Empfehlung akkus

05.07.2017 07:10
avatar  Freezie
#1 Empfehlung akkus
avatar

Guten Morgen liebe Community
Ich habe mir das ladegerät xtar mc1 mit 2 vtc5a bestellt und bin soweit auch zufrieden damit. Nun habe ich im Internet gelesen über die akku Lagerung bzw, dass sie sich tiefentladen können Usw.
Hat jemand eine Empfehlung für mich, dass dies nicht geschieht bzw. Sind die vtc5a und das Ladegerät "sicher"
Liebe Grüsse a


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 07:32
#2 RE: Empfehlung akkus
avatar
Moderator

Akkus können sich eigentlich nur auf 2 Arten tiefentladen.
1. Du dampfst mechanisch und feuerst bis zur Entgasung
2. Du dampfst deine Akkus leer, legst sie in eine Schublade und vergisst sie für einige Monate. Selbiges gilt auch für volle Akkus, nur da dauert es etwas länger.

Also ich habe derzeit 18 Akkus im Rundlauf und mir ist noch kein AKku unter 3 Volt gelaufen.

Zum Ladegerät selber kann ich nichts sagen, wobei die Xtar-Geräte gute Dienste leisten, und mit den VTC5A bist auf jeden Fall gut bedient. So wie es sich anhört, benutzt du einen Akkuträger mit einem Akku. Dann wechsel einfach immer durch, also Tag 1 Akku "A" und Tag 2 Akku "B" usw.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 07:39
avatar  Freezie
#3 RE: Empfehlung akkus
avatar

Danke für deine schnelle Antwort. Die vielen Themen haben mich nur verunsichert, dass sie explodieren können, richtige Aufbewahrung etc etc. Will einfach auf Nummer sicher gehen bei den Geräten. (Übrigens im pico verbaut).


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 08:06 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2017 08:09)
#4 RE: Empfehlung akkus
avatar
Moderator

Explodieren ist bei den Akkus die wir verwenden extrem selten. Da gehen Handy- oder Laptopakkus viel schneller hoch. Meistens entgasen die 18650-er, und das aber auch nur bei extremer Überbelastung. Das kann dir im Pico im Regelfall nicht passieren, da dort diverse Schutzschaltungen vorhanden sind. Mach dich nicht verrückt, ein paar einfache Sicherheitsregeln im Umgang mit den Akkus sollten trotzdem umgesetzt werden. Ich zähl mal auf.

1. Akkus nach möglichkeit nach der Entladung wieder ins Ladegrät und voll laden.
2. Hat man mehrere Akkus, dann die Akkus im Rotationsverfahren wechseln (wie oben beschrieben Tag 1 Akku "A", Tag 2 Akku "B")
3. Akkus beim transportieren ausserhalb des Akkuträgers immer in eine geeignete Schutzhülle packen (Silikonsleeve, Case, zur Not tut es auch eine kleine Plastikdose, allerdings die Akkus einzeln verpacken) hier noch ein Link zu solchen Produkten: https://www.akkuteile.de/zubehoer/aufbewahrungsboxen/

Hintergrund zu Punkt 3 : Wenn Akkus lose in der Handtasche oder der Hosentasche evtl. noch zusammen mit Schlüssel, Kleingeld etc. transportiert werden, kann es zu einem Kurzschluß kommen, und das ist nie schön. Auch wenn die Akkus meistens nur entgasen und nicht gleich explodieren, so ist doch der Akku kaputt.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 08:11
avatar  Freezie
#5 RE: Empfehlung akkus
avatar

Das beruhigt schon mal ungemein :)
Transportieren tue ich sie nicht die reichen mir für einen Tag am Abend kommt der frische rein und der alte wird geladen und in die Transport box verpackt. Ist eben ein mulmiges Gefühl, welches vielleicht am Anfang auch normal ist. Danke dir für deine Antworten :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 09:31
avatar  danielN
#6 RE: Empfehlung akkus
avatar

das thema akku lagerung/tiefentladung kannst grundsätzlich locker sehen.

bei li-ion zellen spricht man zwar bei unter 2,5V zellspannung von ner tiefentladung, allerdings hängt es einzig davon ab wie diese 2,5V unterschritten wurden ob es eine schädigung oder nur ein stärkerer verschleiß/alterung der zelle zur folge hat.

entlädst du aktiv nen akku und das noch mit hochen strömen und drückt es dabei die spannung unter 2,5V hat das ne verhärende chemische reaktion zur folge, duie sogar die zellen gefährlich macht.

lass ich dagegen nur nen akku der mal angenommen 3volt hat ein jahr rumliegen und der hat dann angenommen nur noch 1 volt, kann man in sorglos aufladen und nutzen.
der hat durch die geringe spannung dann einzig ne deutlich flottere alterung hinter sich sonst nix.

das entscheidende beim thema tiefentladung ist einzig wie es dazu kommt und ob eben unter großem stromfluss die entscheidende chemische reaktion ausgelöst wird oder unter einem kaum vorhandenen stromfluss nur die chemie selber flotter altert.

also findest auf nen schrottplatt nen laptop der noch akkus intus hat und die noch bishen spannnung druf haben egal wie viel kannst die sorglos nutzen, die sind nur stark gealtert/verschlissen sonst nix.

ne wirklich gefährliche aktive tiefentladung bekommst beim dampfen auf jeden fall nur mit mechanischen geräten hin wo keinerlei spannungsüberwachung da ist, alle elektronischen dampfen dagegen würgen nen akku ab wenn er sich richtung 2,5V bewegt somit ist es völlig unmöglich das zu schaffen.

dann noch ne anmerkung zu deinem workt explosion:
ob ein akku explodieren kann hängt einzig von der chemie ab.

ein ICR akku kann explodieren.
ein INR"wie du ihn verwendest" kann das dagegen nicht.


ist wie wenn du milch mit benzin vergleichst,
bei benzin darf man gerne dieses wort und die bedenken erwähnen aber bei milch sollte keiner von explosionenen sprechen da unpassend.

du kannst beide sachen dir aus dem kopf streichen:
deine akkus können nicht explodieren da deine verwendete chemie das nicht kann.
und tiefentladung ist nur wärdend einem aktiven entladeprozess von interesse bei lagerung dagegen ist es ne verhältnismässig belanglose sache.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 10:00
avatar  Freezie
#7 RE: Empfehlung akkus
avatar

Das beruhigt mich umso mehr :) ich danke dir sehr für deine schnelle aber vorallem ausführliche Erklärung.
Wie würde ich denn merken wenn ein Akku tiefentladen ist bzw würde das, das Ladegerät merken?
Ich dampfe jetzt zumindest schon mal mit einem sehr verbesserten Gefühl :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 10:09
#8 RE: Empfehlung akkus
avatar

Dein Pico merkt das rechtzeitig, wenn du einen anderen Akku einlegst der nicht ausreichend aufgeladen ist, wird der Pico damit nicht feuern und eine Warnung auf dem Display ausgeben. Ist der Akku wirklich viel zu leer, dann geht der Pico nicht an.
Das Ladegerät erkennt wenn ein Akku voll ist, ist er nicht voll, dann wird er geladen bis er voll ist.
Dein Xtar kann auch "Erhaltungsladung", da wird der Akku immer ein bisschen geladen wenn er unter eine bestimmte Spannung fällt. Persönlich würde ich einen Akku nicht ewig im Ladegerät lassen, vor allem wenn niemand im Haus ist, aber ein Tag und eine Nacht sehe ich nicht als problematisch an.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 10:14
#9 RE: Empfehlung akkus
avatar

Unsere Akkus sind ja zum Glück extrem sicher. Sollte ein Akku mal den Geist aufgeben, kündigt sich das meist vorher an. Die Spannung bricht schnell ein und/oder das Ding wird richtig warm.
Eins möchte ich allerdings noch anfügen. Mechanisch sind unsere 18650 nicht sonderlich stabil. Stürze und Schläge sollten deswegen tunlichst vermieden werden. Selbst wenn der Akku äußerlich unbeschädigt ist kann er intern so beschädigt sein das Kuzschlüsse entstehen. Das heißt nicht, daß das Teil jetzt gleich hochgeht, aber es kann zu Ausgasungen, im schlimmsten Fall zum Brand kommen. Deswegen solche Akkus erst mal mit Vorsicht behandeln.
Du must jetzt deine Akkus nicht mit Samthandschuhen anfassen, aber halt Stürze auf harten Boden oder Kanten vermeiden.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 10:17
avatar  Freezie
#10 RE: Empfehlung akkus
avatar

Ich danke auch dir für deine Antwort. Akkus lade och grundsätzlich wenn ich zuhause bin, zwecks dem besseren Gefühl. Der pico hat, denke Ich, soweit alle sicheren Funktionen die man braucht. Und auch die vtc5a denke ich sind gute akkus. Einzigst ein neues Ladegerät werde ich mir gönnen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 10:19
avatar  Freezie
#11 RE: Empfehlung akkus
avatar

Danke dir hellsteamer, meinst du die akkus an sich oder selbst wenn sie im gerät sind?
Ich sag mal so, wenn einer herunterfällt, schmeisse ich ihn lieber weg und geh auf Nummer sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 10:53
#12 RE: Empfehlung akkus
avatar

Wenn die im Gerät sind geht wohl eher der Akkuträger kaputt wie der Akku. Es sei den du schmeißt das Teil vom Hochhaus oder aus dem fahrenden Auto. Mach dir mal keine Sorgen. Nicht jeder Akku der vom Tisch rollt ist gleich kaputt. Man sollte ihn einfach mal überprüfen und vielleicht mal ein, zwei Tage im Auge behalten ob sich da was verändert. Es gibt spezielle Ladebeutel für Lithium Akkus. Im Zweifel da rein packen und gut ist. https://www.akkuteile.de/explosion-und-f...klein/a-400702/
Im Gerät hat man den Akku sowieso unter Kontrolle.
Verbrauchte oder defekte Akkus nie einfach "entsorgen". Erst vollständig entladen. Am einfachsten in einen Eimer, Topf oder was auch immer mit Salzwasser schmeißen und über Nacht an einem gut belüfteten Platz stehen lassen. Dann ist jeder Akku sicher. Ein nicht vollständig entladener Lithiumakku in einer Batteriesammelbox kann üble Folgen haben.
Sagen wir mal so, Respekt vor der hohen Energiedichte dieser Akkus ist wichtig. Übertriebene Vorsicht oder gar Angst ist unnötig.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 11:36
avatar  Freezie
#13 RE: Empfehlung akkus
avatar

Danke ich weiss was du meinst :) bin beruhigt, Ziel erreicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht