Frage zu LG HG2

07.07.2017 15:07 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 15:08)
avatar  Vovin
#1 Frage zu LG HG2
avatar

Hallo Akku-Profis!

Bisher habe ich immer die Sony Konion VTC5a und VTC6 genutzt, habe gestern aber mal aus einem Shop einen LG HG2 / 3000mAh / 20A mitgenommen, da sehr günstig.
Ich dampfe zumeist zwischen 0,15 bis 0,5 Ohm bei 45 Watt. Der Akku sitzt jetzt in meinen kleinen Geräten: Vaporesso Target V2 und eLeaf Aster.
Habe mal gerechnet: 45W / 3V (da machen die Akkuträger glaube ich dicht) +10% Verlust = 16,5A. Das heisst, ich habe sogar noch etwas Platz nach oben?

Ist das so korrekt oder übersehe ich da grade was?

Ausserdem ist mir aufgefallen (nie vorher so drauf geachtet), dass der Vaporesso Target bei 45 Watt mal eben schnell auf 5,03V Leistung geht. Finde ich seltsam, da der Akku ja eigentlich nominal bis 4,2V und normal 3,6-3,7V hat.
Ist die Voltleistung da zu hoch?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 16:12 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 16:13)
#2 RE: Frage zu LG HG2
avatar

Ja, ein wenig, die HG2s sind halt vergleichbar mit den VTC6ern. Andererseits werden sie für CDR 20A-Akkus vergleichsweise warm. Ich selbst würde sie mit nicht mehr als 50W belasten (tatsächlich würde ich bei 50W bereits zu einem 2x18650er Mod greifen) und gerade bei einem 1x18650er Akkuträger Samsung 25Rs oder Deine VTC5as vorziehen.

Deine Box hat einen Spannungswandler verbaut, deshalb hat die Akkurestspannung keine direkte Auswirkung auf die Spannung, die am Verdampfer angelegt wird. Solange der Mod die gewünschte Leistung bringen kann, tut er das. Wie Du richtig geschrieben hast, werden die Akkus mit abnehmender Restspannung bei gleichbleibender Leistung stärker belastet.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 19:56 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 20:01)
avatar  Vovin
#3 RE: Frage zu LG HG2
avatar

Danke für die schnelle Antwort. Und ich frage lieber, als dass ich mir nen Akku um die Ohren fliegen lasse. Dumme Fragen gibt's im Bezug auf Akkus nicht.

Ja, ich denke auch, dass die 2 LG HG2 jetzt in meinen Smoant Charon wandern, den ich auch mit 45 Watt betreibe.
Die beiden VTC6 aus dem Charon sind sicherlich im Aster und im Target V2 besser aufgehoben.

Wobei Du auch Recht hast: der LG HG2 wird fix etwas wärmer als die VTC5a oder VTC6, das ist mir schnell aufgefallen. Hatte auch noch nie ein Problem mit warmen Konion Akkus.

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:09
#4 RE: Frage zu LG HG2
avatar

Einen HG2 mit 45 Watt zu belasten ist kein Problem. Aushalten tut er das in jedem Fall. Meine persönliche Erfahrung sagt aber, lieber nicht viel über 30 Watt gehen. Nur dann liefert der Akku seine volle Kapazität und es kommt der Lebensdauer zu Gute. Ich verwende sie nur dort wo ich nicht viel Leistung abrufe, sonst lieber die Konions.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:51 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 20:54)
avatar  Vovin
#5 RE: Frage zu LG HG2
avatar

Jupp, genau das meinte ich. Im Smoant Charon teilen sich die zwei LG die Arbeit (habe mir noch einen dazu gekauft), und die Konion werkeln in single battery mods.

Meine Herren, bei 45W / 0.5 Ohm und Dauerdampferei halten die beiden LG aber trotzdem richtig gut durch.

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht