28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen

28.08.2017 17:27
#1 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar
Moderatorin

Wer den CH-Sender empfangen kann ansonsten für unsere CH-Dampfer hier, heute Abend um 21.05 wird in diesem Gesundheitsmagazin übers Dampfen diskutiert.

Zitat
Dampfen statt Rauchen – Weniger Schadstoffe, trotzdem umstritten: E-Zigaretten und neue Tabakverdampfer versprechen eine drastische Senkung der inhalierten Schadstoffe im Vergleich zur klassischen Zigarette. Neue Studien zeigen zudem, dass Raucher mithilfe von E-Zigaretten leichter vom Glimmstengel loskommen. Trotzdem will sie die Eidgenössische Kommission für Tabakprävention nicht zur Raucherentwöhnung empfehlen. Diese Haltung ist in der Fachwelt umstritten.



Das war schon mal Diskussionsthema in derselben Sendung vor paar Jahren, wo es durchwegs negativ bewertet wurde, gab auch keine Befürworter im Studio oder im Filmbericht.... ob es dieses Mal anders sein wird?

Bin gespannt...

28.08.2017 18:24
#2 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar

Berichte bitte darüber, ich kann es leider nicht empfangen. Ich meine, auf YouTube da was aus früheren Zeiten gesehen zu haben, wo möchte gerne Experten und Gegner ihr Bestes gegeben haben, und nur diese


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 21:34
#3 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar
Moderatorin

Es war ein guter Beitrag. Prof. Etter für Pro und ein Lungenfacharzt Contra, Politiker eher Pro und gegen Bevormundung von Erwachsenen, und das Beste zuletzt: Der Puls-Hausarzt wurde von der Moderatorin mit Fragen regelrecht bombardiert, und liess ihn nicht ausreden, warum auch immer. Die wichtige (und richtige) Aussage von ihm (was mich persönlich erstaunte): Es ist nicht das Nikotin, das so gefährlich und schädlich ist... sondern der Rauch aus der Tabakzigarette und darum ist das Dampfen entsprechend weniger schädlich.

28.08.2017 21:45
#4 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar

das hört sich doch mal gut an heimchen

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 22:10
#5 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar

Klingt doch schon Mal gut, hat sich auch bei euch etwas getan, und die Bühne nicht den Antz überlassen.
Wird denn Nikotin endlich auch frei käuflich werden ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 07:06
#6 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #5
Klingt doch schon Mal gut, hat sich auch bei euch etwas getan, und die Bühne nicht den Antz überlassen.
Wird denn Nikotin endlich auch frei käuflich werden ?

Wenn die Dampfe ins neue Tabakgesetz kommt, dann ja und das wird so um 2019/2020 der Fall sein, wenn die Dampfe aber nicht ins Tabakgesetz kommt, dann wohl nicht.

29.08.2017 07:34
#7 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 10:15
avatar  kirschm
#8 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar

Wo schaltet man denn da die Untertitel bzw. Synchronübersetzung ein... Muaha...


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 10:28
#9 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #7
Hier ist der Beitrag
https://tp.srgssr.ch/p/portal?urn=urn:sr...360&playerType=

kann der Stream auch in DE geschaut werden?? (wusste ich nicht, dachte da käme "ist in Deinem Land nicht verfügbar" oder sowas)

Zitat von kirschm im Beitrag #8
Wo schaltet man denn da die Untertitel bzw. Synchronübersetzung ein... Muaha...

Das Wichtigste ist auf hochdeutsch ;)

Der Mundartbeitrag z.B. vom Lungenfacharzt: Er kritisiert die Dampfe, weil angeblich die meisten zu Dualuser werden, und das ist doppelt gefährlich !

29.08.2017 10:43
#10 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar

Ja, es ist halt auch kein medizinisches Produkt, sondern nur eine anderes Konsumgut. Und über Dualuser gibt es auch schon Untersuchungen. Auch die profitieren vom Dampf.
Es sollte eher nicht verwundern, wenn weniger Schadstoffe aufgenommen werden. Aber diese Logik ist nicht jedem zugänglich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 11:00 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2017 11:00)
#11 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar

Na wir drücken euch jedenfalls weiterhin die daumen, daß das bei euch in die richtige richtung gehen wird. Wenn ich mir aber den vogel so anhöre ...
"wir wehren uns aber dagegen, daß der staat zum hüter und das tun und lassen der erwachsenen wird".
Na dann hört doch endlich auf, ihr schweizer politiker, den hüter zu spielen und lasst die schweizer raucher und dampfer ihre ureigensten entscheidungen treffen !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 11:14
avatar  kirschm
#12 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #9

Zitat von kirschm im Beitrag #8
Wo schaltet man denn da die Untertitel bzw. Synchronübersetzung ein... Muaha...


Das Wichtigste ist auf hochdeutsch ;)
Der Mundartbeitrag z.B. vom Lungenfacharzt: Er kritisiert die Dampfe, weil angeblich die meisten zu Dualuser werden, und das ist doppelt gefährlich !


Das hatte ich sogar verstanden und es unpassend gefunden, dass 'dual' dort mit 'doppelt' übersetzt wurde... das trifft ja nun mal gar nicht zu... 'dual' sollte man besser mit 'parallel' oder 'hybrid' übersetzen... man qualmt ja nicht wie bisher weiter und setzt dann noch zusätzlich (doppelt) in gleichem Ausmass das Dampfen oben drauf...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 20:54 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 20:54)
#13 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #11
Na wir drücken euch jedenfalls weiterhin die daumen, daß das bei euch in die richtige richtung gehen wird.

Aktuell finde ich die Situation gut, und mir ist sie lieber als Nikotin hier kaufen zu können zu TPD Bedingungen.
Nach wie vor kann ich 150ml Basen mit 48mg zu Schweizer Portokosten kaufen. Produziert in Deutschland, ob die das dürfen weiss ich nicht doch wo kein Kläger...

Ich kann mir nicht vorstellen mit nikotin shots und unzähligen kleinen Flaschen zu hantieren. Wir werden die TPD hier früher oder später auch umsetzen, dann höre auf auf zu dampfen und verschenke mein Zeug hier :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 21:11
#14 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar

Wäre es nicht echt, man würde es nicht glauben. Man darf hier etwas nicht verkaufen. Als Konsument darf ich es jedoch aus dem Ausland importieren. Dieses Produkt darf in Ausland so aber nicht verkauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 21:37
#15 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar
Moderatorin

Zitat von vintageretro im Beitrag #14
Wäre es nicht echt, man würde es nicht glauben. Man darf hier etwas nicht verkaufen. Als Konsument darf ich es jedoch aus dem Ausland importieren. Dieses Produkt darf in Ausland so aber nicht verkauft werden.

Ja so ist es nun mal, und das nicht nur in der Schweiz übrigens...

Die Situation war zumindest so lange noch okee bis diese Ploom hier auf den Markt kam, deren Produzenten das Verkaufsverbot von Nikotinliquid geschickt mit ihrem Liquid/Tabakkrümel-Verdampfer umgehen.... wogegen sich jetzt natürlich die CH-Händler wehren. Diese Ploom ist ja jetzt ein Dampfgerät, nicht wie die iQos oder die anderen Heatsticks. Denn in den Ploomkapseln befindet sich eine Coil mit soundsoviel Ohm und ein PG/VG Base ohne Nikotin (angeblich) und das Nikotin soll sich ausschliesslich in diesem Tabakgranulat befinden, welches sich durch den Dampf (wie wir ihn kennen) bzw. die Bedampfung dieses Granulats aus dem Tabak löst und Nikotin abgibt.... Nun, ich bin keine Chemikerin, kann das nicht beurteilen, deshalb wird jetzt das Liquid auf Nikotin untersucht wie auch der "chemische" Vorgang, wie diese Nikotinextraktion aus dem Granulat nur mittels dem bissi Dampf vonstatten geht. Es fehlt ja glaube ich auch die Angabe wie viel Nikotin so eine Kapsel abgibt.

08.09.2017 23:56 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 23:57)
#16 RE: 28.08.17 - [CH] SRF1 - Sendung Puls - Dampfen statt Rauchen
avatar

Diese Ploom ist eine japanische Entwicklung, weil Ezigs mit Nikotin-Liquid ist dort Arzneimittelkran.
Das wird so umgangen, also untersagt. Dass es in die Schweiz kommt, das hat ja seine Gründe. Auch da wird nikotinhaltige Liquid so umgangen. Zudem in der Schweiz bessere Marktanteile möglich werden. Weniger Konkurrenz.

Das ist nur möglich, weil alle sich auf "Nikotinhaltige Liquid" austoben.

Da die Ezig Industrie von BigT sehr weit in die Zukunft orientiert arbeitet, so ist es kein Zufall, dass Liquid mit Nikotin geregelt wurde, andere Systeme unter dem Radar fliegen können. Und das nutzt BigT aus.
Dass BigT auch mit ihren Finger in den Regulierungen rührt, sehr wahrscheinlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht