NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter

28.08.2017 15:06
avatar  channi
#1 NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter
avatar
Admini

Zitat
Pikant: Der Anstoss kam damals nicht von der Tabaklobby, sondern von links: E-Zigaretten seien Ausstiegshilfen, argumentierte damals der Solothurner Ständerat Roberto Zanetti (sp.). Jede gerauchte elektronische ersetze eine reale Zigarette und sei deshalb aus gesundheitspräventiver Sicht zu begrüssen.



https://www.nzz.ch/schweiz/tabakpraevent...rter-ld.1312978


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 16:13
#2 RE: NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter
avatar

Ich schätze es auch so ein, der Kampf um den Dampf geht jetzt erst so richtig los.
Big_T wurde mit den Zigaretten schon in die Enge getrieben, Nichtraucherschutz obendrauf.

Der Markt an E-Zigs boomt. Noch ein kleiner Markt gegenüber Zigaretten, aber das ändert sich rasant. Und nun?

Wenn Big_T noch etwas vom Kuchen abhaben möchte, so bleibt nichts anderes über, als auf Konfrontationskurs zu gehen. Und keine Einschränkungen wie mit Zigaretten durchzuboxen.

Das ist auch für die Dampfer wichtig, aber Big_T ist kein Freund der Dampfer und freien Markt, sondern Monopolspezialisten.

In wie weit sich wer durchsetzen kann, das wird die Geschichte erst leeren. Ich denke, das wird ein erbarmungsloser Kampf.
Ob die Dampfer davon profitieren? Nun, einige sicher (ich habe auch vorgesorgt) aber die große Masse, die da noch kommen mag, hat das nicht.

Ich sehe es auch so, dass Einschränkungen, die keine direkte Folge des Konsums von Dampf ist, nicht eingeschränkt werden dürfen, sondern dem Haustecht weiterhin unterliegen bleiben dürfen. Wie heute schon. Wo Dampfen erlaubt wird, da hat der Gesetzgeber nichts verloren einzugreifen.

Die WHO hat bei ihrer letzten Konferenz das Ziel auf der Laterne geschrieben, den Nichtraucherschutz auch auf Dampf auszuweiten. Aber es gibt da ein klitzekleines Problem. Der Schutz bezieht sich auf Schaden vermeiden, der durch Zigarettenrauch entstehen kann (und das ist jetzt unter Vorbehalt, da es nicht einmal dafür eine sichere Quelle gibt). Der muss erst noch nachgewiesen werden, was den Dampf anbelangt.
Ob es gar dazu führt, dass der Nachweis des NRSG auch noch einmal auf die Waagschale kommt? Wo sind die Nachweise einer Gefährdung durch Passivrauch? Weil auch da die Auswirkung erstaunlich gering sind, wie das eine Metastudie 2016 aus Dänemark veranschaulicht. Es gibt keine Nachweise für Passivrauchertote. Nichts, was durch über 100 Studien zu Passivrauch ausgewertet wurde.

Das wird bestimmt noch lustig, wenn die sich fetzen, die Big_Player.

Was bleibt für uns unterm Strich? Ich vermute, egal wie das ausgehen wird, wir sind die letzten, die gefragt werden, oder > gar nicht gefragt werden - warum auch, diese niedrige Volk


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 17:09 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2017 17:14)
#3 RE: NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter
avatar

Zitat von channi im Beitrag #1
[quote]Pikant: Der Anstoss kam damals nicht von der Tabaklobby, sondern von links: E-Zigaretten seien Ausstiegshilfen,



Interessant:
Links = Pharmaindustrie-Interessen (Nikotin als "Ausstiegshilfe")
Was ist dann "Rechts"?
Das wären die normalen Raucher, welche sich die E-Zigarette nur als tabaklose Zigarette gekauft haben zum Nikotinwolke inhalieren wie bisher und nicht als "Ausstiegshilfe" (werden die als "Rechte" eingestuft? Dann gehts aber los!)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 17:16
#4 RE: NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter
avatar
Moderatorin

Die (unsere) "rechtslastigen" Parteien sind z.B. gegen jede Bevormundung, auch was das neue Tabagesetz betrifft, bzw. deren Verschärfung.

28.08.2017 17:20
#5 RE: NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4
Die (unsere) "rechtslastigen" Parteien sind z.B. gegen jede Bevormundung, auch was das neue Tabagesetz betrifft, bzw. deren Verschärfung.


Die (deutschen) "linkslastigen Parteien" warfen alle mündigen Raucher raus, die sich nicht bevormunden lassen wollten bei der E-Zigarette und für sich bereit waren, selbst die Verantwortung zu tragen, solange sie nicht aufhören wollten, Nikotinwolken zu inhalieren..

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 17:59
#6 RE: NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter
avatar

Ich Stelle es Mal hier rein, da ich kein passendes Unterforum finde, wo ich das hineinentsorgen möchte.

BigT wird nun mit Mükrogramms Nikotin in der Luft angegriffen, in Wohnungen wurde die Nikotin Konzentrationen in der Luft ermittelt, was auf Kinder wirkt. Da muss unbedingt gehandelt werden.
Die Tabaccontrol schlägt sozusagen Alarm. Es sind zwar Bereiche im Nano-Gramm Bereich, aber das ist nicht das entscheidende.
BigT und auch Raucher werden immer weiter in die Ecke gedrängt.
Übersetzt
Second-Hand-Rauch-Exposition in Häusern mit Kindern: Beurteilung der Nikotinbelastung im Wohnzimmer und Kinderzimmer.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28822971

Ein Vergleich mit Tomaten schadet in diesem Fall eher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 18:36
#7 RE: NZZ.CH 28.8.17 Der Kampf um die E-Zigarette wird härter
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht