29.8.2017 - BBC Online, U-Bahn-Station evakuiert

29.08.2017 22:26 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2017 22:27)
avatar  Vipera
#1 29.8.2017 - BBC Online, U-Bahn-Station evakuiert
avatar

... weil eine E-Zigarette in einer Tasche explodiert ist. Die Nachricht hat es momentan auf die Startseite von BBC Online geschafft. Station 90 Minuten geschlossen usw.

Und ich schreibe lieber nicht dazu, was ich mir dabei so denke.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 10:07
#2 RE: 29.8.2017 - BBC Online, U-Bahn-Station evakuiert
avatar

Wäre bei einem handy auch so ausgegangen. Steht aber sowieso da, es wird vermutet....warten wir mal ab.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 10:17
#3 RE: 29.8.2017 - BBC Online, U-Bahn-Station evakuiert
avatar

Es steht aber auch da: es wurden keine Zerfetzten/Verletzten gemeldet.

Mal ehrlich: wer kann es den Engländern übel nehmen, so blank wie da teils die Nerven liegen, wenn da irgendwo, und dann auch noch in der U-Bahn, ein explosionsartige Geräusch erklingt? Evakurierung ist da nen ganz probates Mittel, um erstmal alle Leute rauszubekommen.


Ja, natürlich mal wieder dieses 'es wird vermutet'. Ob es nun lediglich der Zünder eine Sprengstoffgürtels war, der bischen 'Patsch' gemacht hat, oder tatsächlich eine angeblich ja ganz böse E-Zigarette - ja, es fehlen darüber wohl wirklich Langzeitstudien, sonst würden die Leute alleine vom Klang her den Unterschied sehr schnell erkennen können. Oder es wäre das letzte Geräusch gewesen, was sie gehört hätten.

Auch die BBC muss mal was schreiben. Sonst könnten sie ihre täglichen News auf ein Blatt einer Klopapierrolle schreiben und brauchten nicht erst aufwändig drüber berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 10:25
#4 RE: 29.8.2017 - BBC Online, U-Bahn-Station evakuiert
avatar

Die haben da ein bisschen Angst vor Terroranschlägen. Nicht ganz unbegründet, möchte ich meinen.
Wenn da eine Tasche funken sprüht und qualmt, warten die nicht lange ob es noch eine zweite, bessere Bombe gibt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 10:26
avatar  Devassa
#5 RE: 29.8.2017 - BBC Online, U-Bahn-Station evakuiert
avatar

Ich weiß gar nicht, warum man sich hier über diesen Artikel aufregt. Der ist absolut neutral. Die vermuten, dass es sich um eine e-cigarette handelt.
Na und? In England hat es in letzter Zeit einige Anschläge gegeben. Da kann ich die erste Panik durchaus verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 10:33
#6 RE: 29.8.2017 - BBC Online, U-Bahn-Station evakuiert
avatar

Die Reaktionen finde ich schon richtig. Man merkt eine deutliche sensibilisierung der Bevölkerung seit dem 11.9. Evakuierung und das komplette programm sehe ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Jetzt kommt aber für mich das große aber. Die Medien sind schnell dabei (Hier jetzt scheinbar nicht) alles hochzupushen der Quote und der Klicks wegen. Mag alles noch ok und verständlich sein. Was aber meist fehlt ist eine deutliche anschliessende Aufklärung im selben Stil. Wenn dann "nur" ein Akku ausgegast ist (Um mal diesen Fall zu nehmen) Dann muss auch das anschliessend eine Seite1 Meldung sein und nicht irgendwo auf Seite 300 ganz unten klein in irgendeinem Nachsatz. Und daran fehlt es meiner Meinung nach Weltweit bei den Medien. Ob das gewollt oder ungewollt ist von den Medien, das lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 10:52
#7 RE: 29.8.2017 - BBC Online, U-Bahn-Station evakuiert
avatar

Solange al kaida da jetzt nicht diesen "terrorsnschlag" für sich reklamiert ist es erstmal harmlos. Aber ich denke auch, daß man erstmal abwarten muß, was am ende vermeldet wird. Das die in england jetzt sensibilisiert und übervorsichtig sind ist absolut nachvollziehbar. Ein ausgasender akku eines mobilphones wäre mir aber aus rein ideologischen gründen dann doch lieber. Wer weiß, wie das sonst wieder hochgepuscht wird...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 00:27
#8 RE: 29.8.2017 - BBC Online, U-Bahn-Station evakuiert
avatar
31.08.2017 16:35
avatar  Vipera
#9 RE: 29.8.2017 - BBC Online, U-Bahn-Station evakuiert
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #6
Die Reaktionen finde ich schon richtig. Man merkt eine deutliche sensibilisierung der Bevölkerung seit dem 11.9. Evakuierung und das komplette programm sehe ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Jetzt kommt aber für mich das große aber. Die Medien sind schnell dabei (Hier jetzt scheinbar nicht) alles hochzupushen der Quote und der Klicks wegen. Mag alles noch ok und verständlich sein. Was aber meist fehlt ist eine deutliche anschliessende Aufklärung im selben Stil. Wenn dann "nur" ein Akku ausgegast ist (Um mal diesen Fall zu nehmen) Dann muss auch das anschliessend eine Seite1 Meldung sein und nicht irgendwo auf Seite 300 ganz unten klein in irgendeinem Nachsatz. .


Ach naja weißt du das wäre vielleicht ein bisschen zu viel verlangt, eine vollumfängliche Erklärung, die BBC ist keine Dampfer-Interessenvertretung oder Aufklärungsorgan, die Akkus sind unerlässliche Teile der Ezigs. Und der Klicks wegen ... also die BBC ist nicht The Sun oder sonst eine Journaille. Das sch* Ding ist hochgegangenund auch wenn Mobiltelefone es auch tun könnten, passiert das erstens auf diese Weise eher selten und wenn es passiert, dann beschuldigt man die Hersteller, weil der Nutzer ja da nicht wirklich vorsorgen kann. Aber wäre das passiert, wäre die Berichterstattung nicht anders gewesen - Explosion in der U-Bahn ist nichts, was man unter den Teppich gekehrt wünschen sollte.

Aber wer da Lern- und Nachholbedarf hat, sind die Dampfer selbst, denn diese Dinge wären vermeidbar und sind nicht primär herstellerbedingt.

Naja, ich hab mich halt geärgert, wie jedes Mal bei diesen Geschichten.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 16:50 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 16:53)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 29.8.2017 - BBC Online, U-Bahn-Station evakuiert
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #4
Die haben da ein bisschen Angst vor Terroranschlägen. Nicht ganz unbegründet, möchte ich meinen.
Wenn da eine Tasche funken sprüht und qualmt, warten die nicht lange ob es noch eine zweite, bessere Bombe gibt.


sehe ich auch so, abgesehen davon, steht ja drin, Zitat No-one was injured in the explosion, which was reported at 19:40 BST.
(no.one heisst aber auch, dass derjenige mit der mutmasslichen e.cig auch keine verletzung davon getragen hat)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 18:40
#11 RE: 29.8.2017 - BBC Online, U-Bahn-Station evakuiert
avatar

Und so ein großes dingens kanns ja auch wieder nicht gewesen sein, sonst hätten sich die berichte sicher überschlagen. Weitere schlagzeilen zu dem fall konnte ich jedenfalls nicht mehr finden...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht