Erste Erfahrungen - erste Probleme - erste Lösungsversuche

27.10.2011 20:15 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 20:25)
avatar  Andi.i
#1 Erste Erfahrungen - erste Probleme - erste Lösungsversuche
avatar

Hallöle!

Ich habe kürzlich beschlossen, vom Rauchen aufs Dampfen umzusteigen, da die zahlreichen Vorteile mich wirklich überzeugen. Jedoch stellten sich zu Beginn, trotz ausführlichem Belesen schon einige Hürden auf meinem Weg zum Dampfer.

Zuerst habe ich mir in einem Geschäft in der Nähe eine eGo-T 2G von flaer gekauft (Einsteigerset). Kostenpunkt knapp 50€. Zusätzlich noch einen Ersatzverdampfer und ein 10 ml Fläschchen Liquid (PG, High, Vanilla). Zu Hause angekommen hab ich natürlich neugierig drauf los gedampft (über richtige Technik etc. war ich ja bereits informiert) - an sich klappte alles gut bis auf die Tatsache, dass das Liquid furchtbar im Hals kratzte und meine Lunge leicht astmatisch reagierte.

Ich war enttäuscht und habe recherchiert, woran das liegen könnte. Einige Dampfer-Beginner hatten das selbe Problem und beschrieben, dass das von dem Propylenglycol käme und bei VG-Liquids nicht passiere. Gesagt (bzw. gelesen), getan: in die Nachbarstadt gefahren und ein VG-Liquid gekauft, wo zwar PG draufstand, aber die Verkäuferin mir versicherte, das sei ein Beschriftungsfehler vom Chef und dass da definitiv VG-Liquid drin wäre; war's nicht - hat wieder tierisch gekratzt.

Also hab ich bei einem Online-Shop bestellt: Freaky Ally - macht einen professionellen Eindruck und bietet 3 unterschiedliche Mischungen an: Classik (PG/VG), Smooth (VG) und Crystal (PG). Hab mir dort das Monatsliquid "KiBa" in "Smooth" bestellt und heute erhalten. Beim ersten mal war das Gefühl nicht anders als beim PG-Liquid, hat sich nach einigen Zügen jedoch verbessert. Vorhin beim zweiten Dampfen hat es zwar auch gekratzt, jedoch schon wesentlich weniger, als beim PG-Liquid und dem ersten mal VG-Liquid (was evtl. einem nach der Reinigung noch trockenen Verdampfer zuzuschreiben ist). Einige minuten später nochmal nen Zug genommen und es hat gar nicht mehr gekratzt.

Nun. Ich bin etwas irritiert. Zunächst wäre da die Tatsache, dass bei den Inhaltsstoffen des VG-Liquids, welches laut Angaben auf der Website 80% VG und 20% dest. Wasser enthalten soll, zu allererst Propylenglycol aufgeführt wird; ich habe zwar gelesen, dass überall ein wenig davon drin ist, aber sollte es dann nicht auf alle Fälle erst nach dem Glycerin aufgeführt werden? Das macht mich doch sehr stutzig und wäre meine erste Frage.

Desweiteren: Ist es vll. normal, dass der Körper sich erst ans Dampfen an sich gewöhnen muss? Ist es normal, dass es bei den ersten Malen so oder so im Hals kratzt? Verschwindet das irgendwann? (Beim Rauchen war es ja ähnlich, am Anfang zuviel dran gezogen und man musste husten und einem wurde übel - hinterher nicht mehr)

Diese beiden Punkte lassen mir atm keine Ruhe. Sollte ich evtl. VG-Liquid bei noch einem anderen Shop kaufen? Da gäbe es noch einen Onlineshop (Smokerstore), der sogar in meiner Stadt ist; dort könnte ich online bestellen und das Liquid dann Samstags selbst abholen - er macht aber nicht so einen professionellen Eindruck und er war es auch, der mir den Laden empfohlen hat, der mir PG-Liquid als VG-Liquid verkauft hat, mit den Worten "die haben auch unser Liquid".

Ich wäre für guten Rat sehr Dankbar!


Liebe Grüße,
Andi


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 20:57
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#2 RE: Erste Erfahrungen - erste Probleme - erste Lösungsversuche
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Hallo Andi,

ui viel Text und kann auch nicht auf alles eingehen, aber ein paar Dinge:

Bei Smokerstore habe ich meine erste Bestellung gemacht und war sehr zufrieden. Wenn die jemand VG Liquid verkaufen will sollte es natürlich auch so drauf stehen, ich persönlich würde es nicht nehmen wenn es falsch beschriftet ist.

Das Kratzen im Hals ist fast normal am Anfang. Es ist eine Gewöhnungssache bei einem mehr bei anderen weniger. Selbst wenn du theoretisch die Zugtechnik gelesen hast, ist es ein Unterschied es selber zu tun. Du wirst merken, dass du den Dampf irgendwann lange nicht so tief in die Lunge ziehst wie den Rauch einer Zigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 21:38
avatar  Armand
#3 RE: Erste Erfahrungen - erste Probleme - erste Lösungsversuche
avatar

Hallo,

ich hatte bei meinen ersten Zügen anfangs teilweise enorme Hustenanfälle. Ging gar nicht. Habe aber nicht aufgegeben. Wie Giovanni schon gesagt hat, macht es schon viel aus wie tief man inhaliert. Ich persönlich habe schon oft bei Freaky Alley bestellt, Classic, Smooth und Crystal. An der Viskosität der Liquids ist mir auch die unterschiedliche Zusammensetzung optisch aufgefallen. Aber den Husten hatte ich ab und zu trotzdem. Kann aber auch vom Nikotin Gehalt des Liquids abhängig sein. Aber auch vom Aroma. Bei Menthol und Apfel hatte ich anfangs viel deutlich weniger Hustenreiz als bei Espresso und Tabak Liquids. Das kann Zufall sein oder auch nicht. Ich weiß es nicht. Was die Etikettierung betrifft denke ich, dass dies automatisiert ist bei Freaky Alley. Wie bei vielen anderen Herstellern auch. So steht z.B bei anderen Herstellern hinten bei der Inhaltsangabe Nikotin als Inhaltsstoff drauf obwohl NULLer Liquid groß vorn auf dem Etikett steht. Die Etikettierung ist auf dem Liquid Markt nicht einheitlich. Qualitativ ist man meiner Meinung nach bei Freaky Alley aber trotzdem gut aufgehoben.

Wenn ich schneller an der Dampfe ziehe, dann verdünnt sich der Dampf mit mehr Luft, dadurch weniger Flash also weniger Druck auf der Lunge, ergab für mich weniger Hustenreiz. Ziehe ich langsamer an der Dampfe, habe ich mehr Dampf und mehr Druck auf der Lunge und mehr Aroma.

Durch probieren und studieren habe ich schließlich meine persönliche Zugtechnik zum richtigen Liquid und Nikotingehalt gefunden.
Aber nicht von heute auf morgen. Und so denke ich musst Du Dich auch langsam voran testen.

Ich wünsche Die viel Glück und Erfolg auf Deinem Weg zu Deinem persönlichen Dampferhimmel.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 14:42
avatar  Andi.i
#4 RE: Erste Erfahrungen - erste Probleme - erste Lösungsversuche
avatar

Hiho,

das Kratzen ist quasi weg - nun auch bei den PG-Liquids. Vielen berichten im Netz zufolge (und nun auch meiner eigenen Erfahrung nach), wirken PG-Liquids schneller/stärker, haben mehr Geschmack und machen weniger Dampf, während VG-Liquids langsamer/schwächer wirken, weniger Geschmack haben und mehr Dampf machen. Hab nun ne Mischung aus beidem im Tank. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht