Neuer MTL RTA von Vandy Vape

  • Seite 9 von 11
05.01.2018 08:04
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#201 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Ja den habe ich schon bestellt für den kleinen Pico.
Aber verstehe nicht, wieso es diesmal kein Kit für 4 ml gibt. 2 ml finde ich allgemein zu wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 16:12
avatar  X-R4Y
#202 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Weil du bei MTL mit 2ml und der niedrigen Leistung bis ~5-15W eigentlich sehr gut auskommst. Und ist ja auch schnell nachgefüllt. Klein und handlich ist die Devise :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 17:18 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 17:19)
#203 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Eigentlich... es gibt genug Dampfer die mit 2 ml nicht auskommen und keine Lust auf nachfüllen haben wenn sie unterwegs sind.
Ich finde es deshalb auch unverständlich warum keine Erweiterungsmöglichkeit wie beim Prime auf 4 ml angeboten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 23:21
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#204 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar
Anfänger ( gelöscht )

So, ich habe mal eine spaced Coil gewickelt, und die wieder etwa 1-2 mm über dem Luftloch positioniert.
Ergebnis: es blubbert und sifft, sobald man nachfüllt.
Aber die gleiche Wicklung mit einer MicroCoil klappt wunderbar.
Weiß jemand woran es liegen kann? Schon komisch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 09:41
#205 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Sollte normalerweise nichts mit der Wicklung zu tun haben, eher mit der Wattemenge/verlegung, die ja beim Berserker bekanntlich besondere Aufmerksamkeit erfodert.
Ansonsten beim Top Filling den Verdampfer beim zuschrauben der Top Cap kurz vor dem "letzten Zudreh" auf dem Kopf stellen oder gleich von unten befüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 10:26
avatar  CmYk
#206 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Ich habe es noch nie geschafft das der Berserker sifft oder blubbert.
Der ist von Anfang an Staub trocken und der einfachste meiner RTAs.

Ihr dürft die Watte auch nicht in die Löcher stopfen sondern nur auflegen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 18:18 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 18:20)
#207 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Microcoil oder Spaced Coil: Das hat nihts mit siffen oder blubbern zu tun.

Wichtig beim Nachfüllen:
Airflow zu!
Topcap/Deckel öffnen.
Liquid einfüllen bis zu den Nachfüllöffnungen.
Topcap/Deckel aufschrauben/zuschrauben. Aufschrauben/Zuschrauben nur bis Deckelgewinde angepackt hat. halbe aumdrehung ca.
Berserker komplett auf den Kopf stellen. Airflow öffnen. Deckel zuschrauben (Berserker ist immer noch auf dem Kopf).
Nachdem Topcap zu ist kann Berserker in normale Lage gedreht werden. Fertig.
Natürlich müssen alle ORinge ok sein und Watte anständig verlegt sein.

Keep on Dampfing!
Rauchfrei seit 6/2017

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 19:37
avatar  CmYk
#208 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Ich dreh die Kappe ab und füll liquid randvoll und mach zu.
Da sifft nix.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 20:35
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#209 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar
Anfänger ( gelöscht )

OK erst mal danke für die Antworten.
Dann liegt es wahrscheinlich an der Watteverlegung. Normalerweise mache ich es auch so, dass die Watte wirklich auf den löchern liegt.

Und ich muss auch nicht den Berserker auch nicht auf den Kopf stellen oder sonst was.
Einfach Airflow zu, Deckel ab, Liquid nachfüllen und wieder Deckel zu.

Ich werde dann bei der nächsten spaced Wicklung noch mal auf die Watte achten und berichte dann noch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 23:50 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 23:51)
#210 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Immerhin schriebst Du, dass er bei Dir sifft und blubbert nach dem Befüllen und das soll tatsächlich schon mal beim Berserker trotz korrekter Watteverlegung vorkommen, deshalb die Hinweise wie man es ggf. verhindern könnte. Wenn es nicht nötig sein sollte umso besser...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 08:07 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 08:08)
#211 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Bilder vom Watte drauflegen wären interessant. Auf welches Loch die Watte auflegen? Löcher im Grund der Wattetaschen oder auf die Wattetaschen ansich? Welche Watte nehmt ihr? Ich Angorabbit. Welches Liquid habt ihr? Ich 50/45/5.

Keep on Dampfing!
Rauchfrei seit 6/2017

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 08:20 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 08:21)
#212 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

nur mal so nebenbei gefragt: Wir reden hier vom grossen Berserker. Ihr auch?
Nicht von neueren Versionen wie dem Mini. Das ist nämlich ganz andere Baustelle.

Wenn Watte nur lose aufliegt begünstigt das eher den Nachfluss und entsprechend auch blubbern nach dem Auffüllen. Also passt die Argumentation mit dem lose auflegen nicht wirklich. Die Kunst ist die passende Wattemenge in Verbindung mit genügend Nachfluss zu finden.

Es ist auch möglich das der Berserker mittlerweile optimiert geliefert wird sodass es diese Probleme von Haus aus nicht mehr gibt. Bei meinem habe ich nach dem Befüllen immer das Blubberproblem wenn ich nicht über Kopf auffülle.

Keep on Dampfing!
Rauchfrei seit 6/2017

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 09:24
avatar  Andi
#213 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Zitat von kosakenzipfel im Beitrag #207
...
Wichtig beim Nachfüllen:
Airflow zu!
...

Mich würde interessieren, was das Schließen der Airflow-Control bringen soll, solange die Luft über den Kamin nach oben entweichen und somit das Liquid die Verdampferkammer ungehindert fluten kann. Die Watte stellt also das einzig relevante Hindernis dar und muss von der Menge und Verlegung stimmen. Wieviel Spielraum der Berserker da zulässt, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 09:53
avatar  CmYk
#214 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

So sieht es bei mir aus.
Sifft nix, blubbert nix und ich schließe keine AFC beim Befüllen.
Alles läuft rund.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 10:15
#215 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Nachdem der Berserker zu meinem Lieblingsverdampfer avanciert ist, möchte ich hier meine Erfahrung mit dem Kerl darlegen (ohne alles im Thread gelesen zu habe). Vielleicht kann ich ihm ja in dem einen oder anderen Fall ein Ende in der Mülltonne ersparen (was er sich definitiv nicht verdient hat).

Die ersten Wochen habe ich ihn mit dem kleinen Tank verwendet, weil ich nicht geschnallt hatte, dass die Glocke mit einem Linksgewinde festgeschraubt ist (Beschriftungen lese ich grundsätzlich nicht). Beim Befüllen habe ich mich um gar nix gekümmert, also auch Luftlöcher immer offen gelassen. Er war dennoch immer staubtrocken und es gab kein Anzeichen von Blubbern.

Irgendwann hatte ich das mit dem Abschrauben der Glocke auf die Reihe bekommen und bin auf den größeren Tank ungestiegen. Bald darauf hat das Teil gesifft wie blöde. Bin daher beim Befüllen immer trickreicher geworden. Habe ihn auch mehrmals neu wattiert, hat alles nix gebracht. Also war anscheinend das größere Setup schuld. Wieder auf klein umgesattelt, weiterhin beim Befüllen geronnen und geblubbert wie blöde. War also kurz davor, das Ding zu entsorgen. Zuvor habe ich aber wieder den größeren Tank montiert, weil die Siffferein offensichtlich vom Tank unabhängig ist.

Und nun das happy end: Ich mache es wie zu Beginn, also Airflow beim Befüllen offen (ob das sein muss weiß ich alleridngs nicht). Entscheidend ist mMn dass man nachfüllt bevor der Tank komplett leer ist (ca. 2mm Restliquid-Höhe). Beim Aufschrauben entweichen ein paar Luftblasen (gutes Zeichen), dann wird Liquid rein gekekippt und wieder zugeschraubt. Seit mittlerweile drei Wochen Dauergebrauch und unzähligen Nachfüllungen ist nie mehr auch nur ein Hauch von Liquid ausgetreten und, Blubbern tut er auch nimmer.

Kann natürlich nicht ausschließen, dass das alles Blödsinn ist, wäre aber ein seltsamer Zufall.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 10:32 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 10:33)
avatar  schatti
#216 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar
Leicht Abwesend

ne, das macht schon Sinn, aber das ist ein Grund mehr warum ich mir den Berserker nicht holen werde, da ich mein Liquid doch fast mit jedem neuen Tank wechsle.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 11:06
avatar  CmYk
#217 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Ich nutze nur mein Allday und Wechsel keine Liquids.
Ganz leer wird er bei mir also auch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 12:39
#218 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Die Motorparameterdimensionen scheinen zu stimmen, wie bei einigen der ältesten MTL Dampfen
als es einfach nur Dampf gab. Topfill ist bequem wenn es funktioniert und die Nasen an den Schrauben erleichtern das Wickeln.
Es gibt so wenige neue die können wie die alten weil sich das ein Hersteller ernstmal trauen muss.
Um die Motordimensionen passend auszurichten müssen die Jungs aber auch begreifen und testen.
Der Hersteller scheint einen aufmerksamen Ingenieur zu haben.
Genau so haben viele Selbstwickler zwischen 2012 und 2014,5 gedampft, rein vom Dampf und vom Zug her,
die Nasen und bequemeres Füllen sind prima, aber nicht zwingend notwendig.
Das Topfill scheint seine passende Physik zu brauchen damit es nicht sifft, das ist normal.
Mir gefällt er. Schade, ich brauch keinen, wenn man die SWVD die man auf dem Kopf gedreht füllen muss auf einer Röhre hat spielt es keine
Rolle ob Topfill oder nicht weil man den Tank abschrauben kann während die Base auf der Röhre fest bleibt. An die Friemelei mit dem Draht um die Schräubchen ohne Nasen habe ich mich gewöhnt,
ich klemm die große Röhre im Schreibtisch zwischen die Beine und wickele so ohne Wickelhilfe, ich hatte lange keine und jetzt bin ich zu faul die raus zu kramen, den Wickelplatz mit allerlei Werkzeug zu bestücken und anschießend für 1-2 Wochen wieder zu verstauen.
Viel besser kann man MTL SWVD gar nicht bauen weil man sich nicht von den Motorbedingungen entfernen darf, das gibts dann technische Grenzen.
Das einzige was der Hersteller jetzt noch machen kann ist das gleiche in nochmal kleiner zu bauen für alle die noch weniger Dampf brauchen.
Für 10ml Fläschchen-Konsumenten ist das finanziell sinnvoll und ob 6 oder 8 oder 12 watt interessiert den Geschmack nicht. Die erlaubten 18 oder 20mg decken wohl für fast jeden die Bedürfnisse ab.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 14:01
#219 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Bischen OT: Man kann doch auch auf Boxen von unten befüllen und die Basis trotzdem auf dem AT lassen. Ich dreh das ganze Werk auf den Kopf, halte an der Basis fest und schraube den Tank ab...
Die Flashis sind da z.B. so komfortabel, die fülle ich im Stall ohne Abstellmöglichkeit, dauert max. 1 Minute.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 14:04
#220 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #218
Die Motorparameterdimensionen scheinen zu stimmen, wie bei einigen der ältesten MTL Dampfen
als es einfach nur Dampf gab. Topfill ist bequem wenn es funktioniert und die Nasen an den Schrauben erleichtern das Wickeln.
Es gibt so wenige neue die können wie die alten weil sich das ein Hersteller ernstmal trauen muss.
Um die Motordimensionen passend auszurichten müssen die Jungs aber auch begreifen und testen.
Der Hersteller scheint einen aufmerksamen Ingenieur zu haben.
Genau so haben viele Selbstwickler zwischen 2012 und 2014,5 gedampft, rein vom Dampf und vom Zug her,
die Nasen und bequemeres Füllen sind prima, aber nicht zwingend notwendig.
Das Topfill scheint seine passende Physik zu brauchen damit es nicht sifft, das ist normal.
Mir gefällt er. Schade, ich brauch keinen, wenn man die SWVD die man auf dem Kopf gedreht füllen muss auf einer Röhre hat spielt es keine
Rolle ob Topfill oder nicht weil man den Tank abschrauben kann während die Base auf der Röhre fest bleibt. An die Friemelei mit dem Draht um die Schräubchen ohne Nasen habe ich mich gewöhnt,
ich klemm die große Röhre im Schreibtisch zwischen die Beine und wickele so ohne Wickelhilfe, ich hatte lange keine und jetzt bin ich zu faul die raus zu kramen, den Wickelplatz mit allerlei Werkzeug zu bestücken und anschießend für 1-2 Wochen wieder zu verstauen.
Viel besser kann man MTL SWVD gar nicht bauen weil man sich nicht von den Motorbedingungen entfernen darf, das gibts dann technische Grenzen.
Das einzige was der Hersteller jetzt noch machen kann ist das gleiche in nochmal kleiner zu bauen für alle die noch weniger Dampf brauchen.
Für 10ml Fläschchen-Konsumenten ist das finanziell sinnvoll und ob 6 oder 8 oder 12 watt interessiert den Geschmack nicht. Die erlaubten 18 oder 20mg decken wohl für fast jeden die Bedürfnisse ab.





Aha.
Wie bitte?

Keep on Dampfing!
Rauchfrei seit 6/2017

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 14:12 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 14:16)
#221 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #219
Bischen OT: Man kann doch auch auf Boxen von unten befüllen und die Basis trotzdem auf dem AT lassen. Ich dreh das ganze Werk auf den Kopf, halte an der Basis fest und schraube den Tank ab...
Die Flashis sind da z.B. so komfortabel, die fülle ich im Stall ohne Abstellmöglichkeit, dauert max. 1 Minute.


Klar "könnte" man das beim berserker auch so machen, aber dabei würde eben regelmäßig die metall-kunststoff-verschraubung beansprucht,
was der lebensdauer dann doch eher abträglich wäre. Umsonst wurden bei der einfüllöffnung sicher nicht metallgewinde verbaut...

Update zu männes aufgebohrtem berserker:
Mittlerweile ist er doch wieder auf dem größten originalloch am dampfen, was aber wohl wegen dem ebenfalls erweiterten luftkanal im pluspin merklich besseren geschmack bringen soll für ihn. Er hatte eine identische wicklung in seinem 2. bersi verbaut und gegengetestet...
Wenn er wieder wickeln kann will er dann mal den großen tank testen. Merkt da jmd. hier geschmacklich unterschiede ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 14:51
#222 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #221
Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #219
Bischen OT: Man kann doch auch auf Boxen von unten befüllen und die Basis trotzdem auf dem AT lassen. Ich dreh das ganze Werk auf den Kopf, halte an der Basis fest und schraube den Tank ab...
Die Flashis sind da z.B. so komfortabel, die fülle ich im Stall ohne Abstellmöglichkeit, dauert max. 1 Minute.


Klar "könnte" man das beim berserker auch so machen, aber dabei würde eben regelmäßig die metall-kunststoff-verschraubung beansprucht,
was der lebensdauer dann doch eher abträglich wäre. Umsonst wurden bei der einfüllöffnung sicher nicht metallgewinde verbaut...



Sorry, ich hätte zitieren sollen. Das war allgemein und als Antwort auf Dampfphönix gemeint, da er öfter schreibt, dass Bottom Filling auf Röhren kein Problem ist.
Deshalb auch OT, ich hab den Berserker gar nicht.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 14:52
avatar  smoked
#223 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Zitat
Beschriftungen lese ich grundsätzlich nicht


Toxikologe


Sorry der war zu schön um mir den zu verkneifen wir wissen ja alle was gemeint ist


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 15:19 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 15:23)
#224 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #223
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #215
(Beschriftungen lese ich grundsätzlich nicht).


Toxikologe


Sorry der war zu schön um mir den zu verkneifen wir wissen ja alle was gemeint ist



Jetzt verstehe ich auch langsam woher der begriff "man weiß ja nicht was drin ist...." herkommt....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 16:54 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 16:55)
#225 RE: Neuer MTL RTA von Vandy Vape
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #218
Die Motorparameterdimensionen scheinen zu stimmen, wie bei einigen der ältesten MTL Dampfen

Das einzige was der Hersteller jetzt noch machen kann ist das gleiche in nochmal kleiner zu bauen für alle die noch weniger Dampf brauchen.
Für 10ml Fläschchen-Konsumenten ist das finanziell sinnvoll und ob 6 oder 8 oder 12 watt interessiert den Geschmack nicht. Die erlaubten 18 oder 20mg decken wohl für fast jeden die Bedürfnisse ab.



Das ist mit dem Berserker Mini ja mittlerweile geschehen; 22mm Verdampfer Durchmesser, 2ml Füllvolumen, noch kleiner geht wohl nicht beim Berserker.
Aber weniger Dampf produziert der Berserker Mini nicht m.W Da werden die "10ml Fläschchen-Konsumenten" leider finanziell weiter bluten müssen....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht