Der neue SQuape E by StattQualm

  • Seite 11 von 22
01.07.2017 16:00
#251 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

@DerNorbert

Ja, sicher, das waren reine Gebühren von FedEx für ihren Aufwand, also keine gesetzlichen Vorgaben. Sonst hätten sie auch sicher nicht auf die Erstattung verzichtet bei mir :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 16:18
#252 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von Saxonette im Beitrag #245
Hallo

Wie läuft das ab wenn man bei Stattqualm direkt bestellt,muss ich danach zum Zoll? oder Zahle ich an den Paketlieferanten?

Gruß
Jörg


Du zahlst direkt an FedEx, also Märchensteuer, Zollgebühren und die Gebühren von FedEx, dürften so um die 20-30 € liegen. Bei FB schrieb jemand, er hätte beim X insgesamt etwas über 50,-€ bezahlt. Mir wäre es das nicht wert, da warte ich lieber ein paar Tage.


Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #240
Ich hab mir leider in meine Dani ne Macke gehauen - sieht man nicht sofort, wenn mans nicht weiss, aber ich sehe es. Ist aus ca. 1,50m Höhe auf den Asphalt geknallt. Der Squape hatte keinen Kratzer, die Dani hat unten ne kleine Macke *heul* (ja klar, ich könnte mir ja nen neuen Akkudeckel besorgen ...). Seitdem habe ich für unterwegs nur die Picos unter meinen Verdampfern - wenn die vermacken, isses mir schnurz :)


Genau dafür habe ich mir damals die Provari und danach den Dani geholt, damit er genau so etwas abkann. Macken können eine Geschichte erzählen, Billigkram muss nach nem Asphaltkracher oft in die Tonne


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 16:57
avatar  Enzyme
#253 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Also zahle ich an Zollgebühren ca 4 % vom Kaufpreis nach Deutschland ??


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 17:20
#254 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Ich warte dann mal geduldig, bis der Zoll die Dinger freigibt und Intaste und andere Läden den hier haben. Ist auch den Weg zum Offliner wieder mal wert :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 17:24
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#255 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Und es geht schneller oder Zeitgleich.
Di. hat mir mein Offliner zugesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 18:06
avatar  killer queen ( gelöscht )
#256 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #243
Zitat von canis queen im Beitrag #236
Zitat von Ivi Z im Beitrag #229
Zitat von Baseman im Beitrag #228


Die äußeren Teile sind nicht emailliert, die Decks und der innere Kamin schon. Dafür sind die Squapes seit Jahren als Alleinstellungsmerkmal bekannt.


ich dachte emataliert und nicht emailliert ... das ist doch nicht das Gleiche oder?


In der Firma wo ich tätig war, wurden viele Beschichtungen für div. Teile gebraucht.

ua. auch das hier.


Dein Link führt zur Beschreibung von Emaillieren.

Ematalieren ist aber ein Verfahren, um bei Aluminium die Oxidschicht deutlich dicker zu machen als sie durch die natürliche Oxidierung ist. Hier ein Link zu einer schweizer Aluminiumveredelungsfirma. Dort kann man auch lesen, dass es anders als beim Eloxieren keine Farboptionen gibt:
http://www.hasleralu.ch/home.cfm?levid=2&parid=21


War der falsche Link, ematalieren sollte es sein. Thema wurde schon bei den anderen SQuapes angesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 19:51
#257 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von Enzyme im Beitrag #253
Also zahle ich an Zollgebühren ca 4 % vom Kaufpreis nach Deutschland ??



Keine Ahnung was der Zoll nimmt, meist irgendwas zwischen 3-7%.
Meine alten Füllhalter bekomme ich ohne Gebühren, weil Antik, hat er mir zumindest so erklärt ?!

Du kaufst den Squape in der Schweiz, ohne Mehrwertsteuer, die kommt dann hier wieder drauf, also irgendwas um die 150€ + MwSt, die Versandkosten werden bei der Berechnung mit dazugezählt, dann kommen die Zollgebühren und das was FedEx für seine Leistungen haben will.
Dürftest dann wohl bei ca. 220€ liegen.
Ist dein Geld !


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 21:48
avatar  Enzyme
#258 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Jetzt wird mir gerade schlecht.
Versandkosten zahle ich doch garnicht ab 150 sfr.
Zumindest hat er mir keine VK angezeigt.
Zollgebühren liegen bei ca 4%
Das heißt umgerechnet nimmt fedex ca 70€
:-(


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 21:53
#259 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Warum wartet Ihr nicht einfach noch ein paar Tage und holt euch das Ding in DE!

HWV ? Soo dringend ists doch nun wirklich nicht.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 21:53 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2017 21:55)
#260 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Hallo
Märchensteuer kommen drauf, ist klar, dafür keine in der Schweiz.
Dann denke ich noch 4% Zoll.
Im Endeffekt sollte das nicht teurer sein wie aus D direkt, außer FedEx haut noch richtig was drauf.
Im Grunde genommen ging es mir darum ob ich das Teil beim zoll holen muss bzw. Wie sieht es mit der tpd2 aus? Ich meine mich daran erinnern zu können das da irgendwas mit 6 Monaten ist mit der in Verkehr bringung, da kann ich mich aber auch täuschen.

Gruß
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:00
avatar  Enzyme
#261 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Das würde ja bedeuten das der squape hier in Deutschland dann 180€ kostet ?
Ich glaube ich bestelle ihn wieder ab wenns noch geht


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:10
#262 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Dir Preise in Deutschland kannst doch bei den Shops bereits einsehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:18
avatar  Enzyme
#263 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Stimmt
Habe ich Pech gehabt.
Habe das mit der Märchensteuer echt verpeilt.
Kaufe ich mir halt nächstes mal einen Verdampfer
weniger dann passt das schon ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:29
#264 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Was ist eigentlich damit

6 Monatige Anmeldefrist

Neue Produkte müssen 6 Monate vorher angemeldet werden, bevor Sie verkauft werden dürfen. Böse Bremse, blöde Sache. Ändert ein Hersteller ein Produkte z.B. aufgrund eines Fehlers, muss das neu angemeldet werden und es dauert wieder, bis es dann auf den Markt darf. Auch bescheuert … wenn z.B. die chinesischen Hersteller ein neues Produkt vorstellen, kommt das hierzulande erst ein halbes Jahr später in die Läden, was die Dampfshop-Betreiber zurecht ärgert. Und natürlich wissen wir hier nicht, welche Produkte tatsächlich auch in den Handel kommen.
Quelle: http://dampf.tv/tpd2-informationen/

Gruß
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:38
#265 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Angemeldet wird er schon sein, sonst würde er wohl nicht hier in den Verkauf gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:41
#266 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Ja, aber vor 6 Monaten?
Verfügbar ist der auch nirgends in Deutschland.
Die Schweiz hat nichts mit tpd zu tun

Gruß
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:45 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2017 22:45)
avatar  Ivi Z
#267 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von Saxonette im Beitrag #264
Was ist eigentlich damit

6 Monatige Anmeldefrist

Neue Produkte müssen 6 Monate vorher angemeldet werden, bevor Sie verkauft werden dürfen. Böse Bremse, blöde Sache. Ändert ein Hersteller ein Produkte z.B. aufgrund eines Fehlers, muss das neu angemeldet werden und es dauert wieder, bis es dann auf den Markt darf. Auch bescheuert … wenn z.B. die chinesischen Hersteller ein neues Produkt vorstellen, kommt das hierzulande erst ein halbes Jahr später in die Läden, was die Dampfshop-Betreiber zurecht ärgert. Und natürlich wissen wir hier nicht, welche Produkte tatsächlich auch in den Handel kommen.
Quelle: http://dampf.tv/tpd2-informationen/

Gruß
Jörg


er wurde doch angemeldet vor 6 Monaten ... in DE ist er nur deshalb noch nicht zu haben, weil die Lieferungen noch beim Zoll festhängen
lt. Aussage von Stattqualm soll er ab Mittwoch hier in DE verfügbar sein


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:46 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2017 22:47)
#268 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Ja, sicher.

Verkaufsstart hier wurde um ein paar Tage verschoben wegen Zollproblemen, steht irgendwo hier weiter oben.

Edit : Ivi Z war schneller :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:47
#269 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Bist du dir da sicher?
Der von philgood war noch nicht die endgültige Version.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:51
avatar  Ivi Z
#270 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von Saxonette im Beitrag #269
Bist du dir da sicher?
Der von philgood war noch nicht die endgültige Version.


Ja er hat auch den Prototyp mal kurz in die Kamera gehalten, aber das Review war von der Version die Du jetzt auch ab Mittwoch kaufen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:52
#271 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Lies einmal Beitrag #191.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:52
#272 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Dann wäre ja alles klar


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 01:06
#273 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #249
@Erneuertes Widerstandsmodul
Ich habe leider vergessen, wie hoch die Gebühren waren. Aber @vaping falconer weiss es vielleicht noch, sie hat damals zeitgleich mit mir dort bestellt und später den Tip mit dem Widerspruch gegeben. Da reichte übrigens eine einzige Mail an FedEx, also echt kein Aufwand. Mehr als € 10 waren es in jedem Fall. Ok, das waren jetzt die USA, kann sein das die Schweiz anders abgerechnet wird.


Oh weia, das soll ich jetzt aus meinem Gedächtnis zaubern? Ich versuch's mal - das bezog sich aber in der Tat auf USA. Die Versandgebühren hatte ich bei der Bestellung an den Händler gezahlt, also an ProVape. FedEx hat dann die Verzollung etc. abgewickelt. So weit, so gut. Ein paar Tage nach der Lieferung bekam ich die Rechnung über die Umsatzsteuer. Auch noch so weit so gut. Aber FedEx erdreistete sich dann eine Gebühr drauf zu hauen, das waren, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 12 Euro quetsch mich. Ich weiß nicht mehr, wie exakt die das benannt haben, weil's so ein hanebüchenes Pseudo-Bürokratie-Gesumse war, aber es hatte was mit "Vorlegen" oder "Vorlage" zu tun. Dem Vorlegen der Zollgebühren nämlich - FedEx legt das, was der Empfänger an Zoll zahlen muss vor, und das versuchen sie sich dann extra bezahlen zu lassen. Nur, wie Du schon sagst: Ich habe FedEx nicht beauftragt, sondern der Händler in den USA. Ich habe also mit FedEx keinen Vertrag geschlossen. Ich habe die auch nicht beauftragt die Zollgebühren vorzuschießen. Und wenn ich keinen Auftrag erteilt habe, kann ich auch nicht verpflichtet sein was zu zahlen, womit jemand sich selbst beauftragt hat um bei mir dann Gebühren kassieren zu können. Ziemlich eindeutige Rechtslage - kein Auftrag, kein Geld, Punkt. Ich hab dann in der Tat die Zollgebühren an FedEx überwiesen und zeitgleich eine Mail geschickt, dass ich die Gebühren für's Vorlegen nicht zahle, weil ich dafür keinen Auftrag erteilt habe. Hab dann eine Bestätigungsmail bekommen, in der FedEx sehr kryptisch meiner Sichtweise zugestimmt hat ohne es so zu formulieren, dass sie sich justitiabel in die Nesseln setzen würden. ;-)
Ich hoffe, das hilft weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 08:37 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2017 08:43)
#274 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

@vaping falconer
Ja, hatte ich mir so gedacht, dass Du das - anders als ich - sofort präsent hast
Und wie man lesen kann, nicht unberechtigt.
Waren das nur € 12 ? Hmm, hatte irgendwie einen noch höheren Betrag vermutet, so an die € 20. Aber ich
glaube, das hat sich mittlerweile auch geklärt, Blautiger hat zu den Gebühren noch etwas schreiben können. Ganz schön happig.
Danke jedenfalls


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 10:34
#275 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #274
@vaping falconer
Ja, hatte ich mir so gedacht, dass Du das - anders als ich - sofort präsent hast
Und wie man lesen kann, nicht unberechtigt.
Waren das nur € 12 ? Hmm, hatte irgendwie einen noch höheren Betrag vermutet, so an die € 20. Aber ich
glaube, das hat sich mittlerweile auch geklärt, Blautiger hat zu den Gebühren noch etwas schreiben können. Ganz schön happig.
Danke jedenfalls


Gern geschehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht