[Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2

  • Seite 2 von 3
09.01.2018 18:16 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 18:22)
#26 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

@Sternenwolf Irgendeine mit nem Hasen drauf. Habe auch die Muji die ich gerne nehme. Habe es auch schon mit der Bacon versucht, aber wie gesagt, ich hab hier sehr wenig Erfolg mit dem Verdampfer. Hab schon überlegt ob ich mir die Löcher am Bode aufbohre :), aber nein hinterher geht ganix mehr. Habe versucht die Watte auf das Deck zu legen oder über dem Deck 1-2 mm hängen zu lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 18:31
#27 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Die Watte einfach hinter den Coils zum Boden führen ... so abschneiden, dass die sich in der Mitte treffen - aber nicht noch Watte durch die beiden Löcher fummeln.

Das muss einfach reichen. ... und auf der anderen Seite geht es ja auch ...


Hmmm - Du könntest der Watte am Ende (wenn sie schön buschig ist) an der Auflage-Seite noch einen kleinen "Stufenschnitt" verpassen, damit sie nicht so platt mit der Seite auf dem Boden der Kammer aufliegt ... sondern gleich mit den Spitzen der Fasern ordentlich saugen kann ...

Aber so viel Aufwand betreibe ich mit meinen supreme V2 nicht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 18:51
#28 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Kannst du mal ein Bild machen wo man die Watte im Deck sieht? Hatte ich schon versucht, dass nur eine Spitze im Deck liegt. Was mir gerade einfällt, im Deck ist da bei dir eine kleine Dichtung oder eine dickere Dichtung außenrum? Mein Deck lässt sich ganz easy und locker aus der Base ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 19:01
#29 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Ok - ich habe noch einen Supreme V2, der noch nie gewickelt wurde. Ich könnte da mal eine "Serie" Bilder vom Wickel-Vorgang schießen ... dauert nur eine kleine Weile ...

Das Deck geht sehr leicht aus der Base ... ist da ja nicht festgeschraubt. Man setzt erst das Deck in den VD (auf die Aussparungen achten, sonst sitzt das Ganze nicht richtig und du kannst die Base nicht ganz draufschrauben) ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 19:09
#30 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Das wäre super, dann versucher ich es nochmals mit dem Verdampfer. Ja das ist mir 1x passiert, seitdem achte ich da ganz genau drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 20:14
avatar  X-R4Y
#31 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Zitat von Darkrayn im Beitrag #24
Sooo war im Laden und hab ihn mir wickeln lassen. Der lieg plötzlich ohne Probleme. Festgestellt wurde, dass ich zuviel Watte genommen hatte.

Verdrehst Du die Watte in sich? Also rollst du die zusammen und schiebst sie dann in die Coil? Oder "drückst" du dir nur soweit mit den Fingern zusammen das sie durchpasst? Der Aromamizer läuft eigentlich auch problemlos mit "wenig" Watte und bleibt dicht. Manchmal ist weniger mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 20:35
#32 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

@x-ray

Hab beides schon versucht. Dreh die muji minimal nach dem Entfernen der äußeren Blätter und ganz vorne so das sie durch den Coil passen. Dieses Stück schneide ich dann aber ab. Problemlos wäre zu schön um wahr zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 22:01
#33 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

@Darkrayn ...

So - nu ist er gewickelt und funktioniert einwandfrei. Mehr als 30 bis max. 40 Watt braucht diese Wicklung nicht, um mehr als ordentlich zu funktionieren. Claptons sind einfacher zu wickeln (nicht so widerborstig, wie meine selbst gedrehten) und brauchen aber einige Watt mehr ...



jetzt meinen guten Selbstgedrehten rein ... 3 - 3,5 mm Innendurchmesser - 0,2 Ohm - 40W (doppelt twisted 0,25er SS316L)

Anmerkung: Ein guter 28er Clapton würde die relativ große Kammer bei entsprechend mehr Watt noch etwas besser mit Dampf füllen - aber ich wollte meinen neuen Draht mal ausprobieren ...



Jetzt die Muji zuschneiden und einziehen ...



Nun ist alles fertig zum Einölen ...



Und das war es schon ... funktioniert bestens ... und nach einem halben Tank sieht die Wicklung so aus:



Bei Bedarf (falls die Watte etwas "zusammengefallen" sein sollte) kann man vorsichtig mit der Pinzette noch etwas nasse Watte zurück in die Spirale stopfen ... besser geht nicht. Oder man nimmt "Puff" ...


Wie gesagt: ich hatte noch nie irgendwelche Nachfluss-Probleme bei einem Aromamizer ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 22:45 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 22:55)
#34 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

@Sternenwolf

Erstmals vielen Dank für die schnelle Anleitung. Ich hab ca die Hälfte von der Watte in der Base liegen und es hies es ist Zuviel Watte. Ich glaub ich sollte den nochmals von jemand wickeln lassen um sicher zu gehen, dass er nicht wirklich defekt ist und ich nicht zu doof zum Wickeln bin. Du kommst nicht zufällig aus der Nähe Heidelberg?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 23:11
#35 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Nein - ich wohne im Norden eine Stunde hinter Hamburg ...

Nuja - bei mir ist die Watte eher eine Art "Ring" - die Enden überlappen sich ein bisschen. Ich komme ganz genau mit einer Länge Muji aus. In der Mitte schräg geteilt ... das reicht bei meinen V1 und V2 im Dual-Coil-Betrieb immer.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 23:30
avatar  smoked
#36 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Zitat
genau mit einer Länge Muji aus


Interessante Längeneinheit... vor allem da es ja nur ein einziges Format von Muji Watte gibt


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 23:46
#37 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Ich kenne nur die, wo 180 und 60 x 50mm drauf steht ... und die Länge ist 60mm - alles klar?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 07:15
#38 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

@Sternenwolf

So es gibt Neuigkeiten, hab ihn zum Laufen bekommen und weiß auch wo der Fehler lag. Ich habe meine Watte immer in den Händen etwas komprimiert / Gerollt und hab am Ende die Watte nicht ausgedünnt und zu wenig puffig gemacht. Nachdem ich das nun gemacht habe läuft er ohne Probleme.

Danke nochmals an alle. Mein Manta kam gestern auch und ich kann ihn nur jedem empfehlen. Saugeilen Geschmack und viel Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 08:00
#39 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Moinsen @Darkrayn ...

na prima ... ... freut mich für dich ...


An dem Manta gefällt mir das extrem kurze Drip Tip nicht ... statt dessen habe ich hier gerade einen TFv12 Prince und dampfe den in Ermangelung einer RBA mit einer Fertig-Coil. Die erste, die mir schmeckt. Aber die RBA kommt natürlich auch noch.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 08:36
#40 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

@Sternenwolf

Den Driptip kannst doch austauschen. Ganz normaler 810er Driptip. Ich kann ihn dir nur empfehlen. Der vom TFV12 passt bestimmt drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 02:43 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 02:43)
avatar  kung
#41 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Zitat von Darkrayn im Beitrag #38
@Sternenwolf

So es gibt Neuigkeiten, hab ihn zum Laufen bekommen und weiß auch wo der Fehler lag. Ich habe meine Watte immer in den Händen etwas komprimiert / Gerollt und hab am Ende die Watte nicht ausgedünnt und zu wenig puffig gemacht. Nachdem ich das nun gemacht habe läuft er ohne Probleme.

Danke nochmals an alle. Mein Manta kam gestern auch und ich kann ihn nur jedem empfehlen. Saugeilen Geschmack und viel Dampf.


Ich habe hier seit einigen Tagen EXAKT das gleiche Problem wie Du. Ich habe den VD seit ca. einem Monat und habe vorher immer ohne auf irgendwas zu achten die watte gewechselt, stark komprimiert, nur die spitzen Enden abgeschnitten, bei der Länge immer so, dass sie sich ungefähr in der mitte unten treffen, wenns mehr oder weniger war, war aber auch egal. Die watte einfach ohne viel druck unten in die wanne gefriemelt und fertig. Bei 3 mm-Coils habe ich immer soviel watte benutzt, dass sie nach "drehen" in zwischen den händen mit soviel widerstand durch die wicklung ging, dass sich diese gerade so nicht verzog beim watte durchziehen. also recht viel.
dann vor ein paar tagen die watte getauscht und auf einmal lief eine seite immer trocken. ich habe schon mit allem möglichen rumprobiert, viel (weniger als die hälfte) weniger watte benutzt, die liquidkanäle überprüft, die watte in die löcher gestopft ( ein youtuber empfahl das in seinem review und meinte dass sein nachfluss dann besser sei, konnte mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll, habs aber probiert -erfolglos-), bei nasser watte ein loch fast komplett freilegen, so dass man durchsehen kann, nach ein paar zügen lag die watte wieder auf dem loch, keine hilfe.

Ich kann mir vorstellen, dass viele hier nicht helfen können. Bei mir lief er ja auch mehrere Wochen problemlos ohne dass ich auf irgendwas geachtet habe.

Wie machst du es jetzt genau? wieviel Watte nimmst du (ich vergleiche immer das immer über den Widerstand beim Einführen unter zuhilfenahme des durchmessers der Wicklung). Rollst du sie noch? Und was meinst du mit "ausdünnen"?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 03:31
avatar  kung
#42 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Kann irgendwie nicht mehr editen, deshalb Doppelpost:
Liquid ist 75:25, vorher mit 80:20 lief er aber auch gut.
Habe die Watte eben mal so kurz gemacht, dass sie die löcher nicht einmal berührt hat, er hätte also theoretisch auslaufen müssen, seltsam fand ich dass er es nicht getan hat und die watte immernoch trocken blieb. Die Liquidkanäle sind wie gesagt frei.
Hab ihn jetzt nochmal neu gewickelt, mittelviel watte, enden leicht aufgeflufft und einfach in die wanne gelegt und jetzt läuft er seit einer tankfüllung gut, mal schauen wie lange es so bleibt, vorher schien es auch immer zu gehen bis auf einmal eine seite trockenlief.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 06:46
avatar  X-R4Y
#43 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Das passiert eigentlich nur wenn die Watte nicht "aufgeflufft" oder "ausgedünnt" wird am Ende. Die Watte sollte über den Löchern liegen, nicht draufgepresst. Sonst kann die Watte nicht transportieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 09:42
#44 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Hmmmmm .... könnte das vermehrte Auftreten dieser Fälle vielleicht etwas mit der kühleren Jahreszeit zu tun haben? Gerade VG-lastige Liquids sind da gern etwas träger. Das sollte aber durch die "Eigenheizung" nach ein paar Zügen behoben sein ...

Was die Watte betrifft:

"PUFF" - komprimiere ich gar nicht ... wie oben zu sehen sind die Enden schön fluffig und werden einfach in die "Wanne" gelegt. Durch den Bogen verteilen sich die Enden der Fasern schön auf dem Wannenboden ...

"MUJI" - komprimiere ich nur ganz leicht, indem ich einen kleinen Tick mehr nehme ... und sonst dieselbe Verarbeitung wie "PUFF"

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 18:57
#45 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Moin,

ööööh... wo ist denn der Unterschied Supreme zum Aromamizer Plus?

Gruß
Stefan

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 19:40
#46 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Ööööh... Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ein sehr feiner 25mm RDTA. Danke :) .

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 20:04
avatar  X-R4Y
#47 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Zitat von Stefan_A im Beitrag #45
Moin,
ööööh... wo ist denn der Unterschied Supreme zum Aromamizer Plus?


Um es kurz zu machen:
Der Plus ist ein 30mm RDTA, Postless Wickeldeck, andere Airflow (wobei sich das relativiert wenn man den Supreme in der V2 nimmt), 5 / 10 oder 20ml Tank-Volumen (im Standard 10ml). Sonst identisch zum V2 :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 22:09
avatar  kung
#48 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

So langsam verzweifle ich hier:
Einen Tag lang lief er jetzt einigermaßen annehmbar, lief mal aus, lief mal trocken ohne dass ich ihn angefasst habe, aber es ging einigermaßen. jetzt eben lief eine seite schon wieder trocken. watte auf der einen seite neu eingezogen und trotzdem wieder, dann nochmal mit viel weniger watte probiert, trotzdem der gleiche mist. ich habe es doch 3 wochen lang hinbekommen, ohne auf irgendwas zu achten und wickle jetzt seit über einem jahr, ich bin mit meinem latein am ende....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 20:44
avatar  X-R4Y
#49 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Andere Watte als sonst genommen? Auch die verschiedenen Wattesorten haben eine Lernkurve. Bis ich die Fuzion Cotton das erste Mal RICHTIG laufen hatte, DAS hat gedauert :-)
Hände waschen -> passenden Streifen zur Coil nehmen (mein Maß ist immer das doppelte vom Innendurchmesser der Coil, z.B. 3mm Coil -> 6mm Watte bei Muji, oder eben einen Strang der doppelt so dick ist wie die Coil) -> danach drehe ich die "leicht" zusammen an beiden Enden und in der Mitte -> durch die Coil schieben (dabei drehe ich die Watte "leicht" in der Coil ein wie bei einer Schraube -> so das es gerade so durchpasst -> dann Enden abschneiden -> die Enden bearbeite ich dann mit einer Nadel und franse die Watte komplett auf das einzelene Stränge entstehen -> dann ins Deck einlegen -> läuft :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 11:31
avatar  kung
#50 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Zitat von X-R4Y im Beitrag #49
Andere Watte als sonst genommen? Auch die verschiedenen Wattesorten haben eine Lernkurve. Bis ich die Fuzion Cotton das erste Mal RICHTIG laufen hatte, DAS hat gedauert :-)
Hände waschen -> passenden Streifen zur Coil nehmen (mein Maß ist immer das doppelte vom Innendurchmesser der Coil, z.B. 3mm Coil -> 6mm Watte bei Muji, oder eben einen Strang der doppelt so dick ist wie die Coil) -> danach drehe ich die "leicht" zusammen an beiden Enden und in der Mitte -> durch die Coil schieben (dabei drehe ich die Watte "leicht" in der Coil ein wie bei einer Schraube -> so das es gerade so durchpasst -> dann Enden abschneiden -> die Enden bearbeite ich dann mit einer Nadel und franse die Watte komplett auf das einzelene Stränge entstehen -> dann ins Deck einlegen -> läuft :)


Naja, das sind ja eher die basics des Wickelns, das hab ich schon alles drauf, wie gesagt, ich mache das schon ne Weile. Habe auch die Watte nicht gewechselt. Mein Mesh RDA ist gestern gekommen, das heißt der Aromamizer liegt eh erstmal ein paar Tage in der Ecke. Wenn ich ihn das nächste Mal anfasse, funktionierts ja vielleicht einfach wieder, ist ja oft so.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht