Review (Vergleich) BT style SER vs SXK

04.07.2017 22:09 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2017 22:49)
#1 Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

Review (Vergleich) SER BT style VS SXK BT style










SER BT style
Parameter
Gewicht: 66.2g
Höhe: 50.5mm

Features
510er Anschluss;
5ml Tankvolumen;
23mm Durchmesser;
8-fach Airflow Control in der TopCap;
Top Fill System;

Paket beinhaltet
1*SER BT Style 23mm RTA 5ml - Silver
1*Päckchen O-Ringe
3*Edelstahl Seile
1*Mesh
1*Schwarzes Delrin Wide Bore Driptip
1*TopCap für standard Driptips
1*Resin Wide Bore Driptip
Ohne Logo = kein Ärger mit dem Zoll








SXK BT style
Parameter
Gewicht: 66.2g
Höhe: 50.5mm

Features
510er Anschluss;
5ml Tankvolumen;
23mm Durchmesser;
8-fach Airflow Control in der TopCap;
Top Fill System;

Paket beinhaltet
1* SXK BT Style 23mm RTA 5ml RTA - Silver
1*Päckchen O-Ringe
3*Edelstahl Seile
1*Mesh
1*Schwarzes Delrin Wide Bore Driptip
1*Bedienungsanleitung
Mit komplettem Logo = könnte Ärger beim Zoll geben












Schon beim Auseinanderbauen bemerkt man, dass sich die SER Gewinde viel weicher drehen lassen. Außerdem gibt es am SER BT style keine einzige scharfe Kante. Bei der SXK Version könnte man sich an einem Fenster im Tankshield in die Finger schneiden, so scharf sind die Kanten.
Der SER BT style ist von Anfang an frei von jeglichen Rückständen und riecht nach nichts. Weil der SXK BT style stark nach Gummi (von den Dichtungen) und Maschinenöl gerochen hat, musste dieser erstmal für 3 Durchläufe ins Ultraschall Bad (USB). Der Fairness halber habe ich den SER BT style auch für einen Durchlauf ins USB getan.
Die Stahlseile habe ich von beiden Versionen mit Spüliwasser ausgekocht, danach so lange Wasser in den Topf laufen lassen, bis kein Schaum mehr zu sehen war und letztendlich habe ich auch die Stahlseile für einen Durchgang ins USB gelegt und danach abgetrocknet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die SER Dochte alle die gleiche Länge (28mm) haben und die Enden sehr sauber abgeschnitten sind, wobei die SXK Dochte alle unterschiedlich lang sind (28mm, 29mm und 30mm) und dass die Enden anscheinend mit einem stumpfen Seitenschneider geschnitten worden, weil diese ziemlich zerquetscht aussehen, wie auf dem Bild erkennbar.







Nachdem nun alles sauber und trocken war, habe ich beide Versionen wieder zum Teil zusammengebaut.
Daraufhin habe ich mir die Schlitze für die Meshaufnahme angesehen. Beim SER BT style ist jeder Schlitz 8mm lang, wobei bei der SXK Version ein Schlitz 8mm lang ist, alle anderen aber nur 6,5 – 7mm. Dadurch wird die Breite des zu verbauenden Mesh natürlich von Anfang an eingeschränkt.















Nimmt man den 'Minus-Bolzen' ab, hat die SER Version richtige PEEK Dichtungen darunter und die SER Version nur normale Silikon Dichtungen.



















Die Aufnahme für die Bolzen sind bei der SER Version gleich lang und rund, bei der SXK Version ist die rechte Aufnahme nicht richtig rund und ca. 1mm höher, als der linke.


















Als ich die Bolzen testweise ohne Mesh eingesetzt habe, saßen die Bolzen in der SER Variante zwar stramm, lassen sich aber gut drehen. Beim SXK BT style sitzt der linke Bolzen sehr locker und den rechten konnte ich kaum in die Aufnahme drücken. Dies gelingt mir nur mit dem Hammer und rausziehen lässt er sich nur mit einer Zange, daran zu drehen ist unmöglich.
Beim Einstecken der Stahl Dochte machte sich die unterschiedliche Länge bei dem SXK BT style stark bemerkbar. Während bei der SER Variante alle Dochte genau lang sind und ca. 1mm in die Wanne ragen, damit sie guten Kontakt zur Watte haben, hat beim SXK BT style nur ein Docht die richtige Länge, die beiden anderen ragen 2-3mm in die Wanne, was ein gleichmäßiges Verlegen der Watte auf dem Boden unmöglich macht.
Das hat sich alles auch beim Einsetzen des Mesh bemerkbar gemacht.


Bei der SER Version kann man einen 8mm breiten Streifen einsetzen und mit beiden Bolzen perfekt befestigen. Für die SXK Version musste ich drei Mal einen 7mm Streifen schneiden, bei den ersten beiden Versuchen wurde das Mesh vom rechten Bolzen nach unten zusammengedrückt. Beim dritten Versuch hat es aber endlich geklappt.
Geglüht haben beide Mesh Streifen sehr gleichmäßig, wobei man keinen Unterschied zwischen den Verdampfern feststellen kann.
Die SER Variante hat wegen dem breiteren Mesh 0,52 Ohm und der SXK BT style hat 0,45 Ohm.







Weil das nicht die ersten BTs sind, bei denen ich die Watte verlege bzw. stopfe, gab es dabei überhaupt keine Probleme.
Der SER BT style macht etwas mehr Dampf, bei geringerer Leistung, als die SXK Version mit höherer Leistung. (Ist eigentlich klar, weil die SER Version mehr Drahtoberfläche zum Verdampfen hat und wegen dem höheren Widerstand mit etwas weniger Leistung benutzt werden kann.)







Fazit:
Wer einen qualitativ sehr hochwertigen BT style Verdampfer sucht, sollte definitiv zu dem von SER greifen. Die Verarbeitungsqualität kommt dem Original sehr nahe, während die SXK Version in sämtlichen Hinsichten das Nachsehen hat. Angefangen bei den scharfen Kanten, den schlecht und unterschiedlich lang geschnittenen Stahl Seilen bis zur Mesh Aufnahme, die nur einen 7mm breiten Streifen zulässt und einer der Bolzen sich nur mit Gewalt einstecken lässt und man ihn überhaupt nicht drehen kann. (Das Mesh sitzt an dieser Stelle natürlich trotzdem bomben fest.
Bei der Version von SER sind all diese Punkte genau das Gegenteil. Es gibt nicht eine scharfe Kante, die Stahlseile haben genau die richtigen 28mm und sind mit einem sehr scharfen Werkzeug geschnitten, weil die Enden nicht zerdrückt, sondern absolut sauber geschnitten sind. Die Aufnahme für die Bolzen sind auf beiden Seiten gleich perfekt, der Mesh Einbau ist hier ein Kinderspiel und die Bolzen lassen sich mit ein bisschen Widerstand, so wie es sein muss, in die jeweilige Richtung drehen.
Die Performance von dem SER BT style Verdampfer ist etwas besser, als die vom SXK, weil wie gesagt das Mesh etwas breiter ist.
Wem nur die Logos wichtig sind, (welche ich bei einem style Verdampfer völlig unangebracht finde) und keinen Wert auf Verarbeitung legt, kann sich natürlich die SXK Version vom BT style kaufen.
Beide Versionen habe ich von 2fdeal.com, mit denen ich immer sehr zufrieden bin. Doris macht einen super kundenfreundlichen Support und mit dem Versand läuft auch immer alles glatt.

Hier noch ein Nachtrag zu SER, Shenray und wer die bessere Qualität liefert:
Shenray hatte früher 2 Besitzer. Dieses Shenray hatte sehr gute Qualität geliefert und zum Beispiel geschworen, das Tank Ding niemals zu clonen.
Dann haben sich die Geschäftsführer getrennt in SER und Shenray. Derjenige, der sich SER nennt, hat die gleichen Fabriken vom früheren Shenray übernommen und liefert die gute Qualität und hält sich auch daran, das Tank Ding nicht zu clonen. Der Besitzer vom 'neuen' Shenray hat Verträge mit anderen Fabriken, die bei weitem nicht die alte Shenray Qualität liefern. Außerdem denkt der neue Besitzer von Shenray, dass er mit der Abmachung nichts mehr zu tun hat und hat einen Clone vom Tank Ding auf den Markt gebracht.
Das heißt also, wer die gute Qualität vom früheren Shenray sucht, sollte heute zu SER greifen.
Ich habe bereits einige aktuelle Verdampfer vom neuen Shenray und von SER getestet, zum Beispiel den BT style und den FeV v4 style. Da merkt man den Unterschied in der Qualität sehr...

Viel Spaß beim Lesen!

Bildanhänge
imagepreview

01_Verpackung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 22:32
avatar  Feride
#2 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

Danke. * daumenhoch*


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 22:49
#3 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

Im ersten Foto meinte ich natürlich SER und SXK (nicht Shenray).
Echt schade, dass man seine eigenen Beiträge nur sehr kurz hier im Forum bearbeiten kann.
Jetzt habe ich mir solche Mühe gegeben und kann den Fehler nicht korrigieren.
Naja, muss man wohl mit leben...#


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 23:02
#4 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

jau - das passiert eben ... aber: frag doch mal nett bei dem zuständigen MODerator an - der ist sicher so nett und korrigiert das für dich

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 00:21
#5 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #4
jau - das passiert eben ... aber: frag doch mal nett bei dem zuständigen MODerator an - der ist sicher so nett und korrigiert das für dich

Wie funktioniert das, den zuständigen MODerator zu fragen? Wer ist das in dieser Rubrik?
Ich habe den Beitrag gemeldet und dabei lieb gefragt, ob ich nochmal kurz das Recht bekommen könnte, den Beitrag zu editieren.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, das richtig zu stellen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 00:24
#6 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

Na toll, hab mir den SXK bestellt :D


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 00:28
#7 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

Zitat von Liquidschlucker im Beitrag #5
Zitat von Sternenwolf im Beitrag #4
jau - das passiert eben ... aber: frag doch mal nett bei dem zuständigen MODerator an - der ist sicher so nett und korrigiert das für dich

Wie funktioniert das, den zuständigen MODerator zu fragen? Wer ist das in dieser Rubrik?
Ich habe den Beitrag gemeldet und dabei lieb gefragt, ob ich nochmal kurz das Recht bekommen könnte, den Beitrag zu editieren.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, das richtig zu stellen...


Ich vermute mal, dass @CaptainLove der zuständige MOD ist ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 06:56
#8 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

Moderator a.D.

Da vermutest du völlig richtig. .

@Liquidschlucker

Leider kannst du den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Ich kann das für dich erledigen, schau mal in deine PMs


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 17:58
#9 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

weiss einer von euch zufällig was der bei GB für einer ist und ob der was taugt ???
Neugierug wär ich ja schon auf das Teil :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 18:26
#10 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

Da hat sich wirklich jemand Mühe gegeben.
Der BT ist zwar überhaupt nicht mein Ding, aber der Vergleich ist prima


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 22:55
#11 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #9
weiss einer von euch zufällig was der bei GB für einer ist und ob der was taugt ???
Neugierug wär ich ja schon auf das Teil :-)

Der von Gearbest ist weder von SER, Shenray noch von SXK.
Das ist irgendeine billige no-name Peoduktion. Ich habe so einen, weil ich alle Clones vom BT testen wollte.
Der von Gearbest ist so schlecht verarbeitet, dass er sofort in der Schublade gelandet ist... Kann ich absolut nicht empfehlen..


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:29
#12 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

Habe heute den von SXK bekommen, bekomme die Hülse mit den Luftlöchern nicht ab......ist doch nur mit O Ring befestigt, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:48
#13 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

Hat endlich geklappt, hätte das Ding schon fast in die Tonne gehauen :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 13:46
avatar  din80
#14 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

Danke Liquidschlucker !

Endlich kapiere ich, wer wer ist. Solche Infos sind Gold wert und beeinflussen mein Bestellverhalten nachhaltig.

MfG

Dampfe seit 08/2014

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 00:24
avatar  Ralf24
#15 RE: Review (Vergleich) BT style SER vs SXK
avatar

Vor allem dann, wenn sie so fundiert vorgetragen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht