Rayon = einfach nur Viskosefaser?

03.08.2017 11:09
avatar  Kusie
#1 Rayon = einfach nur Viskosefaser?
avatar

Hallo,

ist das in US Foren oftmals genannte Material "Rayon" laut Recherche einfach nur Viskosefaser?Also könnte man einfach billige Viskosewatte ausm Drogeriemarkt kaufen? Oder ist das speziell behandelt?!? Ist das "kokelsicherer" als normale Baumwollwatte?
Danke,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 11:23 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 11:26)
#2 RE: Rayon = einfach nur Viskosefaser?
avatar

Baumwolle oder Viskose, beides ist verwendbar.
Nach meinen Erfahrungen kann Baumwolle etwas höhere Temperaturen vertragen. Das lässt sich einfach mit einem Test belegen. Bei 240 Grad wird die Viskose dunkler am Heizdraht als Baumwolle.

Im Grunde ja, die Watte muss jedoch geeignet sein, keine Bleichmittel, die sich negativ auswirken können, oder andere Chemikalien beinhalten.

Dieses Thema wurde gefühlt 100000 Mal hier besprochen, welche Watte es gibt, und die Erfahrung dazu.

Kokel unempfindliche Watte, suche nach Angorabbit


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 11:48 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 11:49)
avatar  Feride
#3 RE: Rayon = einfach nur Viskosefaser?
avatar

Angorabbit ist wohl keine schlechte Watte .
Was die kann , kann Muji schon lange .

Siehe Test von Dampfwolke


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 12:16 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 12:20)
avatar  Feride
#4 RE: Rayon = einfach nur Viskosefaser?
avatar

Aber das von den Amerikanern gehypte Friseur Watte von Graham CelluCotton mit der Nummer 44060 (100% Rayon / Viscose) würd mich auch interessieren .
Jedoch sehe ich nicht ein , nur fürs Versand 51 USD zu zahlen . Mit ca.12-14 USD kostet diese Watte genauso viel wie die hiesigen Friseur Watten .


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 12:24
#5 RE: Rayon = einfach nur Viskosefaser?
avatar

Ich habe lange Zeit Muji Watte genutzt, und fand diese auch gut.
Was mir bei der Muji jedoch nicht gefällt, sie sackt mit der Zeit zusammen, und der Nachfluss ist nicht mehr wirklich gut. Daher bevorzuge ich Viskose Watte
Ich kann zur Angorabbit noch nichts sagen, da ich diese noch nicht testen konnte, und auch längere Zeit nutzen müsste, um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben.

Eines kann ich schon sagen, die Muji trocken überlasten, das mag sie nicht. Hält jedoch besser Temperaturen aus als gewöhnliche Baumwolle oder Viskose.

Mir ist die Alltagstauglichkeit wichtig, und da muss sich die Angorabbit Watte erst noch beweisen. Ich benutze sie nicht als Lichtquelle.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 17:22 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 17:32)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Rayon = einfach nur Viskosefaser?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kusie im Beitrag #1
ist das in US Foren oftmals genannte Material "Rayon" laut Recherche einfach nur Viskosefaser?


Meines Wissens nach: ja.

Zitat von Kusie im Beitrag #1
Also könnte man einfach billige Viskosewatte ausm Drogeriemarkt kaufen?


Ja, habe ich auch schon gemacht.
Die 100&Viskose-Wattebällchen von Rossmann sind anscheinend unbehandelt, die kann man benutzten, die habe ich benutzt.
Ob andere Viskosewatten behandelt sind oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Ich bin aber von Viskose wieder abgekommen, denn wenn mal ein Dryhit passiert, schmeckt Viskose noch grausliger als Baumwollwatte.


Zitat von Michigan im Beitrag #5
.... Muji jedoch nicht gefällt, sie sackt mit der Zeit zusammen ....

Es gibt Baumwollwatte, die nicht oder kaum zusammenfällt.
Z.B.
https://www.fasttech.com/products/0/1001...for-rda-rta-rba
oder
https://www.fasttech.com/products/0/1002...g-cotton-pack-8


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht