eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?

27.07.2017 17:03 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2017 17:06)
avatar  darekdk
#1 eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich nutze derzeit den iStick pico mit dem Nautilus Mini.
Dazu habe ich folgende Akkus vorliegen:
LGDBMJ11865
LGDBHG21865

Angeblich soll er ja bis 75W (?) Leistung bringen, komme mit erstgenammten Akku jedoch nur auf 48,8W und mit zweitem auf etwas 46W.
Verbaut ist ein Coil mit 1,6 Ohm.

Nun meine Frage: Regelt der Pico automatisch die maximale Leistung aus und wenn ja, was sind die Faktoren, ist es der Coil, der Akku oder der Verdampfer an sich?
Ich stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch und hoffe auf gute Ratschläge.

Achso, bisher habe ich kein Firmwareupdate durchgeführt.

Viele Grüße!

Edit: Ich frage, da ich mir jetzt einen Melo RT bestellt habe und dort wahrscheinlich höhere Leistung benötigen werde. Geliefert wird dieser mit einem 0,3 Ohm Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 17:07
#2 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Anhand des Widerstandes max. 9 Volt. Hier hab ich aktuell ne Coil mit 1,9 Ohm. Da gehen max. 42,6 Watt und eben jenen 9 Volt.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 17:09
avatar  darekdk
#3 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Vielen Dank für die Antwort, also geht es nur um den Widerstand (Coil)? Aber wie erklärst Du Dir dann den Unterschied zwischen den beiden Akkus?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 17:10
#4 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Hast du den 1,6 Coil vom Nautilus mit 45 Watt befeuert? Wie hat das geschmeckt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 17:11 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2017 17:11)
#5 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Schwankungen des Widerstandes der Coil. mal hat man 1,60 Ohm, mal 1,58 mal 1,62.

Mit dem Melo RT bei 0,3 Ohm würdest du bei theoretischen 270 Watt ankommen mit 9 Volt und bei 30 Ampere. Das willst du aber bestimmt nicht. Mal ganz davon ab das der Pico nur 75 Watt hat.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 17:12
avatar  darekdk
#6 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Nein, natürlich nicht
Ich bewege mich aktuell zwischen 9W und 15W.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 17:13
#7 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #4
Hast du den 1,6 Coil vom Nautilus mit 45 Watt befeuert? Wie hat das geschmeckt?


Wenn dann höchstwahrscheinlich nach Holzkohle.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 17:14
avatar  darekdk
#8 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #5
Schwankungen des Widerstandes der Coil. mal hat man 1,60 Ohm, mal 1,58 mal 1,62.

Mit dem Melo RT bei 0,3 Ohm würdest du bei theoretischen 270 Watt ankommen mit 9 Volt und bei 30 Ampere. Das willst du aber bestimmt nicht. Mal ganz davon ab das der Pico nur 75 Watt hat.


Super. Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 17:15
avatar  darekdk
#9 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #7
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #4
Hast du den 1,6 Coil vom Nautilus mit 45 Watt befeuert? Wie hat das geschmeckt?


Wenn dann höchstwahrscheinlich nach Holzkohle.


Ich dachte, das muss so bei dem Aroma "BBQ auf Holzkohle".


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 17:23
#10 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Wie biste denn dann auf die 48 Watt gekommen? Ohne Coil geht das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 17:48 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2017 17:49)
avatar  darekdk
#11 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Wieso ohne Coil? Es ist aktuell ein 1,6er drin.
Und ich habe einfach mal den Pico hochgeregelt, um zu schauen was theoretisch möglich wäre.

Aktuell zeigt er mir folgendes an:
1,66 Ohm
9 V
48,2W


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 18:02
#12 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Der Melo braucht so weit ich weiss auch nicht mehr als 40 Watt. Bei 20 bis max 25 Watt ist mit MTL Schluss, dann schmeckt es nicht mehr,
dh wenn du so dampfen willst ist der Pico allemal stark genug, selbst wenn du ihn nur bis 48 Watt hochregeln kannst.
Man kann natürlich auch unsinnig dampfen, also bei 5 Watt auf Lunge oder bei 150 Watt MTL, das geht alles.
Dass du nur 48 Watt raus bekommst liegt vielleicht daran das der Widerstand des Coils zu hoch ist um die 75 Watt zu erreichen, dann dürfte er sich beim Melo mit weniger Widerstand ausfahren lassen.
Gibts da nichts klein gedrucktes in der Anleitung?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 18:19
avatar  darekdk
#13 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Danke für Deine Antwort. Ich bin gerade unterwegs und habe daher leider nicht die Möglichkeit in die Anleitung zu schauen.
Ich hatte anfangs nur die Befürchtung, dass etwas mit meinem Träger nicht stimmt.
MtL kenne ich nun und nun wird DL einmal probiert. Hatte daher auch wirklich überlegt, ob der Pico dafür noch reichen würde.
Ich bin schon sehr gespannt, morgen wird der Melo RT getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 18:57 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2017 19:00)
avatar  danielN
#14 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

wozu drehst überhaupst bis zum anschlag?

1. bei fertigcoils steht grob die empfohlene watt leistung druf.
2. man tastet sich üblicherweise von ganz unten "5watt in 1 watt schritten" nach oben bis man seinen"schweetspot" findet für den verdampfer.
, wenn du mit 9V auf fertigcoils gehst verschmorrt in der regel bei den meisten die watte an der coil da den coilhersteller auch klar ist das gängige ATs zwischen 3-9V befeuert werden und darum 3-6V die gängige betriebsspannungen sind......


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 20:46
#15 RE: eleaf iStick Pico zu geringe Leistung?
avatar

Das warum überlass ich dem TE, wegen der 9Volt Begrenzung muss der Coil/Wicklung unter/max 1.08 Ohm haben um 75 Watt zu erreichen. Falls die Akkus das nicht schaffen ( bei unter 0.2 Ohm Coils könnte das evtl. passieren), brauchst du geeignete neue.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht