Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung

25.07.2017 13:26
#1 Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

Hallo,

ich rauche nun seit circa 2 Monaten eine mech. Mod mit einem Troll v2 Tröpfler und selbstgemischtes Liquid.
Am Anfang hat auch alles gut geklappt nur jetzt auf einmal kratzt das Liquid total obwohl ich es schon verdünnt habe und auch ist die Rauchentwicklung sehr wenig.
Akkus sind voll und ich habe gestern erst eine neue Wicklung und neue Watte reingepackt mit einer 0.5 Ohm Dual Coil Wicklung.
Was mache ich falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 13:29
#2 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

Hi. schon immer 0,5 Ohm Wicklung drauf gehabt?
Was für eine Wicklung ist denn drauf? Hab auch manche Drahtgeflechte die mir dann zu wenig dampfen.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 16:38
#3 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

Rauchen. (das heisst eigentlich dampfen - wollt's nur mal erwähnen, bevor noch jemand erwähnt, vielleicht die Zigarettenmarke zu wexeln, damiz nicht so kratzt).

Eine andere Wicklung kann und wird auch meisst anders dampfen. Mal besser, mal schlechter - und manchmal kratzt das auch.
Mit was - oder wie - hast du dein Liquid verdünnt? Wenn du dazu Wasser genommen hast, könnte das schon die Erklärung zu dem weniger Dampf sein.

Bilder wäre nicht schlecht, kann man sich mit ihnen schon eher auf die Fehlersuche machen.

''Es kratzt'' könnte bei diesem Wetter auch mal an einer kleinen, niedlichen Halsentzündung liegen... :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 16:49
avatar  Leiche
#4 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

kratzen kann auch von Freistrecken kommen
(zu wenig Watte)

was is das denn fürn MOD ?

schon mal die Kontakte / Gewinde / Taster sauber gemacht ?
wenn die vesifft sind
kann es auch weniger dampfen

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 17:07
#5 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

Fotos wären hilfreich. Ich tippe auch auf Freistrecken.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 19:03
avatar  Froese
#6 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

Kratzen und wenig Dampf ist bei mir immer nen Zeichen, dass die Luftführung nicht stimmt - Topcap falsch rum drauf, Wicklung zu weit von der Luftöffnung entfernt oder zu hoch/niedrig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 21:28
avatar  M@niac
#7 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

Hast du dein Liquid selbst zusammengemischt?

Wenn ja wie ist der VG/PG//Nikotingehalt?

"Emancipate yourself from mental slavery, none but oureselves can free our minds" (Bob M.)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 10:37
avatar  goldkiD
#8 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

0.5 Ohm ist jetzt auch, meiner Meinung nach, recht wenig. Wenn das n einfacher Tubemod ist, gehen da grad mal 35 W (Spitze, bei 4.2 V) auf die Wicklung. Da kann so ne Wicklung auch recht träge sein und keinen Dampf ausspucken

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 13:25 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 13:26)
avatar  goldkiD
#9 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

Oder sehe ich das falsch?

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:07
avatar  smoked
#10 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

Zitat
Oder sehe ich das falsch?


Nö passt schon von der max. Wattzahl, würde aber dann nicht sagen das 0.5Ω "wenig" ist, weil wenn man mit höherem Widerstand wickelt wird es dann ja nicht besser ;)

Über die Wicklung selbst wissen wir ja nix ausser das sie dual Coil ist was heutzutage alles mögliche sein kann...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:18 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 14:19)
avatar  goldkiD
#11 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #10

Zitat
Oder sehe ich das falsch?

Nö passt schon von der max. Wattzahl, würde aber dann nicht sagen das 0.5Ω "wenig" ist, weil wenn man mit höherem Widerstand wickelt wird es dann ja nicht besser ;)

Über die Wicklung selbst wissen wir ja nix ausser das sie dual Coil ist was heutzutage alles mögliche sein kann...



Ja, da hast du wohl recht. Ich kenne es nur von meinen Mods, das da meist kaum was anspringt. Hatte vor ein paar Tagen auch nen 0.4 Ohm Build drin und das war so träge, das ich nach einem Tank neu gewickelt habe. Muss aber dazu sagen, das ich kalten Dampf auch nicht mag

Edit: Mit wenig meinte ich "Ein wenig hoch" für Mech mods :D

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:32 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 14:33)
#12 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

Ich wage mich jetzt mal ganz weit vor, da ich nicht mit Mechmods dampfe.

Eine dual Coil mit 0,5 Ohm kann man auf viele verschiedene Arten wickeln. Kanthal, SS316, Ni oder Titan. Dünner Draht mit wenigen Windungen oder dicker Draht mit vielen Windungen usw.
Wenn ich auf einen Mechmod eine Wicklung mache, dann muss die mit ausreichend Watt befeuert werden und wenn aber der elektrische Widerstand zu wenig Leistung bringt, dann steh ich doof da.

Mein Vorschlag wäre, dass Du ausrechnest wie viel Leistung auf die Wicklung kommen (goldkid hatte was von 35 Watt geschrieben) und den VD mal auf eine geregelten Box schraubst und mit mehr als 35 Watt befeuerst. So kannst Du herausfinden, bei wie viel Watt die Wicklung optimal funtioniert.
Wenn sie tatsächlich mehr Leistung braucht, dann wirst wohl noch mal neu wickeln müssen. Z.B. könntest Du auf jeder Seite eine Windung weniger nehmen, dann wird der elektrische Widerstand kleiner und es kommt mehr Leistung auf die Wicklung. Gleichzeitig braucht die Wicklung mit weniger Windungen auch weniger Leistung.

Und da ich ausschließlich mit geregelten Boxen unterwegs bin, halte ich jetzt ganz artig wieder meinen Rand.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:42 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 14:42)
avatar  smoked
#13 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

Zitat
Gleichzeitig braucht die Wicklung mit weniger Windungen auch weniger Leistung.


Der Punkt ist doch gerade das durch solch eine reduzierte Wicklung mehr Leistung durchgeht...

P = U*I
und
I = U/R

wird der Widerstand kleiner dann wird der Strom grösser und das Produkt P wird logischerweise auch grösser ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:58
#14 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #13

Zitat
Gleichzeitig braucht die Wicklung mit weniger Windungen auch weniger Leistung.

Der Punkt ist doch gerade das durch solch eine reduzierte Wicklung mehr Leistung durchgeht...

P = U*I
und
I = U/R

wird der Widerstand kleiner dann wird der Strom grösser und das Produkt P wird logischerweise auch grösser ;)



Das ist mir klar. Aber ich bin ja davon ausgegangen, dass die Wicklung zu wenig Leistung bekommt. Was macht man also damit genug Leistung draufkommt? Man sorgt dafür, dass sie mit weniger Leistung zufrieden ist und auch etwas mehr Leistung kommt.
Klar kann das dazu führen, dass man etwas zuviel des Guten gemacht hat, dann kommt zu viel Leistung auf die Wicklung und es passt dann von der anderen Seite nicht. Dann muss man noch mal ran.
Deshalb bin ich ja auch mit meinen geregelten Boxen so glücklich.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 23:37
#15 RE: Tröpfler kratzt und kaum Dampfentwicklung
avatar

Auf einer normalen Tube nehme ich eigentlich eher .12 bis .2 ohm. Drüber wird's dann gern etwas dünner bei der Dampfwntwicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht