28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?

  • Seite 8 von 11
18.08.2017 16:45 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 16:50)
#176 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #175
Also sooo doof kann die FDA nun auch wieder nicht sein, dass die aus den letzten 20 oder noch mehr Jahren, seit es diese Light Kippen gibt, das nicht mitbekommen haben sollten, dass viel mehr geraucht wird.


Wir könnten Pötschke-Langer hinschicken, damit die denen das erklärt. Die Frau ist international anerkannte Ekschpertin

Zitat:
In umfangreichen
Marketingkampagnen wurden
„Light“-Zigaretten so vermarktet, dass
bei den Rauchern ein Gefühl größerer
Sicherheit entstand und der Konsum
von „Light“-Zigaretten auch als Alternative
zum Rauchstopp aufgefasst wurde.
(https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/do...nd_Therapie.pdf )

Übersetzt:
Sind Tabakwolken nikotinarm bzw. nikotinfrei, wird das als "weniger schädlich" bzw. "gesund" aufgefasst.

Zitat von heimchen im Beitrag #175

Wer von uns hat denn gleich mit den "Lights" zu rauchen angefangen, ich vermute keiner. Wenn, dann sind wir eher auf die Lights umgestiegen (wie ich z.B.), weil wir damals dachten, die wären "gesünder" haha...


Das wäre eine grosse Umfrage wert
Wieviele Nikotinwolke-Konsumenten gibt es bei uns, die mit "Lights" begonnen haben und zufrieden waren auf Dauer?
0,1-0,3mg
0,4-0,6mg
0,7-0,9mg

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 17:03
#177 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #176
Zitat von heimchen im Beitrag #175
Also sooo doof kann die FDA nun auch wieder nicht sein, dass die aus den letzten 20 oder noch mehr Jahren, seit es diese Light Kippen gibt, das nicht mitbekommen haben sollten, dass viel mehr geraucht wird.


Wir könnten Pötschke-Langer hinschicken, damit die denen das erklärt.


Das brauchen wir nicht, denn die PöLa ist und war immer nur das dt. Pendant zu den ANTZ aus den USA inkl. FDA. Alles was die über dem grossen Teich about Tabak, NRSchG, Passivblabla verbreiteten, wurde einfach 1:1 übernommen und "verdeutscht".

Als damals vor 8 Jahren ein Liquidhändler in China seine Liquids mit "Schlankmachern" drin und "Potenzfördernd" bewarb bzw. mit deren Inhaltsstoffen (was ich bis heute nie und nimmer glaube, dass davon auch nur Spuren drin gewesen sein sollen, denn untersucht wurden diese ja nicht mal) ist die FDA sofort drauf gesprungen und fing an diese Händler abzumahnen, alleine aufgrund der Werbung auf der Seite. Also USA mahnt Chinahändler ab....
Komisch nur, dass diese Liquids trotzdem weiter verkauft wurden weltweit sogar in Europa konnte man die bei einem (auch hier bekannten) spanischen Händler beziehen.

Die PöLa schnappte das auf, und schon waren alle Liquids, vor allem die in Deutschland natürlich mit solchen "Stoffen" "kontaminiert", nur hatte immer noch keiner diese Liquids darauf untersucht, mW. Und damit fing halt der ganze Schlamassel an mit dem Spruch: Man weiss nicht, was drin ist.

Was ich damit sagen will ist, es kommt alles von "drüben" also aus den USA, egal ob Diacetyl-Skandal, Tankkiller durch Triacetin, Popcornlungeneffekt und was alles noch....

18.08.2017 17:05 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 17:07)
#178 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #177

Was ich damit sagen will ist, es kommt alles von "drüben" also aus den USA, ...



Und:
Nikotinprodukte zur "Raucherentwöhnung, welche sicher und unbedenklich sein müssen"
Wer is auch drauf reingefallen?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 17:08
#179 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Und deshalb E-Zigaretten in die Apotheke müssen. Hahaha..


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 17:09 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 17:15)
#180 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #179
Und deshalb E-Zigaretten in die Apotheke müssen. Hahaha..



...und Menthol muss unbedenklich nachgewiesen werden und absolute Reinheit und Unbedenklichkeit aller anderen Inhaltsstoffe garantiert sein

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 17:18
avatar  Vipera
#181 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #175
Also sooo doof kann die FDA nun auch wieder nicht sein, dass die aus den letzten 20 oder noch mehr Jahren, seit es diese Light Kippen gibt, das nicht mitbekommen haben sollten, dass viel mehr geraucht wird.



So doof sind sie natürlich nicht. In dem von Kuscheldampfer zitierten Beitrag beziehen sie sich auf Studien, die beweisen sollen, dass nicht mehr sondern weniger geraucht wird ... das sind die beiden hier angeführten Referenzen #4 und #5:

http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJ...me#t=references

, deren Güte, Unabhängigkeit etc. ich nicht beurteilen will (weil ich es nicht zuverlässig kann).

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 17:39
#182 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Pöla ist auch nicht doof. Die weiß sehr wohl, wie Politik am besten beeinflusst werden kann.
Was sie macht ist doof, aber nicht, wie sie das macht.

Der hätte ich einen goldenen Sessel im Vorstand der Lobby von BigT angeboten, um E-Zigaretten sicher zu machen oder so. Eines kann Pöla gut, Aussagen so verbiegen, das es viele glauben, ohne die Worte genauer zu betrachten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 18:37
#183 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #182
Pöla ist auch nicht doof. Die weiß sehr wohl, wie Politik am besten beeinflusst werden kann.
Was sie macht ist doof, aber nicht, wie sie das macht.

Der hätte ich einen goldenen Sessel im Vorstand der Lobby von BigT angeboten, um E-Zigaretten sicher zu machen oder so. Eines kann Pöla gut, Aussagen so verbiegen, das es viele glauben, ohne die Worte genauer zu betrachten.



Vor allem hatte die Dame eines drauf:
UNS beeinflussen in unserem Denken und Handeln.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 18:57
#184 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Jep, eine beeinflussende Ausdrucksweise und völlig übertriebene Forderungen, um bei einem Kompromiss immer noch auf der Seite der Gewinner zu stehen.
Und dann Geschicke etwas zu sagen, und als mies darstellen, was gar nicht mies ist.

Aber davon gibt es anscheinend auch in der FDA einige Spezialisten. Ich weiß ja nun nicht, ob diese ihre Geschicke auch mit der neuen Leitlinie in Einklang bringen werden oder wollen. Stell ich mir auch schwierig vor, jahrelange Arbeit in eine Richtung, und nun Umdenken. Aber ich kenne die interne Struktur nicht. Schätze, das werden wir in irgendeiner Form noch erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 19:12 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 19:16)
#185 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #184
Jep, eine beeinflussende Ausdrucksweise und völlig übertriebene Forderungen, um bei einem Kompromiss immer noch auf der Seite der Gewinner zu stehen.
Und dann Geschicke etwas zu sagen, und als mies darstellen, was gar nicht mies ist.



Nicht ganz.
Sie sagte von Beginn an, dass die E-Zigarette keine sichere Raucherentwöhnung ist.
Was machten wir Dampfer? (und da war ich zu Beginn auch mit dabei...zumindest bis 2012)
"Dooooooooooooch, das ist eine sichere Raucherentwöhnung"

Was hat die Dame "vergessen" und wir nicht gewusst?
Zu einer Raucherentwöhnung gehört das Wolke inhalieren entwöhnen zwingend dazu.
Diese Verhaltensstörung musste ja behandelt werden mit "therapeutischen Nicotin".
Und ein "Therapeut" war "medizinisches Nicotin" nur, weil es in anderer Zufuhrform (geklebt, gekaut, etc..aber nicht tief inhaliert!)
für einige Monate eingesetzt werden durfte, damit sich der "nikotinwolke-inhalierende Mensch" ein anderes Verhalten antrainieren konnte.
Also nix mehr Wolke inhalieren.....schon gar nicht mit Nikotin.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 19:37
#186 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #185
Zitat von Michigan im Beitrag #184
Jep, eine beeinflussende Ausdrucksweise und völlig übertriebene Forderungen, um bei einem Kompromiss immer noch auf der Seite der Gewinner zu stehen.
Und dann Geschicke etwas zu sagen, und als mies darstellen, was gar nicht mies ist.



Nicht ganz.
Sie sagte von Beginn an, dass die E-Zigarette keine sichere Raucherentwöhnung ist.
.....
Zu einer Raucherentwöhnung gehört das Wolke inhalieren entwöhnen zwingend dazu.


Meiner Meinung nach umgekehrt. Zu einer Raucherentwöhnung gehört nicht, das "Wolke inhalieren" entwöhnen sondern das eine sichtbare Wolke exhaliert (dieses Wort scheint es offenbar gar nicht zu geben) wird, das darf nicht sein. Ich bin immer noch der Meinung und sogar der Überzeugung, würde aus unseren Dampfen bzw. unseren Mündern kein Dampf rauskommen, quasi so wie mit meinem vaporless e-Liquid (der "Hit", "Flash" etc. ist ja trotzdem vorhanden), hätten wir keine Probleme, und keinen hätte es interessiert, WAS wir inhalieren, solange man nichts davon sieht.

Hier stehe ich wohl mit meiner Vermutung eh alleine auf weiter Flur, das ist mir schon bewusst, und ich bin auch nicht böse, wenn niemand meine Meinung teilt.

18.08.2017 19:44 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 19:47)
#187 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #186

Meiner Meinung nach umgekehrt. Zu einer Raucherentwöhnung gehört nicht, das "Wolke inhalieren" entwöhnen sondern das eine sichtbare Wolke exhaliert (dieses Wort scheint es offenbar gar nicht zu geben) wird, das darf nicht sein. Ich bin immer noch der Meinung und sogar der Überzeugung, würde aus unseren Dampfen bzw. unseren Mündern kein Dampf rauskommen, quasi so wie mit meinem vaporless e-Liquid (der "Hit", "Flash" etc. ist ja trotzdem vorhanden), hätten wir keine Probleme, und keinen hätte es interessiert, WAS wir inhalieren, solange man nichts davon sieht.

Hier stehe ich wohl mit meiner Vermutung eh alleine auf weiter Flur, das ist mir schon bewusst, und ich bin auch nicht böse, wenn niemand meine Meinung teilt.


Jö..deine Meinung is falsch.
Bin dir natürlich auch nich böse, wenn du sie haben magst. Ich hatte auch oft eine falsche Meinung, bis ich sie durch neue Infos korrigieren konnte.
Das Exhalieren der Wolke gehört nun mal dazu. Das kann auch weder Pöla, noch Politiker, noch WHO verbieten.
Was sie können:
Uns vorschrieben, WO wir das tun dürfen und welche Eigenschaften die Wolke haben muss, wenn wir die ausgerechnet in gesetzlich vorgeschriebenen
"Wolkenfrei-Zonen" machen wollen.
Momentan ist der gesetzliche Grenzwert für mögliche Schadstoffe dort für exhalierte Wolken bei NULL vorgeschrieben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 20:46
#188 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar
Moderatorin

Grad was gefunden, dank der internationalen Dampferwelten der IG-ED:

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kra...inimierung.html

FDA-Lob für innovative Tabaksysteme zur Risikominimierung

Und von welchen innovativen Tabaksysteme wird wohl geschrieben?

Zitat
Daher setzt sich die FDA nun für die Schadensbegrenzung und damit für die Förderung innovativer Tabakerhitzungssysteme ein, bei denen der Tabak verdampft, bis das Nikotin freigesetzt wird – ein Verbrennungsprozess, der weitere Schadstoffe freisetzt, findet bei diesen Lösungen nicht statt......
Scott Gottlieb schlägt damit eine Bresche für innovative Lösungen wie zum Beispiel Tabakerhitzer. "Wir müssen das Innovationspotenzial erkennen, das zu weniger schädlichen Produkten führt, welche unter Aufsicht der FDA ein Teil der Problemlösung sein können", so Gottlieb.
..... Da die FDA wenig zu E-Zigaretten, aber viel zu den Tabakerhitzersystemen verlautbaren lässt, liegt der Schluss nahe, dass die Behörde den E-Dampf nicht auf eine Stufe mit den innovativeren Lösungen stellt, wenn es um das Thema Ausstiegshilfen geht. Auch unter Experten ist die E-Zigarette als Umstieg zum Ausstieg umstritten.

18.08.2017 21:07 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 21:10)
#189 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #188

FDA-Lob für innovative Tabaksysteme zur Risikominimierung


Gab es schon vor 20 Jahren
http://tobaccoproducts.org/index.php/Accord
http://www.nytimes.com/1997/10/24/busine...ing-system.html

Wann verjährt der Begriff "Innovation" für die FDA?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 21:44
#190 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

"Die FDA plant nach eigener Aussage, einen öffentlichen Dialog über einen obligatorischen niedrigeren Nikotingehalt in konventionellen Verbrennungszigaretten zu starten."
Aus der Ärzte Zeitung, Link von Heimchen....

was bedeutet das? Wollen die 323 Millionen Bürger fragen was sie nun tun sollen? Obligatorisch heisst für mich dass man es sich dann aussuchen kann ob man am dem Zeiztpunkt Nikotinreduziert oder bis zu dem Zeitpunkt Nikotinreduziert rauchten möchte. Kommt mir komisch vor.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 22:21 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 22:25)
#191 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #190
"Die FDA plant nach eigener Aussage, einen öffentlichen Dialog über einen obligatorischen niedrigeren Nikotingehalt in konventionellen Verbrennungszigaretten zu starten."
was bedeutet das? Wollen die 323 Millionen Bürger fragen was sie nun tun sollen? Obligatorisch heisst für mich dass man es sich dann aussuchen kann ob man am dem Zeiztpunkt Nikotinreduziert oder bis zu dem Zeitpunkt Nikotinreduziert rauchten möchte. Kommt mir komisch vor.



Wurden wir gefragt seit 30-40 Jahren, ob wir nikotinreduzierte Tabakwolken wollen?
Nein. Wir mussten damit klar kommen.
Es wusste niemand, wieviel Nikotin optimal ist (2mg wäre pro 10 "Puffs" ideal....aber mehr als 1mg darf nicht mehr drin sein).
Viele qualmten statt einem Päckchen dann eben zwei.
In Zukunft sind es dann eben drei......hauptsache keine "böse psychische Nikotinsucht" mehr.
Das ist "Harm Reduction": Nikotinreduktion.
Das psychische Wohlbefinden der Bürger steht hier über dem Schutz vor hochgiftigen Schadstoffen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 22:29
#192 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie die Raucher in den USA fragen welches Schweinchen sie denn gerne hätten. Daher verstehe ich dieses "Obligatorisch" nicht.
Könnte man dass denn noch anders verstehen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 22:33
#193 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Obligatorisch ist die Nikotinreduktion.
Das ist seit 150 Jahren so.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 22:37
avatar  Vipera
#194 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #190
"Die FDA plant nach eigener Aussage, einen öffentlichen Dialog über einen obligatorischen niedrigeren Nikotingehalt in konventionellen Verbrennungszigaretten zu starten."
Aus der Ärzte Zeitung, Link von Heimchen....

was bedeutet das? Wollen die 323 Millionen Bürger fragen was sie nun tun sollen? Obligatorisch heisst für mich dass man es sich dann aussuchen kann ob man am dem Zeiztpunkt Nikotinreduziert oder bis zu dem Zeitpunkt Nikotinreduziert rauchten möchte. Kommt mir komisch vor.



Was das ist? am ehesten vielleicht eine schlechte Übersetzung. "Public dialogue" bedeutet nicht, dass man jeden Bürger fragt. Es ist so etwas wie ein öffentlich geführter Dialog/Diskurs unter Beteiligung unterschiedlichster gesellschaftlich relevanter Größen (für die betr. Fragestellung) zwecks Meinungsbildung bzw. Entscheidungsfindung. Heißt das nicht "öffentlicher Diskurs"? oder so.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 23:13 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 23:16)
#195 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@Vipera
Genau so ist das mit dem Dialog gemeint. Bisher haben sich unsere professionellen THR Freunde die Finger wund geschrieben, geredet hat mit denen die FDA nicht. Das soll sich in Zukunft ändern, jedenfalls nach diesem Lippenbekenntnis vom Chef.

Nach dem was ich in den letzten Tagen von der FDA und dem BfR zu lesen bekam, wage ich eine Prognose für die Zukunft: Die HnB Teile wie der iQOS werden zur Schadensminimierung (verhalten) begrüßt werden, unsere Dampfen aber weiterhin verteufelt. Wie sie das argumentieren werden, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir deren perfide Phantasie. Aber in welche Richtung die Reise gehen wird ist ziemlich klar. Die Modder mögen innovativ sein, aber leider wird am Ende Big-T der Sieger sein. Besonders ekelhaft daran finde ich, dass regelmäßig mit der bösen Tabakindustrie gegen Ecigs gewettert wurde, und plötzlich nimmt man den angeblichen Feind zärtlich in den Arm.

Ich habe HnB und die Tabakindustrie stets gegen Bashing von Dampfern verteidigt, weil iQOS & Co durchaus ihre Berechtigung als THR-Alternativen haben. Aber neben Ecigs wohlgemerkt und nicht als "innovativere" Produkte. Dieses Argument ist an Dämlichkeit schwer zu überbieten.

Edit: Obligatorisch heißt gesetzlich verordnete, also verpflichtende Reduktion des Nikotingahlts von Tabakzigaretten. Aussuchen kann man sich als Raucher dann nix mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 23:34 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 23:36)
#196 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

BigT hat das Geld, um auch im Bereich "Schadenersatz" zur Kasse gebeten zu werden. Es wurde vor vielen Jahren schon ein fetter Deal gemacht, und das wird sicher auch diesmal der Fall sein, das ist meine Vermutung.
Der Dampfermarkt gibt das bei weitem nicht her.
Die Ezig (Liquid ) unterstützen kostet Geld, BigT bringt Geld. Schadenminimierung ist mit der Iqos auch möglich, das ist der Deal. Und auch die FDA sollte Milliarden an Steuergelder, die ja auch eingenommen werden, nicht in wenigen Jahren verbrennen, sozusagen.
Ich rechne auch eher mit einem faulen Deal.
Wie die Justiz das denn bewerten mag ? Keine Ahnung,
Die Entwicklung ist erst am Anfang, daher erst einmal beobachten. Und keiner vermag derzeit zu sagen, sie sich was entwickeln wird. Die Konsumenten sind ein Faktor, was ich nur schwer einschätzen kann. Wenn Produkte nicht angenommen werden, denn ist eine Regelung nicht viel wert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 23:36
avatar  Vipera
#197 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

@Kuscheldampfer:
dass die große Umarmung in irgendeiner Form stattfindet, verwundert ja nicht. Aber wie ist deine Prognose damit vereinbar, was wir aus dem damals von dir verlinkten PM-Bericht an die Investoren wissen - IQoS war da irgendwie die erste Stufe, und bei den weiteren Entwiclungsstufen gab es dann die tabakfreien Dampfen, quasi wie unsere (ich erinnere mich jetzt nicht an die Details so genau)?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 23:42
avatar  LoQ
#198 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #190


was bedeutet das? Wollen die 323 Millionen Bürger fragen was sie nun tun sollen? Obligatorisch heisst für mich dass man es sich dann aussuchen kann ob man am dem Zeiztpunkt Nikotinreduziert oder bis zu dem Zeitpunkt Nikotinreduziert rauchten möchte. Kommt mir komisch vor.


http://www.duden.de/rechtschreibung/obligatorisch

wie qualmwichtel sagt, nicht der dialog, sondern das Nikotin, bzw. dessen Höchstwerte

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 23:56 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 23:59)
#199 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@Vipera
PMI hat damals vier Produktgruppen vorgestellt, ernsthaft vermarktet haben sie aber bisher offenbar nur den iQOS. Ich kenne die Strategie des Unternehmens nicht, vermute aber dass die (nunmehr ausgesetzten) deeming regulations eine abschreckende Rolle gespielt haben. Außerdem haben sie angeblich einen Antrag für Arzneimittelregistrierung einer Ecig bei der FDA am Laufen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Schreibe (ausnahmsweise) nur so vor mich hin ohne Ahnung zu haben.

Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Der iQOS ist v.a. in Japan anscheinend ein regelrechter Blockbuster. Kenne den nur aus dem Video von Phil. Nachdem was er dort präsentiert hat, ist der Erfolg schon etwas verwunderlich. Aber Dampfer beurteilen Performance und die (nicht unerheblichen) Betriebskosten vermutlich anders als Raucher.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 00:00
avatar  Vipera
#200 RE: 28.7.2017 - Neue FDA-Strategie: Dampfen in USA gerettet?
avatar

Ich hätte nämlich gedacht (schreibe auch nur vor mich hin, ohne da eine Ahnung zu haben), dass solche Investor-Präsentationen einen halbwegs verbindlichen Charakter haben (müssen), so dass was sie da erzählen, wohl auch bereits in irgendeiner Phase von Forschung&Entwicklung ist. Und wenn dem so wäre, dass da schon schweres Geld drin ist, dass das den (nichtöffentlichen ;-)) Diskurs mit der FDA mit bestimmt ... schwer zu sagen, wer am längeren Hebel sitzt, oder?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht