Verbrauch, Dampfmenge

12.09.2017 20:22
#1 Verbrauch, Dampfmenge
avatar

Hallo,
der Herbst naht und die Fenster müssen wieder zu.Nun habe ich die letzte Zeit meisst den Obs Engine Single genutzt 1Ohm/20 Watt.Zieht gut was weg, dampft viel und nun komme ich mir manchmal wie ein Rockstar bei der Arbeit vor...Der Kanger Subtank ist schon älter und haut auch gut raus.Der Protank war genügsam so im vVergleich.Nun hab ich die letzte Zeit nix mehr gross gekauft.Nach all den Jahren hat man dann ja doch jede Menge.
Was brabbel ich...

Hat vielleicht jemand n feinen Tip für n Vertdampfer mit guten Geschmack, genügsamen Verbrauch, also auch bei geschlossenen Fenster ok.Ich wollt mir ja kann Dunstabzugshaube einbauen, rausgehen...wäre ja zu einfach...

Es müsste wohl ne Coil mit gut 1 Ohm und bei 10 Watt sein.Ich mische selber in 65-35-10

Der Protank geht ja ganz gut, ist aber irgendwie durch.

Ich hätte noch satt die Taifune, sind aber auch irgenwie durch, da ich zu wenig Luftdurchzug empfinde.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 21:05 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2017 21:08)
#2 RE: Verbrauch, Dampfmenge
avatar

Nimm mal das Luftröhrchen aus dem Taifun raus. mit Nagelschere hoch hebeln, eventuell reicht das ja schon.
20 Watt Dampf ist immer mehr als 10 Watt Dampfe wenn die Wicklung nicht grade voll daneben ist, Wolken brauchen Luft,
die kann man nie so sparsam generieren, mein Taifun ist schon recht flexibel, der geht bis 20 Watt aber über 15 Watt kokelt er schnell wenn ich nicht trocken zwischensauge. Das was du höchstes erreichen kannst ist bei 10 bios 15 Watt eine perfekte Wicklung, die haut anständig raus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 22:21
#3 RE: Verbrauch, Dampfmenge
avatar

Warum was anderes dampfen, wen doch nur die Fensterscheiben so einen 'verdächtigen Belag' melden, wenn bischen heftiger oder zu lange gedampft wurde?

Bist du Selbstmischer? Wenn doch - oder auch eben nicht - besorg dir reines VG, so ganz ohne Nikotin. Und wenn es ans Fensterputzen geht, gibst du ins letzte, saubere Wischwasser einen Schuss VG mit dazu. Gut umrühren im Eimer, dann wie gewohnt die Scheiben einwaschen, aber eben ohne Pril und sauber abziehen.
Dosierung auf etwa 5 Liter Wasser: 50ml VG.

Das Resultat sieht man nicht. Die Scheiben werden wie gewohnt sauber, haben einen strahlenden Glanz - aber der Dampf setzt sich nicht mehr so verräterrisch an den Scheiben ab, das er sichtbar würde.

Hin und wieder aber mal die Luken aufmachen und durchlüften hilft trotzdem und immer noch weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 22:51
#4 RE: Verbrauch, Dampfmenge
avatar

Grundsätzlich muss die Luftzufuhr zur Leistung passen, denn gibst du zu viel Luft auf kleine Leistung, dann kühlt diese Luft die Wicklung es es kommt fast kein Dampf mehr, zumindest extrem dünner Dampf.
"Ich will weniger Dampf" aber "genauso leichten Luftzug wie vorher" ist ein Widerspruch den du nicht lösen kannst, weil er den Gesetzen der Physik widerspricht.

Taifun GT ist geradezu optimal für 10-15 Watt und bringt dir für diesen Leistungsbereich ein Optimum an Dampf.
Wenn dir das zu wenig Luftzufuhr ist, wirst du dich damit abfinden müssen, dass du passend zu mehr Luft auch mehr Leistung brauchst und damit auch mehr Dampf bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 14:44
#5 RE: Verbrauch, Dampfmenge
avatar

Aaaaah, DARUM sehe ich kaum mehr zum Fenster raus! Ich dachte das sind Eisblumen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 15:34
#6 RE: Verbrauch, Dampfmenge
avatar

Zitat von Nautilus Aspire 88 im Beitrag #5
Aaaaah, DARUM sehe ich kaum mehr zum Fenster raus! Ich dachte das sind Eisblumen.


neeeeeeeee, Dampfscheiben

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht