "verliert" er ihn, d.h., ich muss ihn 5 mal pro Stunde ab- und aufschrauben.

Meine Maßnahmen bislang:
- Verdampfer gecheckt und auf andere AT geschraubt - funktioniert einwandfrei.
- Pluspolschraube in verschiedenen Höhen ausprobiert, scheint keinen Unterschied zu machen.
- Darauf geachtet, dass keine Feuchtigkeit am Kontakt ist - ist sie auch nicht.

Lässt sich das Problem beheben oder muss ich den leidgen und unsicheren Weg des Umtauschversuches via China wagen? Ich hoffe nicht und jemand von Euch hat 'ne Idee. Freue mich über Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 14:37
#2 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar

Schraub den Verdampfer mal nicht ganz fest oder letz ein paar Lagen Papier zwischen VD und AT. Sollte das Problem höchstwahrscheinlich lösen. Hab ich zumindest mit dem Melo 2 auf der Evic Vtwo Mini so gehabt.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 14:39
avatar  Sui
#3 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar
Sui

Danke Dir, Lars-oha, hatte zwar schon mit fest und weniger fest anziehen probiert, aber ich versuch's sogleich nochmal mit ganz locker und/oder Papier und berichte dann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 17:14
avatar  Daira
#4 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar

Hört sich nach nem ähnlichen Problem wie beim SID an. Ich habe das gelöst in dem ich einen kleinen O-ring in beim AT in die Aufnahme für den VD eingelegt habe. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Liebe Grüsse
Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 19:26 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2017 19:32)
avatar  Sui
#5 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar
Sui

So, Zwischenbericht:

Mit dem Papier zwischendrin (verschiedene Lagen ausprobiert) ist es besser geworden, aber ab und an verliert der AT den VD noch, jetzt gerade wo ich schreibe schon wieder (im eingeschalteten Zustand nach 2 Minuten Standpause).

Irritierend finde ich, dass der VD definitiv Kontakt zum AT hat/haben muss und trotzdem zickt:
Ich hatte nochmal rumprobiert und die PLuspolschraube wieder etwas gelöst/verlängert, woraufhin der Kontakt beim Eindrehen dann früher da war.
Also eine Lage mehr Papier genommen, wackelfest gemacht und leicht angezogen, ABER in dieser Variante hat der AT den VD dann schnell wieder verloren, was mir spanisch vorkommt.
Also Schraube wieder weiter rein/angezogen, eine Lage weniger Lage Papier in die Ritze und wieder seltenerer Verlust des VD.

Ich find das ja total unlogisch und habe jetzt echt ein Brett vorm Kopf.

Was mir auch noch auffällt ist, dass sich die Ohmzahl bei jedem Rein- und Rausdrehen (zwar nur minimal, aber) ändert, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass sowas normal ist. Wollte es nur erwähnen, viellieicht ist es wichtig.

Danke Dir @Daira für den O Ring Tipp - habe gerade das Papier weggenommen und einen kleinen O Ring in den AT eingelegt.
Der ist so klein, dass er unten genau den gefederten Pol umschließt, und ich hoffe, genau da soll er auch hin, oder liegt er da nicht gut und sollte eher höher?


http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1505928355.gif

Mist, gerade hat er den VD mit O Ring wieder verloren. Was mache ich denn bloß falsch?

Bildanhänge
imagepreview

O Ring iKonn.GIF

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 20:03
avatar  hOHMer
#6 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar

Moin Sui,

ach Mensch das Du aber auch immer irgendwelchen Ärger haben musst.

Ich hatte dieses Problem aber auch mal mit einem Melo 2 auf einem Primo Mini und das kam vom Verdampfer.
Nachdem ich den nochmal komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut hatte war das Problem weg.
Ich würde also an deiner Stelle auch mal da ansetzen, vielleicht hilft es ja. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Ist wenigstens die Handlage so genial wie versprochen?

Liebe Grüße

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 20:22 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2017 20:25)
avatar  Sui
#7 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar
Sui

hOOOOOHMer :-)))
Ja, ich bin bis auf das Gezicke begeistert von dem Ding, genau, was ich gesucht hatte, Dein Tipp war goldrichtig.
Das mit dem Ärger hab' ich mir auch gedacht, es wäre auch zu schön gewesen, wenn Lieferung UND Technik klappten, aber mein gutes Karma war wohl mit der problemlosen Lieferung aufgebraucht.
Anyway - ich habe soeben frisch gewickelt, und habe nun die Variante O-Ring (sitzt das Ding denn da, wo es soll?) plus eine Lage Papier am Laufen und beobachte das Display mit Argusaugen.
Ok, eine Komplettreinigung ist dann der nächste Schritt, und die Variante lässt ja auch hoffen. Zu gerne würde ich die Logik dahinter verstehen - wie kann ein solches Problem vom VD kommen, wenn die Base blitzt, so dass man sich drin spiegeln kann, nirgendwo Metallspäne rumhängen, und und es nirgendwo sifft oder sich Feuchte angesammelt hat? (Und auf anderen ATs lief eben jener VD ja prima). Das erscheint mir ebenso unlogisch wie die Hilfeseiten von Micros*ft, aus denen man ja auch nicht schlau werden kann. Trotzdem existieren sie. Das lässt auch hoffen. ;-)

Ich werde berichten und gegebenenfalls nochmal Plärren.
Liebe Grüße auch an Dich @hOHMer!


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 20:30
avatar  kirschm
#8 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar

Mir ist was ähnliches mit einem neuen Nautilus 2 passiert, den ich neu in Betrieb genommen hatte:

Tot auf dem AT. Anderer Nautilus drauf und es lebt... Problem-Nautilus drauf und wieder tot... hatte den wie jeden Nautilus gewissenhaft zusammen gebastelt...

Dann ist mir der Problem-Nautilus (alleine ohne VD) auf den Teppichboden gefallen... und funktioniert seit dem... habe keine Ahnung, was es war... aber irgendwas (vielleicht in der Coil selbst?) ist da beim Runterfallen wieder richtig zusammengerutscht...


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 20:40
avatar  hOHMer
#9 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar

Was genau es war erschließt sich mir auch nicht so ganz, eigentlich war der Melo sauebr und vernünftig zusammengebaut.
Da aber alle anderen Verdampfer ohne Probleme funktioniert haben konnte es ja eigentlich nur an ihm liegen, Da steckt
man halt nicht drin, sieht man ja auch schön am Beitrag von kirschm. Ich bin guter Dinge das Du das in den Griff kriegst.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 20:49
avatar  kirschm
#10 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar

Zitat von Sui im Beitrag #1
... oder muss ich den leidgen und unsicheren Weg des Umtauschversuches via China wagen?



Wenn Dir langweilig ist, kannste das mal versuchen... führt i.d.R. immer zum Erfolg (Geld zurück oder Ersatzlieferung, zurückschicken musste nix).

Die Typen (hier bei mir Erfahrungen mit GB) sind aber hartnäckig und erinnern auch im Antwortverhalten an dressierte Affen... erst wird mehrmals abgelehnt oder grosszügig 1$ Wiedergutmachung angeboten... Bleib hart... kostet ja nix, ausser bisschen auf der Tastatur zu tippen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 20:49
avatar  Sui
#11 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar
Sui

"Nautilus ohne VD" erschließt sich mir zwar nicht @kirschm, der Nautilus ist doch der VD, aber wurscht, ich freu mich für Dich, dass er wieder funzt!
Noch funzt es auch bei mir, habe gerade mal den VD gewechselt, einer, der vorhin auch nicht erkannt wurde, bzw. zickte, und noch läufts. Nur mit O-Ring (kann mir bitte jemand mal sagen, ob der tatsächlich da sitzt, wo er soll?).
Stimmt, hOHMer, man steckt nicht drin. Seit 'ner knappen Dreiviertelstunde kein Aussetzer, das ist heutiger Rekord. Wenn das den Abend über so bleibt, dann haben sich die chinesischen Schalk-Geister, die ja offensichtlich mit im Hermes Päckchen waren und in London nicht ausgestiegen sind, ausgetobt... .


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 20:51 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2017 20:51)
avatar  kirschm
#12 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar

sollte "ohne AT" heissen (hier Picos), konnte es aber nimmer korrigieren


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 20:53 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2017 20:54)
avatar  Sui
#13 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar
Sui

Oh ja, kirschm, ich habe auch meine Erfahrungen mit den GBs gemacht, das Forum weiß Lieder darüber zu singen - eben darum möchte ich auf weitere Interaktionen mit denen verzichten. Ich krieg schon Gänsehaut, wenn ich mir den Namen nur vorstelle.


und: Mist: gerade hat er den VD wieder verloren, ich stopf unter den auch mal Papier....


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 21:09
avatar  hOHMer
#14 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar

Was ist das eigentlich für ein "Gekrümmel" im 510er und für ein "Fleck" auf dem Pol da auf den Fotos?
Hast Du den 510 schon mal mit einem Tuch und ein bißchen Alkohol gereinigt?

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 21:21
#15 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar
Moderator

Um was für einen VD handelt es sich denn?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 21:42 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2017 07:23)
avatar  Sui
#16 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar
Sui

Ja, @hOHMer, hatte ich sauber gemacht, und nachdem ich das Foto sah sogar nochmal.
Das ist scheinbar der Superzoom meiner Kamera.
Habe gerade nochmal einen Vergleich geknippst (schwierig es scharf zu kriegen, aber ich hoffe es langt) zwischen dem iKonn Gewinde und dem vom Pico:

Bildanhänge
imagepreview

Pico.GIF

download

imagepreview

iKonn.GIF

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 21:45
avatar  Sui
#17 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar
Sui

Nellewalli,
er zickt mit verschiedenen Verdampfern, sowohl mit zwei FEV 4's als auch mit dem Merlin, alle VD's laufen auf anderen AT super.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 21:53 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2017 21:55)
avatar  Sui
#18 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar
Sui

PS. hOHMER, es sieht also in der Zoomansicht in beiden schmodderig aus, das sind die kleinsten Risse und Einkerbungen in den O-Ringen. Kriege heute Abend kein besseres zweites Bild vom iKonn hin ohne Tageslicht.
Was mir aber auffällt, ist der rundere Pol im iKonn, im Pico und auch im iStick 100W TC sind die Pole im Gewinde flach.
Wie sieht der Pol denn bei Deinem iKonn aus? Ist der flach oder nach oben abgerundet?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 21:59 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2017 22:01)
#19 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar

Also:

wenn der Ikonn mit allen Vd zickt - und die Vd mit anderen AT ordentlich zusammenarbeiten, dann ist die Sache doch klar ...

Frage ist dann nur, ob der Fehler beim Ikonn auf dem Board - oder im 510er liegt. Ich tippe da eher auf den 510er ...


Gerät öffnen - und schauen, ob der 510er zerlegbar ist. Wenn ja, dann zerlegen und reinigen - auch den Kontakt zum Gehäuse ...

Wenn nicht, 510er tauschen ...


Alles nicht toll - aber meist machbar ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 22:02
avatar  Sui
#20 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar
Sui

Danke @Sternenwolf, ja, so scheint es mir auch zu sein, aber da steh ich dann auf dem Schlach, ich hab so ein Gerät noch nie zerlegt, wohlmöglich nicht das geeignete Werkzeug und traute mich da auch nicht ran. Wenn sich da wer mit auskennt und für mich mal gucken könnte wäre ich echt froh.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 22:11
avatar  Sui
#21 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar
Sui

OK; ich glaube das wirds sein: bei mir ist der Pol oben abgerundet. Im Netz sehe ich hier ein Bild vom Gewindepol (viertes von unten) und das ist ebenso flach wie die Gewindepole vom Pico und iStick.
https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-...kutr%C3%A4ger-1
Nach oben abgerundet könnte also heissen immer wieder Wackelkontakt, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 22:13
avatar  hOHMer
#22 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar

So wie auf deinem letzten Foto, ein oben flacher und an den Seiten abgerundeter "Nubsi".
Hab leider weder so kleine Torx hier noch sonderlich Ahnung, sonst würde ich meinen mal
aufschrauben.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 22:15 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2017 22:16)
avatar  hOHMer
#23 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar

Also so wie auf dem Foto von Riccardo sieht der bei mir auch nicht aus, es ist schon so ein kleiner "Nubsi", obendrauf aber flach.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 22:21
avatar  Sui
#24 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar
Sui

Ok, dann scheint es wohl verschiedene Varianten zu geben und wir haben beide den, der nicht ganz flach ist, wie der beim Pico, sondern nur ein flaches Stück obendrauf hat und an den Seiten eben recht rundlich. Ok, dann hat's damit doch nix zu tun.
Ach Menno... :-( .


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 22:24
#25 RE: iKonn 220w "verliert" immer wieder atomizer
avatar

Nuja - er hat ja mal ordentlich funktioniert.

Ist die Frage, ob nun "Atomizer short" oder "No Atomizer" oder falsch gemessene Widerstände vorliegen ...

Ich tippe erst mal auf Flüssigkeit im 510er - das ist der häufigste Fehler ... und die meisten "Billig-510er" kann man noch nicht mal vernünftig öffnen und reinigen.

Aber man müsste mal "reinschauen" - dann erst weiß man (vielleicht) mehr ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht