fragen zum nikotin und der base

06.09.2017 20:42
#1 fragen zum nikotin und der base
avatar

Hallo zusammen,

also ich habe sehr viele youtuber angeschaut und meine fragen leider immer noch offen.
ich glieder der ein wenig auf das macht das antworten auf bestimmte bereiche einfacher.

1. viele premium liquids werden immer mit mehr VG gemacht obwohl PG der geschmaksträger ist und im grunde flüssiger. was auch zur folge hat das sie im grunde viel mehr aroma benötigen um geschmack rein zu bringen richtig? doch wieso macht man das dann?
2. die traditionale 55/35/10 ist eine recht alte mischung wurde auch gemacht weil die verdampfer damals noch nicht so gut waren. macht sie denn dann so heute immer noch sinn? weil würde eine mischung von 60/35/5 nicht mehr sinn machen? also von meiner logik her 60% wegen mehr geschmack 35% für den dampf und 5% damit vieleicht auch der trokene hals etwas reduziert wird? oder doch eher die 50/50?
3. ich brauch noch nikotin die meisten anderen für die ich mit mische aber nicht darum die fragen: kann ich nicht einfach die aromen komplett vormischen und reifen lassen ohne und dann am ende in meiner flasche die gewünschte menge rein packen? oder verdünne ich es damit zu stark? eine weitere frage ist reicht es wenn ich es so mache das ich es nur kurz schüttel und dann dampfe?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 20:50 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 20:53)
avatar  smoked
#2 RE: fragen zum nikotin und der base
avatar

Zitat
1. viele premium liquids werden immer mit mehr VG gemacht obwohl PG der geschmaksträger ist und im grunde flüssiger. was auch zur folge hat das sie im grunde viel mehr aroma benötigen um geschmack rein zu bringen richtig? doch wieso macht man das dann?


Manche stehen halt auf mehr Dampf, da ist dann mehr VG im Liquid (und ja dann muß mehr Aroma dran), die ganz dicken "Cloudchaser" Liquids haben teilweise gar kein PG drin.

Zitat
2. die traditionale 55/35/10 ist eine recht alte mischung wurde auch gemacht weil die verdampfer damals noch nicht so gut waren. macht sie denn dann so heute immer noch sinn? weil würde eine mischung von 60/35/5 nicht mehr sinn machen? also von meiner logik her 60% wegen mehr geschmack 35% für den dampf und 5% damit vieleicht auch der trokene hals etwas reduziert wird? oder doch eher die 50/50?


Das Wasser ist soweit ich weiß drin weil es a) billig und b) nicht sonderlich viskos ist. Ob das dem Hals irgendwas gibt...

Zitat
3. ich brauch noch nikotin die meisten anderen für die ich mit mische aber nicht darum die fragen: kann ich nicht einfach die aromen komplett vormischen und reifen lassen ohne und dann am ende in meiner flasche die gewünschte menge rein packen? oder verdünne ich es damit zu stark? eine weitere frage ist reicht es wenn ich es so mache das ich es nur kurz schüttel und dann dampfe?


Vorsicht, hier kannst Du schnell einen Religionskrieg mit auslösen

Soll heissen: stark vom persönlichen Geschmack abhängig, manche dampfen sofort, manche lassen ein paar Tage/Wochen stehen und wieder andere schwören auf monatelanges reifen lassen.
Musst selbst ausprobieren und beurteilen was Dir am besten erscheint.

Theoretisch kannst Du 0er Base mit Aroma vormischen und Nik erst später dazutun, solltest dann aber vorher beim Aroma dosieren das Volumen vom Nik-Liquid mit einrechnen.
Ewig würde ich sowas vorgemischtes aber nicht stehen lassen, dh nur Mengen die man in überschaubarer Zeit auch verbraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:01
#3 RE: fragen zum nikotin und der base
avatar

bei 3. habe ich mich wohl falsch ausgedrückt (passiert mir oft) also es geht nicht um das reifen sondern ums nikotin ob ich das auch nach dem reifen rein packen kann und ob das zeit braucht? und ob es mir das liquit vieleicht auch zu sehr verdünnt. beispiel ich mische mehrere dinger mach mir ein 30ml flasche für mich rechne mir aus wieviel nikotin bei muß für 6 mg pack das dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:05 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 21:06)
#4 RE: fragen zum nikotin und der base
avatar
Moderatorin

Das Nikotin würde ich zuerst in die Base mischen und dann erst "aromatisieren", du verdünnst ja mit jedem ml Nikbase Dein schon fertiges Liquid und stehst dann wieder vor einem zusätzlichen Problem da, weil Dein plötzlich Liquid nicht genug Geschmack hat. ;)

06.09.2017 21:08
avatar  smoked
#5 RE: fragen zum nikotin und der base
avatar

Sollte kein Problem sein das nach dem Reifen reinzupacken (hab ich selbst allerdings nie so gemacht).
Wie gesagt beim Aroma dosieren am Besten schon wissen wieviel Niklösung man später beimischt und entsprechend mehr Aroma.

Einfacher ist es natürlich, wie heimchen schon schreibt, alles direkt zusammenzumischen.

Der einzige Grund das Nik später hinzuzufügen kann doch nur sein mit der Nikstärke zu experimentieren?
In dem Fall vllt einfach weniger anmischen und dafür öfter bis man sein Optimum gefunden hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 01:01 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 01:03)
avatar  LoQ
#6 RE: fragen zum nikotin und der base
avatar
LoQ

....nun auch das kann Religionskriege aulösen, je höher deine Niklösung ist und je niedriger deine zu erzielende Nik Werte sind, desto weniger "verwässerst" du dein aromatisiertes 0erLiquid.
Wenn ich mir anschaue was derzeit so im "Premiumbereich" angeboten wird, dann sind das mit Aroma übersättigte Basen die mit Shots aufgefüllt werden, also ungefähr das was du vorhast, allerdings können die ja max 20mg/ml zugeben; hast du 48er oder ganz pöse Bunkerbase ist es ja viel weniger. Oft sind die sogenannten Premiums ja für 3mg/ml "optimiert", wenn mensch dann 6er oder gar noch mehr haben will reichen ja die (Auffüll-) Flaschengrößen nicht mehr und keiner garantiert dir, dass die mit der doppelten Menge an Shots auch noch so ganz dolle lecker sind.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 11:12 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 11:23)
#7 RE: fragen zum nikotin und der base
avatar

@loq auf das wollte ich gerade kommen
also ich habe die 48er mir besorgt das ist rein rechnerrich viel günstiger 70 euro bezahlt für 10x100 ml wenn die neuen 5x20 ml mit 20 mg schon an die 8 euro kosten ist die rechnung leicht ;)

ich bemühe mich es auf den punkt zu bringen. also ich mische primär für andere , die kein nikotin mehr brauchen. ich möchte die boss dinger anmischen die 6 wochen reifezeit haben.
klar könnt ich für mich eine extra mischung machen aber ich bin jetzt von 12-9-6 mg nikotin gesunken wenn das also weiter so geht kann ich das dann nicht bald komplett raus lassen? ich merke aber die 6 werde ich noch etwas brauchen.
bei den boss dingern habe ich soviel drinne das ich das noch machen könnte von der menge, aber bei den normalen aromen wirds da schon knapper da kann ich schlecht eine 6er und eine 3er und eine 0er mischung aus einer 10 ml flasche machen.
bisher liegen die kosten noch bei mir und das war ganz schön teuer dachte ich könnte auf dem weg eventuell alles mischen auf 0er und dann für mich die 6 mg beifügen. vieleicht sind es bald nur noch 3 mg dann wirds sogar noch weniger verdünnt

ich habe 14 aromen 10ml flaschen + 4 boss 500 ml ich habe viele videos geschaut und bin der meinung das ich alles reifen lassen möchte mindestens 2 wochen.

zu 2. würde ich gern unterschiedliche meinungen hören welche nutzt ihr? die traditionale ist eine alte mischung macht sie noch sinn? das mit dem wasser mal da hingestellt aber der rest? ich frage weil ich mich heute drann setzen möchte und meine zwei 5 liter teile dann mische. ich denke immer noch an mehr PG wegen dem geschmack doch machen viele auch 50/50 versteh nur nicht wieso wenn mehr PG mehr geschmack bringt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 11:41
avatar  smoked
#8 RE: fragen zum nikotin und der base
avatar

50/50, ist mir der Dampf persönlich angenehmer (und leicht voluminöser), habe alle möglichen Mischungen probiert, viel PG, viel VG, nur VG mit ein bisschen Wasser uswusw und bin bei 50/50 geblieben.
Auch da ist es bei jedem anders, ein Bekannter dampft 70/30 PG/VG uns schwört da drauf. Der einzige Grund kann immer nur sein was jemandem individuell gefällt, Du kannst hier gar keine allgemeingültige Antwort bekommen welches Mischungsverhältnis das Beste ist.

Frag doch mal in verschiedenen Teilen Deutschlands nach wie man ein Schnitzel zubereiten sollte...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 11:59 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 12:00)
avatar  LoQ
#9 RE: fragen zum nikotin und der base
avatar
LoQ

Wenn du alles auf einmal anmischst, wieviele ml/l Liquid sind dann für dich?
Ich denke nicht, dass es empfehlenswert ist sich einen Jahresvorrat Liquids an einem Tag zu mischen.
Ich habe noch jede Menge Erdbeerliquid hier rumstehen, weil ich diesen Fehler am Anfang gemacht habe. Heute wird mir annähernd übel wenn ich an dem Zeug nur rieche. Dazu kommt, dass sich der Geschmack der Aromen während der Lagerzeit auch weiter verändern kann (auch wenn dunkel und kühl gelagert wird), das kann in alle Richtungen ausgehen von lecker bis bäh.

Ich persönlich dampfe am liebsten 70/30 VPG

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 15:31
#10 RE: fragen zum nikotin und der base
avatar

gut dann stell ich mal eine gegenfrage. macht es einen unterschied ob ich fertiges angemischtes hier stehn habe oder nur das aroma? vor allem ist es dann nicht sogar schön durchgereift? oder wird es irgend wann überreif ? :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht