Evic VTC Dual Temperaturmodus

  • Seite 1 von 2
08.09.2017 05:12 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 09:21)
#1 Evic VTC Dual Temperaturmodus
avatar

Hey Joytechuser und alle, die mir helfen können :-)

Folgendes Problem:
Habe seit neustem die Evic VTc Dual und möchte gerne den Temperaturmodus ausprobieren.
Ich klicke mich im Menü bis zum Temp-Mode und stelle dort SS318 ein.
Warte dann bis diese Anzeige aufhört zu blinken, dann kann ich die Temperatur einstellen.
Ich stelle die Temperatur mal auf 200 Grad.
Soweit so gut.

Jetzt feuer ich und der Akkuträger wechselt wieder in den Watt Modus.
Was mache ich denn falsch?

Das Gerät ist auch schon geupdatet, mit der Preheat-Funktion.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 07:40
#2 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar
Moderator

Wenn der AT wieder in den VW-Modus hüpft, dann hast du entweder keinen TC-fähigen Draht oder es gibt ein kleines aber doch relevantes Kontaktproblem. Um die Messungen korrekt durchführen zu können, müssen alle Komponenten, sprich Draht-> Pfosten und 510er am AT -> Pluspin VD eine absolut saubere Verbindung haben. Schon die kleinsten Verunreinigungen kann da zu Störungen führen. Deshalb mein Tipp, nochmal schauen ob alles sauber und gut verschraubt ist


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 08:04 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 08:05)
#3 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Kontakte habe ich schon gereinigt, Problem besteht weiterhin.
Benutze als Verdampder den Joytech Ultimo mit einer 0,5 Clapton Coil.
Diese Coil war bereits im Verdampder eingebaut.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 08:13
#4 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Wie nellewalli schon vermutet: Joyetech MG Clapton Coils sind nicht TC geeignetet ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 08:46 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 08:47)
#5 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Ich kann das ja nicht wissen.
Habe die Joytech VTC Dual als Set zusammen mit dem dazugehörigen Ultimo Verdampfer gekauft.
Ich ging davon aus das beide Joytechprodukte untereinander kompatibel sind.
Stand auch nicht in der Anleitung das der Clapton Coil dafür nicht geeignet ist.
Habe noch einen Kermik Coil der auch 0,5 Ohm hat.
Lohnt es sich den auszuprobieren, oder brauche ich einen komplett andern Verdampfer?

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 08:49
#6 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Ich habe jetzt für deinen VD keine passenden TC-Fertig-VD-Köpfe gesehen ... daher kauf dir die RBA (z. B. hier)

https://www.riccardo-zigarette.de/Joyete...stwickeleinheit

... und SS316 oder SS316L Draht (normal, twisted oder Clapton)


Dann klappt das auch mit TC ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 08:52
#7 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

P. S. ... das ist keine Frage der "Kompatibilität" ...

Und du hast noch das Glück, dass es für deinen VD eine "Selbstwickeleinheit" (RBA) gibt, mit der du mit geeignetem Stahldraht TC-Modus nutzen kannst ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 08:52
#8 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Danke für den Tipp.
Eigentlich war ja das Ziel sich Fertigcoils zu kaufen, denn sonst hätte ich mir ja direkt einen Selbstwickelverdampfer kaufen können.
In dem Falle war das Seit ja wohl dann ein Reinfall.
Dachte immer das die Coils aus SS sind und das ich damit auch Temperaurgesteuert dampfen kann.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 08:54
#9 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #7
P. S. ... das ist keine Frage der "Kompatibilität" ...

Und du hast noch das Glück, dass es für deinen VD eine "Selbstwickeleinheit" (RBA) gibt, mit der du mit geeignetem Stahldraht TC-Modus nutzen kannst ...


Frage mich dann nur, warum dann der VTC Dual mit diesen Verdampder zusammen angeboten wird, denn das macht ja sonst keinen Sinn, wenn man den Temperaturmodus im Verbindung mit Fertigcoiuls nicht nutzen kann.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 08:55
#10 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Nuja - ich bin ja "NUR-Selbstwickler" ... und halte nicht viel von den Fertig-VD-Einheiten ... oft teuer - kurzlebig - und nach mehr oder weniger Zeit nicht mehr erhältlich ...

Vielleicht bringt Joyetech ja mal einen Fertigkopf für TC heraus.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 08:58
#11 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Ich kann leider keine Auskünfte zu Vertriebs- und Marketing-Gedanken einzelner Hersteller geben ...

Kauf dir einen anderen VD, der auch mit TC-Köpfen angeboten wird ... der ist auch kompatibel zu deinem Akkuträger ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:02
#12 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #11


Kauf dir einen anderen VD, der auch mit TC-Köpfen angeboten wird ... der ist auch kompatibel zu deinem Akkuträger ...


Das ist ja das Thema.
Auf den Fertigcoils steht leider nur immer die Ohm-Werte und empfohlene Wattangabe drauf.
Keine Info, on die TC geegnet sind, oder nicht.

Das mit dem TC hab ich jabis jetzt noch nicht verstanden.
Dachte immer, das SS, Nickel und Titan - Drähte sind, wie es in der Beschreibung steht, die für temperargeregeltes Dampfen sind.
Aus welchen Material sind dann die Drähte von Fertigcoils frage ich mich.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:04 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 09:04)
#13 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Denke dann, das Kanthal-Draht wohl das einzige ist, was übrig bleibt, wo ich mir vorstellen kann, das dieser vom Tc-Modus nicht unterstützt wird.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:05 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 09:06)
#14 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Naja, ein Händler kann ein Set anbieten, wie es ihm beliebt. Aber ärgerlich, wenn dadurch eine Funktion nicht nutzbar wird, da keine passende Coils.

Nickel.Chrom oder Kanthal sind Drähte, welche ihren Widerstand bei Erwärmung nicht verändern (sehr,sehr wenig ändern) und somit für TC ungeeignet


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:08
#15 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Komisch ist nur, wenn ich den Verdampfer auf die Topbox Mini von Kangertech schraube, kann ich diese Coils unter dem TC Modus benutzen.
Er dampft zwar, nun weiss ich aber nicht, ob das bei dem Akkuträger eine wirklicher TC Modus ist.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:08
#16 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Es gibt für viele VD auch Fertig-VD-Köpfe, die ausdrücklich für TC geeignet sind.

Ich habe deinen VD nicht im Bestand - und in den Beschreibungen der Fertig-Köpfen las ich nichts von "TC-fähig" und auch nichts von einem bestimmten Material


Schau einfach mal auf der Website des Herstellers, was es für deinen "Ultimo" für Köpfe gibt. Manchmal gibt es auch passende (kompatible) Köpfe von Dritt-Anbietern.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:11
#17 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Dass es dampft, ist kein sicheres Zeichen dafür, dass der TC-Modus funktioniert ... sondern nur dafür, dass Spannung auf den VD-Kopf gegeben wird.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:18
#18 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Soo, hab jetzt auch geschaut, es gibt insgesamt für den Ultimo 3 Verdampferkopfe.
1. Den Keramic Coil mit 0,5 Ohm
2. Den Clapton Coil 0,5 Ohm (den ich eingebaut habe)
3. Den Notch Coil 0,25 Ohm.

Habe auf diversen websites geschaut, leider keinen Hinweis darauf, das et für das TC Dampfen geeignet ist.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:18 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 09:22)
avatar  Vanillo
#19 RE: Evic VTC Dual Temperaturmodus
avatar

Die RBA-Einheit von Joyetech ist Mist, habe noch keine richtig zum laufen gekriegt. Viele andere haben das auch berichtet. Die hat immer Kontaktprobleme ...

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:25
avatar  smoked
#20 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Die "QCS notch coil" ist wohl aus SS und für TC geeignet.
Mangels Ultimo kann ich das aber nicht selbst probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:28
#21 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Ich bestelle diese Coils einfach, da sie für 5 Stück nur 13€ kosten, ausserdem kann man diese Coils auffschrauben und mit neuer Watte bestücken. Kostet also sonst nichts, Watte ist ka kein Kostenfaktor.
Werde dies dann tun, und nächste Woche berichten, ob diese Coils TC fährig sind.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:33
#22 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar
Moderator

Kann mir zwar irren, aber ich meine aufgeschnappt zu haben, dass Notchcoils zwar aus Edelstahl sind, aber wegen ihren kleinen Stücken Non-Res-Draht nicht zum TC-Dampfen geeignet sind. Und ganz ehrlich, so toll ist das TC-Dampfen nun auch wieder nicht, dass man das unbedingt haben muss. Beim Ultimo muss man ja auch keine Angst haben, dass man zu neige gehendes Liquid nicht sieht. Der besteht ja praktisch nur aus Glas.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:38 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 14:43)
#23 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Zitat von Smokesteam im Beitrag #9
Frage mich dann nur, warum dann der VTC Dual mit diesen Verdampder zusammen angeboten wird, denn das macht ja sonst keinen Sinn, wenn man den Temperaturmodus im Verbindung mit Fertigcoiuls nicht nutzen kann.

Weil jeden Tag hunderte ahnungslose Möchtegern-Nebelwerfer aufstehen denen man so'nen Kram als letzten Schrei der Entwicklung verticken kann - eine Philosophie die übrigens Micro$oft erfunden hat ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:53 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 14:54)
#24 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Zitat von Smokesteam im Beitrag #9

Frage mich dann nur, warum dann der VTC Dual mit diesen Verdampder zusammen angeboten wird, denn das macht ja sonst keinen Sinn, wenn man den Temperaturmodus im Verbindung mit Fertigcoiuls nicht nutzen kann.


Die verkaufen den Akkuträger ja nicht nur in dem Set. Wenn sie also kein TC in der Box anbieten, können sie die nicht an Leute verkaufen, die eine TC-Box wollen.

TC bedeutet, dass die Box ständig den elektrischen Widerstand misst, weil der mit der Temperatur nach oben geht. Wenn der Widerstand eine bestimmte Höhe erreicht, dann "weiß" die Box, dass eine bestimmte Temperatur erreicht ist und feuert kurzfristig nicht mehr oder nur mit wenig Leistung. So wird garantiert, dass die Coil nicht heißer als der eingestellte Wunsch wird. Das kann zu einer längeren Haltbarkeit der coils führen und verhindert kokeln.

Ich würde den Ultimo im VW-Modus weiterdampfen, da er durch das Keramik eh recht haltbar ist und weniger zum kokeln neigt. Dann würde ich mir einen VD holen, der Coils hat die auch vom Hersteller für TC empfohlen werden. Dann kannst Du TC probieren. Der Cubis hat z.B. coils die für TC geeignet sind und das habe ich auch probiert. Da er aber ein MtL-VD ist, wird er mit wenig Watt befeuert, so dass man immer gemerkt hat, dass er aufgehört hat zu feuern oder zumindest mit weniger Leistung, weil dann auch weniger Dampf kam (vielleicht war auch die TC-Steuerung der Box suboptimal). Im Ergebnis nahm auch die Haltbarkeit der Coils nicht signifikant zu, so dass ich keine weiteren Tests mit Tc gemacht habe und nur noch VW dampfe.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 15:06
avatar  Andi
#25 RE: Evic VTC Dual Temeraturmodus
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #22
Kann mir zwar irren, aber ich meine aufgeschnappt zu haben, dass Notchcoils zwar aus Edelstahl sind, aber wegen ihren kleinen Stücken Non-Res-Draht nicht zum TC-Dampfen geeignet sind. ...

Das ist weder plausibel noch entspricht es meiner Erfahrung. Ich habe einen Wimec Theorem, der mit Notch-Coil (Edelstahl) bestückt ist und problemlos mit TC funktioniert. Im allgemeinen würde ich zwar dazu raten, für TC mit Edelstahl etwas höherohmig zu bestücken (> 0.5 Ohm), weil die Differenz des Kalt- und Warm-Widerstands zu gering für eine saubere Regelung sein kann, aber wenn's funktioniert ... Also ich würde den Notch-Coil durchaus mal ausprobieren (aber erstmal nur einen einzelnen kaufen).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht