Eleaf iJust 2 Watt-Leistung

09.06.2017 19:30
#1 Eleaf iJust 2 Watt-Leistung
avatar

Hallo, habe da noch eine kleine Frage:

Ich habe zwei iJust 2 und bin damit sehr zufrieden, da ich auch die Form mag. Darauf habe ich den passenden Verdampfer aus dem Set und den Melo 3. Beide Coils arbeiten in einer Spanne zwischen 30 und 80 Watt, da der iJust aber ja nicht regulierbar ist, was gibt er hier für eine Leistung aus? Ich habe den Pico mit 75 Watt probiert, merke da keinen großen Unterschied, gibt der Akkuträger von iJust also das Max dessen, was der Coil hergibt und wo ist nach oben Schluss?

Danke und liebe Grüße
Greg

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 20:31
#2 RE: Eleaf iJust 2 Watt-Leistung
avatar

Zitat von gregluca1969 im Beitrag #1

Beide Coils arbeiten in einer Spanne zwischen 30 und 80 Watt, da der iJust aber ja nicht regulierbar ist, was gibt er hier für eine Leistung aus?


Mit dem Set-Verdampfer (0,3 Ω) sind das ~ 60 Watt. Gilt auch für den Melo 3 mit 0,3 Ω Coil. Mit der 0,5 Ω Coil sind es ~ 35 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 22:57
#3 RE: Eleaf iJust 2 Watt-Leistung
avatar

Vielen Dank!

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2017 06:51
avatar  Andi
#4 RE: Eleaf iJust 2 Watt-Leistung
avatar

@gregluca1969
Das Akkuteil vom iJust 2 gibt stets die ungeregelte Akkuspannung aus.

Wenn der Akku voll ist hat er eine Leerlaufspannung von 4.2 Volt. Wenn ein Verdampfer mit einem Widerstand von 0.3 Ohm aufgeschraubt ist, bricht die Spannung schon bei voll geladenem Akku deutlich ein. Ich würde vermuten um mindestens 0.4 Volt, sodass sich bei vollem Akku und einer Last von 0.3 Ohm eine Betriebsspannung von höchstens ca. 3.8 Volt ergibt.

Aus 3.8 Volt und 0.3 Ohm ergibt sich dann eine Leistung von rund 48 Watt - bei vollem Akku, wie gesagt.

Kurz bevor das Akkuteil abschaltet, lässt sich nach meiner Erfahrung eine Spannung von etwa 3.15 Volt messen. Beim iJust 2 lässt sich die Spannung nur unter Last messen, sodass ich nicht sagen kann, welche Leerlaufspannung dann noch anliegt. Wichtig für die Berechnung der effektiven Leistung ist aber ohnehin die Spannung unter Last.

Aus 3.15 Volt und 0.3 Ohm ergibt sich dann eine Leistung von rund 33 Watt - bei nahezu leerem Akku.


Mit 0.5 Ohm Verdampfer verhält es sich analog, jedoch bricht die Spannung bei vollem Akku nicht ganz so stark ein, sodass anfangs wohl etwa 3.9 Volt zur Verfügung steht.

Aus 3.9 Volt und 0.5 Ohm ergibt sich dann eine Leistung von rund 30 Watt - bei vollem Akku.
Aus 3.15 Volt und 0.5 Ohm ergibt sich dann eine Leistung von rund 20 Watt - bei nahezu leerem Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 21:54
#5 RE: Eleaf iJust 2 Watt-Leistung
avatar

Super erklärt, ich danke dir, dann muss ich mir wohl noch was stärkeres besorgen, eigentlich dampfe ich lieber mit mehr Leistung, kannst du da was empfehlen?

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 07:01 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2017 07:10)
avatar  Andi
#6 RE: Eleaf iJust 2 Watt-Leistung
avatar

Ich selbst bewege mich meist eher im Bereich zwischen 10 und 20 Watt. Für kurzzeitige "Ausflüge" in etwas höhere Leistungsbereiche reicht mir der Pico oder z.b. die VTC Mini meist noch aus.

Diese Akkuträger mit nur einem 18650er und einer max. Leistung von um die 75 Watt erreichen dieses Maximum meist nur mit nahezu vollem Akku. Sie bremsen sich mit abnehmendem Ladezustand des Akkus selbst ein und erreichen dann schon mit halb vollem Akku effektiv nur noch z.B. um die 50 Watt. Kurz bevor sie Abschalten sind es vielleicht gerade noch 30 Watt. Das ist im Sinne der Akkusicherheit auch gut so und verhindert, dass die Akkuspannung zu stark einbricht. Es bedeutet aber auch, dass diese Akkuträger ihre nominale Leistung meistens gar nicht erreichen.

Wenn ich dauerhaft über 40 Watt dampfen wollte, würde ich einen Akkuträger mit zwei 18650ern nehmen. Ab dauerhaften 80 Watt würde ich wohl eher einen mit drei Akkus bevorzugen ...

Empfehlen kann ich da aber nicht wirklich etwas, weil mir die Erfahrung fehlt. Ich habe zwar einen Cuboid (mit zwei Akkus), den ich ganz ok finde, den ich aber tatsächlich nur gelegentlich nutze. Für dauerhafte Nutzung bei sagen wir 80~100 Watt wäre der mir wahrscheinlich nicht effizient genug.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 07:59
#7 RE: Eleaf iJust 2 Watt-Leistung
avatar

Entscheidet man nicht an der Dampfmenge die raus kommt ob es reicht oder nicht reicht?
Der I Just 2 bzw eine 0,3 Ohm Coil mit dickem Draht ist schon ganz kräftig. Fühl einfach mal hin ob es tatsächlich nicht reicht
wenn der Akku einbricht. Ab 30-40 Watt empfehlen sich 2 Akkus weil du sonst mit dem Wechseln nicht mehr hinter her kommst,
es sei denn du dampfst nur in den Pausen ein paar Minuten. Wenn du Zeit hat zwischendurch noch zu ziehen reicht ein Akku vermutlich nicht über den Tag.
Bei 60-80 Watt sind auch 2 Akkus ruck zuck alle, es ist halt verdammt viel Energie die man da aus den Akkus raus zieht, denk mal an eine 60 Watt Glühbirne
bei jedem Zug.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 00:20 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 00:22)
#8 RE: Eleaf iJust 2 Watt-Leistung
avatar

Ich nutze momentan zwei iJust 2 und mus diese mindestens zweimal am Tag laden, da ich soviel Dampfe, habe mir den Eleaf iStick TC100W mit SMOK TFV8 BABY BEAST und den Eleaf iStick QC 200W with MELO 300 bestellt, meint ihr damit komme ich hin?

Aktuell dampfe ich ein selbst angesetztes Liqiud im iJust 2, dass nach Herstellerangaben mit 5% der Aromen (Ricardo, Haselnuss, Karamell/Sahne/ Sweet Popcorn) auskommt, ist mir aber zu lasch, deshalb habe ich so 7 - 10% an Aromen zugegeben. Wenn ich jetzt 3-4 mal hinternander stark ziehe (10-15 sek), dann kokelt mir der Ciol, liegt dass am "falschen" Verhältnis des Aromas, Base ist 50/50 PG/VG mir 3 mg Nikotin?

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 06:09
avatar  Andi
#9 RE: Eleaf iJust 2 Watt-Leistung
avatar

Ich dosiere meine Aromen eher dezent, erst recht bei hohen Leistungen. Meine Geschmacks-Rezeptoren danken es mir.

Und ja, Aromen tragen nicht unwesentlich dazu bei, dass sich Coils zusetzen, verkrusten und letztlich zum Kokeln neigen. Unterschiedliche Aromen machen dies unterschiedlich stark. Ich gehe davon aus, dass höhere Konzentrationen aber in jedem Falle diese Effekte verstärken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 14:20
avatar  tuxmuck
#10 RE: Eleaf iJust 2 Watt-Leistung
avatar

Zitat von gregluca1969 im Beitrag #8
Wenn ich jetzt 3-4 mal hinternander stark ziehe (10-15 sek), dann kokelt mir der Ciol,


Dann mach halt mal ein bisschen langsamer und zieh nicht wie ein wildgewordener Staubsauger -
Die Watte muss ja noch Zeit haben zum nachsaugen -


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 15:51
#11 RE: Eleaf iJust 2 Watt-Leistung
avatar

ok, alles klar, dann muss ich einfach runtergehen mit dem Saugrythmus, nutze jetzt einfach beide iJust2 gleichzeitig :)

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht