Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?

13.07.2017 01:47
avatar  d.dampf
#1 Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Hallo zusammen,
ich dampfe erst seit ca. 4 Wochen, und kenne mich dementsprechend nicht wirklich aus.
Mein erstes Liquid war "Red Lips" mit 6mg Nikotin, weitere getestete Liquids kamen da vom Geschmack so gar nicht ran.
Da ich ziemlich eigen bin was den Geschmack angeht, wollte ich eigentlich erst einmal eine ganze weile bei fertigen Red Lips Liquid bleiben.
Leider hat mein offliner da ziemliche Lieferprobleme so dass ich einen weiten Weg auf mich nehmen musste um an Nachschub zu gelangen.
Aus diesem Grund habe ich mich jetzt entschieden mir dieses selber zu mischen, auch weil ich den Nikotingehalt langsam senken möchte.

Dazu habe ich jetzt eine Menge fragen.
Wenn ich Red Lips beim Händler vor Ort im Tester rauche, schmeckt es mir lange nicht so gut wie in meiner iPico/Melo3.
Darum möchte ich Red Lips so gut es geht ´clonen. Bei 6mg Nikotin sind Anteile von 60PG/40VG angegeben.
Offline bekomme ich hier momentan keine 60PG/40VG Mischung. Leider nur 70VG/30PG oder 50/50.
Darum denke ich wäre es wohl am besten wenn ich alles selber mische.

Zu meinen Fragen die sich mir jetzt stellen.
Hauptsächlich frage ich mich, welches Nikotin ich da am besten verwende!?
Reines PG oder reines VG Nikotin? Was bedeutet Cloudbase bei den Nikotin Shots? Soll ich Cloudbase Nikotin nehmen?
Um den Geschmack vom Aroma nicht zu verfälschen, sollte ich da lieber VG Nikotin nehmen?
Ist es gesünder einen höheren oder niedrigeren PG/VG Anteil zu dampfen?
Umgeschaut hatte ich mich bei OWL, die haben Nikotin Shots mit zt 3 Angaben, zb. VPG 50/40/10..
Sollte ich vllt eines von denen nehmen mit den 3 Angaben? Wo liegen da die Unterschiede?

Kann ich ruhigen Gewissens gleich eine große Menge an Basen kaufen, je 5l zb. oder werden die mit der Zeit unbrauchbar?
Beim offliner kosten 250ml PG oder VG je 4€, für 1l fertige Base Vape or Dye(?) habe ich 20€ bezahlt.
Ein flüchtiger Bekannter erzählte mir, er würde demnächst Base für 50€/l kaufen, macht das Sinn so viel zu bezahlen,
sind da die Quallitäts unterschiede so groß? Gerne würde ich nun bei OWL bestellen, da es offline hier sehr schwierig ist.
Was würdet ihr mir da empfehlen?

Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit.. so nach und nach werde ich mich ins Dampfen hineinlesen,
wäre euch aber echt dankbar wenn ihr mir schon einmal weiterhelfen könntet.
Gruss d.dampf


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 02:29
#2 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

ui... warum den Nik-Gehalt senken wenns nicht not tut ??? Das ist ein recht sicherer Weg zurück zur Pyro.... kannst du immer dann machen, wenns dein Körper verlangt, aber nicht vorher - Nikotin ist nämlich nicht böse

Welche Shots: Ich würd reine PG-Shots kaufen wenn du auf ein Mischungsverhältnis von 60/40 kommen willst, rein VG würd auch gehen, aber da du eh einen höheren PG-Anteil hast, macht das weniger Sinn.
PG ist vorwiegend Geschmacksträger und macht weniger Dampf, VG ist der Dampfmacher und trägt dafür die Aromen weniger gut, so das du hierbei mehr Aroma verwenden müsstest. VG ist auch dickflüssiger und je höher der VG-Anteil ist, um so größere Nachflußlöcher braucht ein Verdampferkopf damits noch gescheit dampfen kann. Gesünder ist keines von beiden... die nehmen sich da nix und wenn du deine derzeitigen 60/40 gut verträgst, gibts keinen echten Grund das zu ändern... ausser dem, das sich 50/50 besser mischen lässt - wenn du dich nicht zuuu sehr auf dein 60/40 festlegst, könntest du PG-Shots kaufen und fertige 50/50 Base und dann kommst du zumindest auf einen höheren PG- als VG-Anteil... kleinere Abweichungen von wenigen %en merkt man eh nicht unbedingt beim Dampfen.

Cloudbase ist ein "Wolken-Liquid" - also eins mit viel VG für dicke Wolken und oft komplett ohne PG, dafür ist zur Verdünnung für nen besseren Nachfluß Wasser zugesetzt. das 50/40/10 ist eine traditionale Basis mit 50% PG, 40% VG und 10% Wasseranteil zur Verdünnung, wobei das Wasser nur zur Verflüssigung dient, damit solche Liquids auch in Verdampfern mit arg kleinen Nachflußöffnungen genutzt werden können. Einen anderen Zweck erfüllt der Wasseranteil nicht. Die Angaben 50/40/10 oder 50/50 sind immer PG/VG(/Wasser), ausser es ist garkein PG drin wie bei 80/20 oder 70/30, dann wär das VG/Wasser (vollkommen korrekt müssten solche Basen 0/70/30 heissen, genau wie das 50/50 eigentlich 50/50/0 ist).

Das Liquids in unterschiedlichen Tanks unterschiedlich schmecken ist vollkommen normal und wird dir immer wieder passieren...

Wieviel Base du dir kaufst, hängt auch von deinem täglichen Verbrauch ab - bei 5ml täglich machen 5l weniger Sinn, ist nur günstiger... je 1l PG & VG würden ja auch erstmal ne ganze Weile reichen oder auch 1 - 2 l fertige 50/50. Schlecht wird Base nicht, wenn man sie kühl und trocken aufbewahrt und sie sauber hält. PG wirkt sogar keimhemmend und ist problemlos mehrere Jaher haltbar, VG ist zwar nicht keimhemmend, hält sich aber auch seeehr lang.
Dein Bekannter meinte mit 50€ für nen Liter sicher Bunkerbase (also welche mit einem sehr hohen Nikotingehalt) - die gabs bis zum 20.Mai durchaus noch in Litergebinden und mit mehr als den jetzt erlaubten 20mg/ml, aber seit dem 21. Mai verbietet die TPD eigentlich den Verkauf. Wenn er dafür noch ne sichere Quelle hat - warum nicht... durch den höheren Nikotingehalt ist die viel günstiger als die kleinen Shots. Meint er damit allerdings nikotinfreie Base, ist der Preis heillos überzogen und durch nichts wirklich gerechtfertigt, nen Liter PG oder VG gibts nämlich für unter 10€ und große Unterschiede gibts weder im Geschmack, noch in der Qualität.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 02:36
avatar  Ellex80
#3 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar
MODDER-Spezialist

halt mal ausschau nach bottle shots wie zb. flavour boss o.ä.. da bekommst ne best. menge aroma für ne best. endmenge an liquid inkl. anleitung. meist 70/30 oder 50/50. wasser braucht heutzutage niemand im liquid, da die neueren vd`s alle gut mit 50/50 oder >50 VG zurecht kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 07:36 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 07:37)
avatar  Andi
#4 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #2
... wobei das Wasser nur zur Verflüssigung dient, ... Einen anderen Zweck erfüllt der Wasseranteil nicht. ...

@sunnymarie32, während du alles andere wirklich gut erklärt hast, muss ich dir in dem Punkt widersprechen. Es mag sein, dass du und viele andere Dampfer keinen (anderen) Sinn in Wasser im Liquid sehen.

Aber weil es immer wieder so dargestellt wird, probieren es viele Neu-Selbstmischer garnicht erst aus, dabei kann ein Wasseranteil im Liquid durchaus weitere, z.T. positive Auswirkungen haben. Das mag subjektiv sein, aber man sollte es meiner Meinung nach wenigstens ausprobieren und sich eine eigene Meinung dazu bilden.

Ich für meinen Teil habe normalerweise immer etwas Wasser im Liquid und die "Flüssigkeit" ist definitiv nicht der Grund. Ich muss die Bewattung meiner Verdampfer so oder so darauf abstimmen. Nach meinem empfinden dampft es besser, schmeckt es besser und ist auch bekömmlicher mit einem kleinen Wasseranteil. Den Nachteil, dass es etwas mehr knistert und knackt nehme ich dafür in kauf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 08:23 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 08:26)
#5 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Hallo d-Dampf.
Es kann ein Risiko sein das Nikotin schon 4 Wochen nach dem Umstieg zu reduzieren.
Meiner eigenen Erfahrung her kann es zu einer schleichenden "Verstimmung" kommen die man nicht deutlich genug merkt als das man sie
durch das Nikotin begründen könnte. Dann passiert es schnell das man meint man müsse wieder rauchen oder nicht mal das kriegt man mit.
Dann wacht man erst auf wenn man die erste schon angezündet hat.

Wenn du für dich genauer raus finden willst was es mit dem Nikotin auf sich hat dann eignet sich dieser Beitrag
05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
und hier was für die Ohren und Augen
14.06.16 - [Video] Prof. Dr. B. Mayer - Mythos Nikotin

weiter viel Glück und gutes Durchhalten.

PS: wenn du ein Aroma bekommst das auch bei deinem Lieblingsliquid Verwendung findet kannst du was durchaus Gleichwertiges mischen. 100% identisch geht aber nicht.
Einen Geschmack nachmachen von dem man nicht weiss was drin ist, das kann genau so frustrierend wie teuer sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 08:49
#6 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Zitat von d.dampf im Beitrag #1

Da ich ziemlich eigen bin was den Geschmack angeht, wollte ich eigentlich erst einmal eine ganze weile bei fertigen Red Lips Liquid bleiben.


Wenn ich Red Lips beim Händler vor Ort im Tester rauche, schmeckt es mir lange nicht so gut wie in meiner iPico/Melo3.
Darum möchte ich Red Lips so gut es geht ´clonen. Bei 6mg Nikotin sind Anteile von 60PG/40VG angegeben.
Offline bekomme ich hier momentan keine 60PG/40VG Mischung. Leider nur 70VG/30PG oder 50/50.
Darum denke ich wäre es wohl am besten wenn ich alles selber mische.






Wenn das Fertigliquid keine Geheimrezeptur aus irgendeinem geheimen Kellerlabor ist, werden genaus DAS auch noch andere Shop haben. Online bestellen, das erspart dir den Weg zum Offliner - zumal du weisst, welches Liquid du willst.

Ich kenne Red Lips zwar nicht, aber selbstgemischt ist es eher selten, das es exakt genau so wie das gewünschte Fertigliquid schmeckt.
Es kommt vorrangig auf die Zutaten innerhalb der Aromenmischung an, wie das Fertigprodukt letztendlich schmeckt - der PG/VG/Wasser-Anteil spielt da eine eher untergeordnete Rolle.

Ich selber bin kein Freund von Wasser im Liquid, es gibt nur einen wirklichen Grund der pro Wasser wäre: wenn Aromen sich nicht in PG, VG oder einer Mischung aus beidem lösen würden.

Als Beispiel: ich möchte reines VG haben, es soll Menthol hinzu. Ich nehme dafür ausschliesslich Mentholkristalle. Und eben genau das geht leider nicht, die Kristalle sind in reinem VG nicht löslich.

Ich kann jetzt entweder vorab meine Kristalle in Wasser (zumindest demineralisiertes Wasser) lösen und diese Lösung zu meinem VG dazugeben, oder ich füge meinem VG direkt den errechneten Wasseranteil zu und muss wesentlich länger rühren, als wenn ich die Kristalle in lediglich nur Wasser lösen würde.
Aber Spass beiseite, Mentholkristalle sind ja als solches nicht gefragt.

Was ich damit sagen wollte ist, das es eigentlich keinen wirklich technischen Grund gibt, das man Wasser ins Liquid gibt, weil nahezu ausnahmlos alle unsere verwendeten Aromen PG-löslich sind. Aromen, die auschliesslich nur wasserlöslich wären und so die Anwesenheit von Wasser zwingend erforderlich machen würden, gibt es nicht. Sind mir jedenfalls noch nie untergekommen.
Wasser verändert zwar je nach persönlicher Wahrnehmung auch mal gerne den Geschmack, ich selber glaube da jedenfalls nicht im positiven Sinne dran, zumal die Siedepunkte von Wasser, VG oder PG dann doch etwas zu weit von einander entfernt liegen.
Den einzigen, erklärlichen Grund für diese Wasserzugabe könnte darin liegen, das so gaaaanz früher die Liquidmischer aus Profitgier einfach 10% Wasser mit dazugaben und den Dampfer einfach erklärten, das müsse so sein. Kein Wunder, kostete 36er Nikotinliquid bis vor ein paar JAhren mal gerne bis an die 160-180 Euro/Liter, dann wird ersichtlich, das man mit nur 10% eines nahezu kostenlosen 'Beipackproduktes' seinen Gewinn gut aufhübschen konnte. Ja, viele glauben dieses Märchen sogar heute noch, obwohl PG fast genauso dünn wie Wasser ist.

Klar, es gibt eher PG-Verweigerer oder Leute, die PG nicht vertragen, die nehmen dann reines VG mit 15-20% Wasseranteil und haben dann eine Flüssigkeit ,die gut dampfbar ist und deren Konsistenz in etwa die von Standartliquids entspricht. Allerdings 'schluckt' ein höherer VG-Anteil auch etwas an Geschmack, was dann halt durch etwas mehr Aroma im Liquid ausgeglichen wird.


Deine Frage sollte dann oder so gesehen etwa heissen: woher bekomme ich die Zusammensetzung von Red Lips? Was steckt da alles drin an Einzelaromen, in welchen Mengen werden die zusammengefügt, welche Firmen vertreiben diese Einzelaromen usw.

Ich weiss es nicht. Es gab mal so ne Art Liste für Selbstzusammenmischer, in der die gängigsten Rezepturen aufgelistet waren. Diese Liste gilt es zu finden, wenn man ein fertiges Liquid möglichst punktgenau nachbauen will.
Ich selber habe es leider immer versäumt, sie mir abzuspeichern, das liegt aber daran, das ich eher keine wirklichen schwer zu produzierenden Kompositionen dampfe. Jahrelang gab es bei mir nur Erdbeer/Menthol. Das wurde langweilig, jetzt ist aktuell Birne/Menthol dran. Für so nen bischen braucht es nun mal keine grosse Mischanleitung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 11:24
#7 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Ist das gesuchte Liquid das "Red Lips" von Vampire Vape? Wenn ja, dann würde ich mir das fertige Red Lips Aroma besorgen. Vampire Vape scheint übrigens ein generelles Lieferproblem zu haben - ein Offliner hat mir gesagt, dass läge daran, dass der Hersteller der reinen Essenzen, aus denen Vampire Vape seine Aromen zusammenmischt, in Konkurs gegangen ist. Ist Hörensagen, aber nur für den Fall dass es stimmt wäre es vielleicht sinnvoll, das Aroma gleich zu bunkern, damit Du durchkommst bis die dort ihr Problemchen gelöst haben (ich habe jedenfalls Pinkman gebunkert).

Zum Thema Basen und Nikotinshots: Früher habe ich sehr gerne die Avoria Basen benutzt, weil ich fand, dass die am wenigsten Eigengeschmack haben. Ich nehme daher an, dass auch deren Nikotinshots was taugen - da ich aber noch genug Base gebunkert habe (nein, keine Bunkerbase, aber auch mit 12mg/ml komme ich laaaaaange aus, ich dampfe mit 3mg/ml), bin ich noch gar nicht in den Genuss irgendwelcher Shots gekommen und kann keine Wertung abgeben. Generell liest man häufig, dass Nikotin in reinem PG am längsten haltbar ist, ich glaube aber dass lange Haltbarkeit bei den kleinen Shots kein Thema mehr sein dürfte. Die Reinstoffe PG und VG haben keinen Eigengeschamack (zumindest sind mir noch keine untergekommen), da tut es das billigste vom billigsten (solange es Lebensmittelqualität hat). Ich Bezahle z.Z. nicht mehr als 5-7€/Liter und der Geschmack meiner Liquids ist ausgezeichnet (außer beim Experimentieren manchmal :-b) und nicht von teuren PGs und VGs zu unterscheiden.

Noch ein kleines Rechenbeispiel zum Schluss:
Ich gehe mal davon aus, dass Du das eingangs erwähnte Aroma von Vampire Vape gemeint hast. Angenommen, Du möchtest es mit 10% ansetzen und (wie von Dir beschrieben) 6mg/ml Nikotin und ein PG/VG Verhältnis von 60/40 erreichen, dann mischt Du einfach für 100ml Liquid:
10ml Aroma (Aroma ist fast immer in PG)
30ml Nikotinshots (in PG)
20ml PG
40ml VG
Und schon hast Du das gewünschte Resultat. Wenn das zu stark oder zu lasch schmeckt, nimmst Du einfach mehr oder weniger Aroma und gleichst es beim Gesamtvolumen mit entsprechend weniger oder mehr PG aus, denn wie Erwähnt ist das Aroma auch in PG gelöst und daher zum Gesamt-PG-Anteil zuzurechnen.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 17:08 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 17:12)
#8 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

@d.dampf


Na, dann bestell mal schnell, bevor es dort auch ausverkauft ist. Wenn ich mir das Ding so ansehe, glaube ich nicht, das da wer insolvent ist. Wer denn? die Kirsche, die Minze

https://shop.alpha-steam.com/mischen/aro...l-red-lips-30ml

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B...8&condition=new (bischen teuer?)

https://www.clubderdampfer.de/cool-red-l...mpire-vape.html



Schau dir bitte auch die Dosierungsempfehlungen von CDD an, da liegen die Empfehlungen wesentlich niedriger als der Hersteller empfielt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 04:07
avatar  d.dampf
#9 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Vielen dank euch allen

Vorab, ja es handelt sich um das Red Lips von Vampire Vape. Dieses möchte ich halt so gut es geht selber mischen. Ob ich 60/40 pg/vg gut vertrage weiss ich leider nicht. Evtl bekomme ich etwas unreine Haut?? Hab aber keine Ahnung obs wirklich am dampfen liegt. Das Liquid RedLips wird halt mit 60/40 pgvg angegeben, darum dachte ich dass es Sinn macht ebenfalls in 60/40 zu mischen!? Ob ich jetzt 60/40 oder 50/50 dampfe ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich komme beim mischen sehr nah an den Geschmack des orginalen Liquids ran.
Ein Freund von mir mit damalig ähnlichen rauchverhalten dampft 3mg Nikotin, allerdings in einer viel größeren Dampfe mit mehr Watt, darum wollte ich es mal mit 3mg versuchen. Ich habe aber auch nichts dagene 9mg oä. zu versuchen, vllt dampfe ich dann ja mal nicht ununterbrochen.
So wie ich meinen Bekannten verstanden habe handelt es sich um reine pg oder vg Base (ohne Nikotin) für 50€/l. Ich frage da aber noch einmal genauer nach.

Ich habe jetzt mal bei flavour boss geschaut, würde aber lieber erst einmal mit dem orginalen RedLips Aroma mischen, dieses kann ich zur Zeit ja noch kaufen. Knistern und knacken tut mein Melo3 auch beim dampfen. Vllt experimentire ich ja später noch etwas mit Wasser herum.
Leider bin ich noch nicht ganz weg von den Zigaretten, allerdings schmecken mir nach dem ersten dampfen keine Zigaretten mehr, darum rauche ich morgens zum Kaffee auch erst einmal noch
Den Bericht und das Video zum Nikotin schaue ich mir später mal genauer an, danke. Das orginal Aroma ist ja vorhanden, Hauptsächlich stellte sich mir die frage welches Nikotin (reines pg / vg oder 70/30vgpg) ich da am besten verwenden soll.
Wie macht sich eine pg-unverträglichkeit denn überhaupt bemerkbar?

Danke für den Tipp Reisender, dann werde ich wohl auch mal viel von dem Red Lips Aroma bunkern. Bezieht sich deine rechnung auf 18er Nikotion?
Das von dir verlinkte Red Lips ist leider "Cool Red Lips" Manfred, ich decke mich aber jetzt erst einmal gut mit Red Lips Aroma ein, dieses ist ja noch verfügbar. Ein Freund von mir der auch sehr gerne Red Lips dampft wohnt zum Glück recht nah am Vampire Vape.

Spricht irgend etwas gegen die Basen von OWL (owl-dampfer.de/Basen), und dass ich gleich je 5l bestelle (kostet ja gleich viel weniger, und ich hätte erst einmal genug zum experimentieren, auch mit anderen Aromen. Wie lange die Aromen haltbar sind frage ich auch mal nach.



 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 04:56
avatar  hOHMer
#10 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Moin d.dampf

Grundsätzlich spricht nichts gegen OWL Basen und auch nicht gegen größere
Mengen, wenn Du die Sachen kühl lagerst sollten die sich quasi ewig halten.

Ich würde für den Anfang aber trotzdem erstmal eine kleinere Menge bestellen, quasi
zum herumexperimentieren. Kann ja durchaus sein das dich das Ergebnis nicht
überzeugt und dann hast Du den Kram literweise rumstehen.

Ich würde mir einen Liter PG, einen Liter VG und einen passenden Vorrat an Liquidshots
bestellen, um auf 3 oder 6 mg Nikotin zu kommen. Mehr Nikotin empfinden die meisten
Dampfer in einer D2L Dampfe wie dem Melo als unangenehm.

Auch würde ich beim Melo eher mit etwas mehr VG mischen, z.B. 70VG/30PG. Mehr VG
macht das Liquid dickflüssiger, den Dampf dichter und weicher. Dafür musst Du allerdings
dann ein wenig mehr Aroma hinzugeben. Mit den einzelnen Zutaten wärst Du in jedem
Fall flexibel und könntest verschiedene Mischungsverhältnisse ausprobieren.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 05:12
avatar  hOHMer
#11 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Als Ergänzung noch zwei kleine Beispiele bei denen Du nicht groß herumrechnen musst:

3x 20mg Shots (PG) + 10ml Aroma (PG) + 60ml VG = 100ml Liquid 60VG/40PG mit 6mg Nikotin
2x 20mg Shots (PG) + 10ml Aroma (PG) + 70ml VG = 100ml Liquid 70VG/30PG mit 4mg Nikotin

Das würde ich für den Anfang mal testen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 01:31
avatar  d.dampf
#12 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Dank dir, aber das Red Lips was ich momentan so gerne dampfe ist ja sehr PG lastig, deine Empfehlungen ja alle sehr VG lastig. Mehr als anfangs 50/50 traue ich mir da nicht zu, da ich mir Sorgen mache so nicht annähernd an den Geschmack vom RL.Liquid zu kommen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich auf dauer selber mischen werde. Einzig der Gedanke dass mir die owl.base nicht gefallen könnte würde mich da abschrecken. Aber du hast sicherlich Recht, 2l fertige Base zu verbrauchen dauert sicherlich Ewigkeiten bei mir, wobei ich mir denke, wenn ich eine große Menge kaufe kann ich ruhig etwas wegkippen.

Hatte nachgefragt, bei der 50€/l Base handelt es sich wohl um fertige Base mit 1,5er Nikotin.
Aroma hat ein Freund von mir heute besorgt, jetzt muss ich nur noch Base bestellen

Kann ich anfangs eigentlich alles erst einmal ohne Nikotin mischen?
Also wenn mir der Geschmack gefällt, nachträglich PG Nikotin Shots zufügen, oder würde das den Geschmack zu sehr verändern?
Wäre es da dann ggf. besser VG Nikotin zu nehmen?


Gruss und dank


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 01:51
#13 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

mach dir mal nicht zuuu sehr nen Kopp - Liquids mischen ist keine Wissenschaft, bei der man sagen kann "mach das so und so und dann ist das richtig" sondern reine Geschmackssache

Mein Tipp wär: kauf dir je nen Liter PG & VG, ein paar Shots und genug Leerflaschen dazu. Dann kippste die Shots mit der gleichen Menge PG oder VG auf (PG Shots mit VG und umgekehrt) so das du 10er 50/50 hast und misch dir auch nen Teil ohne Nik zu gleichen Teilen zusammen, so das du auch ne 50/50er 0er hast.. aus diesen 2 Gundbasen mischst du dir dann meinetwegen 100ml 3er und 100ml 6er (oder der Bequemlichkeit und der einfacheren Rechnerei halber 2,5er bzw. 5er) und aus den beiden "Dampfbasen" setzt du dir ein paar kleine Fläschchen (höchstens 10ml) Liquid in unterschiedlichen Dosierungen an - angefangen bei der geringsten Dosierungsemfehlung - und dann probierst du einfach aus, was dir am bessten gefällt.. und erst wenn du dir sicher bist, was du am liebsten magst, mish dir größere Mengen an...

Vampire wird ziemlich hoch dosiert wenn ich das richtig in Erinnerung hab und Aromen sind eh (fast) immer auf PG-Basis, so das du nach der Zugabe vom Aroma auf ne 50/50 Base sowieso nen höheren PG-Anteil im Liquid hast. Aufs Nikotin würd ich nicht verzichten wenn du weiter mit Nikotin dampfen willst, denn Nikotin trägt auch zum Geschmack der Liquids bei und eins ohne schmeckt anders als eines mit, auch wenn alles andere sonst gleich gemischt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 01:53 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2017 01:56)
avatar  hOHMer
#14 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Mehr VG ändert nichts am Geschmack, Du brauchst lediglich ein bißchen mehr Aroma für das selbe Ergebnis, da VG ein bißchen Geschmack "schluckt".
War aber eh nur ein Vorschlag, ich dampfe halt selber viel Melo und da passt mehr VG als PG einfach wunderbar. Aber wenn Du dir eh die "Einzelteile"
holst kannst Du ja ganz nach Belieben mischen, auch mal rumprobieren.

Klar könntest Du auch erstmal ohne Nikotin mischen, wenn Du im nachhinein dann Shots dazupackst und es schmeckt zu lasch,
dann "würzt" Du halt etwas nach. Dann ändern sich zwar auch die Mischungsverhältnisse, aber im Grunde genommen ist es
egal ob Du jetzt 60 oder 65% PG im Liquid hast. Es sei denn natürlich Du bist pingelig und willst es ganz genau haben. :D

Wenn Du das allerdings so machen solltest, dann guck das Du eine Alternative mit Nikotin zuhause rumstehen hast,
das ist sonst ein bissl ungünstig mit dem Rauchen abgewöhnen.

Achja und sag deinem Freund mal das es totaler Quatsch ist 50€ für einen Liter 1,5er Base auszugeben auszugeben.
Dafür brauchst Du 7,5 Shots und einen Liter 0er Base, das kostet selbst wenn man nicht das billigste nimmt so 20-25€.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 02:57
avatar  d.dampf
#15 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Danke
Da ich anfangs nicht bestellen, und hier beim offliner nur fertige Base von Vape or Diy in VG70/PG30 (1Liter/20€) bekommen konnte, hatte ich mich bequatschen lassen diese zu versuchen. Da er auch 18er Shots in 70/30 (1,50€/10ml) vorrätig hatte bot sich dies an. Sollte ich die Flaschen nicht öffnen und es mir anders überlegen, könne ich sie zurück geben sagte man mir. Mein Liquid reicht gerade noch über den Sonntag und nun denke ich, dass ich das 70/30 einfach mal testen werde, und bei Gelegenheit bei OWL je 1Liter + Shots bestellen werde. Ein Freund meinte dass er vom dampfen Hautprobleme bekommen hat. Hautprobleme bekomme ich irgendwie auch, und hoffe dass es mit weniger PG besser wird!?


Mir wurde vom offliner gesagt, dass ich 2x 10ml 18er Niktoin Shots (70/30) brauche um auf 50ml Base mit 6mg Nikotin zu kommen.
Ist das so richtig?

Da ich mich noch einlesen muss was das berechnen angeht, und ich mit der App LiqCal nicht zurecht komme, dachte ich mir, ich nehme.. 30mg Base 70/30 + 20ml 18er Nikotin 70/30 und mische da 10% Aroma zu. So müsste ich dann 55ml Liquid mit ca. 5,5 Nikotin bekommen. Kommt das hin??

Ich suche mich aber am Sonntag noch einmal in Ruhe durch das Forum.
Kann ich eigentlich die leeren 10ml Liquid Flaschen von meinem verbrauchten Red Lips nehmen wenn ich diese auswasche?
Ich hatte beim offliner leider nur 2x 100ml Flaschen und 3 Spritzen in verschiedenen Größen gekauft.
Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 05:16 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2017 05:24)
#16 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Hallo d.dampf,
mehr VG ist sicherlich gar kein problem - es schluckt, wie oben schon erwähnt, etwas vom Geschmack des Aromas, was man durch das Nachdosieren von Aroma wieder ausgleichen kann.

Flaschen kannst du wiederverwenden, selbst der Restgeschmack vom Original Red Lips sollte dir, wenn du dasselbe reinfüllst, wohl wurscht sein - müsstest also nicht mal auswaschen ;) Im Prinzip könntest das Zeug auch in nem Eimer anmischen, sofern du es zum Tank-Befüllen mit Spritze oder Flasche irgendwie reinkriegst.
(Kleiner Spass am Rande: hab letztens meinem Freund einen Verdampfer gewickelt, frag noch so nebenbei: "Welches Liquid willste denn drin haben, reich mir das mal, damit ich schon mal die Watte befeuchten kann." .. Und er reicht mir ne 500ml Braunglaspulle mit seinem Lieblingsstoff - Weithalsflasche, mit der man nichtmal beim Auto die Scheibenwischanlage kleckerfrei nachfüllen könnte :D)

Die Hautprobleme kommen nicht vom Dampfen, ind er Regel, sondern vom Nicht-mehr-Rauchen - der Körper entgiftet und das zeigt sich bei vielen auch über die Haut. Hatte ich auch ein paar Wochen lang, danach wurde die Haut ganz extrem viel besser als zu Raucherzeiten - klar, man haut sich auch weniger Gift in den Körper (und wenn man sich noch halbwegs gesund ernährt, so gut wie garkeins mehr) :)

Deine Berechnung passt soweit - du brauchst, um von 18mg auf 6mg zu kommen, immer die doppelte Menge nikotinfreie Flüssigkeit (also 0er-Basis und Aroma) zu deinen NikShots. Manche Leute mischen sich auch erstmal nur die Basis (also in deinem Falle 20 ml nikShots + 40ml 0er-Basis) und kippen dann das Aroma rein. Bei 10% Zugabe hast du dann 10% weniger Nikotin, also 5.4 mg (Gesamtergebnis: 20ml 18er+40ml 0er+6ml Aroma = 66ml Liquid mit 5.4mg Nikotin ). Wenn du exakt auf 6 mg kommen willst, inkl. Aromazugabe von 10% - Gesamtmenge: 20ml NikShot + 34 ml 70/30-Basis + 6ml Aroma = 60ml mit 6mg Nikotin. Ich hoffe, ich hab mich nicht irgendwo verrechnet ist ja noch früh :)

Aber letztendlich ist bei der hohen Aromadosierung ein halbes Prozent mehr oder 1-2 ml mehr oder weniger Basis echt nicht kriegsentscheidend :) Notfalls ein paar Tropfen mehr Aroma rein, wenns zu lasch ist (VV sagt 10-15% bei red Lips glaube ich) - wenns zu extrem ist, einfach etwas 0er-Basis dazu (ja klar, Nikotin geht dann auch bissken runter aber ob da nun dann 0.2 mg weniger drin sind, fällt kaum auf). Und wenn du merkst, dass du dauernuckelst, ist zuwenig Nikotin drin, dnan einfach paar Tropfen Nikotinshots nachdosieren. Alles keine Hexerei. Notieren solltest dir schon, mit welchem Mischverhältnis des Aromas es dir richtig gut schmeckt, damit du es reproduzieren kannst.

Wichtig ist, dass du genug Nikotin drin hast und das es schmeckt, sonst kriegste schnell Schmacht .. in den ersten Wochen sehr suboptimal. Nikotin ist NICHT böse.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 04:07
avatar  d.dampf
#17 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Dankeschön
Ich habe einen Bekannten der etwas weiter weg wohnt, wenn ich bei ihm bin wollte ich mir mal etwas von seinen Mischungen zum probieren mitnehmen und zuhause in ruhe testen. Darum fragte ich ob man die alten RedLips Liquid Flaschen problemlos wieder verwenden kann. RedLips schmeckt mir zwar wirklich sehr gut, aber ich würde schon gerne noch etwas anderes dampfen zur Abwechslung.

Deinen Rechnungen verwirren mich noch ein wenig, aber so wie du es erklärt hast, verstehe ich es evtl sogar so langsam. Vllt ist das aber auch reines Wunschdenken meinerseits. Ich versuche gerade deine letzte Rechnung zu verstehen. Müssten es dann nicht ehr - 20ml 18er NikShots + 30 ml 70/30er + 5ml Aroma sein um auf 6% Nikotin zu kommen?? Wie verhält sich das bei 20mg NikShots? Ist es da auch die doppelte Menge?? Hiilfe ich brauche einen einfach zu verstehenden Rechner. LiqCal ist entweder der falsche oder ich verstehe ihn noch nicht so ganz

Na wie dem auch sei, ich habe es heute endlich geschafft mir ein Liquid zu mischen. Allerdings haben sich die Zutaten etwas geändert.
Verwendet habe ich jetzt eine 50/50er Base mit 20er NikShots, ebenfalls in 50/50 ..
Ich habe 20ml 20er NikShots (50/50) und 30ml Base (50/50) genommen + 5ml Aroma. Wer weiß wie viel Nikotin da jetzt drinnen ist.

Was den Geschmack angeht bin ich noch etwas verunsichert. Es schmeckt ganz ok. Ich weiß nicht obs an meiner Tagesform liegt, oder ob noch etwas Aroma rein könnte. Ich hatte alles gemischt und leicht geschüttelt, und nach ca 40 Minuten gedampft.

Sollte ich mir noch einmal eine neue Mischung machen mit evtl 12% RedLips, oder soll ich die von heute noch etwas reifen lassen?
In einem YouTube Video habe ich mal gesehen dass man nach dem mischen ein wenig frische Luft in die Flasche lassen sollte, also die Luft rausdrücken und frische ziehen lassen!? Ich schau mal wie mir meine Mischung morgen so schmeckt.
Vielen Dank für eure Geduld.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 05:58
avatar  hOHMer
#18 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

20er Shots besagt ja das da pro Milliliter 20mg Nikotin drin sind. Also hast Du bei 20ml 400mg Nikotin.
Deine fertige Mischung sind 55ml, wenn Du jetzt die 400mg durch 55 teilst weißt Du wieviel Milligram
deine Mischung hat, in dem Fall ~7,3mg/ml. So kannst Du das im Zweifel immer selber rechnen, dafür
brauchst Du keinen Liquidrechner.

Das hier könnte auch noch ganz hilfreich sein:
https://www.riccardo-zigarette.de/$WS/ri...Mix_Tabelle.pdf

Wegen des Geschmacks, lass deine Mischung definitiv mal ein paar Tage reifen, das kommt dem Geschmack oft zugute.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 17:05
avatar  d.dampf
#19 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Prima, danke
Alternativ habe ich jetzt auch einen mir verständlichen Liquid Rechner gefunden, den auch ich verstehe *fg
E-Liquid Rechner nennt er sich und ist im ggl.store verfügbar. Die Werbung bei der App nervt etwas, aber absolut vertretbar für mich.

Für mich und evtl jemanden der ein ähnliches Liquid herstellen möchte.. die App sagt mir:
Bei einer Nikotin Basis von 20mg/ml, einer Zielmenge Nikotin von 6.15mg/ml und einer Zielmenge Liquid von 65ml mit 10% Aroma.. benötige ich: 20ml Nikotin Basis, 38,50ml PG/VG und 6,5ml Aroma.

Da ich ja keine 0,5ml Nikotin Basis wegkippen möchte, also statt 19,50ml Nik. 20ml Nik. nehme, würde ich auf ~6,15mg/ml Nikotin kommen, und nicht auf 6mg/ml. So werde ich auf jeden fall das nächste mal mischen, oder aber auch meine jetzige Mischung angleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 13:58
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar
( gelöscht )

Warum den 10% Aroma?
Ich brauche nur 1-2% aber über Geschmack lässt sich nicht streiten...
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 14:44
#21 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #20
Warum den 10% Aroma?
Ich brauche nur 1-2% aber über Geschmack lässt sich nicht streiten...
LG Shagy


Kommt halt sehr aufs Aroma an - Cola von FA schmeckt mir zwischen 0,5-1% am besten während ich Pinkman mit 15% Dampfe (habs mit weniger versucht, reicht mir einfach nicht). Und natürlich ist dann auch nochmal alles Geschmackssache, wie Du sehr richtig sagst!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 16:04 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2017 16:09)
avatar  d.dampf
#22 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Hey, also bei RedLips wird 10-15% Aroma empfohlen, und da das mein erstes mal mischen war habe ich einfach mal 10% genommen. Ich denke aber auch das 10% völlig ok sind. Habs ja erst Montag gemischt. Wenns noch etwas reift versuche ich es ggf mal mit 8%, weniger sollten es denk ich aber nicht werden. Meine Mischung schmeckt mir soweit ganz gut, und kommt auch recht nah an das RedLips Liquid ran.

Mein Problem mit dieser Mischung ist allerdings das der Melo3 nun etwas sifft. Vllt liegt es ja an der 50/50er Base (65ml / 6er Nikotin + 10% Aroma) dass sie nun zu dünn ist!? Da ich 50/50er Nik.Shots verwendet habe, denke ich dass ich es beim nächsten mal mal mit reinen VG Shots versuchen werde. Vllt wird's dann ja besser und er sifft nicht mehr so.

Btw. Luftzufuhr mache ich mitlerweile zu beim befüllen und beim Akkuladen.

edit\ kratzen tut meine Mischung etwas. Mir wurde gesagt es könnte ggf an zu viel Nikotin liegen?


Gruss d.dampf


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 19:59
#23 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Ja, wenn es kratzt hast Du entweder zu viel Nikotin oder Du gehörst zu denen, die das PG nicht so gut vertragen, dann könnte eine VG-lastigere Base Abhilfe schaffen, was Du ja ohnehin wegen dem Siffen vorhattest.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 16:06
avatar  d.dampf
#24 RE: Liquid so gut es geht clonen - Welche Nikotin-Shots verwenden?
avatar

Dankeschön.. ich habe RedLips jetzt mal mit 3mg ausprobiert und davon ca 15ml gedampft. Mir hat da allerdings irgendwie Nikotin gefehlt. Hab mir die restlichen 50ml 3er (50/50) jetzt wieder mit 50ml 9er (50/50) gemischt. So sollte ich ja wieder auf mein 6er kommen!? Hab jetzt erst mal wieder 100ml 6er in 50/50.. bzw nicht ganz 50/50 da ja immer jeweils 10% Aroma zu kamen. Hab jetzt aber auch VG und PG Base hier zum selber mischen. Beim nächsten mal versuche ich dann mal 70/30 oder 80/20 in 6er. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht