Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?

15.08.2017 10:32 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 10:33)
avatar  Sulas74
#1 Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Morgen Dampfer,

ich bin fleißig dran Aromen zu mischen, aber jedes mal, wenn ich denke "OK, das ist es" schmeckt es etwas später schon nicht mehr.
Mal ist das eine Aroma zu stark/schwach, mal das andere.
Woran kann das liegen? Liegt es an meinem Empfinden, oder mache ich vielleicht etwas falsch?
Ich nutze leere Shot Fläschchen, fange mit 5 ml Liquid an und wenn ich denke es passt, gebe ich den Rest für 10 ml dazu und schüttele nochmal ordentlich für ca 1 Minute.

Kennt ihr das auch?

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 10:51
#2 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Also ich benutze zum Selbermischen eine App die mir die Mengen ausrechnet welche ich brauche. Ich halte mich auch so ziemlich an die Angaben der Aromahersteller.
Aber wenn ich ein neues Aroma teste dann dauert es bei mir auch etwas länger bis ich für mich die richtige Menge an Aroma gefunden habe. Jedoch wenn ich die mal habe dann passt das für mich.

Wie gesagt ich halte mich immer schön brav an meine App wo meine Rezepte gespeichert sind damit es keine Probleme gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 11:02 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 11:07)
avatar  Sulas74
#3 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Ich mache das immer nach Gefühl. Je nach dem wie stark ein Aroma riecht, fange ich mit etwas mehr oder weniger an (1-2%) und arbeite mich hoch.
Aber warum schmecken die fertigen Liquids fast nach Tageszeit anders?
Liegt es vielleicht daran wie man zieht?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 11:08
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar
( gelöscht )

Gewöhnung, Sulas74. Morgens, wenn ich zu meinem Kaffee dampfe, schmecken mir meine Liquids auch am intensivsten.
Bleibe ich bei dem Geschmack, wird es dann im Laufe des Tages immer fader und lascher. Also wechsel ich immer mal wieder
die Dampfe. Und dann kommen bei mir noch die Tage, wo dann 2-3 Tage garnix schmeckt. Da ist dann alles fade, bei gleicher
Aromadosierung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 11:08
#5 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Dafür gibt es viele Gründe ...

Z. B. deine "Tagesform" ...

... ob du vorher etwas gegessen oder getrunken hast ...

... Liquids "reifen" länger als eine Minute ...

... unterschiedliche VD und Wicklungen spielen eine Rolle ...

... die Temperatur des Dampfs spielt eine Rolle - wie auch die Menge der zugeführten Luft ...

... und das Mischungsverhältnis VG-PG

... die Art, wie du "ziehst" ... MTL, DTL oder nur "Paffen" - und was es noch für individuelle Möglichkeiten dazwischen gibt ...


"Mischen" lernst du nicht innerhalb einer Woche ... ... freu dich über alles, was dir schmeckt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 11:14
avatar  Sulas74
#6 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

OK, danke, das scheint mir eine echte Wissenschaft zu sein O.O

Aber ich gebe nicht auf, habe sehr günstig nochmal 1 Liter Liquid bestellt, wenn davon 1/2 Liter drauf geht, ist es nicht schlimm^^


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 11:16 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 11:21)
avatar  oreg2
#7 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Nach dem Umstieg müssen sich erstmal die Geruchs-und Geschmackssinne auf die rauchgasfreie Situation einspielen.
Jetzt werden die feinen Nerven nicht mehr durch den dominaten Qualm überlagert und nehmen ungewohnt feine Nuancen wahr,die ersteinmal eingeordnet und verarbeitet werden müssen.

Mit ging es anfangs genauso,von einen auf den anderen Tag konnte ich manche Liquids nicht mehr sehen,durch die Geschmacksfindungsphase müssen alle Dampfer durch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 11:23
avatar  Kusie
#8 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Ich kenne das und es liegt IMHO vor allem von der aktuellen "Beschaffenheit" der Mundflora ab .. also was man vorher gegessen oder getrunken hat, welche Bakterien sich grade im Mund tummeln, ob man eine belegte Zunge hat usw... man muss sich bewußt machen dass die Rezeption von "Dampf" in Nase/Mund komplett anders ist als z.B. von Rauch. Das gleiche Liquid schmeckt aus dem gleichen VD jedesmal leicht anders den ganzen Tag über ... ist normal denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 11:29
avatar  Sulas74
#9 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Ja, das klingt plausibel, wenn ich gerade Kaffee (mit Milch und Süßstoff) getrunken habe, schmeckt es sehr nach Vanille, obwohl ich schon 2 ml ohne Vanille durchgezogen habe.
Aber wenn das "normal" ist, dann soll es so sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 11:37
#10 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Der Geschmack stumpft ab, wenn immer wieder die gleichen Aromen genutzt werden. Das ist völlig normal.
Die schon genannten Feststellungen und Erklärungen sind auch nachvollziehbar.

Es kann gar sein, dass du Tage erlebst, wo dein Aroma nach Pappe schmeckt, und ein paar Tage später besonders intensiv wahrnimmst.
Gerade Einsteiger leiden öfter einmal unter den genannten Problem. Das Nervensystem muss sich auch erst noch umstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 11:37
#11 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Zitat von Sulas74 im Beitrag #9
Ja, das klingt plausibel, wenn ich gerade Kaffee (mit Milch und Süßstoff) getrunken habe, schmeckt es sehr nach Vanille, obwohl ich schon 2 ml ohne Vanille durchgezogen habe.
Aber wenn das "normal" ist, dann soll es so sein.


Solange dein Liquid nicht einfach nach Tomate schmeckt passt es


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 11:48
#12 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

TIPP: "vermixte" Liquids müssen nicht unbedingt in den Ausguss ...

Die kann man verdünnen und mit anderen Aromen aufpeppen ... ich mische da immer Pi mal Daumen - und ab und zu auch mal ein "Liquid Surprise" ... hi hi hi

Manchmal ist auch nur einfach zu viel Aroma drin ... und "KiBa" macht alles platt ...


Von meinen täglichen Liquids mache ich immer 50ml - und wenn zwei Drittel leer ist, mische ich neues dazu.


Ich habe auch kein Problem damit, einfach ein oder zwei ml reines VG in den Tank nach zu schütten, wenn etwas wirklich zu stark ist ...

Ich bin jemand, der gern improvisiert. Da wird es auch nicht langweilig ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 11:48
avatar  Durable
#13 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

kenne ich - oft reifen die Liquids aber auch noch nach. Das geht halt schneller oder langsamer je nach den Umständen. Hab ich ein Liquid 2 Tage im Auto liegen im Sommer dann reift es denk ich schneller als die die daheim im Schrank stehen. Ich finde aber auch das man je nach Tageszeit andere Geschmäcker besser/schlechter wahrnimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 13:17
#14 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Zitat von Lexer im Beitrag #4
Gewöhnung, Sulas74. Morgens, wenn ich zu meinem Kaffee dampfe, schmecken mir meine Liquids auch am intensivsten.
Bleibe ich bei dem Geschmack, wird es dann im Laufe des Tages immer fader und lascher. Also wechsel ich immer mal wieder
die Dampfe. Und dann kommen bei mir noch die Tage, wo dann 2-3 Tage garnix schmeckt. Da ist dann alles fade, bei gleicher
Aromadosierung.


genau so habe ich das auch wahr genommen,
die Geschmacksnerven sind ständig am kaputt gehen und neu entstehen, es gibt Phasen in denen man mehr schmeckt (bei mir leider selten) und Phasen in denen zwar alles anders schmeckt, aber doch gleich vernebelt, unklar, undedefiniert.
Da du einen Apfel essen kannst und der schmeckt dann wie er soll, muss es am Dampf selbst und an den Aromen liegen die immer viel simpler aufgebaut sind als die Aromen in Früchten. Dampf ist kein Medium um Geschmack richtig rüber zu bringen, leckt man ein Tröpfchen Liquid oder tut Aroma in Sprudel hat man einen ganz anderen, klareren Geschmack.
Du kannst nur schaun dass dir ein Liquid nicht zu wider wird, je nach dem kann das länger dauern, geht manchmal aber auch schnell. Hast du ein gutes Liquid gefunden, dann dampfst du das weils am besten schmeckt von allen zu lang, dann schmeckt es nicht mehr. Machst du dann eine Pause von 2 Wochen, dann schmeckt es wieder für 2 Stunden super, oder einen halben Tag lang....dann flaut es wieder ab.
Anfangs nützt es verschiedene halbwegs dampfbare Liquids zu haben wo man abwechseln kann. Später, wenn du schon länger dampfst reicht es dann 100ml anzumischen und die dann weg zu dampfen und dann wieder 100ml mit anderem Aroma und das dann weg zu dampfen.
Überduchschnittlich leckere Liquids halte ich mir für besondere Anlässe, es hat keinen Zweck ständig bei einem guten Liquid immer weniger zu schmecken.

Schau mal ob du mit der Nase oder mit der Zunge schmeckst. Je nach dem kannst du auch deine Zug und Ausatemtechnik so einstellen dass es besser schmeckt.

Ich bins leid nach Aromen die gut schmecken zu suchen, mir reicht es wenn es dampfbar ist. Daher hau ich mir egal welche Fruchtliquids in eher geringer Dosierung in die 100ml Flasche und dampf die leer und nehme dann wieder andere Aromen. Kreuz und Quer.
Es scheint auch so zu sein dass manche geiegnetere Geschmacksnerven für Aromen haben als andere, oder eine komplett andere Wahrnehmung.
Du musst deinen Weg finden damit du ohne Ekel durch dampfen kannst, das ist das wichtigste nicht die Freude am nicht mehr Rauchen zu verlieren.
Vom Geschmack würde ich das besser gar nicht so abhängig machen.
1 Tropfen Menthol liqud kann reichen ein unscheinbares Fruchtliquid dampfbar zu machen. Ich dampf alles, nur wenn es mal so absolut schlimm eklig ist, dann kipp ich die Mischung weg. Das passiert mit der Zeit immer seltener weil du immer besser die Richtung lernst.
Teste mal Heisenberg und Red Astaire. Die sind richtig gut gemacht, wenn dir die schmecken hast du ein prima Basis um die abzuändern oder längere Zeit so zu dampfen.
Hast du ein Liquid /Aroma gefunden das dir vergleichsweise gut schmeckt, kannst du das prima abändern ohne dass es seinen guten Geschmack in schlechten umwandelt,
da reicht dann ein Töpfchen anderes Aroma von dem du denkst es könnte passen. So kriegst du einfach Abwechslung von der du weisst das sie schmeckt.
Also ein Aroma das dir vergleichsweise Prima schmeckt solltest du versuchen zu finden.....Dampfgeschmack kann nicht mit Bonbons mithalten, die schmecken 10x besser, da kommst du mit Dampf nicht ran, das geht nicht.....das muss man zunächst mal verinnerlichen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 13:41
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar
( gelöscht )

Ja @Dampfphönix , das sind auch meine Erfahrungen. Meine 3 Alltagsliquids sind jetzt nicht so die Geschmacksbomben und schmecken anderen wiederum nicht.
Hab für zwischendurch immer eine Mentholdampfe parat, die dann auch in den längeren Phasen herhalten muss. Menthol geht immer. Klar schmeckts auch mal
stärker und mal schwächer, trotz gleichbleibender Dosierung, aber es schmeckt dann immer noch nach Menthol. Richtig leckere Aromen dampfe ich auch nur
ganz selten und viel bewusster und auf keinen Fall an den Alles-schmeckt-nach-Pappe-Tagen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 13:58
#16 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Ich weiss ja wie es bei mir ist, bei Dir scheint es so ähnlich zu sein,
ich bin mir aber nicht sicher woher die Aussagen "Boa..ist das lecker" her kommen.
Ich vermute, dass es genau das ist was man mit "Übergeschmack lässt sich nicht streiten" meint,
eventuell gibt es Dampfer denen die Liquids genau so gut schmecken wie Bonbons,
ich kann's mir kaum vorstellen, aber ausschließen auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 14:27
#17 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #16
Ich weiss ja wie es bei mir ist, bei Dir scheint es so ähnlich zu sein,
ich bin mir aber nicht sicher woher die Aussagen "Boa..ist das lecker" her kommen.
Ich vermute, dass es genau das ist was man mit "Übergeschmack lässt sich nicht streiten" meint,
eventuell gibt es Dampfer denen die Liquids genau so gut schmecken wie Bonbons,
ich kann's mir kaum vorstellen, aber ausschließen auch nicht.


Also ich habe bisher zwei Aromen gefunden wo ich das Behaupten kann - also Boa ist das lecker.
Mag aber daran liegen das es mir einfach immer schmeckt - egal zu welcher Tageszeit. Da ich auch öfters Nachtschicht habe schmeckt es mir auch in der Nacht immer noch.

Aber ich dampfe ja derzeit einen VD mit fertig Coils - dies kann sich ja demnächst ändern und hoffentlich bleibt der Geschmack so bzw. wird der noch besser


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 15:34 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 15:37)
#18 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Ich weiß ja nicht wie lange Du schon dampfst, aber es ist nicht ungewöhnlich wenn es Dich auch treffen würde,
daß es eine Phase von +-2 Wochen geben wird, wo dich beim Dampfen alle Geschmacksknospen vorübergehend "verlassen" werden.

Grade Newbies verfallen da schnell in Panik, daß irgendwas nicht mit ihnen stimmt, denn dann schmeckt fast nichts mehr nach irgendwas.

Nehmen wir da mal Menthol und andere ätherische Aromen aus, die stimulieren wohl andere Rezeptoren und entwickeln ja bekannterweise auch ein ganz eigenes Mundgefühl/Geschmacksmuster.

Die Mitdampfer vor mir haben ja bereits eigentlich alle anderen Aspekte des Schmeckens beim Dampfen hervorragend geschildert.
Ich kann das auch nur nochmals bestätigen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 16:00
#19 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #16

ich bin mir aber nicht sicher woher die Aussagen "Boa..ist das lecker" her kommen.
Ich vermute, dass es genau das ist was man mit "Übergeschmack lässt sich nicht streiten" meint,
eventuell gibt es Dampfer denen die Liquids genau so gut schmecken wie Bonbons,
ich kann's mir kaum vorstellen, aber ausschließen auch nicht.


Genau das frage ich mich auch immer, wieso andere Dampfer anscheinend so viel heraus schmecken aus einem Liquid, teilweise jede einzelneFruchtsorte eines Mix.
Ich schmecke immer nur etwas Diffuses, Unbestimmbares, wenn ich ein Liquid längere Zeit gedampft habe - und damit meine ich mehr als einen Tank, also nicht wirklich lange.

Ich habe mich mitterweile damit arrangiert - einen geschmacklichen Höhepunkt werde ich mit Dampfen wohl eher nicht erleben :-).


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 19:10 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 19:14)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #16
Ich weiss ja wie es bei mir ist, bei Dir scheint es so ähnlich zu sein,
ich bin mir aber nicht sicher woher die Aussagen "Boa..ist das lecker" her kommen.
Ich vermute, dass es genau das ist was man mit "Übergeschmack lässt sich nicht streiten" meint,
eventuell gibt es Dampfer denen die Liquids genau so gut schmecken wie Bonbons,
ich kann's mir kaum vorstellen, aber ausschließen auch nicht.


Doch doch, ich habe auch ab und an Liquids, die schmecken so richtig lecker. Das ist dann
meist nach den schmeckt-alles-pappig-Tagen. Kaffee aufgegossen, Dampfe gezückt und
Boah, einfach zum zurücklehnen. Aber eben nicht lange. Nach nem halben Tank,
wirds dann schon lascher und dann ist mit dem nächsten Tank der Super-Boah-Effekt weg.
Es schmeckt dann nicht mehr besonders. Auch nicht die nächsten Tage, wenn ich dieses
Liquid dann mal wieder dampfe. Irgendwie alles leicht säuerlich und fade. Da müssen
dann schon 2-3 Monate zwischen liegen, bis dieses Liquid mir wieder richtig schmeckt.

Als ich mir den Kayfun 5 geholt hatte, gab es nochmal wieder so ein Boah-Effekt, aber
auch da ist es schon wieder vorbei. Aber was soll´s, immer noch besser als rauchen .


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 00:23
avatar  LoQ
#21 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar
LoQ

Zitat von Gambler* im Beitrag #19

Ich habe mich mitterweile damit arrangiert - einen geschmacklichen Höhepunkt werde ich mit Dampfen wohl eher nicht erleben :-).


Mir geht es meistens so wie dir. Ich empfinde das aber auch nicht als Mangel. Ein Zug an einer Zigarette zwischendurch bei Freunden und ich weiß warum ich dampfe ;-)))
Solange ich meine Whiskys besser schmecke als früher, erlebe ich meine geschmacklichen Höhepunkte eher dort ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 01:08
avatar  hOHMer
#22 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Zitat von MagKekse im Beitrag #17

Also ich habe bisher zwei Aromen gefunden wo ich das Behaupten kann - also Boa ist das lecker.


Na dann lass dich nicht lumpen und verrate uns die doch.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 07:00
#23 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #22
Zitat von MagKekse im Beitrag #17

Also ich habe bisher zwei Aromen gefunden wo ich das Behaupten kann - also Boa ist das lecker.


Na dann lass dich nicht lumpen und verrate uns die doch.


Ich glaube MagKekse hat Angst das wir dann sofort alle Bestände aufkaufen


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 09:06
avatar  Robin
#24 RE: Liquid schmeckt ständig anders - kennt ihr das?
avatar

In diesem Thread finde ich mich wieder. Anfangs bin ich den Lobeshymnen anderer User gefolgt und bin schnell entäuscht worden. Es ist bei mir wie beim Wein. Nuancen, die mir vorgeschwärmt werden finde ich nicht/kaum, als entweder schmeckt mir der Wein oder nicht (egal was er kostet). Ich habe mich nach einigen Enttäuschungen auf Solub-Aromen fixiert und suche da meinen Sweetspot - muß mich allerdings an den oberen Mischvorschlägen orientieren.

Ich habe ständig 4 Kombies in Arbeit, mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Und siehe da - was gestern flach schien, schmeckt heute wieder richtig gut. Wegkippen mußte ich noch nichts, mit Zusatz weiterer Aromen konnte ich "flache" Liquides optimieren und wenn alles nichts hilft - Menthol dran und weiterdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht