FEV V4 Clone 'Schraubelement' kommt raus

  • Seite 2 von 2
16.07.2017 12:11 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2017 12:14)
#26 RE: FEV V4 Clone 'Schraubelement' kommt raus
avatar

Wie Dampfer-Manfred schon schreibt: der Schraubensicherungslack ist so flüssig, dass er einfach nur den luftleeren Raum ausfüllt. Beim Zusammenfügen der Teile kann der keinen Film zwischen den Kontaktflächen bilden. Zudem wird auch meist nur ein Teil der Fläche benetzt, oft auch nur der Schraubenkopf oder die Mutter, da man sonst die Teile auch nicht mehr lösen könnte. Sicherungslack gibts in verschiedenen Stärken bspw. von Loctite. Beim stärksten Lack würde es reichen, wirklich nur ganz wenig mit einer Stacknadel auf den Kragen des Teils zu geben und dann zu verpressn. Das Zeug hält wirklich bombenfest. Nicht ganz sicher bin ich mir wegen der Temperatur, da sich Sicherungslack beim Erwärmen verflüssigt. Da müsste man in die Datenblätter schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 12:33
#27 RE: FEV V4 Clone 'Schraubelement' kommt raus
avatar

Und genau da pingelt eben mein freund auch rum. Da dann "egal-was" draufschmieren, wie es im wort zum sonntag von @Dampfer-Manfred beschrieben wurde,
geht bei meinem schrauber garnicht. Er forstet sich da eben durch datenblätter und in diesem kokreten fall von sui würde er eine fest aushärtende version verwenden, für @Sui wäre sMn eben das verlinkte loctite 3090(?) ideal.
Bei sowas spielt sE eben mit rein, ob das zu reparierende teil ein sehr heiss werdender subohm-vd ist oder eher ein backentaugliches dingens.
Aber festaushärtende versionen findet er generell besser, wenn auch die meisten anderen mittelchen ja resistent gegen allerlei flüssigkeiten sind.
Nur hat benzin o. öl eben weniger dagegen, wenn mal paar flüchtige schraubensicherungskomponenten darin übergehen, aber männe hat sehr wohl was dagegen, wenn auch nur der hauch eines bestandteils der kleber in den verdampfer und eben ins liquid kommen würden. Jetzt auf einmal...nach 3 jahrzehnten rauchen.

Gestern hatte er erst gesagt, daß es schon krass wäre, wie pingelig er mittlerweile geworden ist, seit er dampft. Jahrzehntelang jeden nur erdenklichen müll reininhaliert was immer nur irgendwie rauchbar war. Selbstgedrehte kippen mit geschmack von motoröl, bremsflüssigkeit und frostschutzmitteln, alles hat er sich beim autoschrauben reingezogen ohne auch nur einen gedanken zu verschwenden. Getriebeöle schmeckten übrigens am elekligsten, erinnert er sich. Und jetzt macht er sich schon nen kopp, wenn er wieder mal jemandem hier im forum bzw. im lokalen freundeskreis einen verdampfer repariert...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 13:29
#28 RE: FEV V4 Clone 'Schraubelement' kommt raus
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #25

Und ganz sicher ist heut sonntag, weil du die zeit hast, über einen tropfen schraubensicherung so lange zu referieren.



Nee, der schreibt meistens so viel, nicht nur am Sonntag.
Aber lesenswert ist es meistens, stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 17:35
#29 RE: FEV V4 Clone 'Schraubelement' kommt raus
avatar

In den letzten 45 Jahren, in denen ich Schrauben geklebt oder auch mal geschweisst hätte, hat sich richtig was getan, der Klebepamps ist überwiegend besser geworden, es gibt mittlerweile soviel gute Produkte, das man schon richtig suchen muss. Viele dieser Sachen kenne ich auch bestenfalls nur vom Hörensagen, dafür habe ich wahrscheinlich die wahrscheinlich älteste, aber immer noch flüssige Tube Curil hochfest. Schaut schon bischen aus wie ein überfahrener Igel. Ich tippe mal auf irgendwas so um die 40 Jahre, es funktioniert immer noch. Hat mir schon so manchen Krümmer gerettet.

Ich hatte das mit dem Sonntag schon irgendwie im Verdacht, war so ruhig heute, nur die Kirchenglocken aus dem Nachbarsdorf hab ich nicht gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 17:09 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 17:09)
avatar  Vanillo
#30 RE: FEV V4 Clone 'Schraubelement' kommt raus
avatar

Hi,
wollte noch kurz nachtragen, wie es mit meinem defekten FEV weiter gegangen ist ...

Also ich habe dann über ebay den Verkäufer angeschrieben, dass ich an diese chines. Anschrift nicht zurück senden kann. Daraufhin kam ne mail auf "denglisch", dass ich den defekten nicht zurück schicken soll und mich entscheiden kann ob ich Geld zurück oder nen neuen haben will

Yes, ich wollte nen neuen FEV, habe ich kurz geantwortet ... und kurze Zeit später hatte ich ne mail mit ner TrackingNr.
Und heute kam der mit dpd auch an. Originalverpackt. Schraube sieht fest aus, gewickelt, dampft

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht