Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?

  • Seite 1 von 2
06.06.2017 20:02
#1 Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Hallo,

mir ist beim mischen ein wohl nicht so tragischer Fehler unterlaufen, nun wollte ich mal fragen was könnte dabei rausgekommen sein.

Ich hatte noch eine Base 50/50 mit 6mg Nikotin (100ml). Da ich hiervon nix mehr fertig bekommen konnte hab ich mir bestellt:
250ml a 0mg + 2 Packungen Niktionshots a 100ml .. laut Tabelle ergeben 30ml/Nikotinshot + 70ml der 0mg Base = 100ml Liquid mit 6mg Nikotin

mischen wollte ich mir weitesgehend alles also 210ml/0mg Base + 9x 10ml/Shots (20mg N/ml). Nun hab ich Sparfuchs allerdings nicht nachgedacht und dieser Rechnung die ja auf Base mit 0mg basiert 100ml Base mit schon enthaltenen 6mg Nikotin untergemischt.

Meine Vermutung war das ich statt gewünschter 6mg Nikotin nun möglicherweise max 9mg hab ???

Hat einer vll. einen Tip auf welche Stärke ich jetzt gekommen bin ???

Gruß Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 20:20 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2017 20:25)
avatar  SiYing
#2 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Ist das wirklich relevant ?
Wenns anfängt zu kreiseln ist es zu stark
Und wenns passt, kannst du ja noch mit Base strecken.
Dann gehst du mit der Leistung hoch und verbrauchst mehr.

Viel wichtiger ist, daß dir Dampfen weiterhin Spaß macht und du nicht zu den Kippen zurückgehst


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 21:55
avatar  hOHMer
#3 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Wenn ich dich richtig verstanden hab hast Du zu den neu angemischten
300ml 6er noch 100ml 6er Base die Du herumstehen hattest zugegeben?

Falls ja ist alles genau so wie Du es haben wolltest, 6er + 6er bleibt auch 6er.
Das haben wir doch schon in der Schule gelernt, 6+6=6.

Wenn Du da in Zukunft nachrechnen willst, rechne einfach die gesamte Nikotinmenge
aus. Deine Shots haben 20mg/1ml, macht bei neun Stück 90ml=1800mg. Deine fertige
Base hat 6mg/1ml, macht bei 100ml=600mg. Insgesamt hast Du also 2400mg Niktotin,
die teilst Du jetzt durch die 400ml und siehe, 6mg.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 22:25
#4 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Ja, genauso isses. Wenn du die gleiche Konzentration zugibst, ändert sich nix. Es ändert sich ja auch nix, wenn du 100ml 6er rausnimmst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 00:20
#5 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du anstatt 210ml 0er Base, die 100ml 6er Base genommen und dann mit der 0er Base aufgefüllt, bis Du die gewünschten 210ml hattest, die Du mit den Shots mischen wolltest. Demnach hast Du folgendes gemischt:
90ml 20er + 100ml 6er + 110ml 0er. Also ingesamt 300ml oder 30 x 10ml.
Dann kann man das folgendermaßen rechnen:
9 x (10ml) 20er Base = 180
10 x (10ml) 6er Base = 60
11 x (10ml) 0er Base = 0
180 + 60 + 0 = 240
240 : 30 (die 30 stehen für die 30 x 10ml Base, die Du am Ende hast) = 8
Du hast jetzt also Base mit 8mg Nikotin

Zur Kontrolle und für die bessere Nachvollziehbarkeit für meinen Rechenweg, kommt hier die Rechnung die Du der Tabelle entnommen hast:
3 x (10ml) 20er Base = 60
7 x (10ml) 0er Base = 0
60 + 0 = 60
60 :10 (die 10 stehen für die 10 x 10ml Base, die Du am Ende hast) = 6
Also die 6mg Nikotin, die beim richtigen Mische laut Tabelle rausgekommen wären.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 00:40
#6 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Wenn Du jetzt die 300ml auf 6mg Nikotin runtermischen willst, muss man folgendermaßen rechnen:
30 x 10ml 8er Base = 240
Damit die 240 auf 6 runtergehen, muss man sie durch 6 teilen und erhält 40, also 40 x 10ml.
Du hast aktuell 30 x 10ml und musst deshalb 10 x 10ml 0er untermischen, damit die gewünschte Base rauskommt. Hier die Probe aufs Exempel:
30 x (10ml) 8er Base = 240
10 x (10ml) 0er Base = 0
240 + 0 = 240
240 : 40 (die 40 stehen wiederum für die 40 x 10ml Base, die Du am Ende hast) = 6
Es kommen also die gewünschten 6mg Nikotin raus.

Ich hoffe der Rechenweg war verständlich. Ich habe es etwas einfacher gemacht, indem ich mit den 10ml-Einheiten gerechnet habe. Da ich das aber mit allen gemacht habe gleicht es sich aus. Ich kann es aber auch noch mal mit dem ganz genauen Rechenweg vorrechnen. Das mache ich am besten mit der ursprünglichen Rechnung 30ml Shot und 70 ml 0er Base:
In einem ml Shot sind 20 mg Nikotin. Bei 30ml Shot macht das 30 x 20 mg Nikotin = 600mg Nikotin.
Dann gibt man die 70ml 0er Base dazu und kommt auf 100ml fertige Base.
In den 100ml fertiger Base sind die 600mg Nikotin drin, die wir weiter oben ausgerechnet haben. 600mg Nikotin : 100ml fertige Base = 600 : 100 = 6mg Nikotin pro ml.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 01:25 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2017 01:27)
avatar  Thatsme
#7 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Oder hast du die 100ml 6er als Teil deiner vermeintlichen 210ml 0er Base genommen? Also nur 110ml echte 0er? Dann kommst du auf knapp über 9. Kipp einfach noch 100ml 0er dazu und du hast wieder deine 6er.
Ganz schön verwirrend mit den ganzen Zahlen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 01:50
#8 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #2
Ist das wirklich relevant ?
Wenns anfängt zu kreiseln ist es zu stark Und wenns passt, kannst du ja noch mit Base strecken. Dann gehst du mit der Leistung hoch und verbrauchst mehr.
Viel wichtiger ist, daß dir Dampfen weiterhin Spaß macht und du nicht zu den Kippen zurückgehst



Ja deshalb hatte ich mich gefragt wieviel ich herausbekommen hab. Nicht ganz so relevant vermutlich - So ab 12mg Nikotin+ macht sich leichter Schwindel bemerkbar.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 02:01
#9 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #3
Wenn ich dich richtig verstanden hab hast Du zu den neu angemischten
300ml 6er noch 100ml 6er Base die Du herumstehen hattest zugegeben?

Falls ja ist alles genau so wie Du es haben wolltest, 6er + 6er bleibt auch 6er.
Das haben wir doch schon in der Schule gelernt, 6+6=6. .. hehe



Ich hab herumstehende 100ml Base mit 6mg, mit 110ml Nuller Base gemischt. Ziel war 210ml Nuller Base mit 90ml/Nikotinshot anzumischen (Quelle dazu)

oder Kurzauszug der Quelle:

Mischtabelle für 100ml Basis
Gewünschte Nikotinstärke // Anteil Nic Shots // Anteil nikotinfreie Basis
6,0 mg // 30,0 ml // 70,0 ml

Die Angaben der Tabelle wären in meinem Fall x3


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 02:06
#10 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #6
Ich hoffe der Rechenweg war verständlich. Ich habe es etwas einfacher gemacht, indem ich mit den 10ml-Einheiten gerechnet habe. Da ich das aber mit allen gemacht habe gleicht es sich aus. Ich kann es aber auch noch mal mit dem ganz genauen Rechenweg vorrechnen. Das mache ich am besten mit der ursprünglichen Rechnung 30ml Shot und 70 ml 0er Base:
In einem ml Shot sind 20 mg Nikotin. Bei 30ml Shot macht das 30 x 20 mg Nikotin = 600mg Nikotin.
Dann gibt man die 70ml 0er Base dazu und kommt auf 100ml fertige Base.
In den 100ml fertiger Base sind die 600mg Nikotin drin, die wir weiter oben ausgerechnet haben. 600mg Nikotin : 100ml fertige Base = 600 : 100 = 6mg Nikotin pro ml.



Ja ich glaube der letzte Teil deiner Rechnung mit den 6mg deckt sich dann mit der Avoria Tabelle


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 02:15
#11 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #7
Oder hast du die 100ml 6er als Teil deiner vermeintlichen 210ml 0er Base genommen? Also nur 110ml echte 0er? Dann kommst du auf knapp über 9. Kipp einfach noch 100ml 0er dazu und du hast wieder deine 6er.


Ja exakt das war der Fehler der mir unterlaufen ist. Das wäre ja sehr leicht zu korregieren. Mist ich hätte mal nicht so geizig sein sollen und mehr Aroma bestellen - Die fehlen mir dann bei einem auffüllen, naja mal schauen wie verträglich 9mg sind

Zitat von Thatsme im Beitrag #7
Ganz schön verwirrend mit den ganzen Zahlen...

Grade gemerkt wie sehr ich es mit vermeintlichen Details übertrieben hab ja


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 05:42
#12 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Und für die zukunft solltest du dir lieber immer einen monatsvorrat an base und aroma im haus einlagern. Mein freund neigt dazu jahresvorrat zu empfehlen, hihi...
Nicht das du dann mal als hilferufer hier ausschlägst..." Hilfe, wohne in xy, is WE o. feiertag und mein liquid geht zur neige...wo krieg ich jetzt was her ? "

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 08:17 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2017 08:21)
#13 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Zitat von Daimonicon im Beitrag #9
Zitat von hOHMer im Beitrag #3
Wenn ich dich richtig verstanden hab hast Du zu den neu angemischten
300ml 6er noch 100ml 6er Base die Du herumstehen hattest zugegeben?

Falls ja ist alles genau so wie Du es haben wolltest, 6er + 6er bleibt auch 6er.
Das haben wir doch schon in der Schule gelernt, 6+6=6. .. hehe



Ich hab herumstehende 100ml Base mit 6mg, mit 110ml Nuller Base gemischt. Ziel war 210ml Nuller Base mit 90ml/Nikotinshot anzumischen (Quelle dazu)

oder Kurzauszug der Quelle:

Mischtabelle für 100ml Basis
Gewünschte Nikotinstärke // Anteil Nic Shots // Anteil nikotinfreie Basis
6,0 mg // 30,0 ml // 70,0 ml

Die Angaben der Tabelle wären in meinem Fall x3


Dann habe ich das doch richtig verstanden.
Dann hast Du aktuell Liquid mit 8mg Nikotin. Siehe:

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #5
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du anstatt 210ml 0er Base, die 100ml 6er Base genommen und dann mit der 0er Base aufgefüllt, bis Du die gewünschten 210ml hattest, die Du mit den Shots mischen wolltest. Demnach hast Du folgendes gemischt:
90ml 20er + 100ml 6er + 110ml 0er. Also ingesamt 300ml oder 30 x 10ml.
Dann kann man das folgendermaßen rechnen:
9 x (10ml) 20er Base = 180
10 x (10ml) 6er Base = 60
11 x (10ml) 0er Base = 0
180 + 60 + 0 = 240
240 : 30 (die 30 stehen für die 30 x 10ml Base, die Du am Ende hast) = 8
Du hast jetzt also Base mit 8mg Nikotin

Zur Kontrolle und für die bessere Nachvollziehbarkeit für meinen Rechenweg, kommt hier die Rechnung die Du der Tabelle entnommen hast:
3 x (10ml) 20er Base = 60
7 x (10ml) 0er Base = 0
60 + 0 = 60
60 :10 (die 10 stehen für die 10 x 10ml Base, die Du am Ende hast) = 6
Also die 6mg Nikotin, die beim richtigen Mische laut Tabelle rausgekommen wären.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 08:51
#14 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Wenn der erste Beitrag ein wenig verständlicher wäre, könnte man verständliche Antworten geben. Kurze klare Sätze helfen dabei. Was war vorhanden, was würde gemischt, was soll dabei rauskommen. So ein Durcheinander. Nicht falsch verstehen....aber dann bekommt man eine klare Antwort wie die von Thatsme: KIPP 100ml Nuller drauf, fertig.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 14:32
#15 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #12
Und für die zukunft solltest du dir lieber immer einen monatsvorrat an base und aroma im haus einlagern. Mein freund neigt dazu jahresvorrat zu empfehlen, hihi...
Nicht das du dann mal als hilferufer hier ausschlägst..." Hilfe, wohne in xy, is WE o. feiertag und mein liquid geht zur neige...wo krieg ich jetzt was her ? "


Ja ein Monatsvorrat war eigentlich auch das Ziel. Allerdings sind die TP Einschränkungen extrem nervig und der neue Kram recht konfus
Da muss ich Kostentechnisch erstmal einen guten neuen Weg finden.

Also Jahresvorrat auf keinem Fall das stimmt - Aber so um die 40-60ml verdampf ich schon im Monat


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 14:39
#16 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Zitat von MisterLou im Beitrag #14
Wenn der erste Beitrag ein wenig verständlicher wäre, könnte man verständliche Antworten geben. Kurze klare Sätze helfen dabei. Was war vorhanden, was würde gemischt, was soll dabei rauskommen. So ein Durcheinander. Nicht falsch verstehen....aber dann bekommt man eine klare Antwort wie die von Thatsme: KIPP 100ml Nuller drauf, fertig.


Ja hab gemerkt das ich mit Zahlen und Details da komplett ausgeufert bin


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 21:05
avatar  Vovin
#17 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Zitat von Daimonicon im Beitrag #15
Zitat von lenichen im Beitrag #12
Und für die zukunft solltest du dir lieber immer einen monatsvorrat an base und aroma im haus einlagern. Mein freund neigt dazu jahresvorrat zu empfehlen, hihi...
Nicht das du dann mal als hilferufer hier ausschlägst..." Hilfe, wohne in xy, is WE o. feiertag und mein liquid geht zur neige...wo krieg ich jetzt was her ? "


Ja ein Monatsvorrat war eigentlich auch das Ziel. Allerdings sind die TP Einschränkungen extrem nervig und der neue Kram recht konfus
Da muss ich Kostentechnisch erstmal einen guten neuen Weg finden.

Also Jahresvorrat auf keinem Fall das stimmt - Aber so um die 40-60ml verdampf ich schon im Monat



Wow. Und damit bist Du der Fiat 500C unter den Dampfern.

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 01:29
#18 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Womit du wohl nicht auf meinen moderaten Verbrauch hindeuten willst ? :-)

Ich hatte den Eindruck das wäre garnicht soviel - Mit meiner "eVic AIO" die den Geist aufgegeben hat wer der Verbrauch sehr hoch, aktuell "eGo AIO Pro C" dachte ich der wäre eher gesunken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 10:56 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 10:59)
#19 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Ich verstehe das ja nicht wirklich, wie das da mit der Sinnhaftigkeit bei dem ganzen Runtergemische sein soll.

Klar, man KANN so eine Misch-App mal als Hilfe nehmen. Entweder man hats drauf, den Taschenrechner zu verstehen und zu bedienen, oder es führt ins Chaos, durch das niemand mehr durchsteigt, wenn der Anmischer sich nicht erklärt, wie, wo und warum er überhaupt irgendwo hin möchte.


Ich gehe davon aus, das die Grundzutaten nicht gerade hochdosierte bitterböse Bunkerbasen sind.

Ob man dies neumoderne Krams nun Shots nennt, ist dabei vollkommen egal. Ich sag da mal Pülleken zu, weil eben mehr als ein Pülleken ist es ja nun wirklich nicht.

Nein, ich will nicht auf Diskalkulie raus, denn komischerweise bekommen es gerade diese Rechenkünstler meisst dann doch hin, eine für sich passende Mischung zu finden. Wie? GAnz einfach durch hinzuschütten von Nuller. Soviel und so lange, bis es passt und keine unerwünschte Nebenwirkungen mehr hat.

Mal abgesehen davon: 'sehr dicht an der Wunschdosierung dran' gibt es mittlerweile schon fix&fertig zu kaufen. Für nicht teuer, als Pülleken nun mal kosten.
Einen wirklichen Grund zu mischen sehe ich bei dem heutigen Angebot nur noch darin, wenn man sich mal rechtzeitig genügend Bunkerbase im 10L-Kanister besorgt hat.
Und ich bin sogar fest davon überzeugt, das der geschmackliche oder wirkungsmässige Unterschied zwischen 4er oder 3er Basis dermassen geringfügig ist, das 98% aller Dampfer den Unterschied beim Dampfen nicht merken. Und 6er ist halt eine gängige Beimengung, bei der man nichts mit einem anderen nichts vermischen müsste.

Ist doch heute kein Hexenwerk order irgendeine geheimnisvolle Magie, dies Liquid anschliessend unendlich besser macht - eben weils mit den ganze Rechenapps so unheilvoll düster und für den Laien nicht nachvollziehbar macht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 14:42 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 14:42)
#20 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Zitat von Vovin im Beitrag #17

Wow. Und damit bist Du der Fiat 500C unter den Dampfern.


Das geht schon eher in Richtung Mofa


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 15:08
#21 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

ich checke meine Liquidmischungen immer ganz gerne gegen mit diversen Tools zur Berechnung wie https://www.powercigs.net/liquid-rechner oder https://play.google.com/store/apps/detai...c.liqcalc&hl=de. Doppelt hält besser :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 18:29
avatar  Vovin
#22 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Zitat von Daimonicon im Beitrag #18
Womit du wohl nicht auf meinen moderaten Verbrauch hindeuten willst ? :-)

Ich hatte den Eindruck das wäre garnicht soviel - Mit meiner "eVic AIO" die den Geist aufgegeben hat wer der Verbrauch sehr hoch, aktuell "eGo AIO Pro C" dachte ich der wäre eher gesunken.



Doch, genau! ;-)

40ml jage ich in 10 Tagen durch.

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 05:01
#23 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Huch, damit hätte ich nicht gerechnet ;-) .. Dann steh ich ja entgegen meiner Vermutung recht gut da verbrauchstechnisch.

Aber ich bin auch noch auf der Suche nach dem entgültigen Aroma und je besser es dann schmeckt ... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 11:50 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2017 11:51)
avatar  Vovin
#24 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar

Zitat von Daimonicon im Beitrag #23
Huch, damit hätte ich nicht gerechnet ;-) .. Dann steh ich ja entgegen meiner Vermutung recht gut da verbrauchstechnisch.

Aber ich bin auch noch auf der Suche nach dem entgültigen Aroma und je besser es dann schmeckt ... :-)


Ein Kollege von mir zieht 6-8 ml pro Tag weg, habe auch schon von Leuten mit 10ml-Verbrauch gehört. Das ist dann die LKW-Klasse. :D

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 11:52
avatar  Cawdor
#25 RE: Ich hab mal ne Frage zu einer Fehlmischung ?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Vovin im Beitrag #24
Zitat von Daimonicon im Beitrag #23
Huch, damit hätte ich nicht gerechnet ;-) .. Dann steh ich ja entgegen meiner Vermutung recht gut da verbrauchstechnisch.

Aber ich bin auch noch auf der Suche nach dem entgültigen Aroma und je besser es dann schmeckt ... :-)


Ein Kollege von mir zieht 6-8 ml pro Tag weg, habe auch schon von Leuten mit 10ml-Verbrauch gehört. Das ist dann die LKW-Klasse. :D


Nicht wirklich, wenn man will gehen auch ohne große Anstrengung 20 - 30ml und mehr. Alles eine Frage des Setups und ob man sowas wirklich "braucht".
Spaß macht es aber so lange ich damit niemandem auf den Keks gehe zu Hause.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht