VG, welches soll ich nehmen

08.07.2017 16:17
#1 VG, welches soll ich nehmen
avatar

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und daher zunächst mal Grüße an alle. Mit dem Dampfen habe ich vor 3 Wochen angefangen und bin durch Phil Good ziemlich schnell tiefer in die Materie eingedrungen. Ich möchte meine Liquids bald selbst mischen und zwar zunächst mit einer 50/50 Base, daher meine Frage: soll ich 95% oder 86%iges VG für die Base nehmen? Ich habe die Frage fälschlicherweise im Newbie-Forum gestellt und dort bereits eine Antwort darauf erhalten. Es geht also um den Wasseranteil im VG, welcher beim 86%igen VG höher ist. Aber welche Auswirkungen hat das jetzt beim Dampfen konkret. Ist das dünnere VG schlechter oder kann es in bestimmten Verdampfern nicht verwendet werden, da die Gefahr des Siffens dann höher ist oder der Verdampfer absäuft o.ä.? Wie sind da die Erfahrungen? Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.

R.

Mach keinen Wind, mach lieber Dampf!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 16:24
#2 RE: VG, welches soll ich nehmen
avatar

Nimm das reinere VG, bei einer 50/50 Mischung brauchst du kein Wasser drin.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 16:25 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 16:26)
#3 RE: VG, welches soll ich nehmen
avatar

Ich persönlich bin kein Fan von Wasser im VG. Entweder bilde ich es mir nur ein oder VG mit Wasser knallt und spritzt mehr beim ziehen als reines VG. Wenn man eh auf 50/50 mischt, dann würde ich reines VG nehmen.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 00:00
avatar  Bernie
#4 RE: VG, welches soll ich nehmen
avatar

Du musst wissen, was du gerne dampfst. Viel und gute Wolkenbildung, dann soviel VG wie möglich. Mehr Geshmack, dann mehr PG in der Mischung. Als sog. Traditionale hat F & A immer die goldene Miscung angeboten von 60-PG-35 PG und 5-Wasser. Damit bist du erst einmal im Normalbereich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 00:08
#5 RE: VG, welches soll ich nehmen
avatar

Ein sehr häufig anzutreffendes Mischverhältnis, gerade bei gekauften Liquids, ist 55/35/10 PG/VG/H2O. Also das Wasser wird separat angegeben. Wenn Du 50/50 haben willst, solltest Du daher möglichst reines VG nehmen. Ich nehme übrigens auch 50/50er für meine Liquids. Damit kommen so gut wie alle Fertigcoils zurecht und alle selbstgemachten Wicklungen erst Recht. Du musst also nicht irgendwo mir Problemen rechnen. Und wenn Du etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst Du auch mal den VG-Anteil erhöhen, wenn Du willst, aber grundsätzlich ist 50/50 schon eine super Grundlage. Sowohl für MtL, als auch für DtL.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 07:14
avatar  Andi
#6 RE: VG, welches soll ich nehmen
avatar

Wasser im Liquid hat einen Nachteil:

- Es knistert stärker beim Dampfen

Aber für mich hat ein Wasseranteil von etwa 10-15% bei einem VG-Anteil von 45-85% drei Vorteile (subjektive Wahrnehmung):

- Bessere Dampfentwicklung
- Bessere Geschmacksentwicklung
- Bessere Bekömmlichkeit

Darüber hinaus macht es das Liquid dünnflüssiger. Das kann je nach Setup des Verdampfers ein Vor- oder Nachteil sein.

Kaufen würde ich mir aber vorzugsweise 99,5% VG. Ein 86% VG kostet meist das selbe, man bezahlt für den Wasser-Anteil also das selbe wie für den VG-Anteil. Da mische ich meinen Wasser-Anteil (Leitungswasser) lieber selbst hinzu.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 11:01
#7 RE: VG, welches soll ich nehmen
avatar

Wow, super vielen Dank an alle! Jetzt habe ich die Infos, die ich zur Base erst mal brauchte, schnell bekommen und auch noch weitere Anregungen dazu erhalten. War ne gute Entscheidung dem Dampfertreff beizutreten. Nette Leute hier.

Mach keinen Wind, mach lieber Dampf!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 11:10
#8 RE: VG, welches soll ich nehmen
avatar

Hängt alles von deinem Dampfverhalten und deinen Verdampfern ab. Je höher der VG Anteil je dickflüssiger wird die Geschichte. Das kann zu Nachflussproblemen führen. Reines VG (mit Aroma) ist eher was für Tröpfler. Zum Dauerdampfen ist Wasser in der Base nicht schlecht, da es die Schleimhäute nicht so austrocknet.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht