Empfehlung Wickel Setup für NETs (Tabak Extrakte)

06.07.2017 15:27
avatar  Kusie
#1 Empfehlung Wickel Setup für NETs (Tabak Extrakte)
avatar

Hallo,

ich bin sicher viele hier dampfen NETs. Ich habe einen Augvape Merlin RTA den ich aktuell mit einer 0.3mm Kanthal A1 MicroCoil (3 mm Durchmesser und 8 Wicklungen, ca. 1,5 Ohm) betreibe und einer "Japan organic" Watte wickle. Dampfe mit 14 Watt. Ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit dem Setup und dem Geschmack und Dampf. Auch habe ich quasi immer dunkles Liquid das (so vermute ich) aus der Watte mit den ganzen Partikeln in den tank zurückfließt.

Mich würde interessieren ob Ihr NET DAmpfer Empfehlungen für mich habt - ich vermute dass man bei NETs evtl. mit einer Spaced Coil und einem kleineren Durchmesser (2,5 mm?) evtl. besser fährt? Bevor ich zig Setups durchprobiere wollte ich mal die alten Hasen fragen.

DAnke,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 15:52
#2 RE: Empfehlung Wickel Setup für NETs (Tabak Extrakte)
avatar

Mein Freund dampft viel so Zeugs und hab ihn mal gefragt. Er hat für die leckeren tabaksachen nie unter ein ohm gewickelt. Meist aber um die 1,4 ihm.
Dann generell nur singlecoils und die meist mit 2-2,5 mm Durchmesser. So bekommt er sMn das Optimum an Geschmack raus.
Watte ist vom DM und befeuert wird zw. 15 und 20 Watt. Kommt auch immer auf den Verdampfer an. Aktuelles Setting in seinem hadaly ist 1,2 öhmmm bei 15 Watt.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 15:52 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 15:59)
#3 RE: Empfehlung Wickel Setup für NETs (Tabak Extrakte)
avatar

Negative Eigenschaft der NETs ist nunmal der deutliche Partikelanteil im Liquid, wie Du schon richtig erkannt hast.
Der setzt natürlich die Wicklung und Fasermaterial in Windeseile zu.
Nun, meine Erfahrung ist, je mehr Watte man im VD verbauen konnte umso höhere Filterwirkung ist ersteinmal gegeben.
Daß das Liquid durch die zurückbleibenden Partikel nachdunkeln kann ist auch normal, je nach Verdampferprinzip aber unterschiedlich.
Lässt sich dann auf Dauer auch nicht verhindern. Eine erhöhter Wattewechsel ist bei NETs selbstredend.
Nun, was die Wahl deiner Wicklung angeht, ist die Gesamtoberfläche natürlich auch ausschlaggebend bis die Wicklung sich entgültig zugesetzt hat.
Ich persönlich habe aber noch nicht von "der" Wicklung für NETs gehört. Die ist wohl so individuell wie es die Bedürfnisse der einzelnen Dampfer sind.
Ich empfehle aber bei den Wicklungen über 1 Ohm zu bleiben. Darunter leidet der Geschmack, nach meiner Erfahrung, zunehmend deutlich.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 17:05
avatar  peppone
#4 RE: Empfehlung Wickel Setup für NETs (Tabak Extrakte)
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #3
Ich persönlich habe aber noch nicht von "der" Wicklung für NETs gehört. Die ist wohl so individuell wie es die Bedürfnisse der einzelnen Dampfer sind.

Dito. Auch sonst ist eigentlich schon alles gesagt. Außer einem noch: Da fließt kein partikelhaltiges Liquid in den Tank zurück. NETs dunkeln - noch mehr als andere nikotinhaltige Liquids - einfach unter Lichteinfluss nach, das ist normal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 19:35
#5 RE: Empfehlung Wickel Setup für NETs (Tabak Extrakte)
avatar

Ich würde ausserdem einer spaced Coil den Vorzug geben. Ohne Abstand zwischen den Drähten bleibt noch mehr hängen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 19:48
avatar  Theop
#6 RE: Empfehlung Wickel Setup für NETs (Tabak Extrakte)
avatar

Hi,
Ich habe zwar keine Ahnung, was NETs ist, aber wenn Du Geschmack am Merlin haben willst, probier mal 5 HZ twisted Draht mit 3,5 mm Durchmesser, ergibt knapp 0,50 Ohm.
Da kommt bei 27 Watt gut Geschmack rüber.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht