Cappuccino?

12.09.2017 10:06
#1 Cappuccino?
avatar

Hi @All,

Ich bin ehrlich gesagt hier zwar Newbie, aber habe schon Erfahrung mit diversen Dampfdingern.
Ich mische nun auch selbst, und muss deswegen die Frage deswegen hier stellen, weil es mir nun noch nicht erlaubt wird, es in der richtigen Forenabteilung als neues Thema zu eröffnen....
Also, ich habe Base in einem Mix PG70/30VG, und habe schon zwei Aromen mit Cappuccino ausprobiert.
Beide haben eher einen SchokoKaffee-Geschmack, und ich habe schrittweise das Konzentrat mit 5% gemischt, später bis 10%.
Demzufolge kann es also nicht an einem falschen Mix liegen.
Probiert mit Subohm, Hochohm, Temperatur, Watt....
Vorher habe ich im Wanna Vapor das fertige Liquid gedampft, welches am besten nach gesüsstem Cappuccino geschmeckt, echt lecker, aber eben die bestellten Aromen leider nicht rankommen....
Ich bin dankbar um Tips und Links!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 10:20
avatar  Vanillo
#2 RE: Cappuccino?
avatar

Tja, da wirst du weitere Aromen wie Sahne oder Süßungsmittel zufügen müssen.

Hatte mal folgendes Rezept gespeichert, so als Anregung:

Cappuccino Liquid

Basis: 10 ml VPG Liquid
Aromen:
0,5 ml Cappuccino-Aroma
+ 0,2 ml Vanille-Aroma
+ 2-3 Tropfen \"Süße\"

Anmerkungen: Aromen von Inawera, "Süße" von Sanne

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 12:07
#3 RE: Cappuccino?
avatar

oha, Süsse.....Vanille habe ich da, Süsse von Sanne....gibt es da einen Link dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 12:09
avatar  Vanillo
#4 RE: Cappuccino?
avatar
* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 12:10
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Cappuccino?
avatar
( gelöscht )

hier intern im DTF gibt es grad noch jmd., der deine Vorliebe teilt: Liquid gesucht Tabak-Kaffee-Praline


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 12:18 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 12:19)
avatar  Sockeye
#6 RE: Cappuccino?
avatar

Ich oute mich mal als Cappuccino Dampfer. Ich habe auch einiges durchprobiert, bis ich bei meiner Stamm-Mischung hängengeblieben bin.

5% CBV Cappuccino + 1 Tropfen Sucralose-Süßmittel pro 20ml Fertigmischung
Den Sucralose Sweetener stell ich mir einfach her aus Sucralosepulver gesättigt gelöst in heißem PG.

Das Zeug ist lecker und ich dampfe seit 3 Jahren fast nix anderes. Wobei die Mischung ist auf geschmacksintensive Verdampfer ausgelegt (Kayfun)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 12:26
#7 RE: Cappuccino?
avatar

Danke für die Antworten:)
Tabak mag ich jetzt seit April überhaupt nicht mehr, es sei denn abends, um gewisse Linderung im physischen zu erreichen....
Aber das klingt schon mal cool, aber woher bekomme ich dieses CBV Cappuccino?
Übrigens, 70PG/30VG, des Geschmacks wegen. Mir kommt es weniger auf die Nebelmaschinerie an, sondern nur auf Geschmack;)
Und, wie gesagt, mein Referenzgeschmack ist eben das fertige Liquid von Wanna Vapor!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 14:49
avatar  Sockeye
#8 RE: Cappuccino?
avatar

Zitat von Jan Schröder im Beitrag #7

Aber das klingt schon mal cool, aber woher bekomme ich dieses CBV Cappuccino?



Na, bei CBV: http://cbv-aroma.de/epages/2fa09d86-82d5...Products/M-1004

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 08:00
#9 RE: Cappuccino?
avatar

Ja, das hätte ich tatsächlich selbst gefunden:D
Dieses Sucralose-Süßmittel, muss ich das echt auch noch selbst mischen, oder gibts das auch zu kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 08:50 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 08:51)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Cappuccino?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Jan Schröder im Beitrag #9
Ja, das hätte ich tatsächlich selbst gefunden:D
Dieses Sucralose-Süßmittel, muss ich das echt auch noch selbst mischen, oder gibts das auch zu kaufen?


ist ganz schrecklich, alles muss man selber machen

... aber im Ernst, das Cappuzeuchs ist doch eh pappsuess (ich hab ja nur die Aromen von FlavArt uebrig und wie gesagt, eingesperrt im Einmachglas) ... wie waers mit einem Stueck Kaesekuchen ab und zu , das beugt auch dem Sodbrennen vor, weil mit dem Dampfsuesskram war meinem Hirn damals z.B. jedes Mal signalisiert, es gaebe was zum Futtern und das endete dann immer mit Bauchweh weil ich ja keinen Hunger hatte us.w.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 09:19
#11 RE: Cappuccino?
avatar

Cappuccino-Aroma in 12 und 30ml von Amaz bestellt, dort mit 4/5 Sternen bewertet....beide Aromen eben nicht süss;)
eher zartbitter Schokolade mit Bitterkaffee.....
Wenn das jetzt versüsst wäre, könnte man Cappuccino rausschmecken, und wenn, dann habe ich Bock auf richtigen Cappuccino, und bekomme kein Magenbrummen:D


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 09:37
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Cappuccino?
avatar
( gelöscht )

so ist es


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 12:29 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 12:32)
avatar  Sockeye
#13 RE: Cappuccino?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Jan Schröder im Beitrag #9
Dieses Sucralose-Süßmittel, muss ich das echt auch noch selbst mischen, oder gibt's das auch zu kaufen?


Klar gibt es das zu kaufen. Momentan werden die "Sweetener" auf Basis von Ethylmaltol oder aber auf Basis von Sucralose vertrieben. Jeder Hersteller nennt es anders und gibt nur manchmal an, welchen Stoff er als Süßungsmittel nimmt.

Aber wenn man es öfters braucht, lohnt es sich es selber anzusetzen, da man es zum Bruchteil des Preises bekommt, den die Aromahersteller aufrufen. Es ist so einfach wie das Menthol Aroma aus Kristallen herzustellen.

20g reine Sucralose bekommt man in der Bucht bspw. für 15€. Die reichen ein Dampferleben lang. (bsp: Werbung: http://www.ebay.de/itm/20g-pure-SUCRALOS...toAAOSwx~JWFXdr )

Aber Vorsicht! Das Zeug ist Süß und es dauert meist so 1-2 Tage bis die Süße im Liquid voll durchkommt. Also nicht voreilig nachsüßen! Bei mir reicht 1 Tropfen um 20ml lecker süß zu machen.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 08:32
#14 RE: Cappuccino?
avatar

https://www.amazon.de/dp/B01DL3VDG2/ref=cm_wl_huc_continue,
habe ich mal bestellt.....kochen kann ich noch nicht;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 11:10
avatar  Sockeye
#15 RE: Cappuccino?
avatar

Zitat von Jan Schröder im Beitrag #14
https://www.amazon.de/dp/B01DL3VDG2/ref=cm_wl_huc_continue,
habe ich mal bestellt.....kochen kann ich noch nicht;)

Mhmm... ich wusste nicht nicht das es das Zeugs auch auf Stevia Basis gibt. Berichte mal wie das schmeckt, ich befürchte es hat eher den Süßstoffgeschmack als richtige Zucker-Süße.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 09:32
avatar  Kessia
#16 RE: Cappuccino?
avatar

Stevia habe ich früher mal ausprobiert. Nicht beim Dampfen, sondern als Zuckerersatz, weil ich viel Zucker im Kaffee mag. Im Kaffee und Tee hat das Zeug total ekelhaft geschmeckt. Man hatte Stunden danach noch einen Nachgeschmack im Mund, der weder durch Zähneputzen oder was anderes Essen/Trinken zu beseitigen war. Ich kann diesen Nachgeschmack auch schlecht beschreiben, es war, als hätte man eine Süßstofftablette geschluckt und die würde einem noch im Hals hängen und immer wieder Geschmack abgeben.
Allerdings war Stevia auf Früchten oder im Joghurt, Quark usw. echt super. Da trat auch dieser Nachgeschmack nicht auf. Ich gehe daher davon aus, das sich dieser Geschmack durch Koffeein/Teein gebildet hat.

Da hier der Cappuccino Geschmack ja aber nur ein Aroma ist und kein Koffeein enhält, sollte es mit dem Stevia klappen. Sofern man es richtig dosieren kann, weil es ja 300mal süßer als Zucker sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 16:28 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2017 16:34)
#17 RE: Cappuccino?
avatar

Heiapopeia, klappt wunderbar im gesunden Mix!!
Also habe mal am Finger ein Klecks genippt, und ja, es ist extremst....erst kurz ein Bitterbrand, danach ewige Süße im ganzen Mund und Rachen.....habe mir erst mal die Zähne geputzt, und danach mein Cappuccino-Liquid im Verdampfer mit zwei Tropfen vermischt, und was soll ich sagen, wunderbar....nur dass ich bei einem MTL-Verdampfer diese zwei Tropfen die höchste Grenze (5ml Tank) sein sollte, bei einem DTL nur ein Tropfen genügt!
Habe nun auch mein HimbeerJoghurt sowie die anderen Früchte versüsst und werde es weiterhin benutzen!
Und es ist definitiv mindestens 300x süsser:D

Ja, stimmt, der Bericht.....Es ist natürlich in zu grosser Menge vom Geschmack her recht künstlich, aber in richtiger Dosierung schmeckt man die Süsse während des Ziehens und des Ausdampfens....welche dann aber auch wieder rasch vergeht, wenn richtige Dosierung....
Die Flasche hat eine Pipettenfunktion, sodass ich jetzt nicht nach ml, sondern nach Tropfen gehe und somit nur mit Tropfen zähle;)
Ein bis zwei Tropfen auf 5ml langen mir jetzt erst mal, vllt mische ich dann im richtigen Verhältnis meine Bases damit....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht