31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten

  • Seite 1 von 2
02.06.2017 11:09
#1 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Original:
Special Eurobarometer 458: Attitudes of Europeans towards tobacco and electronic cigarettes

Zitat
The European Commission has published on the eve of World No Tobacco Day a Eurobarometer survey presenting European citizens' attitudes to a range of tobacco-related issues.


Die EU hat pünktlich zum Weltnichtrauchertag einen Eurobarometer veröffentlicht, also Befragung von EU-Bürgern über Tabak und ähnlichen Produkten.

Das Ding ist nun mal auf englisch und recht umfangreich... vielleicht hilft google ein wenig dabei.

https://data.europa.eu/euodp/en/data/dat...46_87_1_458_ENG

02.06.2017 12:08
#2 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

"Amongst people aged 15 to 24 the rate has increased from 25% in 2014 to 29% in 2017."
Bei den 15- bis 24-Jährigen ist die Raucherquote von 2014 bis 2017 von 25 auf 29 Prozent gestiegen.

Wow. Das gleich in der Einleitung. Da waren ja die Tabakkontroll-Maßnahmen ein voller Erfolg. Da bin ich doch froh, dass unser aller Steuergelder so erfolgreich ver(sch)wendet worden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 12:14 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 12:16)
#3 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Sehr professionelle Seite. *Ironie off*
Der Bericht "Attitudes of Europeans towards tobacco and electronic cigarettes" führt zu einer Webseite, wo sich nix öffnen lässt. Klickt man auf Open Data Portal, landet man wieder bei der Einführungsseite. Bei Download landet man wieder bei der Seite, wo sich nix öffnen lässt. Round and round they go ...
Ich bin beeindruckt - wir haben ja heute erst den 2.6., also Veröffentlichung (oder vielmehr Nicht-Veröffentlichung) seit 3 Tagen - und das hat noch keiner gemerkt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 12:45 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 12:48)
#4 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Die UK macht es beispielhaft vor, wie eine zielführende Gesundheitspolitik im Bereich Tabak aussehen kann. "quit or die" Ideologie und angeblicher Vorsorge funktioniert nicht, wenn es sich gar ins Gegenteil auswirkt - um so krasser.

Beim klick auf "open data Portal" kommt ein freundlicher Hinweis
"Internal Server Error"


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 12:50
#5 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #4
Beim klick auf "open data Portal" kommt ein freundlicher Hinweis
"Internal Server Error"


Beim zweiten Mal drauf klicken, geht dann die lustige Rundreise los.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 12:54 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 12:57)
#6 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

AAhhh, das ist ja lustig


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 17:04
avatar  Mus
#7 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar
Mus

Ich hab mich vor 2 Tagen auch ewig gespielt. Ich hab dann bei Resources einfach den ersten download genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 17:26
avatar  Mus
#8 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar
Mus

55% der Befragten denken die E-Zigarette ist schädlicher als die Tabakzigarette.
(seit der letzten Umfrage um 3% gestiegen)
28% denken sie ist nicht so schädlich
17% haben keine Ahnung
(bei der letzten Umfrage hatten 20% keine Ahnung. D.h. das die 3% die vorher keine Ahnung hatten, nun meinen sie hätten eine, nämlich das die E-Zig schädlicher als die Stinkekippe ist......na suuuper.

(Seite 126 Eurobarometer 458)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 18:00
#9 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Und dieses negative Meinung zu Dampf wird nicht nur bei den Bürgern so gesehen, auch die Politik ist infiziert. Soviel zum Thema Epidemie


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 18:04
#10 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Wen wundert's? Haben ja keine Kosten und Mühen gescheut ihre Propaganda zu verbreiten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 18:05
#11 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Wer lesen mag: hier das ganze Pamphlet

02.06.2017 18:17
#12 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

"The aim of the Tobacco Products Directive is to facilitate the functioning of the internal market
while protecting public health and, in particular, to protect the public from the harmful effects of
tobacco consumption, as well as assisting smokers to give up, and discouraging people from taking
up tobacco use in the first place."


Kann man mal wieder sehen, wie geduldig "Papier" ist, ob in der dead tree Form oder virtuell ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 18:27
#13 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

"Only a small minority (14%) stated that they stopped smoking tobacco entirely due to taking up e-cigarettes, ..."

Unfassbar - 14% sind eine "kleine Minderheit"? Aber 3 - 4 % Erfolgsquote bei NRT ist fantastisch?
Mein Blutdruck steigt ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 18:35
#14 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #13
"Only a small minority (14%) stated that they stopped smoking tobacco entirely due to taking up e-cigarettes, ..."

Unfassbar - 14% sind eine "kleine Minderheit"? Aber 3 - 4 % Erfolgsquote bei NRT ist fantastisch?
Mein Blutdruck steigt ...

Dann lies nicht weiter....

02.06.2017 18:38
#15 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Am,
Ja, wenn 14% eine kleine Minderheit ist, was sind denn 3…4%
Ein Witz?
Nach dieser Formulierung müssten die netten Pflaster wegen "Verbraucher-Täuschung" vom Markt genommen werden.
Die Ezig war nie dazu gedacht, mit dem Konsum aufzuhören, sondern die Schäden durch Tabakkonsum zu verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 18:39
#16 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Zitat von vaping falconer im Beitrag #13
"Only a small minority (14%) stated that they stopped smoking tobacco entirely due to taking up e-cigarettes, ..."

Unfassbar - 14% sind eine "kleine Minderheit"? Aber 3 - 4 % Erfolgsquote bei NRT ist fantastisch?
Mein Blutdruck steigt ...

Dann lies nicht weiter....


Hab schon aufgehört - aber leider nicht, bevor ich noch die nächste Zwischen-Überschrift gelesen hatte: 63 % der Befragten befürworten, dass überall da, wo Rauchen verboten ist, auch Dampfen verboten wird.
Na dann, Leute, richtet Euch schon mal drauf ein - da hatten wir gedacht dem Status der Aussätzigen zu entkommen, aber dat war wohl nix.
Ich will gar nicht wissen, wie sie zu diesen Zahlen gekommen sind ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 18:44
#17 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Wundert doch nicht, wenn über die Hälfte glaubt, dass Ezigs genauso schädlich wie Tabakrauch ist. Eher eine logische Konsequenz - aus fehlerhafte Aufklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 18:50
#18 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #17
Wundert doch nicht, wenn über die Hälfte glaubt, dass Ezigs genauso schädlich wie Tabakrauch ist. Eher eine logische Konsequenz - aus fehlerhafte Aufklärung.


Nein, wundert nicht. Macht aber sehr, sehr sauer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 19:23 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 19:24)
#19 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #16
Zitat von heimchen im Beitrag #14
Zitat von vaping falconer im Beitrag #13
"Only a small minority (14%) stated that they stopped smoking tobacco entirely due to taking up e-cigarettes, ..."

Unfassbar - 14% sind eine "kleine Minderheit"? Aber 3 - 4 % Erfolgsquote bei NRT ist fantastisch?
Mein Blutdruck steigt ...

Dann lies nicht weiter....


Hab schon aufgehört - aber leider nicht, bevor ich noch die nächste Zwischen-Überschrift gelesen hatte: 63 % der Befragten befürworten, dass überall da, wo Rauchen verboten ist, auch Dampfen verboten wird.
Na dann, Leute, richtet Euch schon mal drauf ein - da hatten wir gedacht dem Status der Aussätzigen zu entkommen, aber dat war wohl nix.
Ich will gar nicht wissen, wie sie zu diesen Zahlen gekommen sind ...

Ich schon, und es wundert mich überhaupt nicht. Wolke ist Wolke, egal ob PG Dampf oder Rauch, das ist der Knackpunkt. Und da 70% Nichtraucher sind.... (so wie es eine andere Statistik der letzten Tage gezeigt hat), sind es diese 64% und dann die ca. 6 % NR, die offenbar doch den Unterschied erkennen (ich kann auch gut mit Zahlen pokern, gell?)

02.06.2017 22:29
#20 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #9
Und dieses negative Meinung zu Dampf wird nicht nur bei den Bürgern so gesehen, auch die Politik ist infiziert. Soviel zum Thema Epidemie


nur, dass es sich nicht um eine normal grassierende infektion handelt sondern um gezielte biologische kriegsführung...
noch nie wurde ich so oft angequatscht, dass meine dampferei doch soooo viel schädlicher sei als rauchen...

....wenn der letzte liquidtropfen verbraucht, der letzte mod vom markt verschwunden ist, werdet ihr merken, dass ihr energiesparbirnen nicht dampfen könnt...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 10:03
avatar  Chandra
#21 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #20


noch nie wurde ich so oft angequatscht, dass meine dampferei doch soooo viel schädlicher sei als rauchen...




Diesen Dummsuff mußte ich mir gestern - so zum allerersten Mal, seit ich dampfe - anhören: Ob ich denn wüßte, dass die E-Zigarette viel, viel schädlicher sei als die normale Zigarette?

Uff.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 10:19 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2017 10:22)
#22 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Wir haben in der Öffentlichkeit, den größeren Medien ja alles mitbekommen, das kommt mir komisch vor dass das reichen soll,
da muss noch andere Antipropaganda an Stellen gelaufen sein wo wir normal nicht hingucken.
Abgesehen davon leben wir in einer Zeit der Unzufriedenheit wo es leider nur all zu normal ist sich Gruppen zu suchen die von der Gesellschaft als vogelfrei deklariert worden sind,
da lässt es sich gefahrlos hassen weil man ja ein Recht dazu hat.
Ich will hier mal ganz frech fragen ob es nicht auch einen anderen Grund geben könnte für die vermehrten Absichtsäußerungen Dampfen sei sooo viel schädlicher.
Wir haben doch in letzter Zeit massig Artikel gehabt die positiv waren. Möglich ist daher auch dass es die Hasser (so nenne ich sie mal über den Kamm) diese positiven Berichte um so bedrohlicher finden,
bedrohlich für ihr Vorurteil mit dem sie prima mit dem Finger auf andere zeigen können.
Wenn ich das so lese was ihr schreibt dann habe ich den Verdacht dass wir in Zukunft mit ganz anderen Problem rechnen müssen als bisher.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 10:34
#23 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Chandra im Beitrag #21
Zitat von kaimichael im Beitrag #20


noch nie wurde ich so oft angequatscht, dass meine dampferei doch soooo viel schädlicher sei als rauchen...




Diesen Dummsuff mußte ich mir gestern - so zum allerersten Mal, seit ich dampfe - anhören: Ob ich denn wüßte, dass die E-Zigarette viel, viel schädlicher sei als die normale Zigarette?

Uff.

Ich frage mich aber schon, wieso ausgerechnet diese eine, einmalige Falschmeldung (aus der Kokel-Popcorn "Studie") nach all den Jahren immer noch derart, und vor allem von so vielen Menschen immer noch so präsent ist, nachdem inzwischen viel mehr Artikel, sogar in der Blöd und anderen Medien von "weniger schädlich" berichten.

03.06.2017 10:35
#24 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Es lenkt auch ab, der Fokus ist gesetzt. Auch die Automobile stehen unter Druck, es soll so auch über Politik die Zukunft beeinflusst werden.
E-Autos stehen im Kurs. Aber anscheinend hat sich noch niemand die Frage gestellt, wer dieses Privileg nutzen kann. Es gibt gar nicht genug Strom und erst Recht keine Infrastruktur, um das nur annähernd umsetzen zu können.

Zurück zum Thema
Das bashing der Ezig würde über Jahre betrieben, zeigt seine Wirkung. Berichte in den Medien wurden hingenommen, selten, meist gar nicht hinterfragt.

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen, dass es da positive Tendenz gibt. Der Dreck steckt allerdings in den Köpfen. Und es wird auch nicht einfach eine Einstellung zum Thema verändert. Dazu wäre massive, korrekte Aufklärung notwendig. Das wird jedoch nicht von allen Ländern, von den allerwenigsten, getan.
Es ist ein weltweites Netzwerk, was über Jahrzehnte aufgebaut wurde, Tabakkontrolle und ihre Institutionen.
Der Einfluss ist schon beängstigend. Schon so tief in den Sumpf getreten, so steht die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 10:49
#25 RE: 31.05.17 - Spezial Eurobarometer 458: Einstellung der Europäer gegenüber Tabak und E-Zigaretten
avatar

Wer abweisend eingestellt ist, der greift zu Infos, die er hat.
Da geht es auch um "ich will das nicht"

Diese Einstellung gegen den Dampf ist ein Problem, da so die Bevölkerung gegen die Dampfer, eine klare Minderheit, mobil gemacht werden kann. Die Masse interessiert es nicht weiter, solange fehlerhafte Argumente nicht korrigiert wurden.
Das funktioniert gut mit Minderheiten, bei Alkohol wäre das so nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht