Mein erster RDTA(Singel Coil) paar Einsteiger Fragen?

07.06.2017 13:27
avatar  Nils9
#1 Mein erster RDTA(Singel Coil) paar Einsteiger Fragen?
avatar

Hallo Dampfer,

brauche mal euere Hilfe,
habe mir diesen Singel Coil RDTA bestellt:
http://m.gearbest.com/rebuildable-atomiz...aign=shareasale
Er wurde schon verpackt und ist bald bei mir,
jetzt muss ich schon mal wissen was ich alles brauch .

Als Akkuträger nutze ich den Pico mit einen Akku, darum war es mir wichtig das es ein Singel Coil RDTA sein soll.

Fragen:

1. Watte verlegen, manche dünnen die Watte aus, und legen sie bis zum Boden des Tanks,
andere schneiden sie auf Höhe der Liquid Einlässe ab,
wie kommt dann das Liquid hoch zur Watte?
Manche legen sogar Dochte in den Tank.

Je nach dem welche Option die bessere ist, muss ich die Sachen noch bestellen.

2. Welche Wicklung, habe wegen den besonderen Deck ja alle Möglichkeiten die es gibt,
aber muss es unbedingt eine Alien Clapton sein, damit es gut dampft?
Ich würde es bevorzugen, das die Wicklung schnell kommt, und nicht so lange nach läuft,
ist das überhaupt mit viel Dampf vereinbar?

Je nachdem was ihr meint muss ich mir dann Draht / fertig gewickelte Custom Coils bestellen.

3. Liquid Verbrauch, dank der Singel Coil ist er bestimmt sparsamer als, ein dual Coil RDTA,
es wird zwar angegeben es passen nur 2,5ml rein, das stimmt aber nicht,
es passen 3,5mm rein, mit welcher Wicklung / Watte kann ich den Liquid Verbrauch regulieren?

Muss eigentlich nicht drauf achten, aber selbst wenn ich selbst mische und gute Kontakte für Nikotin habe,
habe ich immer den Verbrauch im Hinterkopf,
kann man beim RDTA den Liquid Verbrauch beeinflussen?

Das soll erstmal reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 21:55
#2 RE: Mein erster RDTA(Singel Coil) paar Einsteiger Fragen?
avatar
Moderator

Zu Frage 1: Der Serpent ist vom Aufbau sehr ähnlich wie der Avocado. Am Anfang habe ich immer die Watte bis an den Boden gelegt. Seit geraumer Zeit aber nutze ich Yarn als Dochte und bin restlos begeistert davon. Die Watte ist immer klatschnaß selbst wenn ich 10 schnelle Züge mache. Bei bündig abgeschnittener Watte muss man einfach drauf achten den VD immer schräg zu halten, damit Liquid an die Watte kommt. Geht aber in aller Regel automatisch, da man eine gewisse Schräglage beim dampfen hat.

Zu Frage 2: Da kommt es drauf an, was dir persönlich an Dampf genügt. Mir reicht ein 0,4er Edelstahldraht, dampft und schmeckt, springt schnell an und geht auch schnell wieder "aus".

Zu Frage 3: Da du mit dem Pico einen geregelten AT hast, ist es am einfachsten den Liquidverbrauch über die Wattzahl zu regeln. Weniger Watt = weniger Liquidverbrauch = weniger Dampf und Geschmack.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 23:30
#3 RE: Mein erster RDTA(Singel Coil) paar Einsteiger Fragen?
avatar

Glückwunsch zu deinem neuen Verdampfer @Nils9
Gibts auch mittlerweile ein hervorragendes Review hier im Forum
[Review] Serpent RDTA von Wotofo
Für den Anfang kannst du die Watte einfach zum Tankboden runterführen wenn du das Ding nicht ständig auf den Kopf stellen willst um die Watte zu befeuchten. Ich bevorzuge mittlerweile Mesh Röllchen. Dann brauche ich nur das kurze Wattestück oben zu wechseln. Die Teile halten ewig und Nachflussprobleme hatte ich nie. Ist aber alles Geschmackssache ob man Dochte benutzt und aus welchem Material sie sind. Solange der Nachfluss stimmt hat man alles richtig gemacht.
Genauso verhält es sich mit dem Draht. Persöhnliche Geschmackssache. Ich benutze den gleichen wie @nellewalli . Aber es spricht auch nichts dagegen was anderes zu verwenden. Nur ist der Kleine eben eher ein Geschmacksverdampfer als eine Hochleistungsnebelmaschine. Da sind Alienwires eher fehl am Platz. Ein einfacher Draht reagiert immer schneller wie ein Drahtgebilde. Und je dünner, je schneller. Je weniger Leistung braucht die Geschichte um überhaupt mal auf Temperatur zu kommen.
Wichtig ist aber das die Wicklung sich über dem Luftloch befindet, d.h. sie hat wenig Windungen und einen großen Durchmesser. Schaut die Wicklung auf den Seiten über das Luftloch hinaus, hast du ungekühlte Bereiche. Oder ist die Wicklung zu dünn, strömt zuviel Luft auf den Seiten vorbei. Beides ist dem Geschmack und der Dampfqualität abträglich.
Den Liquidverbrauch kannst du beim diesem RDTA eigentlich nur über die Leistung regeln. Die Coilgröße ist ja mehr oder weniger vorgegeben. Aber das haben eigentlich alle VD´s gemeinsam, richtig schmecken tuen sie nur in einem bestimmten Leistungbereich. Aber ich kann dich beruhigen, dieser Kleine braucht nicht viel Leistung und geht mit dem Liquid eher sparsam um.
Und um mal mit einem Missverständniss aufzuräumen. Die Anzahl der Coils hat absolut nichts mit dem Liqudverbrauch zu tuen, sondern die Gesamtleistung mit der ich einen Verdampfer befeuere und die Gesamtoberfläche aller Coils. Ich habe einen Quadcoiltröpfler der wesentlich moderater im Liquidverbrauch ist wie z. B. der Pharaoh mit nur einer Coil.
Der kleine Serpent RDTA ist eher auf Geschmack ausgelegt als auf große Dampfmengen. Mit normalen Drähten kann man schon einiges an Dampf machen. Aber irgendwo gibt es da halt Grenzen und man muss schon zu Aliens greifen. Ob das dem Geschmack immer zuträglich ist wage ich zu bezweifeln. Wenn du einen RDTA suchst der richtige Wolken macht und gut schmeckt kann ich dir den VGOD RDTA empfehlen. Aber der hat natürlich einen hohen Liquidverbrauch und braucht selbst mit einfachen Drähten schon einiges an Leistung. Review von mir hier im Forum.VGOD Tricktank ProRDTA
Was Leistung angeht, so ist eine Pico meist ausreichend. Ich betreibe auf meinen Picos fast ausschließlich Dualcoilverdampfer, z.B. OBS Engine, Crius, Cheetah, 22mm Avocado. Bei keinem muss ich auch nur annähernd an die Leistungsgrenze gehen um genug Dampf und Geschmack zu bekommen. Kommt halt drauf an mit wieviel man persöhnlich zufrieden ist. Für unterwegs ist die Pico jedenfalls unschlagbar.
Viel Spass mit deinem Kleinen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht