sony konion vtc 6

09.09.2017 17:02
avatar  LOKOMO
#1 sony konion vtc 6
avatar

hallo
die konion vtc6 bei 2 bis 1,3 Ohm in der Noisy cricket müssten doch Stand halten oder!

wie kommt der im BLOG auf 4,2*4,2/15 A weil es die maximalste Ausgangsspannung ist!
Normal ist doch 3,7 Volt!

wie rechnet sich das beim stacking in der Cricket


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 17:29 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 17:31)
#2 RE: sony konion vtc 6
avatar

Sony gibt auf dem Datenblatt einen max. kontinuierlichen Entladestrom von 30 A an:
https://www.akkuparts24.de/mediafiles//D...US18650VTC6.pdf

Edit: so lange sie nicht heißer als 80 Grad werden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 17:38
avatar  smoked
#3 RE: sony konion vtc 6
avatar

Ich versteh hier nur Bahnhof...
Was fürn Blog?
Wofür soll diese Rechnung gut sein?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:02
avatar  LOKOMO
#4 RE: sony konion vtc 6
avatar

und das steht bei akkuteil unten in der Tabelle
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...ASABEgJGV_D_BwE


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:08
avatar  LOKOMO
#5 RE: sony konion vtc 6
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #3
Ich versteh hier nur Bahnhof...
Was fürn Blog?
Wofür soll diese Rechnung gut sein?



https://www.wolke101.de/ungeregelt-dampf...wege-ungeregelt


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:13
avatar  smoked
#6 RE: sony konion vtc 6
avatar

Gut, nachdem also anscheinend in der Rechnung statt "A" ein "W" stehen sollte macht die schon mal mehr Sinn.
Worum es in dem Thread hier geht - immer noch keinen blassen Schimmer, irgendwie fehlen hier entscheidende Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:15
avatar  LOKOMO
#7 RE: sony konion vtc 6
avatar

sorry Müdigkeit!!!!!!!

ich meinte 4,2 Volt /15 A=0,28 Ohm
wie rechnet man beim stacking ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:21
avatar  smoked
#8 RE: sony konion vtc 6
avatar

Beim Stacking addierst Du die Spannungen der beiden Akkus zueinander um die Spannung des Stacks zu erhalten, bei unseren Akkus also max 8,4V, Beschränkungen für den Strom ändern sich dabei nicht (also immer noch dasselbe was ein einzelner Akku abgeben darf).
Damit rechnest Du dann ganz normal.

Ich weiss aber jetzt immer noch nicht wer in welchem Blog was warum wie Behauptet ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:27
avatar  LOKOMO
#9 RE: sony konion vtc 6
avatar

also doch normal,okay
weil der dort mit 4,2 volt rechnet
https://www.wolke101.de/ungeregelt-dampf...wege-ungeregelt


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:42 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 18:43)
avatar  smoked
#10 RE: sony konion vtc 6
avatar

Aaah, jetzt verstehe ich, dachte das eben wäre als allgemeiner Link zum Ohmschen Gesetzt gedacht (Kommunikation über Netz ist halt immer so ne Sache )

Warum 4.2V? Ganz einfach wg Sicherheit, da kommen höhere Ω-Werte raus bei den Rechnungen die er für mindest-Widerstand und Widerstand bei geforderter Leistung angibt.
Man kann sich sicher darüber streiten wieviel sicherer das denn ist (zB bei einem max 20A Akku bekommst Du mit 4.2V einen 0.21Ω und mit 3.7V einen 0.185Ω als mindest-Widerstand), aber das ist der Grund.
Groß Schaden anrichten tut es aber nicht sich beim mechanischen Dampfen auf die absolut sichere Seite zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:50
avatar  LOKOMO
#11 RE: sony konion vtc 6
avatar

okay
so die noisy hat ja keine temperaturüberwachung der konion vtc6 auch nicht,Grins
akkuteile hat 15A ohne Temperaturüberwachnung angegeben.

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...ASABEgJGV_D_BwE

dann dürfte bei moderaten 2ohm bis 1,3 ohm mit diesen Akkus kein Problem enstehen!
nicht mal nach 10 sekunden Nuckelalarm!
richtig!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 18:56
avatar  LOKOMO
#12 RE: sony konion vtc 6
avatar

Zitat von LOKOMO im Beitrag #11
okay
so die noisy hat ja keine temperaturüberwachung der konion vtc6 auch nicht,Grins
akkuteile hat 15A ohne Temperaturüberwachnung angegeben.

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...ASABEgJGV_D_BwE

dann dürfte bei moderaten 2ohm bis 1,3 ohm mit diesen Akkus kein Problem enstehen!
nicht mal nach 10 sekunden Nuckelalarm!
richtig!



in der Noisy beim stacking meinte ich


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:23
avatar  smoked
#13 RE: sony konion vtc 6
avatar

Nee, kein Problem, bist da auf jeden Fall im grünen Bereich (Akkusicherheit vorausgesetzt natürlich ;) ).


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:45
avatar  danielN
#14 RE: sony konion vtc 6
avatar

Zitat von LOKOMO im Beitrag #1
hallo
die konion vtc6 bei 2 bis 1,3 Ohm in der Noisy cricket müssten doch Stand halten oder!



nein, akkus nutzen sich ab und deren entladeverhalten ändert sich dadurch natürlich auch gänzlich.


Zitat von LOKOMO im Beitrag #1

wie rechnet sich das beim stacking in der Cricket



deswegen gibts da auch nichts zu rechnen.

Zitat von LOKOMO im Beitrag #4
und das steht bei akkuteil unten in der Tabelle
......


irgendwelche tabellen kannst dir schenken, da ist was wichtiges klar und deutlich geschrieben.
Hinweis: Lithium Zellen dürfen nur mit Schutzelektronik betrieben werden!

das ist das was für dich das ist was du wissen musst.

akkus nutzen sich ab und verändern ihre entladeeigenschaften dadurch, um nen akku trotz diesem umstand nie falsch zu nutzen ist ne schutzschaltung deswegen unerlässlich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:50 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 19:51)
avatar  Cawdor
#15 RE: sony konion vtc 6
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Oh, dann muss ich jetzt alle meine Mechanischen Mods wegschmeißen, gut zu wissen...

Sorry Daniel aber muss es immer und immer wieder, in jedem Thread in dem es um Akkus geht, die selber Leier sein?
Damit ist doch nun wirklich niemandem mehr geholfen, versteh das doch bitte endlich mal.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 08:00
avatar  danielN
#16 RE: sony konion vtc 6
avatar

du tust eh was du willst und schmeißt auch nix weg.
wie du was praktizierst ist eh deine sache.

und das dir die anwort nicht hilft mag auch sein nur das du für die gesammte bevölkerung? das wort ergreifst......

alle akkus die mir je untergekommen sind werden alt und dadurch immer schlechter, das ich jetzt durch diesen umstand auch meine 6 jahre alten bleigel akkus meiner solaranlage tauschen muss da sich die entladeeigenschaften um das 3 fache verschlechtert haben ist auch so ne sache.
das ich regelmässig li-ion und li-pos wegwerfe da sich von dehnen die entladeeigenschaften so sehr verschlechtert haben das ich sie für meine anwendungen nicht mehr nutzen kann würde dir ebenfalls nie passieren.


bei mir werden aber nun mal akkus seit dem ich sie nutze allesammt alt, ein zauberakku bei dem das nicht der fall ist ist mir halt noch nicht untergekommen.

es ist durchaus in ordnung das dir das völlig egal ist das akkus altern und dieser umstand effekte mit sich bringt die dir egal sind.
es liegt schlussendlich bei lokomo ob er sich damit nun befasst oder nicht, da brauchst du nicht für ihn das wort ergreifen.

und das akkus altern ist keine leier sondern ne simple tatsache auch wenn sie dir aus mir unverständlichen gründen nicht in den kram passt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 21:17 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 21:26)
avatar  Cawdor
#17 RE: sony konion vtc 6
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von danielN im Beitrag #16

(...)
und das akkus altern ist keine leier sondern ne simple tatsache auch wenn sie dir aus mir unverständlichen gründen nicht in den kram passt.


Ich merke schon, Du hast es wieder nicht verstanden aber lassen wir das hier lieber sonst endet es wie in allen anderen Akku Themen auch...

Das Akkus altern streitet niemand ab, aber manchmal reicht's auch einfach mal mit ein bisschen Hirn an die Sache ran zu gehen wenn man den Leuten erklärt was Sache ist und auf was man achten sollte. Und das ich das Wort für die gesamte Bevölkerung ergreife ist ebenfalls nicht richtig, das würde ich mir gar nicht erlauben aber irgendwann sollte man auch mal langsam merken wenn man immer und überall "aneckt" weil man ständig die gleiche Kassette abspielt obwohl's nicht mal zur eigentliche Fragestellung gehört bzw. den Leuten damit eben einfach nicht geholfen ist.

Es fragt jemand ob Akku XY für Mod XY geeignet ist und was kommt von Dir: "Nein, die darf man alle nur mit Schutzelektronik betreiben".
Echt sehr hilfreich wenn es darum geht den passenden Akku für einen mechanischen Akkuträger zu finden...

EDIT: Keine Ahnung wie Du drauf kommst das ich nichts wegschmeiße aber meine Akkus werden zum Beispiel regelmäßig ausgetauscht.

EDIT 2: Und nein, Du brauchst mir das jetzt nicht noch mal erklären...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 21:51 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 21:53)
avatar  hOHMer
#18 RE: sony konion vtc 6
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #16

und das akkus altern ist keine leier sondern ne simple tatsache auch wenn sie dir aus mir unverständlichen gründen nicht in den kram passt.


Mal abgesehen davon das Cawdor das überhaupt nicht in Frage gestellt hat, der mehr als offensichtliche
und vermutlich auch fast jedem bekannte Umstand das Akkus Altern hat jetzt was genau mit der Frage
des TE zu tun? Es wird langsam echt eintönig...

@LOKOMO
Ich würde in so einem Gerät generell nur VTC5A benutzen

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 12:04
avatar  Bastel
#19 RE: sony konion vtc 6
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #10
Warum 4.2V?


Die meisten Akkus sind drauf ausgelegt bis 4,2 Volt geladen zu werden und die meisten Ladegeräte laden auch bis 4,2 Volt. Anders ausgedrückt: Ein voller Akku hat 4,2 Volt. Ein richtg leerer übrigens ungefähr 3,2 Volt.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 12:11
avatar  smoked
#20 RE: sony konion vtc 6
avatar

Nix für ungut Bastel aber hast Du überhaupt gelesen um was es ging? Jeder hier weiss das ein voller Akku um die 4.2V hat, die Frage des TE bezog sich auf eine Rechnung in einem Blog


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 22:32 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 22:40)
avatar  danielN
#21 RE: sony konion vtc 6
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #17


Das Akkus altern streitet niemand ab, aber manchmal reicht's auch einfach mal mit ein bisschen Hirn an die Sache ran zu gehen wenn man den Leuten erklärt was Sache ist und auf was man achten sollte.


Echt sehr hilfreich wenn es darum geht den passenden Akku für einen mechanischen Akkuträger zu finden...


dann sei so nett und lies dir nochmal den ersten satz der fragestellung aus dem eingangspostes durch.
da wird gefragt ob akku xy für belastung xz geht und standhält und da du selber sagst ne alterung gibts jetzt plötzlich doch damit ist die frage doch geklärt, nämlich es hängt von alterungszustand des akkus ab.
also einfach ausgedrückt ist die richtige antwort nein, wenn man die aktuelle verfassung des akkus nicht kennt.

und um irgend ein passend oder nicht passend geht grundsätzlich nie, da jeder akku einer alterung und damit verändernder verfassung und damit sich ständig ändernde nutzbarkeit unterliegt.
allein so ein stuss wer welches akkumodell cool findet, was für nen pratischen nutzen soll das haben?

nimm doch einfach den faktor innenwiederstand der sogar jedem noch so ignorantem menschen klar sein sollte was der bewirkt.

ich hab 3x den gleichen akku der eine hat 20mohm der 2 akku hat 40 und der dritte akku hat 60 mohm nun haben alle 3 akkus ein völlig unterschiedliches entladeverhalten.

akku 2 und 3 drückt es bei gleichem entladestrom die spannung um ein vielfaches mehr ein als bei akku 1 und ebenfalls erhitzen sich die beiden um das doppelte schneller als akku 1.

also 3x der gleiche akku mit völlig verschiedenen entladeeigenschaften und nutzbarkeiten!!!!!
nicht ein akkunamme label oder sonst irgend ein humbug verät mir wozu er geeingnet ist sondern die verfassung eines akkus an sich.

und nicht nur der einfach verständliche punkt innenwiederstand ändert sich durchs altern sondern noch einige andere sachen in den akkus darum sind sie nun mal energieträger die fortlaufend ihre eigenensachaften"lade/entlade/......" ändern und darum kann man die eingangsfrage auch nur so richtig beantworten.

dein einziges hilfreich sein im bezug zu suchen eines akkus für mech mods ist welchen markenstempel oder verkaufstexte du cool findest was ja besonders viel hilfestellung bringt wenn ich wissen will worauf ich achten soll oder warum akku xy nicht geeeignet ist weil es immer auf die verfassung eines akkus ankommt ob er für anwendung z geeeignet ist und nicht den namen eines akkus.

hier hast noch lesestoff der ebenfalls die eingangsfrage auf die einzig richtige art beantwortet.
http://www.basytec.de/Literatur/schnelltest/schnelltest.html

punkt 4 und 6 beantworten eigentlich alles richtig.

https://www.pv-magazine.de/2017/04/12/fr...aengern-teil-1/
http://elektronik-kurs.net/elektrotechni...-eine-batterie/
http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?...m-akku-alterung

also die frage aus dem ersten beitrag auf die einzig seriöse art richtig beantwortet:

Zitat von LOKOMO im Beitrag #1
hallo
die konion vtc6 bei 2 bis 1,3 Ohm in der Noisy cricket müssten doch Stand halten oder!



nein weil du nicht die genaue verfassung deines akkus kennst und die frage kann man für jeden akku nur so beantworten.
akkus altern= entladeeigenschaften ändern ich gänzlich=wenn man die verfassung eines akkus nicht kennt oder prüft dann kann man auch nicht wissen wozu der akku noch geeignet ist.

@Cawdor

für mich ist leider sehr unverständlich warum so ne einfach zu verstehende sache für dich so unbegreiflich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 22:48
avatar  Cawdor
#22 RE: sony konion vtc 6
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von danielN im Beitrag #21

(...)
@Cawdor

für mich ist leider sehr unverständlich warum so ne einfach zu verstehende sache für dich so unbegreiflich ist.



Und täglich grüßt das Murmeltier...
Sei mir nicht böse aber ich gehe jetzt nicht weiter drauf ein weil Du einfach nicht verstehen willst was "man" Dir mitteilen möchte.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht