Leichtes brennen beim Inhalieren

02.06.2017 11:31
avatar  joe56
#1 Leichtes brennen beim Inhalieren
avatar

Hallo,
ich dampfe schon mehrere Jahre und nutze seit ca. 1 Jahr den Subtank Mini mit RBA und 0,5 Ohm Kanthal.
16-20 Watt bei 9mg Nikotin. 30%PG, 65%VG, 5% Weingeist.

6% Inawera Aroma, meist Fruchtige Sachen mische dann noch oben drauf.

Mit dem Subtank bin ich ganz zufrieden und der funktioniert für mich auch sehr gut, ich ziehe zuerst in die Backe und dann in die Lunge.

Für Lagerfeuerabende wollte ich mal etwas stärkeres probieren und ich habe mir nun nen Vaporesso Mega gekauft. Wickeln etc. hat auch ganz gut geklappt, nur beim direkten Zug in die Lunge brennt es doch sehr im Hals.

Ich hab die gleiche Zugtechnik dann mal mit dem Subtank probiert und dort auch das selbe Ergebnis.

Was meint ihr an was das liegen könnte? Sollte ich mal den Weingeist in der Mischung weglassen (mache ich nur wegen der Sterilität) oder meint ihr es liegt am Nikotin und ich sollte mal auf 3-6mg runter gehen oder könnte es auch am Inawera Aroma liegen?

Ich bin Selbstmischer.

Für Tips wäre ich dankbar, zur Not muss ich alle Variablen einzeln austesten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 11:46
#2 RE: Leichtes brennen beim Inhalieren
avatar
Moderatorin

Oh das kann irgendwie an Allem, was Du aufzählst liegen.

Mein erster Gedanke: Du bist offenbar Mund zu Lunge Dampfer (wie ich) also bleibt Dir nichts Anderes übrig, als eines nach dem Anderen auszuprobieren, Weingeist weglassen, Leistung runter drehen, Nikotin reduzieren... Da Du ja mit Deinem ursprünglichen Setup und Mischung zufrieden warst und kein Kratzen hattest, woran liegt der Unterschied zum Vaporesso Mega? (kenn mich da nicht so aus, zugegeben). Was heisst, Du wolltest was "Stärkeres"?

02.06.2017 11:50
avatar  joe56
#3 RE: Leichtes brennen beim Inhalieren
avatar

Zum einen wollte ich mal direktes Lunge ziehen probieren und meine Grundmischung, die ich jeden Tag nutze, die befriedigt mich halt irgendwann nicht mehr. bisher hatte ich dann halt ein Gerät mit 12mg dabei und habe das dann irgendwann genutzt. Da man bei z.B. einem Vaporesso mega durch die zwei Coils eine wesentlich Höhere Dampfausbeute hat, dachte ich mir, das wäre für längere Abende eine gute Zweitdampfe.
Na ich werde mich am langen Wochenende mal hinsetzen und etwas rum probieren. Als erstes werde ich den Weingeist weg lassen und mal auf 6mg runter gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 12:05
#4 RE: Leichtes brennen beim Inhalieren
avatar

Mach jetzt nicht den Denkfehler. Ja, du bekommst mehr Dampf, gehst aber gleichzeitig mit dem Nikotin runter. Effekt dabei, gleiche menge Nikotin wie vorher bei mehr Liquidverbrauch und am ende greifst du doch wieder zusätzlich zum Gerät mit 12mg. Gewinn daran? Null. Im Gegenteil, sogar mehr Kosten.

Versuch erstmal den Weingeist weg zu lassen.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 15:54
#5 RE: Leichtes brennen beim Inhalieren
avatar

Zitat von joe56 im Beitrag #3
Zum einen wollte ich mal direktes Lunge ziehen probieren und meine Grundmischung, die ich jeden Tag nutze, die befriedigt mich halt irgendwann nicht mehr. bisher hatte ich dann halt ein Gerät mit 12mg dabei und habe das dann irgendwann genutzt. Da man bei z.B. einem Vaporesso mega durch die zwei Coils eine wesentlich Höhere Dampfausbeute hat, dachte ich mir, das wäre für längere Abende eine gute Zweitdampfe.
Na ich werde mich am langen Wochenende mal hinsetzen und etwas rum probieren. Als erstes werde ich den Weingeist weg lassen und mal auf 6mg runter gehen.


Wenn dich deine 12mg Grundmischung nicht mehr satt macht halte ich es für ausgesprochen unzureichend, wenn du dann auf sogar nur 6mg runtergeht.

Ja, das kann funktionieren, aber nur, wenn du deinen Grundumsatz drastisch erhöhst. Du müsstes so gesehen schon das doppelte wegdampfen, um den gleichen Sättigungseffekt zu bekommen - und dann wärest du eh auch nur an dem Punkt, der dir vorher schon zu wenig war. Also kommst du keinen Millimeter weiter nach vorne.

''Ich wollte es mal probieren, direkt auf Lunge zu ziehen''.

Ja, kannst machen. Warum willst du das? Oder wo glaubst du, läge darin irgendein Vorteil? Es kratzt dir doch. Und wahrscheinlich auch noch mehr, wenn du den Nikotinpegel senkst, dafür aber mehr brauchst. Egal, wo diese art der Kakkophonie herkommt - sie wird mehr werden, weil du auf diese Art der Rechenweise mehr brauchst.

Und wie bekommen wir das Liquid etwas milder? Am Alkoholanteil wird es nicht liegen, zumal der sich schon weit vor 100 Grad verflüchtig. Problem dabei: bei nur 100 Grad in der Wicklung dampft da noch absolut garnichts. Kein PG, kein VG, bestenfalls Wasser fängt bei 100 Grad leicht an zu spraddeln. Du hättest also durch Weglassen eher keinen Vorteil, alelrdings auch keinen Nachteil.

Von Vorteil ist Alkohol eigentlich nur, wenn es darum geht, eine möglichst hochgradig gesättigte Flüssigkeit aus gelösten Mentholkristallen herzustellen. An sonsten bringst keinen Vorteil und ist so gewinnbringend wie die allerbeste Religion, die nichts nützt, wenn man nicht ganz fest dran glaubt.

PG ist zwar ein guter Geschmacksträger im Liquid, allerdings ist PG auch nur wirklich wichtig, wenn du Aromen verwendest, die ausschliesslich in PG gelöst werden können. Da aber alle unsere handelsüblichen Aromen bereits gelöst in flüssiger Form vorliegen, gibt es keinen wirklichen Grund, überhaupt PG im Liquid zu verwenden. So viel schlechter ist VG nun auch nicht, obwohl es VG so bischen nachschleicht, das man dafür evtl etwas mehr Aroma reinrühren sollte. Das liegt aber wohl eher daran, das VG eine höhere Dicht hat als z.B. PG oder Wasser. Früher sagt man da wohl 'Artgewicht' dazu.

VG als Basis ist wohl am weichesten, allerdings in seiner unverdünnten Form (99,5% Reinheit) fast so dicke wie Honig. Geht nicht in jedem Verdampfer wirklich gut. Am günstigsten wäre es, etwas demineralisiertes Wasser beizugeben. Wieviel genau, ist persönlicher Geschmack und/oder vom Verdampfer abhängig. Zwischen 10-15% Wasser zum VG ist eher normaler Schnitt.



Ich würde gepflegt beim Backendampfen bleiben, und für das Wochenendlagerfeuer vielleicht nen Fläschen 18er mitnehmen. Oder besser noch: einen fertig gefüllten Verdampfer, wenn die direkt in die Lunge das ganze zu kratzig erscheint. Wird ja nen Grund haben, warum das so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht