Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung

07.06.2017 17:51
avatar  Thatsme
#1 Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Ich habe mir den Alien Ant von VapJoy geholt und hab ziemliche Probleme damit.
1. brauche ich, um den Kamin auf die Base zu schrauben gefühlte 200 Versuche (8-20 in der Realität), bis der Kamin nicht mehr schief sitzt und sich richtig schrauben lässt. Das wird wohl an der miesen Verarbeitung liegen (Montagsgerät).
2. Die Wicklung (2x 0,8 Ω Edelstahl): Ich hab ihn bestimmt schon 15x neu wattiert und bin immer noch nicht zufrieden. Inzwischen hab ich die Watte vor dem Zufluss ca. 5mm nach links und rechts in diesen Kanal vor den Öffnungen, wo die Watte normalerweise vorliegen sollte, gequetscht, dass ich den Kamin das letzte kleine Stück nur mit großem Kraftaufwand richtig draufschrauben konnte. Bei der stark gepressten Watte in dem Kanal dachte ich schon, dass es zu Nachflussproblemen kommen wird, aber er läuft jetzt nach dem Befüllen nicht mehr aus. Aber Pustekuchen! Die Watte ist extrem nass. Ich dampfe TC und darf die Temperatur nicht über 140° stellen, weil er mir sonst das Liquid in den Mund spuckt. Die Watte in den Coils sitzt genauso, wie in all den anderen Verdampfern. Nicht zu staff, aber auch nicht zu locker.

Wär vielleicht jemand so nett, der ihn auch sein Eigen nennt und zumindest beim Wattieren keine Probleme hat, mir ein Foto von von der Wicklung schicken? Und vielleicht von den Dichtungen an der Base? Vielleicht fehlt da auch nur Eine.

Und jetzt will ich mir noch bissi Luft machen: Wer zum Henker denkt sich so einen Mist aus, dass man zum Wickeln den ganzen Tank auseinander nehmen muss? Oder stammt der Ant noch aus grauer Vorzeit? Und wer fertigt diese Gewinde? Ein Hundertjähriger bei schlechtem Licht nur mit einer Feile bewaffnet? Wenn die bunten Gummiringe Glas und Kamin zusammenhalten sollen... keine Chance das Teil wieder zusammenzuschrauben. Nicht nur wegen dem lustigen Gewinde, auch, weil der AF-Ring dann verruscht und keine Sperre mehr hat. Da dreht sich nur noch der AF-Ring und nicht die Base.
Bei der Verarbeitung und dieser Technik ist das Teil in meinen Augen bisher keine 2€ wert. Ein totaler Fehlkauf. Kein anderer meiner Verdampfer macht mir derartige Probleme.
Aber vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, falls mir jemand zeigen kann, wie er richtig gewickelt werden will.

Und Sorry. Ich hätte die Frage auch in 2 knappe Sätze packen können, aber das musste einfach mal raus, bevor ich noch wahnsinnig werde.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 19:55
#2 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Die soliden gut verabeiteten VD die in China gefertigt werden, also die chin Originale die kosten alle zwischen 30 und 50 eu weil Qualität auch in China Geld kostet.
Vielleicht hilft diese Bobachtung etwas.
Es gibt leider kein Video davon, daher muss er recht selten verkauft worden sein.
Mach doch mal ein Foto von deiner Wicklung, eventuell sieht man dann schon wo der Fehler sein könnte. Das mit den Gewinden ist extrem ärgerlich, aber da wird man wohl nicht viel machen können außer mit einem Messinbürstschen durch die Metallgewinde fahren, dann könnte es leichter laufen, wenn es sch schräg drauf dreht kann man wohl nichts machen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 20:21 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2017 20:24)
avatar  Thatsme
#3 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Hier das Bild von meiner letzten Wicklung mit der gequetschten Watte, die beim Öffnen direkt etwas herausgequollen ist:


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 21:05
#4 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Die modernen VD haben im Gegensatz zu den alten Modellen riesige Liquidschlitze.
Es wird davon ausgegangen dass damit HIGH VG oder fast reines VG gedampft wird.
Es gibt ein paar natürliche Tricks fürs Fine-Tuning.
Wenns zu nass wird einfach Watte nehmen die weniger gut saugt.
Das wären schon 2 Maßnahmen die du testen kannst.
Die dritte ist dass man die Watte an den stellen wo sie auf das Liquid trifft schön feste stopft.
Hier kannst du nur raus finden ob es sich um ein Fehlkonstruktion handelt oder ob du es durchs Wickeln hin kriegst.
Eine Sache ist , falls du die AFC sehr weit zu machst, dann könnte es zu viel Liquid nach ziehen, ebenso wenn du ziehst wie eine Kuh am Fass wenn sie von der trocknen Weide im Hochsommer kommt.
Es kann da einiges zusammen spielen.

gehört denn die Watte in den Kranz? Du könntest auch mal testen ob du sie unten wo sie das Liqud berührt komprimieren kannst in dem du sie nach hinten stopfst so dass sie nicht mehr in der Wanne liegt. Also vor den Liquidlöchern feste pressen mit ein wenig Liquid.
Es kann auch vorkommen dass ein VD das zu viel an Liquid mit dem man vor befeuchtet den halben tank über beibehält, du könntest nach dem bewatten mal nur so viel Liquid rauf geben wie die Watte braucht um nicht zu kokeln, den rest muss sie sich selbst holen.
Es ist klar dass du Liquid ansaugst wenn die Watte über den Luftlöchern so nass ist dass sie tropft.
Neben den Luftlöchern unten auf dem Boden, bzw neben dran sehe ich sowas wie eine Tasche. Ist die ganz gefüllt, press gefüllt? Das kannst du auch mal versuchen....
https://www.fasttech.com/product/7417600...ebuildable-tank
das dritte Bild, da siehst man was ich mit den taschen meine, mach die mal voll und keine Watte in den Kreis, schön feste rein drücken, die Watte dann etwas kürzer dass es genau so viel ist wie in die Taschen passt

viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 21:33
avatar  Thatsme
#5 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Wenn die Watte nicht in die Rinne, oder Kranz, wie du sagst, richtig feste reingequetscht wird, läuft das Teil beim Befüllen fast genauso schnell aus, wie du das Liquid oben reinfüllst.
Ich dampfe DL. AFC ist beim Dampfen offen wie ein Scheunentor.
Ich habe nach ein paar Bewattungen aufgegeben, die Watte zu befeuchten. Trockene Watte rein, zugeschraubt, befüllt und nach ca. 1 Minute probiert, ob es schon dampft. Kokeln geht nicht, da TC.
VG Liquid geht leider nicht. Was soll ich sonst mit dem Jahresvorrat 50/50 machen?
Ich ziehe nicht wirklich Liquid an. zwischen 130-140° knallt der wie ein Feuerwerk und über 140° spuckt er es freiwillig raus. Da brauche ich noch nicht mal ziehen.

Zitat
Neben den Luftlöchern unten auf dem Boden, bzw neben dran sehe ich sowas wie eine Tasche. Ist die ganz gefüllt, press gefüllt? Das kannst du auch mal versuchen....
https://www.fasttech.com/product/7417600...ebuildable-tank
das dritte Bild, da siehst man was ich mit den taschen meine, mach die mal voll und keine Watte in den Kreis, schön feste rein drücken, die Watte dann etwas kürzer dass es genau so viel ist wie in die Taschen passt


Das waren meine ersten paar Versuche. Da läuft der schneller aus, als man gucken kann.
Das Teil ist echt zum verrückt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 21:37
#6 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Ja, merkwürdig,
genau so wie es nur ein Video gibt wie jemand dran zieht. Normal findet man doch von jedem VD wenigstens 2 oder 3 Videos.
Aber gibt die Hoffnung nicht auf,
da sollte mal ein alter Hase nach gucken, eventuell fällt dem was auf oder ein

@Dampfer-Manfred


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 21:43
#7 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Man bekommt immer nur das, was man auch bezahlt. Auch die Tschinezen verschenken nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit.

Nein, ich spar mir mal die Frage, wieso oder du gerade auf diesen seltenen Verdampfer gekommen bist?

Ich denke, das die Lösung deines Problems in Bild 2/6 liegt.

Du hast unter deinen Wicklungen direkt diese riesigen Luftkanäle. Schlitze wäre ja bischen untertrieben.

Deine Watteenden liegt dort, wo die Dampfkammerhülse plan auf der BAse liegen sollte, damit diese - mal ganz runtergeschraubt - auch abdichten könnte/kann.

Ehrlich gesagt ist das wohl kein Wunder, das du die KAmmerhülse nicht wirklich drauf bekommst.

Diese kreisrunde Fläche aussen rum um alles (also die Luftschähte, die Drahtbefestigungspfosten usw) sollte wohl eher frei von der Watte bleiben.

Die Watteenden scheinen in die eher kleinen Taschen innerhalb der Base zu kommen, also in diese Ausfräsungen zwischen Luftschacht und der freien Aussenkante.

Versuchs bitte mal so, kürze die Watteenden so ein, das sie leicht ausgedünnt und fluffig bis an den Boden dieser Vertiefungen reichen. Auf keinen Fall aber die Watte da irgendwie reinquetschen oder stopfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 22:00
#8 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Sprech mich bitte nicht auf mein Alter an, das scheint heute besonder häftick angeschwollen zus ein. Ja, nee, hat sich überschnitten.

Ich finde dann doch das Bild 2/6 etwas besser, ich sitze ja auch schräger UND bequemer auffe Sofa.
Die Watte sollte wohl wirklich zwischen den Posten als 'Mittelteil' und nach vorne/unten gesehen bis zu diesem halben Gewindekreis/Gewindehalbkreis.

Wenn die Watte darin verschwindet und NICHT nach aussen rausragt, müsste das Zauberteil eigentlich dicht sein beim nachtanken. Zumindest ,wenn die LC auch tatsächlich zugedreht ist. Es muss - es muss - es muss. Wenn nicht, dann hat dieser Verdampfer noch andere kaputte Knie mit Einschusslöcher.

Auf jeden Fall zusätzlich zu der Liquidcontrol auch die Aircontroll zudrehen.

Wenn das Dinge denn überläuft - ist der Ort des Schreckens denn eindeutig erkennbar? Es sollte dann ja wohl aus den Luftschlitzen rauslaufen. Wenn, dann ist die Dampfkammerhülse nicht ganz runtergedreht (oder ebe nicht weit genug, was der FAll sein dürfte ,wenn noch Watte unter dem LC-Ring liegt - der runde Teil der Kammerhülse, dessen 4 Schlitze bei man im zusammengebauten Zustand von aussen sieht).

Problem könnte auch sein, das das Liquid einfach so rausschiesst, weild er TAnk selber nicht abdichten kann, weil dieser zwischen/mit Basis und Topcap eingeklemmt wird.

HAtte das TAnkglas oben und unten bündig abgeschlossen, oder hattest du (als das Ding auslief) irgendeinen Spalt zwischen Base-Glas-Topcap? Das MUSS fest sein, aber eben nicht so dermassen zusammengebombt, das das TAnkglas splittern würde.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 22:07
#9 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=vxOjyWFi-ko


Der Jellyfish ist ähnlich, da sieht man die Taschen bischen deutlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 22:29
avatar  Thatsme
#10 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #8
Es muss - es muss - es muss. Wenn nicht, dann hat dieser Verdampfer noch andere kaputte Knie mit Einschusslöcher.

Wenn ich das Knie bei dem Teil finde, schieße ich selbst noch ein paar Löcher rein.

Zitat
Auf jeden Fall zusätzlich zu der Liquidcontrol auch die Aircontroll zudrehen.


Liquidcontrol??? Hat der nicht. Macht aber eigentlich nichts, da die anderen Verdampfer ohne LC (z.B. The Troll) auch dicht sind. AFC habe ich beim Befüllen immer zu.

Zitat
Wenn das Dinge denn überläuft - ist der Ort des Schreckens denn eindeutig erkennbar? Es sollte dann ja wohl aus den Luftschlitzen rauslaufen. Wenn, dann ist die Dampfkammerhülse nicht ganz runtergedreht (oder ebe nicht weit genug, was der FAll sein dürfte ,wenn noch Watte unter dem LC-Ring liegt - der runde Teil der Kammerhülse, dessen 4 Schlitze bei man im zusammengebauten Zustand von aussen sieht).

Ja, ist erkennbar. Beim Befüllen zeigen sich schon die ersten Tropfen am geschlossenen AF-Ring. Dreh ich nach dem Schließen der Topcap die AFC auf, ist der Tank in ein paar Sekunden Leer (bis zur Oberkante der AF-Löcher der Base). Die Dampfkammerhülse kann ich nicht weiter runter drehen, weil mir sonst das Glas vom Tank platzt. Und ich zieh das schon kräftig an. So wie auf meinem Foto ist die einzige Wicklung, bei der das Liquid im Tank bleibt. Sobald die Watte sich nur noch innerhalb des Base-Kreises befindet, also mit dem Gewindekreis abschließt, läuft das Liquid munter raus. Da ist es dann auch egal, wie locker, oder wie fest ich die Watte in die Liquidspalten/Taschen drücke.

Zitat
Problem könnte auch sein, das das Liquid einfach so rausschiesst, weild er TAnk selber nicht abdichten kann, weil dieser zwischen/mit Basis und Topcap eingeklemmt wird.
HAtte das TAnkglas oben und unten bündig abgeschlossen, oder hattest du (als das Ding auslief) irgendeinen Spalt zwischen Base-Glas-Topcap? Das MUSS fest sein, aber eben nicht so dermassen zusammengebombt, das das TAnkglas splittern würde.

Der Tank selber ist dicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 22:35
avatar  Thatsme
#11 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #9
https://www.youtube.com/watch?v=vxOjyWFi-ko


Der Jellyfish ist ähnlich, da sieht man die Taschen bischen deutlicher.

Stimmt, aber leider sieht man nicht, wie er die Watte verlegt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 23:05
#12 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Vielleicht kommt man eher an Ziel, indem man ein Video sucht, wie ein Jellyfish gewickelt wird - der ist ja nun nicht so gänzlich unbekannt, das man davon bestimmt mehr als nur ein oder 2 eher nichtssagende Videos finden würde.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 23:26
#13 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Warum mühst du dich ab? Evtl. den Verdampfer als Schrott entlarven und einen ordentlichen, weitverbreiteten Verdampfer besorgen? Gibt ja nun hier genug getestete Optionen---


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 23:41
#14 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Obs Schrott ist oder sich als Schatz erweist wird ja grade ausgelotet und einen neuen anderen würde er sich auch kaufen wenn das Ding laufen würde wie eine 1 mit Plus.
Man sollte da nicht zu schnell aufgegeben, das ist eben der Sport, gucken obs nicht doch irgendwie geht. Sobald es klappt kommt der nächste.
Genau aus den Erfahrungen rekrutiert man sein Wickelwissen und wenn er es schafft kann er jeden mit diesem Design wickeln und wer von allen Designs einen am Laufen hatte der kann alles wickeln.
Es ist halt die andere Form des Wickelsports, man muss nicht immer Drahtkunst machen, das ist eine andere An und Herausforderung und bringt genau so viel oder genau so wenig.
Es muss nicht immer Sinn haben, wenn es das müsste, oh jeh....arme Welt, arme Dampferwelt, was wäre aus DIR geworden. Jeder nur noch einen perfekten VD, das ist doch langweilig.
Ich hab mir in dieser Preisklasse einiges gekauft im Ausverkauf der alten Schätze neulich, nur um mich damit auseinander setzen zu können, da kann man für 12 eu jede Menge Spass haben wenn man den VD überlisten will.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 09:48
#15 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Zitat
Ja, ist erkennbar. Beim Befüllen zeigen sich schon die ersten Tropfen am geschlossenen AF-Ring. Dreh ich nach dem Schließen der Topcap die AFC auf, ist der Tank in ein paar Sekunden Leer (bis zur Oberkante der AF-Löcher der Base). Die Dampfkammerhülse kann ich nicht weiter runter drehen, weil mir sonst das Glas vom Tank platzt. Und ich zieh das schon kräftig an. So wie auf meinem Foto ist die einzige Wicklung, bei der das Liquid im Tank bleibt. Sobald die Watte sich nur noch innerhalb des Base-Kreises befindet, also mit dem Gewindekreis abschließt, läuft das Liquid munter raus. Da ist es dann auch egal, wie locker, oder wie fest ich die Watte in die Liquidspalten/Taschen drücke.



Ich hab da mal was in fette gesetzt, ich arbeite noch dran.

Hmm, hatte mal einen wunderschönen Verdampfer (ach was, ich hab den ja immer noch) von UD, der lief mir auch immer sofort und währnend des Befüllens aus.
Das erste, bereits verbaute Tankglas war zu kurz. Konnte garnicht dicht sein oder werden.
NA, was war ich froh, das ich mir gleich noch ne Hand voll Ersatztanks mitgekauft hatte. Klar: die waren auch billig, nicht nur in den schönsten Farben eingefärbt.
Von den 5 Ersatztanks hatten exakt 2 Stück die passende Länge. Ich finde, sowas ist eine saumässige Quote, irgendwie nicht kaufenswert, also nicht wirklich. Die Umtausch und Meckerfrist war natürlich schon längst abgelaufen, was denn sonst?

Ich würde mal so anfangen:

- Tankglas rausnehmen, ebenfalls die Watte und dann mal sehen, ob die Dampfkammerhülse überhaupt soweit runtergehen kann, das sie auf der Fläche der Basis überhaupt plan liegt und dichten kann.
So kann man danna uch festellen, ob sich daraus überhaupt sowas wie eine LC ergibt, mit der man den Liquidstrom regeln kann. Schlitz auf - Schlitz zu. Da muss sich etwas speeren und öffnen lassen können, auch wenn es in dieser 'BAu- und Testphase' eher nur ein mehr oder weniger 'Durchblick' sein dürfte.

- wenn der Verdampfer dann so 'klein' ist - wie schauts aus? Passt da überhaupt das Tankglas dann noch dazwischen?

Also nicht, das sich letztendlich raustellt, das der vielleicht gerade mal 1mm zu lange Tank bewirkt, das man den Verdampfer nicht dicht bekommen kann?

Keine Bange, Borosilikatglas kann man relativ einfach bearbeiten, das wäre keine Hexerei. Ich sag mal so: da kann jder, der es schafft, einen Radiergummi mit Schmiergelpapier kleiner zu machen.

Aber bevor ich viel schreibe, würde ich gerne erstmal wissen, ob es daran zumindest so 'rein gefühlt' liegen könnte.
Ich will ja nicht, das die Wahrheit vielleicht die Menschheit verunsichern könnte.
Nicht, das dann vielleicht sogar dabei rauskäme, das es auch Sachen zu kaufen gibt, das man sie eigentlich nur in die Tonne kloppen könnte?

Keine BAnge ihr Lieben - auch für diesen Verdampfer wurde unnütze 125000 Liter Treibstoff verbrannt. Da wäre es doch echt dumm, jetzt so schnell aufzugeben?

Klar, hätte-wenn-und aber. Hilft nun aber auch nicht weiter und das 'jetzt bin ich vielleicht schlauer' wirkt auf frühestens beim nächsten Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 10:09
#16 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Beim Gewinde zusammenschrauben hilft vielleicht, erstmal anzusetzen und linksrum zu drehen, bis es einen kleinen Klick gibt. Von da an dann rechtsrum mit Gefühl ansetzen. Man könnte die Prozedur mit etwas Öl durchführen und dann 100 mal hin und herdrehen, der Verdampfer ist danach selbstverständlich mit Lösemittel zu reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 15:36 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2017 15:38)
#17 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Nee - nicht wirklich, oder? Dann bitte mit Schneid- und Kühlmittel, man weiss ja nie wie heiss so ein Verdampfer später mal wird, wenn er erstmal richtig dampft.

Wenn es am Gewinde liegen würde, ginge das über den ersten Gang nicht weiter runter. So wie es ausschaut, ist wohl das Tankglas der begrenzende/hemmende Faktor.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 16:13
avatar  Thatsme
#18 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Schicht vorbei und weiter gehts...

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #15

- Tankglas rausnehmen, ebenfalls die Watte und dann mal sehen, ob die Dampfkammerhülse überhaupt soweit runtergehen kann, das sie auf der Fläche der Basis überhaupt plan liegt und dichten kann.

Gerade nochmal genau nachgeschaut. Das ist keine Contol. Die untere Fläche der Dampfkammerhülse schließt bündig mit der oberen, äüßeren Kante des Ringes in der Base ab. D.h. unter den 4 Schlitzen der Dampfkammerhülse bildet sich ein Kanal/Ring, der 2mm breit und 1,7mm tief ist und ungehindert voll mit Liquid laufen kann. Aber der Ansatz dieser kleinschrittigen Vorgehensweise ist super und hat mich auf die nächste Idee gebracht.
Ich probier jetzt einfach mal, den kompletten Ring mit Watte auszulegen, dass das Liquid erst gar nicht ungehindert in diesen verdeckten Kanal einfließen kann.

bin mal eben testen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 17:14
avatar  Thatsme
#19 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Und wieder da :)

Ich glaub, das war es. Kein Auslaufen beim Befüllen, der Nachfluss stimmt endlich und der kleine Teufel spuckt mir auch bei 180° nicht mehr ins Gesicht. Nen halben Tank hab ich durchgedampft und Alles scheint gut.
Ich weiß nicht, ob es die Euphorie des Erfolges ist, aber das Haselnuss-Liquid, was ich zum Testen genommen hab, weil es nicht sooo lecker ist, schmeckt darin garnicht mal so schlecht - und gut Dampf produzieren kann er auch.

Ich danke euch allen für die geduldige Unterstützung und die Zeit, die ihr euch genommen habt, um mir bei der Lösung zu helfen. Ich war tatsächlich schon kurz davor aufzugeben und ihn auszumustern. Ihr habt dem Kleinen das Leben gerettet und ihn vor dem Müll bewahrt. :)

Jetzt lehne ich mich mal zurück und genieße den Feierabend.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 22:52
#20 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Das ''How To' würde ich ja zu gerne in meine Wissensdatenbank aufnehmen, falls später mal einer meiner Enkel vielleicht die selben Probleme hätte. :))

Nur Watte in die Rille reinlegen kanns ja eigentlich auch nicht wirklich sein. Obwohl: im Grunde genommen ist es egal, solange es funktioniert. Auch wenn MIR persönlichz das vielleicht mal etwas seltsam vorkommt.

Für Vapjoy wäre es immerhin einfacher gewesen, aufs fräsen dieser beiden Taschen zu verzichten, denn selbst in China kostet das Rüstzeit und Arbeitszeit.

Hauptsache, das Ding macht jetzt das, was es soll.

Ich hatte schon etwas spitzfindig befürchte, das diese Verdampfte sich ausschliesslich mit diese Vapjoy-Watte dampfen liesse - und immerhin gibts ja auch mehr Videos über die Watte als über den Verdampfer selber. Extremst langfaserig, in 2-3cm dicken Strängen erinnerts mich schon sehr an die gute, alte Frisörwatte. Aber was solls, die ist ja auch sündhaft teuer mit 7 bis fast 10 Euro das Päckchen. Und dann bekommt man nur einen schnöden, langweiligen 'Plastesack' - und nicht so ein hübsches Frischhaltepäckchen, das obendrein auch noch wiederverschliessbar scheint.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 23:17
avatar  Thatsme
#21 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #20
Nur Watte in die Rille reinlegen kanns ja eigentlich auch nicht wirklich sein. Obwohl: im Grunde genommen ist es egal, solange es funktioniert. Auch wenn MIR persönlichz das vielleicht mal etwas seltsam vorkommt.

Nicht nur, sondern zusätzlich. Die Coils hab ich normal mit Watte versehen und die Enden in die Taschen gelegt, dass sie mit dem Gewindekreis abschließt, wie man es von anderen Verdampfern gewohnt ist. Den zusätzlichen Wattering leicht angedrückt, dass er mit der äußeren Ringkante abschließt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 16:05
avatar  Thatsme
#22 RE: Frage zu Vapjoy's Alien Ant-Wicklung
avatar

Hab ihn gerade trockengedampft und für ein Bild nochmal aufgemacht. Ein Bild ist doch immer besser, als Worte und kann missverständliche Aussagen verständlicher machen. Die fast trockene Watte sieht jetzt nicht besonders schön aus, aber es geht ja um das Prinzip und nicht um Schönheit.
Für die, die es interessiert, oder ein ähnliches Problem mit so einem Design haben, so funktioniert er richtig gut:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht