Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma

08.06.2017 14:14 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2017 14:14)
avatar  blubbz
#1 Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar

Moin Leute.

Habe 20mg 10ml Nik-Shots und 0er Base. Möchte nun 10%ige´s 3mg Nik 100ml Liquid anrühren. :D

Wie muss ich denn nun rechnen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 14:24
#2 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar
Bilder Upload

@blubbz

schau mal unter diesem Link nach

https://www.riccardo-zigarette.de/$WS/ri...Mix_Tabelle.pdf

Die Tabelle ist sehr ausführlich und dürfte dir helfen


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 14:25
avatar  blubbz
#3 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar

Zitat von derschorsch im Beitrag #2
@blubbz

schau mal unter diesem Link nach

https://www.riccardo-zigarette.de/$WS/ri...Mix_Tabelle.pdf

Die Tabelle ist sehr ausführlich und dürfte dir helfen



der link lädt leider nicht :(


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 14:27
#4 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar

15ml Nic-Shot
76,5ml nuller
8,5ml Aroma

Wenn ich jetzt richtig gerechnet hab

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 14:51
#5 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar
Bilder Upload

@blubbz

bei mir geht der Link einwandfrei.....

bitte nicht kopieren sondern direkt den Link anklicken


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 14:53
#6 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar

Zitat von blubbz im Beitrag #1
... Möchte nun 10%ige´s 3mg Nik 100ml Liquid anrühren. :D

Wie muss ich denn nun rechnen?



Rechnen bekomme ich manchmal einigermaßen hin.

Ich bin nur leider zu doof deine Frage zu verstehen.

Was genau soll denn eine "Zehnprozentiges 3 mg Nikotin 100 ml Liquid" sein ?

Ein Liquid, mit 3 mg/ml Nikotin - und 10% Aromaanteil ?

Ein Liquid mit 10% Aroma, und 3mg Nikotin auf 100 ml ? (Dann kannst du eigentlich gleich "Nuller" dampfen)



PS:
ohne extra den Taschenrechner zu bemühen, vermute ich mal, vorgenanntes Rechenbeispiel mit 8,5 ml Aroma entsprechen nicht unbedingt 10 % Aroma bei 100 ml Zielmenge


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 15:01
#7 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar

Du hast 10 ml 20er zur Vefügung ? Dann kannst Du daraus eh nur ca. 65 ml 3er herstellen.
10% Aroma von 65 ml = 6,5 ml.
D.H. 10 ml 20er + 6,5 ml Aroma + 50 ml Base mischen sollte passen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 15:02 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2017 15:05)
avatar  blubbz
#8 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #6
Zitat von blubbz im Beitrag #1
... Möchte nun 10%ige´s 3mg Nik 100ml Liquid anrühren. :D

Wie muss ich denn nun rechnen?



Rechnen bekomme ich manchmal einigermaßen hin.

Ich bin nur leider zu doof deine Frage zu verstehen.

Was genau soll denn eine "Zehnprozentiges 3 mg Nikotin 100 ml Liquid" sein ?

Ein Liquid, mit 3 mg/ml Nikotin - und 10% Aromaanteil ?

Ein Liquid mit 10% Aroma, und 3mg Nikotin auf 100 ml ? (Dann kannst du eigentlich gleich "Nuller" dampfen)



PS:
ohne extra den Taschenrechner zu bemühen, vermute ich mal, vorgenanntes Rechenbeispiel mit 8,5 ml Aroma entsprechen nicht unbedingt 10 % Aroma bei 100 ml Zielmenge








Ich kann auch Alte Zeitung rauchen.

Aus 10 ml Aroma + xxx ml 0er Base + 10 ml 20mg Nikotin-Shots sollen - 100ML Fertiges Liquid mit 3mg Nikotin pro ml und 10% Aroma Anteil gesamt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 15:13
#9 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #7
Du hast 10 ml 20er zur Vefügung ? ....



Ich habe es so verstanden, dass er Nikotin-Shots (also Mehrere) zur Verfügung hat. Da bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 15:13
#10 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar

20/3 ist über den Daumen 7. 10ml 20ger plus 60ml 0er gibt dann 70ml mit nicht ganz 3mg/ml

10% von dem Gemisch soll Aroma sein. 10% von 70 sind 7.

Also nimmst du 10ml Nikotin Shot, 7ml Aroma und 53ml 0er.

100ml kriegst du nicht hin. Das ist auch ganz einfach auszurechnen:

Du hast insgesamt 200mg Nikotin, verteilst du das auf 100ml Base hast du 200mg/100ml=2mg/ml

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 15:15
#11 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #9


Ich habe es so verstanden, dass er Nikotin-Shots (also Mehrere) zur Verfügung hat. Da bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen...




Kann auch sein, vielleicht habe ICH es ja falsch verstanden.
Volker Hett hat es ja noch einmal verdeutlicht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 16:38
#12 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar

Gut, die Ausgangsfrage ist nicht zweifelsfrei verständlich. Vorausgesetzt, mehrere der genannten Nikotinshots sind vorhanden, und unter der Annahme gewünschtes Ziel sind 100 ml Liquid, welches 10 % Aroma enthält und 3mg/ml Nikotin, könntest du wie folgt rechnen:

Du möchtest 100 ml mit 3mg/ml Nikotin. Dann brauchst du insgesamt 100x3 = 300 mg Nikotin

Deine Shots haben 20mg/ml Nikotin, und enthalten 10 ml. Somit 10 (ml) x 20 (mg) = 200 mg Nikotin pro Shot.

Um auf deine benötigten 300 mg zu kommen, musst du 1,5 Shots opfern (oder eben 15 ml).

10 % Aroma bei 100 ml Zielmenge sind 10 ml Aroma. Das geht hoffentlich ohne Taschenrechner.

Wenn du nun 15 ml Nikotinshot und 10 ml Aroma in deinem Messbecher hast, musst du eigentlich nur noch bis zur 100 ml Markierung mit der nuller Basis auffüllen. Ansonsten dürfte sich ergeben: 100 ml war das Ziel, 25 ml sind davon bereits für Aroma und Nikotinshots vergeben, bleiben also 75 ml "Fehlmenge", die du von deiner nuller Basis opfern musst.

Viele Wege führen nach Rom, somit gehen auch andere Rechenwege.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 15:03
#13 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar

https://lassdampfab.de/Liquidrechner

Ich finde den Rechner für alle die zu DOOF oder wie ich zu FAUL sind einfach gut.

Vor allem hat man da viele Alternativen nach denen man sein Gebräu zusammenstellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 17:49
#14 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar
Moderator

@Andre3575

Danke für den Rechner !

Doofe Fragesteller haben wir hier aber keine !

Faule wie mich schon eher

Eine Frage zu stellen und eine vernünftige Antwort zu bekommen ist auch der Sinn dieses Forums !

27.08.2017 17:53
#15 RE: Bin zu doof zum rechnen, Nik-Shots + Aroma
avatar

Zitat von Walterix im Beitrag #14
@Andre3575



Doofe Fragesteller haben wir hier aber keine !






Das Doof war aus dem Thema zitiert und nicht auf die Frage bezogen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht