VG vs PG

18.06.2017 00:37
#1 VG vs PG
avatar

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage. Mir ist aufgefallen, dass die meisten "erfahrenen" Dampfer, zumindest auf YouTube, Mischungen von so 30% PG und 70% VG (evtl. noch mit nem Wasseranteil) nutzen und auch bei "Premium-Liquids" kommt das oft vor. Jetzt habe ich aber gelesen, dass PG eher den Geschmack fördert und VG die Dichte des Dampfes. Warum also dieser hohe VG-Anteil, wenn es um den Geschmack gehen soll, wie bei den "Premium-Liquids", oder ist in der "Allgemeinheit" doch das Ziel, möglichst viel Dampf zu entwickeln und wenn ja, was ist der Hintergrund, außer der persönlichen Befriedigung ein "potenter" Dampfer zu sein, irgendwie geht mir hier der Sinn ab?

Wenn ich RDAs nutze, dann geht es mir ja vor allem um den Geschmack und die Möglichkeit recht schnell die Liquids zu wechseln, ohne (wie bei fertigen Verdampferköpfen) noch das alte Liquid drin zu haben oder ständig die Fertigcoils zu wechseln, was natürlich ins Geld geht, wäre hier nicht sinnvoller MEHR PG zu nutzen?

Danke für euer Feedback vorab.

LG Greg

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 01:35
avatar  Ralf24
#2 RE: VG vs PG
avatar

Was du schreibst, ist alles richtig. VG ist etwas "milder", vielleicht ist 50/50 ein guter Kompromiss, aber entscheiden muss das letztlich jeder für sich selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 01:45 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2017 01:46)
#3 RE: VG vs PG
avatar

Ok, danke, aber das beantwortet nicht meine Frage, für was den hohen VG-Anteil bei "Premium-Liquid?

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 10:00 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2017 10:02)
avatar  Ralf24
#4 RE: VG vs PG
avatar

Die Frage ist m.M.n. nicht sachlich vernünftig zu beantworten. Zu beobachten ist allerdings, dass die Industrie auf Hochleistungsgeräte setzt, die möglichst große Dampfwolken produzieren. In die gleiche Richtung geht die erkennbare Verschiebung der Zusammensetzung in Liquids von PG zu VG. Mit Verbesserung des Geschmacks hat das nichts zu tun, aber offenbar gibt es genug Dampfer die gerne große Nebelwolken produzieren und alles kaufen, was ihnen dabei hilft.

Insofern ist die korrekte Antwort wahrscheinlich, "weil die Hersteller sich davon einen höheren Gewinn versprechen!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 10:12
#5 RE: VG vs PG
avatar

Kann man eigentlich recht einfach beantworten. Je höher der VG-Anteil umso höher die Menge des Aromas. Die mischen also mehr Aroma rein für den selben Geschmack.

Um hier mal das Beispiel der BigMouth Aromen zu nehmen. Die geben auf ihren Verpackungen folgendes an

70/30 PG/VG - 8%
50/50 PG/VG - 10%
30/70 PG/VG - 12%
Full VG - 15%

Und warum die Hersteller das machen? Weils der Markt her gibt und das verkauft wird was die Kunden wollen. Bringt halt mehr Geld ein als Ladenhüter zu produzieren.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 10:12
#6 RE: VG vs PG
avatar

Bei manchen dieser Hochwatt Verdampfer ist der höhere VG Anteil wohl auch notwendig, da diese Liquidlöcher haben wo Du einen kleinen Finger reinstecken kannst.
Wenn Du hier mit z.B. 55 PG, 35 VG und 10 H2O rangehst, ist die Gefahr des Siffens gegeben.
Ich persönlich mische meist 50/50 oder mal 60/40 VPG
Dass bei Premium Liquids auch Premium Wolken gemacht werden wollen ist denke ich aber auch ein Aspekt ;)
Der Geschmack steht da wohl eher im Hintergrund, da gibt´s andere Verdampfer die bei halber Leistung das doppelte an Geschmack bieten.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 13:27
#7 RE: VG vs PG
avatar

Da hat @Lars-oha absolut recht. Je mehr VG desto mehr Aroma sollte auch rein. Dann wird der Geschmack intensiver. Machst du bei 70/30 VPG genauso viel Aroma wie bei 50/50 rein wirst du den Geschmacksunterschied merken. Machst du da aber mehr Aroma rein kompensiert sich das etwas und du hast durch den hohen VG Anteil deutlich mehr Dampf. Aber Achtung beim Liquid Nachfluss.

Wenn Abends im Raum nur noch unterschiedliche Farben des Fernsehers wahrgenommen werden, ist das Mischverhältnis und die Wicklung perfekt!

Verdampfer: Taifung GT3, Uwell Crown D2, Merlin, OBS Frost Wyrm RDTA, Troll V2 RDA
Akkuträger: Sigelei Fuchai 213, Teslacigs Nano 120W, iStick tc 60W
Nikotin: 3mg

Rauchfrei seit 16.01.2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 16:59
avatar  tuxmuck
#8 RE: VG vs PG
avatar

YT Video -
"Und jetzt der Dampftest ......"
Da MÜSSEN dicke Wolken kommen, sonst taugt das Video nix.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 17:10
#9 RE: VG vs PG
avatar

ok, vielen Dank für die ausführlichen Antworten, es ist wie ich es dachte, es geht vor allem um den Wunsch nach dicken Wolken, was ja vollkommen ok ist, für mich aber bedeutet, dass ich mir keine s.g. Premiumliquids holen werde, naja, ich mische eh meist selbst, höchstens mal zum probieren kauf ich was fertiges.
Schönen Sonntag allen noch!

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 17:54
#10 RE: VG vs PG
avatar

By the Way was mir aufgefallen ist oder ich hab nen beschissenen Geschmackssinn.

Ich hatte mir ein 50/50 angemischt mit 10% Aroma wie von BigMouth angegeben und auch eine Woche reifen lassen. Das ganze bei 6mg Nikotin. Irgendwie war mir das ganze zu kratzig. Da hab ich das ganze nochmal mit VG runtergemischt auf 3mg Nikotin. Also am Ende effektive 75/25 VG/PG mit 5% Aroma. Das ganze hat im Geschmack, für mich zumindest, keinen großen unterschied gemacht.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 18:20
#11 RE: VG vs PG
avatar

Zitat von gregluca1969 im Beitrag #3
für was den hohen VG-Anteil bei "Premium-Liquid?

<polemik on>
"Premium" und den dazugehörigen total überzogenen Preis muss man ja dem Kunden gegenüber mit Irgendwas rechtfertigen können und da passt am Besten die Möglichkeit mit mehr VG-Anteil dickere Nebelbänke als die Kumpelz erzeugen zu können
<polemik off>
Theoretisch könnte aber auch das Mehr an süsslich-nussigem VG-Eigengeschmack und das Weniger an widerlich-chemisch-bitterem PG-Eigengeschmack der Grund sein ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht