Wotofo The Troll v2

  • Seite 1 von 3
18.06.2017 14:58
#1 Wotofo The Troll v2
avatar

Mahlzeit.

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu dem VD. Vorweg, mein Dampfverhalten ist etwas durchwachsen. Aktuell dampfe ich z.B. in den Melos mit 0,9Ohm DL aber auch bei geschlossener AFC auf Backe und im Cubis pro und Nautilus X bei 1,5 bis 1,8 Ohm hauptsächlich auf Backe. Und selbst gewickelt hab ich bisher noch garnicht.

Da ich hier inzwischen viel mit Aromen rumspiele brauch ich dringend einen Tröpfler. Nicht zum Dauerdampfen sondern hauptsächlich zum probieren. Aktuell ist die Entscheidung auf den Troll V2 gefallen. Zumindest solange der Dripper für die Ehpro 101 nicht zu bekommen ist.

Und jetzt gehts los. Das ist ja ein Dualcoil. Bei Steamshot hab ich gesehen das er ihn als Singlecoil mit einer vertikal eingebauten Coil nutzt. So habe ich das eigentlich auch vor. Frage ist jetzt, hat schon einer probiert eine Coil horizontal zwischen die beiden Pfosten zu schrauben? Da würden mich Erfahrungen zu interessieren und ob überhaupt Sinnvoll. Der Gedanke ist halt, bei horizontal liegen beide Watteenden unten in der Wanne bzw. es wäre generell mehr Watte unten in der Wanne.

Nächste Punkt. Was für eine Wicklung? Also was brauche ich passend zu meinem oben genannten Dampfverhalten. Ich tendiere da momentan zu einem Clapton-Draht. Aber, was genau usw.? Da bin ich aktuell völlig Planlos. Ich dachte da das ich da so auf 1 Ohm komme. Aber wie gesagt, planlos. Da brauch ich eure Hilfe.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 15:53
#2 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Ich hab den Troll auch zum Liquidtesten. Kann ich nur empfehlen. Ich hab ihn auch mit ner singlecoil vertikal bestückt. Geht problemlos. Als Backenhörnchen muss ich die Afc fast komplett zu machen. Die watte ziehst du nur durch und verlegt sie locker unten in die Wanne rein. Am oberen Ende der Coil abschneiden und fertig. Ich benutze ihn mit Kanthal a1, 28ga, 3mm und 7 Windungen. Da bist du ca. bei 1,5 Ohm (bin kein Wolkenschmeisser). Kannst du aber jederzeit an deine Bedürfnisse anpassen. Zwischen den Polen ist genug Platz für jede Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 16:50
#3 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Also, kann man den, je nach AFC-Einstellung DL und ML dampfen? Eine Horizontale hast du nicht zufällig mal probiert?

Mit wieviel Watt befeuert man das ganze dann eigentlich. Ich sag mal, bis jetzt kenn ich nur Ferticcoils und da gibts ne Wattangabe für. Aber bei was selbst gewickeltem gibts das ja nicht. Gibts da nen Richtwert oder alles Pi mal Daumen? Ich weiss, sind wahrscheinlich blöde Fragen.

Hab jetzt gesehen Fertigwicklung Kanthal A1 23ga 3mm 1Ohm. Denke, da werd ich erstmal drauf zurück greifen, da ich noch kein Wickelset ala Coilmaster habe. Pinzetten und Zangen hab ich soweit hier.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 17:04
#4 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Mit wieviel Watt du das befeuerst, hängt halt von deinem persönlichen Geschmack ab. Wie geschrieben, benutze ich ihn zum Liquidtesten. Da reichen mir 3-4 Züge, um fest zustellen, dass mir ein Liquid passt oder nicht. Richtig Mtl geht damit halt nicht, ist klar. Der Troll ist durch seine offene Form ein Dtl-VD. Horizontal hab ich noch nicht versucht, da es mir vertikal gut passt.
Ich dampfe meine Wicklung mit 15 Watt. Bei deiner mit 1 Ohm, denke ich mal, dass da ca 20-25 Watt ganz gut passen. Aber da solltest du dich ran tasten. Mal mit 15 angefangen und dann langsam hochschrauben. Geschmacklich ist er super, keine Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 17:09
#5 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Nachtrag:
Da du ja auch Dtl dampfst, wäre er für dich eigentlich ideal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 17:27
avatar  Thor001
#6 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Vertikal geht beim Troll v2 super,wie schon geschrieben watte locker durch die
Wicklung und unten in der Wanne verteilen.
Nutze ihn auch zum Testen von Liquid.
Und auch mal zum wolkenmachen :-)

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 17:33
#7 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Jepp, aber bitte die Watte nur in die Wanne locker reinlegen. In der Wicklung schon stramm durch. Sonst--> kokeln!
Und ja, Wolken gehen auch. 10 Züge, und du findest die Tür im Zimmer nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 17:39
avatar  Thor001
#8 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Ja schon stramm aber nicht so das sich die Wicklung verzieht.
Wolken darf ich nur im Garten machen.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 17:47
#9 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Also, der Troll ist dann jetzt mal bestellt zusammen mit nem Set Fertigwicklungen. Ich bin mal gespannt.

Zitat von Thor001 im Beitrag #8

Wolken darf ich nur im Garten machen.


Hast du ein Pech. Ok, ich darf auch nicht immer. Aber manchmal......

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 17:54
#10 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

@Lars-oha
Vergess nicht, deine Erfahrungen mit dem Troll, wenn er da ist, zu posten.
Viel Spass mit dem VD, war ne gute Entscheidung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 17:57
#11 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Ich werd hier wieder schreiben. Das ist auch nicht der letzte Tröpfler. Ich warte definitiv noch auf den Dripper für die 101 von Ehpro. Das ist ja auch ein Singlecoil.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 14:53
#12 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Er ist da



Ausgepackt, Wicklung rein, Watte rein, Liquid drauf. Alles kein problem trotz meiner Wurstfinger. Verdammt, sind die Fertigwicklungen klein..... Find ich für den ersten Versuch aber eigentlich gelungen. Glühte gleichmässig auf ohne dunkle Stellen. Also soweit alles Tutti. Fertigwicklung mit 1Ohm wird mir angezeigt mit 1,04Ohm.




Erster Versuch 20 Watt, ok. 25 Watt ok, 30 Watt ok. Aber, für mich irgendwie kein Geschmackswunder. Da kommt bei allen VDs die ich hab gefühlt mehr Geschmack bei rum. Aber trotzdem ein nettes Nice2have isser trotzdem.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 18:20
#13 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

@pickomania Was sagst du dazu?

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 18:50
avatar  Thor001
#14 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Wichtig ist das du die Airflow fast geschlossen hältst,sonst kommt der Geschmack nicht.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 19:52
#15 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

@Lars-oha
Schaut ganz gut aus, du solltest aber die Watte über der Coil etwas kürzen. Bei mir steht sie ca einen bis zwei mm über. Und wie @Thor001 schon schrieb, die Afc fast ganz zumachen.
Wird schon mit dem Geschmack. Und auch ruhig mal andere Drähte und Wicklungen ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 19:56
#16 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

AFC fast zu hab ich mich eben erstmal tot gehustet....... Ich muss da noch testen.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 23:07
avatar  Tight
#17 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Servus zusammen.
Ich habe mir die Tage mit dem Troll v2 meinen ersten Tröpfler zugelegt und habe natürlich gleich mal ne Anfängerfrage.
Den ersten test habe ich natürlich mit den beigelegten Coils und Watte gemacht. Hat auch soweit ganz gut funktioniert. Heute habe ich mir dann mal ein paar fused Clapton could mit 0.3 bzw. 0.4 Ohm geholt. Davon habe ich dann mal direkt 2 gewickelt, aber wenn ich feuern will, kommt auf meinen Alien nur der Hinweis "too low ohm" oder so ähnlich. Mache da irgendwas falsch? Mit nur einer coil funktioniert es.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 23:13
avatar  hOHMer
#18 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Wenn Du zwei Coils benutzt halbiert sich der Widerstand, wobei der Alien ab 0,1 Ohm eigentlich feuern sollte.
Vielleicht sind die Coils nicht so ganz genau 0,3 Ohm und Du kommst deshalb zu nah oder unter 0,1 Ohm.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 23:36
avatar  Tight
#19 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

OK danke für die Info. Gibt es denn auch fertige (fused) Clapton coils mit ca. 1 ohm, damit ich mit 2 Stück bei ca. 0.5 rauskomme? 0.3 war das höchste was ich gefunden hab.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 23:51 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2017 23:56)
avatar  hOHMer
#20 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Die hier haben 0,45 Ohm, die müssten schon sehr ungenau gewickelt sein um auf dem Alien nicht zu funktionieren

https://www.k-vapedampfshop.de/Fused-Cla...e-built-045-Ohm

Ansonsten einfach mal ein bissl googlen.

Edit:
Hier hätten wir noch 0,6er
https://www.fasttech.com/products/0/1002...d-wires-for-rba

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 00:00
#21 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Höher als 0,45 hab ich auch noch nicht gesehen.

Aber mal ne Frage, guck dir mal weiter oben die Bilder von mir mit der vertikalen SingelCoil an. Ich muss sagen, die haut auch ganz gut raus. Wäre das nicht auch mal einen Versuch wert? Dazu auch mal zwei Videos von Steamshot. Dadurch bin ich auf die SingleCoil im Troll gekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=ITw87PFJdk0
https://www.youtube.com/watch?v=X8OIQW9aAf4

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 07:46
#22 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Die Enden der Fertigwicklungen sind in der Regel sehr lang. Da kannst auf jeder Seite leicht noch ne halbe Umdrehung machen

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 07:53 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 07:55)
avatar  Tight
#23 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Muss ich dann eher selbst wickeln oder wie kommt man sonst auf höhere Ohm? Oder ist man bei Clapton coil grundsätzlich im unteren Ohmbereich angesiedelt bzw nutzt man diese eher nur als single Coil?

@Lars
Danke für die links. Die habe ich auch schon gesehen und habe momentan auch einen single coil verbaut. Habe da aber auch das Problem, dass der Geschmack sehr seltsam ist. Habe dafür die DM Watte verwendet, obwohl ja wirklich die Mehrheit sagt, dass diese problemlos verwendet werden kann. Vielleicht ist sie mir auch direkt verkokelt weil sie im inneren der Wicklung zu dünn ist. Aber ich glaube das ist wieder ein anderes Thema.

@Mario
Da habe ich auch schon dran gedacht. Das werde ich heute Abend mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 15:30
avatar  Tight
#24 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Sooo, hab jetzt bei beiden coils auf beiden Seiten noch ne halbe Umdrehung dazugemacht, aber leider immernoch das gleiche Problem. Hab auch mal das neuste Update auf den Alien geladen aber auch das hat nix gebracht. Hab mal einparken Bilder gemacht. Vielleicht seht ihr ja wo das Problem ist.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20170722_151741.jpg

download

imagepreview

IMG_20170722_151800.jpg

download

imagepreview

IMG_20170722_151915.jpg

download

imagepreview

IMG_20170722_151948.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 16:15
#25 RE: Wotofo The Troll v2
avatar

Ich hab das heute mal auf meinem Cuboid getestet. Umgebaut auf DualCoil mit fertigen Staple Staggered Fused Claptons von Demon Killer mit 0,3 Ohm.




Scheint also aufm Cuboid zu gehen und hat 0,18Ohm. Also rein theoretisch hat eine Wicklung dann 0,36Ohm statt der angegebenen 0,30 Ohm.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht