Kangertech Aerotank PRO - ein echter M2L-Tank

08.06.2017 15:17 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2017 15:23)
avatar  Romilia
#1 Kangertech Aerotank PRO - ein echter M2L-Tank
avatar

der aeorotanks gibt es ja so einige - hier gehts heute um den PRO:

https://www.fasttech.com/p/6025002

22mm, 2ml, Höhe 45mm (inkl. des hauseigenen drip tips), topfilling

ausgeliefert wird er in einer kleinen Schachtel mit einem 1,8ohm ssocc-coil, einem ersatz-glastank und einem o-ring-ersatzset.

er besitzt einseitig vier luftöffnungen in der airflow von 1,2mm - 2,5mm., die auch halb schließbar sind. die airflow ist leichtgängig, überhaupt sind alle gewinde aus metall und funktionieren leicht und zuverlassig.
das mundstück ist nicht fest, es kann mit der kappe abgenommen werden und darunter befindet sich eine normale 510er-aufnahme für alle, denen das flache ding nicht gefällt. mit gefällts, es hätte nur einen tick länger sein können und da es nicht rund ist, muss man es natürlich immer in die richtige position drehen
ohne die kappe und mit anderem mundstück wirkt er fast wie ein kleiner protank - aber nur fast: der kamin ist deutlich enger als beim protank, was dazu führt, dass die guten socc, die beim trotank ja in den kamin führen, nicht benutzt werden können.
soweit die schlechte nachricht. die gute nachricht ist, dass dafür die wunderbaren aspire bvc-coils (die kleinen vom k1, k2, ce-5) anstandslos und ohne jeden umbau passen.
mit diesen coils hat man im bereich 10-12w eine ganz wunderbare backendampfe, der zugwiderstand ist höher als im k2, selbst bei größtem airflowloch. mit einem noch engeren mundstück (siehe bilder) läßt sich der zugwiderstand weiter erhöhen. geschuldet ist dies sicher auch dem engeren kamin.
ausprobiert mit 1,6ohm-bvc bei 11w, größtes loch und mitgeliefertem mundstück - ein backendampf-traum! sehr leise und (außer halt topfilling-like beim befüllen), völlig blubberfrei. nichts sifft.

der mitgelieferte 1,8ohm ssocc-coil muss ebenfalls neu sein, mir ist bisher kein ssocc in dieser ohm-klasse bekannt. es werden natürlich auch alle anderen ssocc funktionieren.
angegeben auf dem coil ist der 1,8er mit 7-15w, aber bei 10w tut sich eigentlich nüscht. ab 13w kommt er in die gänge, bei 15w ist er schon recht warm, dampft aber einwandfrei ohne blubbern. der zugwiderstand ist deutlich geringer als beim bvc, aber immer noch gut im backendampfbereich, für mich aber nur mit engem mundstück richtig angenehm.

die rba vom toptank passt übrigens nicht, würde auch keinen sinn machen, dann ginge kein saft mehr rein.

hier noch ein paar bilder auf dem mini-target, für den er wie geschaffen ist. aber auch für den istick 40 und den pico.





fazit: für 15 euro eine sehr schöner sehr kompakter (ja, klar nur 2ml) verdampfer für backendampfer. für d2l bedingt mit ssocc tauglich, auch mit den bvc, wenn man ein ofenrohr drauf setzt. aber mit deutlicher restriktion.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 22:16
avatar  Romilia
#2 RE: Kangertech Aerotank PRO - ein echter M2L-Tank
avatar

ich dampfe die bvc 1,6ohm ja auch im großen protank - dort ist der dampf natürlich einen tick kühler. ist ja klar, der kamin ist länger, so wie auch der ganze tank.
im protank sind sie weichgespülter.
dieses flache drip tip finde ich mittlerweile mega - es ist ganz zart zwischen weichen frauenlippen ;-))) und es macht dampf!
ich werde mir glatt einen zweiten vd bestellen, nur um noch so ein mundstück zu haben. und ohnehin kann man ja nie auf einem bein stehen
das airflowloch des aerotank pro ist etwas ungünstig positioniert: ich neige schon mal dazu, es beim dampfen zuzuhalten


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 07:48
avatar  Romilia
#3 RE: Kangertech Aerotank PRO - ein echter M2L-Tank
avatar

also mit den 1,8ohm ssocc hat kangertech sich ja bemüht - der eigentlich durftdurchlass im inneren des coils ist klein, im zusammenhang mit dem reduzierten kamin ergiebt sich durchaus ein anständiges m2l-feeling - wenn auch nicht ziehen wie ein ochse.
sie flaschen ziemlich stark bzw. haben einen recht großen throat hit, ich müsste auf dauer wohl mein nikotin runter reduzieren (gestern, beim ersten test war 6er drin, heute 9er).
dampfentwicklung ist okay, aber mit den bvc deutlich besser. die bvc haben noch einen weiteren vorteil: sie sind von geringerem umfang, erhöhen daher das fassungsvermögen des tanks schon ein bißchen.
aber bei 10w läuft da echt irgendwie nichts bei den ssocc.
sie haben sehr große liquidöffnungen, saufen also beim befüllen via topfill gründlich ab, was durch ausschütteln zwar problemlos in den griff zu bekommen ist, aber auch liquid kostet.
meine coils werden das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2017 08:49
avatar  Romilia
#4 RE: Kangertech Aerotank PRO - ein echter M2L-Tank
avatar

der aerotank pro, über den ich bei fastecht ja zufällig gestolpert bin, firmiert hierzulande übrigens als aerotank PLUS

https://www.vapango.de/kanger-aerotank-plus


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 09:03
avatar  Romilia
#5 RE: Kangertech Aerotank PRO - ein echter M2L-Tank
avatar

ich finds ein bißchen komisch: es gibt hier etliche leute, die immer am heulen sind, dass die hersteller angeblich nie neue m2l-tanks auf den markt bringen - aber wenn sie es tun, scheint es sie kein bißchen zu interessieren...
der plus/pro ist ein supersolider backendampf-vd und zwar ein reiner backendampf-vd, der nicht mit der intension produziert wurde, irgendwie alle glücklich zu machen, sondern eben nur m2l-dampfer.
man kann sogar einen anderen, extrem guten, coil nutzen und selbst die "ziehen-wie-ein-ochse"-fraktion könnte damit glücklich sein...


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 13:26 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2017 13:26)
avatar  tuxmuck
#6 RE: Kangertech Aerotank PRO - ein echter M2L-Tank
avatar

Ähm - 2ml, da kann man ja gleich einen EVOD mit 1,7ml nehmen.
Oder einen EMOW mit 2,7ml.

@Romilia - hast du dessen 1,8 Köpfe? Könntest du mir einen "vererben". Würde ich gerne mal testen ....


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 13:46
avatar  Romilia
#7 RE: Kangertech Aerotank PRO - ein echter M2L-Tank
avatar

ja, so ist die neue 2ml-zeit...
man kann natürlich hoffen, dass auf dauer für deutschland, wo diese begrenzung nicht gilt, größere tanks hergestellt werden - aber ob sich das bis china rumspricht?
nun ja, das dampferlebnis ist schon deutlich anders als bei einer evod (von der siff-emow nicht zu reden): erstens gibts topfill, zweitens eine airflow und auch sonst ist das dampf-design ein anderes.
die dampfmenge ist mindestens doppelt so hoch, weil der luftdurchsatz ein gänzlich anderer ist
außerdem sind die köpfe natürlich andere: socc gehen eben nicht, nur ssocc und bvc und als ssocc gibts ja auch was neues:
den 1,8er habe ich leider gestern irgendwo hingelegt (in einer kleinen palstiktüte, soviel weiß ich noch) - finde den aber eben nicht...sonst hättest du den gern haben können, ich dampfe mit bvc und daran wird sich nichts ändern. es war ja nur der eine kopf im lieferumfang (kritikpunkt).
ansonsten kannst du den haben, wenn mein zweiter vd da ist, aber das wird noch ein paar tage dauern, da bei fastecht nicht auf lager.
oder ich finde das tütchen noch...aber ich habe schwarze löcher im haus, das ist bekannt :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 18:40 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2017 18:41)
avatar  tuxmuck
#8 RE: Kangertech Aerotank PRO - ein echter M2L-Tank
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #7
(von der siff-emow nicht zu reden)


???
Ich hab zwei - und da sifft null und nüscht.

Zitat
erstens gibts topfill, zweitens eine airflow



Die EMOW gab es mit und ohne AFC.
Und die AFC konnte man separat kaufen. Für die mit ohne hab ich mir die noch geholt

Zitat
oder ich finde das tütchen noch...



Bitte suuuuuchen .........


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 19:50
avatar  Romilia
#9 RE: Kangertech Aerotank PRO - ein echter M2L-Tank
avatar

ja, ich suche weiter, bisher leider ohne erfolg... (hats vielleicht ein hund gefressen? dann müsste spätestens morgen "klarheit" herrschen ;-)) )

na ja, das vorhandensein einer airflow als "gleichmachendes" prinzip zu sehen, ist schon arg weit hergeholt, nach dieser logik wäre dann auch ein nauti das gleiche wie eine emow...(meine eine sifft tatsachlich aus der airflow).
fakt ist: der kleine mit bvc dampft sich sogar anders als der toptank mit bvc, er ist deutlich beschränkter im zug, der dampf ist allerdings auch wärmer, weil der kamin natürlich deutlich kürzer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht