Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil

  • Seite 3 von 6
09.08.2017 18:43 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 18:44)
avatar  kirschm
#51 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #50
Wenn der Händler dem TE eine Packung Coils von anno Schnupftabak angedreht hat würde mich das Verhalten Selbiger allerdings nicht wundern.


Meine wenigen Coils kamen aus zwei Quellen (gleicher Händler):
o Nautilus Packung
o Ersatzcoils (ich dachte halt, die reichen mal für ein paar Wochen): 1x 1.8, 1x 0.7

Morgen kommt halt (von Gearbest) ein Nautilus 2 mit OVP Coils plus ein 5er Pack 1.8er (http://www.gearbest.com/accessories/pp_286383.html?wid=21)

Woran erkennt man denn die 'neuen' Coils? Link da?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 19:00
#52 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Bei dem Nauti könnte ein alter Coil dabei gewesen sein, bei den neueren Ersatzcoils eher nicht da die 0,7er erst mit dem Triton mini auf den Markt kamen.
Tja, wie erkennen? Die alten haben Liquid-Löcher kleiner als 1mm, die neuen grösser als 2mm.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 19:06
avatar  kirschm
#53 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #52
Bei dem Nauti könnte ein alter Coil dabei gewesen sein, bei den neueren Ersatzcoils eher nicht da die 0,7er erst mit dem Triton mini auf den Markt kamen.
Tja, wie erkennen? Die alten haben Liquid-Löcher kleiner als 1mm, die neuen grösser als 2mm.


Mein heute verkokelter 0.7er hat aber auch Winz-Löcher, keinesfalls grösser als 1mm


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 19:13
#54 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Hmmm, wir reden aber schon über Köppe mit weiss-transparenten Dichtungen, nicht mit orange, blau oder rot?

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 19:14
avatar  kirschm
#55 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

ja, weiss-transparent


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 19:33
#56 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

ok, wenn winzig dann uralte Charge und kein Wunder. Bei'm nächsten Kauf vor dem Zahlen Packung im Laden öffnen und Löchlis kontrollieren.
Sobald der Nauti 2 bei Dir eingetroffen ist wirst Du den Unterschied auf Anhieb erkennen - in JEDER Hinsicht ...
Noch ein Tip zu den Spielereien mit der AFC: Die Düse direkt unter der Coil bestimmt den Durchzug, nicht die AFC, die ist nur für Spielkinder - daher immer so weit offen wie möglich. Falls Dir da dann zu viel Durchzug sein sollte K1 oder K2 kaufen, das ist dann wie Golfball durch Gartenschlauch saugen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 20:21
#57 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

mein Nauti-Setup 1.8Ohm Coils bei ca 8-8.5 Watt mit 50/50 Fertigliquid und größtes Luftloch, sanfter Zug und hält ca. 4Wochen
zur Info die Nauticoils haben Voltangaben und keine Watt, ich schließe nicht aus, das es welche gibt. meine Erfahrung sagt diese Volts in der Einstellung auf nen Cuboid mini nicht überschritten werden sollten.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 20:30 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 20:31)
avatar  kirschm
#58 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Gräfchen im Beitrag #57
mein Nauti-Setup 1.8Ohm Coils bei ca 8-8.5 Watt mit 50/50 Fertigliquid und größtes Luftloch, sanfter Zug und hält ca. 4Wochen... zur Info die Nauticoils haben Voltangaben und keine Watt...


Ja, denke auch, dass bei 8.x Watt alles gut gehen könnte... ich finde halt z.B. 12W etwas prickelnder. Komme von selbst gedrehten Zigaretten ohne Filter... Hohe Nikotindosen helfen auch nicht weiter, weil ich zwischen z.B. 6mg und 15mg keinen Unterschied bemerke... Trotzdem reichen schon 6mg, um kein Verlangen nach Pyros zu haben...

Dennoch schmecken mir halt 12 oder gar mehr Watt besser als 8W... ist vielleicht nur Gewöhnungssache.... habe erst vor knapp einer Woche meinen ersten Dampferzug meines Lebens gemacht...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 20:42 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 20:44)
avatar  kirschm
#59 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Gräfchen im Beitrag #57
zur Info die Nauticoils haben Voltangaben und keine Watt


Mein 0.7er hat Wattangaben, aber mein 1.6er (oder war es der 1.8er) hatte definitiv Volt und keine Wattangaben...

Da ich einen 1.6er und einen 1.8er hatte (war m.E. in der Nautilus Verpackung)... waren das dann 'alte'? Den 1.6er gibt es doch gar nicht mehr aktuell, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 20:46
avatar  hOHMer
#60 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Gräfchen im Beitrag #57
mein Nauti-Setup 1.8Ohm Coils bei ca 8-8.5 Watt mit 50/50 Fertigliquid und größtes Luftloch, sanfter Zug und hält ca. 4Wochen
zur Info die Nauticoils haben Voltangaben und keine Watt, ich schließe nicht aus, das es welche gibt. meine Erfahrung sagt diese Volts in der Einstellung auf nen Cuboid mini nicht überschritten werden sollten.


Also auf den Coils (zumindest meinen) steht 4,2-5V, was bei 1,8 Ohm 9,8-13,9 Watt bedeuten würde.
Wie schon erwähnt sind 11 Watt keinerlei Problem, ich bin da nie drunter und ich dampfe nicht wenig.

Allerdings auf dem dritten Loch und ich ziehe meist 2-3 Sekunden, feuere kurz bevor ich mit dem Driptip
den Mund erreiche und ziehe ein wenig nach

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 20:58
avatar  kirschm
#61 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #60
Wie schon erwähnt sind 11 Watt keinerlei Problem, ich bin da nie drunter und ich dampfe nicht wenig. Allerdings auf dem dritten Loch und ich ziehe meist 2-3 Sekunden, feuere kurz bevor ich mit dem Driptip den Mund erreiche und ziehe ein wenig nach


Genauso habe ich es auch gemacht (und von 'Vorglühen' gesprochen)... Meine Abweichungen zu Deinen 'Settings':

o die beiden kleinsten Löcher benutzt
o mindestens 4-5 Sekunden gezogen
o auch mal 12-14W


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 21:12
avatar  hOHMer
#62 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Man Du musst ja eine ziemlich große Klappe haben.

Ich hab grad spaßeshalber mal fünf Sekunden gezogen, soviel Volumen hab ich kaum in den "Backen".
Entspanntes Dampfen ist das so für mich nicht wirklich und so habe ich auch nie geraucht. Probiers
halt mal so aus, vielleicht taugt das ja für dich auch und löst dein Problem.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 21:19
avatar  kirschm
#63 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #62

Ich hab grad spaßeshalber mal fünf Sekunden gezogen, soviel Volumen hab ich kaum in den "Backen".
Entspanntes Dampfen ist das so für mich nicht wirklich und so habe ich auch nie geraucht.


Nun, als Dampf-Newbie ist man auf Videos und Infos aller Art angewiesen... was aber bei vielen Infos unten rauskommt, ist: nicht so kurz und heftig wie an einer Zigarette ziehen, sondern langsam und sanfter... Habe mehrere Videos gesehen, wo von mindestens 5 Sekunden gesprochen wurde...

Und in der Tat: ein 5 Sekunden Zug schmeckt mir besser, als ein 3 Sekunden Zug... muttu mal probieren...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 21:23
#64 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Edit: habs ganz vergessen, ich benutze 18er oder 20er Liquid

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 21:27
avatar  kirschm
#65 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Gräfchen im Beitrag #64
Edit: habs ganz vergessen, ich benutze 18er oder 20er Liquid


Wie ich schon oben sagte, ich merke keinen Flash-Unterschied zwischen 3-6er und >15er... aber beide reichen, um keine Lust mehr auf Pyros zu haben...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 21:27 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 21:28)
avatar  hOHMer
#66 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Hab ich ja, und auch mal auf ein kleineres Loch gedreht, ich find das echt grausam.
So würde mir das keine Laune machen, das ist total unentspannt und fast ein bißchen
unangenehm mit 20er Liquid. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 22:07
#67 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #65
Zitat von Gräfchen im Beitrag #64
Edit: habs ganz vergessen, ich benutze 18er oder 20er Liquid


Wie ich schon oben sagte, ich merke keinen Flash-Unterschied zwischen 3-6er und >15er... aber beide reichen, um keine Lust mehr auf Pyros zu haben...


Also ich hab ja auch die nautis, auch den Mini. Verwende da drinne auch die 1,8er coils. Bei 10 Watt und voll offener lc.
In beiden hab ich 9er drin. Bis vor kurzem hatte ich noch 12er, Flash war ähnlich, aber mir wurde da oft richtig schummrig im Kopf. Auf Anraten meines Freundes hat der dann auf 9 runtergemischt und seitdem alles prima.
Allerdings mache ich auch nur kurze Züge, dafür aber mehrere hintereinander und drücke zeitgleich mit dem Beginn des Ziehens.
Männe hat einen Notfall-nauti bei mir mit 25er bestückt und hier deponiert.
Für mich uuuuunmöglich das in die Lunge zu bekommen.
Übrigens hab ich auch noch diese alten coils mit den kleinen Löchern. Kein kokeln, auch wenn ich mehrmals hintereinander ziehe.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 22:15
avatar  hOHMer
#68 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

@lenichen

Deine Nautili haben eine Liquid Control? Bist Du dir da auch ganz sicher?

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 22:48
avatar  Romilia
#69 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

nur mal am rande, weil hier irgendwo der tip mit k1/k2 zum golfballdurch gartenschlauch-saugen kam: die funktionieren aber NICHT mit den nauti-coils, das tut nur der k3. k1 und k2 haben haben ihre eigenen (kleineren) bvc-coils, die man übrigens völlig lässig bei 14w nutzen kann, was ich im toptank tue, denn dort passen die kleinen auch rein.

ich denke, du hats ein setting, was eher nicht zu deinen bedürfnissen passt und ich glaube, deine zugtechnik - da passt was nicht zusammen: 5 sekunden saugen, statt 3 sekunden entspannt inhalieren mit mehr luft....
isch gloob, du bist durch irgendwelche videos auf eine falsche fährte gebracht worden und nun meinst du, dampfen müsste sich so anfühlen....

ich habs übrigens grade mal versucht mit meinen kleinen bvc (1,6ohm) im toptank: 12w, wenig luft und 5 sekunden. schauerlich und beim dritten mal hats angefangen zu kokeln....


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 22:48
#70 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #28
Ist sonst noch jemand der Meinung, dass eine 1,8 Ohm coil bei 12 bis 13 Watt Dauerberieselung nur einen Tag aushält, bis sie kokelt?



Ganz und gar nicht. Ich dampfe den Nauti mit den 1,8er Köpfen ja auch selber und liege meisst zwischen 12-15 Watt, im Liquid habe ich ca. 70% VG, der Rest Aroma und PG. Das geht problemlos sogar bei dem grössten Luftloch, obwohl das durch den wenigen Unterdruck vergleichsweise weniger Liquid in die Coil reinzieht.

Nur: kokeln tut da rein garnichts.

Was mir nicht in meine Denkfabrik rein will, ist die Tatsache, das ein neuer Kopf einen Tag läuft, dann aber urplötzlich dicht macht, um freundlich abzukokeln.

Dieses Ding mit ''einen TAg gehts'' quält mich. Es wäre möglich, das irgendwie in der Base unter dem Pluspol des Coils der Kontakt schlechter wird. Unten in der BAse steckt so ein kleines Federchen am Pluspol, wenn das zu weit plattgedrückt ist, kann es da zu einem grösseren Übergangswiederstand kommen.
Schau mal bitte da rein, ob da was federt. Ist eh nur ein ganz kleines bischen, aber der Mensch freut sich. MAch den Kontakt ruhig mal mit bischen Zewa oder einem QTip sauber und trocken. Dann den Kopf wieder reinsetzen.

Ich habe mit der Zeit immer ein bischen Feuchtigkeit unten drin, Kondenswasser oder Liquid ist egal, das sollte da nicht sein.

Wenn du so einen Kokelkopf hast/hattest - hast du dabei mal gesehen, ob der Widerstand immer noch so war, wie er sein sollte? Wenn du im Kopf 1,8 Ohm hast, kann es sein, das dir der ganze Verdampfer auch mal mit 1,9 OHm angezeigt wird auf dem Akkuträger. Die höheren Werte kommen von den mehr oder weniger schlechten Übergangswiederständen an den Kontaktflächen.

MAch auch mal ruhig zwischendurch, beim nachtanken z.B., die Kontakte am Anschlussgewinde des ATs selber und unten am Verdampfer selber sauber.

Wenn alles optimal läuft, sollten auch 15 Watt kein ernsthaftes Problem darstellen. Klar: mit nur 10 Watt halten diese kleinen Köpfe schon ne ganze Ecke (merklich) länger, trotzdem würde ich den 1,8er Köpfen bei bis zu 15 Watt eine Lebenszeit von etwa 2 Wochen zuordnen, zwischen 10-12 Watt sinds fast 3 Wochen. Wirklich abgekokelt ist mir noch kein 1,8er Kopf, irgendwann, wenn er nach nichts mehr wirklich gutem schmecken will, tausche ich dann trotzdem aus, selbst, wenn er noch nicht gekokelt hat.

Mal unabhängig von der gewählten Luftlochgrösse und der Zuglänge sollte eigentlich nicht kokeln. Dampfphönix hatte es schon angesprochen, vielleicht mal zwischendurch einen Leerzug machen oder mal vorsichtig mit zugehaltenem Luftloch ziehen.
Aber bei allem: das WIE - also wie stark gezogen wird, ist nicht ganz unwichtig. Zu stark ziehen kann den Verdampferkopf fluten, zu wenig ziehen kann ihn überhitzen. Ein vielleicht zu kleines Luftloch und zu sachte gezogen KANN sich eventuell negativ auswirken, muss es aber nicht auch zwangsweise.
Vielleicht einfach mal die Grundsätzlichkeiten drehen: grosses Luftloch, etwas mehr ziehen - und mal sehen, was dabei passiert. JA, das wird wahrscheinlich ganz anders sein, als mit dem gewohnten kleinen Luftloch. Aber um die Fehlerquelle auszuloten, muss man manchmal auch etwas probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 00:48
#71 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

hast du evtl dein Set in der Hosen-/ Tasche, mir ist es schon passiert das ich vergessen habe meine tastensperre rein zu machen, danach war mein Babybeast verkokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 08:01 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 08:11)
avatar  kirschm
#72 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Vielen vielen Dank für die Hilfestellungen... Ihr seid echt gut!

Die meisten Aussagen decken sich, aber einige sind - aus meiner Laieninterpretation - auch etwas widersprüchlich... so z.B die Sache mit AFC... bei manchen scheint volle Öffnung Richtung Kokel zu gehen, bei anderen kleine Öffnungen (Ich selbst hatte eher kleinere Öffnungen gewählt, damit das Liquid besser nachziehen kann).

Da ja heute neue 1.8er Coils plus der Nautilus 2 kommen, würde ich gerne mal ein Setup verwenden, welches '2 Wochen kokelsicher' ist, aber gleichzeitig bis 13W gehen kann (irgendwie liegen mir 13W mehr als z.B. 8W).

1) Was haltet Ihr von folgendem 1.8er Setup?

o alles sauber und trocken, auch Kontakte / Widerstand
o 13W
o AFC 'viel Luft' (grösstes oder zweit grösstes Loch beim Nautilus, beim Nautilus 2 ist es ja etwas anders)
o maximal 3 Sekunden ziehen, natürlich ohne Vorglühen....
o 'normal' ziehen... weder zu sanft (was ich bisher eher gemacht habe), noch zu stark

2) Zusatzfrage:

Falls o.g. Setup kokelsicher ist, welchen Parameter (in Richtung 'stärker') könnte ich ändern, dass es immer noch '2 Wochen kokelsicher' ist?

P.S.: habe die Löcher meiner verkokelten Coils nachgemessen... exakt 2mm... also neuere Serie...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 08:44
#73 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Warum liegen dir die höheren Leistungen mehr?
Vielleicht wäre ja ein anderer Verdampfer für dich besser geeignet.
Schau dich mal bei Philgood ein wenig um.
https://www.youtube.com/user/Dampferhimmel/videos

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 11:08
#74 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #72
Vielen vielen Dank für die Hilfestellungen... Ihr seid echt gut!

Die meisten Aussagen decken sich, aber einige sind - aus meiner Laieninterpretation - auch etwas widersprüchlich... so z.B die Sache mit AFC... bei manchen scheint volle Öffnung Richtung Kokel zu gehen, bei anderen kleine Öffnungen (Ich selbst hatte eher kleinere Öffnungen gewählt, damit das Liquid besser nachziehen kann).

Da ja heute neue 1.8er Coils plus der Nautilus 2 kommen, würde ich gerne mal ein Setup verwenden, welches '2 Wochen kokelsicher' ist, aber gleichzeitig bis 13W gehen kann (irgendwie liegen mir 13W mehr als z.B. 8W).

1) Was haltet Ihr von folgendem 1.8er Setup?

o alles sauber und trocken, auch Kontakte / Widerstand
o 13W
o AFC 'viel Luft' (grösstes oder zweit grösstes Loch beim Nautilus, beim Nautilus 2 ist es ja etwas anders)
o maximal 3 Sekunden ziehen, natürlich ohne Vorglühen....
o 'normal' ziehen... weder zu sanft (was ich bisher eher gemacht habe), noch zu stark

2) Zusatzfrage:

Falls o.g. Setup kokelsicher ist, welchen Parameter (in Richtung 'stärker') könnte ich ändern, dass es immer noch '2 Wochen kokelsicher' ist?

P.S.: habe die Löcher meiner verkokelten Coils nachgemessen... exakt 2mm... also neuere Serie...






Das Ding mit den Luftlöchern ist relatief. Leider. Auf der einen Seite braucht so ein Verdampfer die Luft, um ausreichend gekühlt zu werden (und um Geschmack weiterzutransportieren), auf der anderen Seite braucht es auch einen bestimmten Unterdruck, damit Liquid in die Coil gezogen wird.
Bei zu wenig Luft oder gar zugehaltenem Luftloch wird die Watte zwar klitschenass, kann aber immer noch kokeln, nämlich wenn der Luftzug zu gering ist.
In der ganzen Bandbreite gibt es immer einen Punkt, der passend zur eingestellten Leistung die grösstmögliche 'Befriedigung' rausrück. Hat man früher mal 'Sweetspot' genannt. Aber eben der kann beim nächsten Dampfer schon ganz wo anders liegen, weil der ein ganz anderes Geschmacksempfinden hat.


Deine eigentlichen 5 Punkte sind gut und schön ud sollten auch funktionieren. Nur halt dich bitte nicht an diesen 3 Sekunden (und keinen Bruchteil einer Sekunde länger) fest und verkrampf dich daran. Sowas macht dann irgendwo keinen Spass, weil es unlocker ist.

Dein ''was haltet ihr davon'' ist anfangs gut und vielleicht sogar richtig. Aber letztendlich muss es DIR schmecken, und keine Community dieser Welt könnte dich zu 100% vor irgendwelchen Fehlgriffen bewahren. Wir können nur die grobe Richtung ansagen, wie es eigentlich gehen müsste/sollte, optimalerweise geht das auch nur zielführend, wenn jemand das selbe Modell schon selber gedampft hat.

Und eigentlich müsste ich sogar sagen: ich habe von deinen verwendeten/verkokelten Köpfen keine Ahnung, da meine Köpfe nur die kleinen Liquidlöcher haben. Bei deinen grossen Löcher kann alles schon wieder ganz anders sein.
Grundsätzlich könnte ich aber sagen, das ich dieses Vorbereiten eines neuen Kopfes etwas anders mache. Ich gebe nicht hier und da einen Tropfen Liquid ran, vielleicht auch noch einen nach innen - ich lege die ganzen neuen Köpfe erstmal komplett in Liquid ein, vielleicht 5 Minuten, vielleicht auch manchmal viel länger. Dann nehme ich die Köpfe raus aus der Schale und lasse sie austropfen, bis das Zewa darunter keine Flecken mehr bekommt. Einbauen, tanken, dampfen.
Das hab ich schon so gemacht, als die ganze Welt in ihre SMOK Cartomizer abgezählte Tröpfchen Liquid einfüllte. Die müssen nämlich nicht bis an den Heizwendel ranlaufen, die können sich auch aussen an der Hülse entlang und aus dem 510er-Gewinde wieder rausmachen.

OMG, ich gebe nichts drauf, wenn die ersten Züge mal etwas spratzen. Da hilft einfaches ausblasen von oben durchs Driptip schon weiter. So ein winziger Kopf steht oder fällt damit, wie gründlich er vorbereitet wird. Eben das könnte auch die Haltbarkeit/Lebensdauer betreffen.

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, was ein Händler oder Hersteller empfiehlt, wie man jeweils so ein Kopf vorzubereiten hätte. Denn die leben schliesslich vom Verkauf und haben eher weniger Interesse daran, das ein günstiger Fertigkopf möglichst lange hält.

Apropos lange halten: auch wenn es vielleicht bischen unspeckrakuleer ist und man sich auch nur innerhalb der Voltempfehlungen des Hersteller befindet: am längsten halten Köpfe immer, wenn man möglich wenig Leistung auf den Verdampfer gibt. Und Angaben in Volt sind eher nicht mehr wirklich zeitgerecht, das war mal zutreffend, als Akkuträger noch zwischen 3,2 Volt und 6 Volt variable Ausgangsspannung abgaben. Klar, man kann umrechnen, irgendeine App benutzen. Aber macht das auch immer Spass?

Wart mal ab, was der Nautilus 2 so sagt. 'Anders' wird er sein. Ob er besser ist? Besser in was? Wahrscheinlich wird er grössere Wolken machen können, das ist zur Zeit irgendwie modern so. Aber ob er auch gleichsam 'satt' macht? Na, mal abwarten... :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 11:24
#75 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #1
Hallo, ich habe ein Riesenproblem mit meinem Aspire Nautilus.

Ich brauche jeden Tag eine neue Coil (1.8 Ohm), weil es spätestens dann scheusslich kokelt... jetzt habe ich keine Coils mehr, drehe eine Zigarette und weiss keinen Rat mehr.

Was ich immer (also leider täglich) mit einer neuen Coil mache (Aspire, kein Clone):
o Löcher mit Liquid beträufeln, warten
o Tank füllen und aufschrauben, 30 Min warten
o Trockenzüge ohne Feuer
o dann langsam eindampfen (sukzessive ab ca. 6 Watt bis maximal 12W)

Ergebnis: 1 Tag alles OK, danach schlimmer Kokelgeschmack bei 11-12 Watt, bei mehr als 13 Watt muss man buchstäblich 'kotzen'... ich weiss keinen Rat mehr... inzwischen liegen 6 Coils im Mülleimer.




ich würde erst mal woanders ansetzen:

einem umstiegswilligen noch-raucher (so lese ich das aus dem eröffnungsbeitrag raus) würde ich zuerst mal einen leichten selbstwickel-tröpfler empfehlen...damit ist man zunächst einmal dampftechnisch auf der halbwegs sicheren seite...denn darum geht es vermutlich doch in erster linie: weg von den kippen!
den dadurch gewonnenen freiraum kann man dann nutzen und sich ausgiebig und in aller ruhe den zahlreichen tankverdampfern und deren komplexen problemlagen widmen...permanente probleme mit verdampfern verursachen frust...und der lässt einem relativ schnell die lust am dampfen vergehen...das alles in einer situation, in der man ohnehin mit sucht- und entzugsproblemen beschäftigt ist....

sorry für die klugscheisserei...aber: einmal pädagoge...immer pädagoge...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht