Der neue SQuape E by StattQualm

  • Seite 1 von 22
18.06.2017 09:37
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1 Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
killer queen ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 09:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 10:00
#3 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Klingt sehr interessant.

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 10:28
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
killer queen ( gelöscht )

MzL tauglich muss er halt sein, sonst können sie ihn behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 10:49
#5 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Für MtL? Ich glaub es nicht, endlich mal wieder!
Und keine mini Schrauben!!!!! YES!!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 11:03
avatar  Devassa
#6 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

In dem ersten Link steht, dass er MTL-tauglich ist. Für mich nur so interessant


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 11:32
avatar  JT1983
#7 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Liegt doch ein MTL-Kit bei, siehe link aus Beitrag Nr.2, sollte also funktionieren.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 11:40
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#8 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
Bob68 ( gelöscht )


Nach dem ich dummerweise als Anfänger meine Squape R wieder verkauft habe, suchte ich
vergebens immer mal wieder einen guten neuwertigen gebrauchten.
Bei Fratzenbuch bin ich nicht und die sonstigen Käseblätter mit Inseraten gaben nichts her.
Auch E-Bay war wie leergefegt, die letzten 2 Jahre.
Ich werde bis zum 1. Juli also meinen Bestellfinger über der Tastatur kreisen lassen für den E.
Wünschenswert wäre bei dem MzL Kit nicht nur die 1.6 mm sondern bitte auch 1,8 mm.
Wird mit Ersatzgläsern, Ersatzteilen und dem „Be“ Deck sicher eine Bestellung für über 200 Euro.
In meinen Augen, als Squape Fan aber eine lohnende Investition, ohne das Gerät überhaupt gesehen zu haben.
Den Squape X habe ich im Sortiment ausfallen lassen, denn das ist eine andere Bauweise, die nicht so mein Ding war.
Für mich ist heute also wie Weihnachten als Kind. Nur noch ca. 17 mal schlafen bis zum Christkind.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 11:41
avatar  Ivi Z
#9 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

oha ... wie geil ist das denn bitte .... HWV Alarm


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 12:17
#10 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 12:19
#11 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Ca. 150€ für den Squape E.

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 12:20
#12 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Ja, nun, was soll's? Nach dem X muss ja auch mal wieder ein Modell kommen, das funktionert. Einfach, ohne kokeln oder absaufen. Sowas hat ja bislang noch kein Squape gemacht?

Vom Bauprinzip her kommt er schon bischen dichter dran an die gut funktionierden Modelle der Mitbewerber. Weg vom technisch verspielten Schnickschnack des X, wieder zurück zum funktionierend Taifun/Kayfun-Prinzip.

Die Freimaurer sind immer noch optisch federführend an der Gestaltung des Tankshields beteiligt. Ematallierung ist schön, ein preistreibendes Alleinstellungsmerkmal, denn wenn das wirklich wichtig wäre, dürften alle anderen Verdampfer nicht funktionieren.

Meine insgesamt 3 Squapes liegen allesamt in der Kiste, den X habe ich mir gänzlich erspart. Jetzt noch einen Verdampfer mehr kaufen, der bestenfalls auch nichts andere kann als störungsfrei und satt zu funktionieren? Nein. Squape ist zwar nach wie vor durchaus ne Reise wert, aber bis auf die Ematallierung kanns danna uch nichts, was andere nicht besser könnten zu geringeren Preisen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 12:59
avatar  JT1983
#13 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Könnte interessant für mich werden. Wollte immer einen Squape haben und Topfill ohne Topcap abschrauben wäre mal was neues. Irgendjemand ein Release Datum gesehen?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 13:15
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#14 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Zitat von JT1983 im Beitrag #13
Irgendjemand ein Release Datum gesehen?

Liest Du die Beiträge nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 13:15
avatar  killer queen ( gelöscht )
#15 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
killer queen ( gelöscht )

Da ich den X auch nicht mehr habe, könnte ja mal ein E dran kommen. Wenn ich aber lese, dass es ein MzL Kit dazu gibt, muss ich erst einmal die Tests abwarten.
Mit den Kay 4 und den MzL Kit bin ich auch nicht sonderlich zufrieden. Da ist der Kay Mini V3 eine andere Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 14:20
avatar  JT1983
#16 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

@Bob68 doch lese ich, aber woher ist deine Info? Konnte nichts finden und meinte das eher auf einen Bezug "wo steht das Datum"?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 14:21
avatar  casca
#17 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Ich bin bei dem Preis da auch raus.
Die 120€ für den Kayfun5 waren schon die obere Schmerzgrenze.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 14:27
avatar  Ivi Z
#18 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von JT1983 im Beitrag #16
@Bob68 doch lese ich, aber woher ist deine Info? Konnte nichts finden und meinte das eher auf einen Bezug "wo steht das Datum"?


auf der Stattqualm Shopseite steht verfügbar ab ca. 01.07. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 14:31
avatar  Dette
#19 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Düsen in 1,3 und 2 und 2,5 anzubieten für die mzl Fraktion ist aber was dürftig. 1,5 und 1,8 wäre was für mich. Klar kann man die kleine aufbohren, aber hat ja nicht jeder die Möglichkeit.
Ich hol mir den eh nicht original!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 14:38
avatar  Dette
#20 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Oh, Grad gelesen, 1,6 liegt ja bei.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 14:52
#21 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Ich hab viel zu viel schon und vor allem viel zu viel was super funktioniert,
für mich hat das Kaufen von Dampfen mit dem TPD2 Sale ein Ende gefunden.
Es juckt mich kein bisschen mehr was das aus der Schweiz, China , D, oder Polen kommt.
Dazu habe ich noch nicht mal mein vergangenes Handeln hinterfragen müssen, ich brauche einfach nichts mehr.

Es gibt aber viele die noch nicht so lange dabei sind und keine wirklich guten VD besitzen und es werden auch immer welche dazu kommen,
da lohnt es sich immer mal genauer hin zu schauen und die Hersteller bauen munter weiter und schaffen ähnliches über ähnliches was kaum besser und hoffentlich nicht schlechter ist als die brauchbaren Dampfen die es schon 2014 gab. Grade mit guten MTL Dampfen waren wir ja in den letzten 3 jahren nicht sonderlich gesegnet worden, wenn da was kommt...wunderbar, aber nur weil die alten Dinger die kaum schlechter sind nicht mehr zu bekommen sind. Was wirklich Besonderes muss erst mal gebaut werden und wenn es da ist, wird es auch erkannt.
So mancher Müll wäre nicht gebaut worden wenn die guten Dampfen nicht immer nach wenigen Batsches eingestellt würden. Auf lange Sicht geht immer mehr gutes verloren als geboren wird.
Die wirklich guten VD der Vergangenheit sind kaum zu toppen, wenn etwas mit vergleichbarem Niveau neu gebaut wird ist das eine tolle Sache, aber nichts besonderes.
Etwas besonderes ist es nur deshalb weil es kaum etwas gibt, wegen dieses künstlich erzeugten Mangels, gäbe es die alten Dinger noch, wären die neuen nichts als eben ein paar Gleichwertige mehr.
Es gibt keine Weiterentwicklung der Qualität, es gibt nur eine anders-Entwicklung, die reine Benutz und Dampfqualität ändert sich nicht.
Wenn ein VD leichter zu bedienen ist, dann ist da eine feine Sache, wenn man zB aber Auslaufsicherheit mit Zusatzhändling-Rumschrauben bezahlt, kann man sich überlegen ob das wirklich ein Mehrwert ist.

Ich glaub schon dass der neue Squape ein guter VD ist, wer noch keinen guten MTL VD hat sollte ihn im Shop mal testen, ob man mit unterschiedlichen Decks und Düsen einen in allen Stärken perfekten Zug bauen kann weiss ich nicht. Bisher hat sich das als schwierig und mit Bugs behaftet raus gestellt, wenn man versucht hat, einen VD zu bauen der ballern können soll und mtl- besaugbar sein soll.
Wozu brauche ich eine 2,5 Düse wenn ich MTL will? Auch so, ich vergass. Er ist ja gar nicht als MTL VD gedacht, wie viele vorher auch nicht die mit einem MTL Kit daher kamen.
Was wirklich besonderes wäre es wenn mal wieder ein echter MTL der nur MTL kann und das auf höchstem Niveau auf den Markt käme. Kommt aber nicht. Kann nicht kommen, weil den viel zu wenige kaufen würden. Es muss also immer ein Kompromiss sein. Warten wir ab wie gut er ihnen gelungen ist. Selbst wenn sehr gut, etwas besonderes wird es nicht sein denn sehr gut gabs vorher auch schon und in der Summe gar nicht selten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 15:47
avatar  killer queen ( gelöscht )
#22 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
killer queen ( gelöscht )

Nach div. Umfragen, sind die MzL Dampfer immer noch in der Mehrheit. Kein Grund andere VD's nur zu bauen. Den Markt für DzL Dampfer können die Chinesen
abdecken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 19:19
#23 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Aha, alles zurück auf R mit Detailverbesserungen. Sie haben schmerzlich dazu gelernt wie es scheint. Gut so! Hätten auch gleich dem R einfach mehr Luft geben sollen und sich den X sparen....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 19:30 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2017 19:30)
#24 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #23
Aha, alles zurück auf R mit Detailverbesserungen. Sie haben schmerzlich dazu gelernt wie es scheint. Gut so! Hätten auch gleich dem R einfach mehr Luft geben sollen und sich den X sparen....


Na, Stattqualm wird's wurscht sein. Die haben den X oft genug verkauft, so richtig schmerzhaft werden die das Gemecker der Käuferschaft nicht empfunden haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 20:15
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#25 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Eigentlich ja der falsche Bereich für den Squape E Selbstwickelverdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht