So und jetzt bin ich SubOhm-Dampfer

05.06.2017 00:22 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 18:15)
#1 So und jetzt bin ich SubOhm-Dampfer
avatar

Liebe Leute,
ich dampfe jetzt sei ca. 2 Wochen, seit 10 Tagen bin ich tabakfrei, dafür erstmal DANKE!!! Ich habe sehr schnell festgestellt, dass ich ein SubOhm-Dampfer bin oder sogar ein Cloudchaser, je mehr Dampf umso besser.

Bin jetzt aktuell beim IJust 2 mit Melo 2 und merke, das reicht mir nicht, deshalb habe ich den Eleaf iStick QC 200W mit dem MELO 300 bestellt, hoffe, das wird mir das die Befriedigung verschaffen, die ich erhoffe. Nutze selbst angemischte Liquids mit 3mg Nikotin und verrdampfe aktuell ca. 10 ml pro Tag. Bei Feritigliquids wird das sehr teuer! Meint Ihr, das, dass mit der Zeit weniger wird oder soll ich den Nikotingehalt steigern, damit es nicht mehr so viel wird?

Noch eine andere Frage, meine Frau ist eher die Backendamferin (auch Umsteigerin), kann ich den Nautilus 2 Verdampfer auch auf dem Akkuträger des iJust2 verwenden? Der Coil ist ja nur bis 23 Watt dampfbar und es gibt keine Möglichkeit das einzustellen, oder verbrennt mir hier der Kopf?

Und was mich noch interessiert, soll ich nicht lieber gleich auf Selbstwickler umsteigen, da ich ja scheinbar ein HardcoreUser bin? Was wären die Vorteile, wenn es sie gibt?

Danke und liebe Grüße an die Community
Greg

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 01:35
#2 RE: So und jetzt bin ich SupOhm-Dampfer
avatar

uiuiui
Nach 2 Wochen schon davon sprechen ein "Hardcoreuser" zu sein ist ein wenig übertrieben und viel Dampf kann ein gangbarer Weg sein um die Pyros sein zu lassen, muss es aber nicht - verbau dir also nicht komplett den Rükweg zu moderateren Wolken.

Viel Dampf setzt bei den Liquidpreisen das Selbermischen fast schon voraus... mit 10ml aktuell liegste übrigens gut im Rahmen und mit der neuen Dampfe kanns locker doppelt so vel werden. Solang es dich nicht stört, bringts nichts den Nik-Gehalt zu steigern (höchstens Kopfweh und Übelkeit): mehr Dampf bei einem Zug = mehr Nikotinaufnahme... darum haben "Backendampferliquids" auch mehr Nik als "Subohmliquids". Erhöhst du den Nik-Gehalt, musst du dein Dampfverhalten ändern damit du nicht zuviel erwischst.

Der iJust-Akku ist ein geregelter Akku, der keine feste Leistung (Watt) ausgibt, sondern eine feste Voltzahl - und Volt + Ohm ergeben erst eine bestimmte Leistung... mehr Ohm = weniger Leistung... mal vereinfacht gesagt zieht sich der Verdampfer die Leistung die er braucht und verträgt... der Nauti sollte also eigentlich damit funktionieren ohne durchzubrennen.

Selberwickeln spart ne Menge Geld für Fertigköpfe, erfordert aber auch en gewisses Maß an Wissen und einiges an Geduld bis das Wickeln so funktioniert wie man es will. Es kostet aber auch was für die Ausrüstung: Wickelhilfen, Werkzeug, div. Drähte und Dochtmaterialien... lies dich hier mal ein wenig schlauer und entscheide dich dann erst


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 02:14
#3 RE: So und jetzt bin ich SupOhm-Dampfer
avatar

Ist mir noch so durch den Kopf gegangen: wenn dir dein jetziges Setup nicht ausreicht, wärs evtl. ne Möglichkeit, hierfür das Nik zu erhöhen einfach um da ne "Sättigung" zu erreichen. Bei den Pyros gabs ja auch nicht unendlich viel Rauch sondern nur ne gewisse Nikotinmenge und vielleicht kriegste mit deinen 3mg grad noch zu wenig davon ab. Die Melos sind ja nun icht solche Dampfmonster, das 3mg das Äusserste sind, was damit noch geht.
Bei deinem neuen Setup schauts anders aus, da kommt einiges mehr an Dampf, das 3mg sogar zuviel sein können und so ein Dampfmonster ist auch nicht unbedingt alltagstauglich (und es verbraucht noch mehr Liquid)... ich würds an deiner Stelle mal so versuchen, das du im Melo2 mehr Nik zur Befriedigung dampfst und den Dicken eher als Spaßdampfe mit weniger bzw. sogar komplett ohne Nik nutzt... wenn du erst so kurz dampfst, hast du ja sicher keinen (großen) Basenbunker mehr anlegen können und bei den Preisen für die Shots ist das echt ne Überlegung wert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 07:09
#4 RE: So und jetzt bin ich SupOhm-Dampfer
avatar

Moin,
Sollte der Nautilus 2 die gleichen 1,6 und 1,8 Ohm Coils verwenden wieder der normale Nautilus, dann wird das nix auf dem iJust 2 Akku.
Diese Coils benötigen eine deutlich höhere Spannung als die 3,7V des Akkus.
Dir wird es zwar keinen coil durchbrennen, mehr als ein lautes Lüftchen ist aber auch nicht zu erwarten.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 23:12 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 23:13)
#5 RE: So und jetzt bin ich SupOhm-Dampfer
avatar

@ Markus Ruf: Wenn ich den Nautilus 2 auf den Akku des iJust 2 schraube kokelt es, das ist Fakt, die Colis laufen ja auch nur auf max 23 Watt, der iJust gibt aber min. 30 Watt aus, so wie ich es verstanden habe, unabhängig von theoretischen Werten., ich habs probiert :)

@ sunnymarie32: Ich habe 26 Jahre Hardcore gekifft, inkl. Bong etc, normale Ziggis habe ich gar nicht geraucht, nur Joints ohne Filter, ich glaube schon, dass ich mich als Hardcore-User bezeichnen kann, auch wenn ich erst kurz dabei bin. Auf mehr Nikotin zu gehen hab ich schon probiert, bringt nur Kopfweh und Übelkeit. Inzwischen liege ich übrigens bei ca 30 bis 40 ml pro Tag, verbrauche ca. 4 Akkuladungen des iJust pro Tag, ist also definitiv zu wenig. Aber trotzdem danke für die Hinweise. Denke, dass das neue Setup nicht nur ab und zu zu gebrauchen ist, sondern, dass die iJust dann im Regal liegen werden, sie reichen mir einfach nicht. Jetzt gerade ziehe ich immer gleichzeitig an beiden, um eine befriedigende Menge an Dampft zu bekommen. Mag ja ein bißchen krank sein, bin aber eben ich xD.
Und einen Basenbunker habe ich mir mit verschiedenen selbst gemischten Aromen von ca 2 Liter angelegt, keine Ahnung, ob das viel ist oder normal?

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 23:16
#6 RE: So und jetzt bin ich SupOhm-Dampfer
avatar

Die iJust 2 gibt sicher keine 30 Watt Minimum aus. Die Leistung richtet sich hier nach dem Widerstand der Wicklung.
Bei einem 1,8 Ohm Coil kommen da da. 8 Watt raus - einfach Physik, Mindestleistungsabgabe gibt's nicht

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 23:46
#7 RE: So und jetzt bin ich SupOhm-Dampfer
avatar

ok, da hab ich mich wohl zu sehr aus dem Fenster gelehnt, habe nur zitiert, was jemand anderes gesagt hat, bitte entschuldige :)

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 00:59 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2017 01:00)
#8 RE: So und jetzt bin ich SupOhm-Dampfer
avatar

Nachdem ich die dicken Wolken für mich entdeckt hatte, bin ich irgendwann auch wieder bei den Backedampfen gelandet. Aktuell dampfe ich größtenteils auf Backe und nur ab und zu DtL mit großen Wolken. Macht aber auch Spass.
Backe dampfe ich mit 9mg Nikotin und DtL mit 3-6 mg Nikotin.
Es hat ganz schön gedauert bis ich eine richtig gute Backedampfe zum Selberwickeln gefunden hatte. Aktuell ist der Kayfun V3 mini plus mein absoluter Favorit. Der Vorteil von Backedampfen ist eine höhere Akzeptanz, z.B. im Raucherraum auf der Arbeit. Und man kann gut dauernuckeln, was ich gerne mache. Der Dampf wird auch nicht so heiß.
Der Vorteil beim Selberwickeln ist, dass der Geschmack fast immer besser ist und es spart auch Geld, aber für beides muss man auch Erfahrungen sammeln. Das gilt für MtL und DtL.
Noch ein Hinweis für güstiges Liquid:
Günstige Nikotinshots - 10ml - 20mg Nikotin

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 02:07
#9 RE: So und jetzt bin ich SupOhm-Dampfer
avatar

@ Gliese777Ac: Ich glaube zwar nicht, dass ich wieder zum Backendampfen zurück kehre, war ja noch nie da, und auch Job-bedingt gibt es bei mir keinen Anlass, aber trotzdem danke für deinen Kommentar, finde es wichtig für mich verschieden Meinungen zu hören, um mir selbst ein möglichst umfassenden Bild machen zu können. Zum Selbstwickeln werde ich bestimmt auch noch kommen, vor allem wegen des Geschmacks, die Kosten für Coils aus China sind ja so gering, dass das keine Rolle spielt. Beim iJust liege ich knapp über einem 1,- pro Coil und bei den anderen Geräten bei ca. 1,5 bis 2,- Euro, bei max 4 Coils pro Monat, naja, nicht wirklich teuer :) Was sehr geil ist, da ich mit kiffen und Rauchen bis zu 500,- pro Monat gelatzt habe, jetzt sind es weit unter 100,-, wenn ich mal die Erstanschaffung der Geräte außen vor lasse :)

Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 09:46
#10 RE: So und jetzt bin ich SupOhm-Dampfer
avatar

Moinsen ...

"Sub-Ohm" wird gern mit "Cloud chasing" und Verschwendung von Liquid assoziiert. Was nicht unbedingt richtig sein muss. "Sub Ohm" ist einfach eine Technik - Widerstand der Coil(s)unter einem Ohm ... du kannst sogar "MtL" mit sub Ohm, wenn du das möchtest.

Niemand zwingt dich, 150 wilde Watt auf eine fette Wicklung los zu lassen ...

Aber es besteht natürlich die Gefahr, mit vielen Watts und fetter Wicklung etliches an Liquid zu VER-Dampfen, wovon du eigentlich gar nichts hast ... das ist einfach verdampft durch übermäßiges Erhitzen und langsames Abkühlen der dicken Coils.

Doch dagegen kannst du als Selbstwickler einiges tun - und die Auswahl der Anzahl der Coils und die Größe der Wicklungen tut ein Übriges ...



Wenn du Liquid sparen möchtest, dann versuch doch mal einen guten offenen Single-Coil Verdampfer. Da würde ich dir z. B. den Pharaoh RTA an's Herz legen. Mit einer dezenten 28er Clapton Edelstahl-Wicklung ist der nicht wirklich "durstig" ...

Und dann dampfe im TC-Modus. Die Coils werden nicht mehr angeheizt, als unbedingt notwendig. Unnötiges Verdampfen unterbleibt weitgehend. Nebeneffekt: der Mod bekommt eine längere Akkulaufzeit ...


Und last but not least: ich als bekannt "uneinsichtiger Blaster und Boliden Sammler" komme mit weniger als 5ml über den Tag ... und dabei dampfe ich nicht wenig

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 09:47 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2017 09:49)
#11 RE: So und jetzt bin ich SupOhm-Dampfer
avatar

Und vermutlich wird dann auch das eine oder andere Pülleken "Lieblings-Fertig-Liquid" drin sein ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht