BO - Vaping (BO TC)

01.06.2017 12:43 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 15:04)
avatar  Sockeye
#1 BO - Vaping (BO TC)
avatar

So, ich konnte mal meine neuen BO TC's unter die Lupe nehmen. Mitgeliefert wurden zu jeweils einer Mini 2 verschiedene Kartuschen (Minze 6mg (sehr kräftig im Geschmack) und Tabacco Gold in 16mg (etwas malzig für meinen Geschmack, aber ok)

Dann hatte ich mir noch 2 verschieden Sorten Kartuschen dazu bestellt, aber die gingen garnicht... Kartuschen werden im 3er Pack geliefert. Damit habe ich schon mal genug Kartuschen für meine Nachfüll Experimente.

Vom Zuggefühl ist die BO TC richtig gut, ähnlich einer Zigarette und die Dampfentwicklung und der Flash ähnelt dieser. Gut im Vergleich zu meinem Kayfun 5 mit 0.9 Ohm Clapton auf 30W, ein laues Lüftchen, aber so eine Mini verbraucht auch entsprechend wenig. Für mich als eher Vieldampfer (ca 12ml/Tag 4er beim Kayfun) muss ich meinen Tagesbedarf an Kartuschen noch herausfinden, aber ich schätze er wird bei so 3ml 18er liegen. Also 3 Kartuschen, in die so ziemlich genau 1ml reinpassen. Wenn ich die Kartuschen immer neu kaufen müsste, wäre das wieder ein teuer Spaß. Zwar immer noch weniger als Rauchen, aber mit 6,90€ / Tag schon recht viel.

Das mit dem Nachfüllen hat sofort geklappt. Ich habe mir von meinem Lieblingsgeschmack gleich mal 100ml / 18er angesetzt und Vergleichsgedampft. Geschmacklich hat die BO TC nicht den Hauch einer Chance gegen einen Kayfun, klar bei der erheblich größeren Menge an Aroma (rein rechnerisch 4x so viel), die der Kaifun verbraucht ist das kein Wunder. (Ich hatte das Liquid mit der gleichen Aromaverdünnung angesetzt (4%). Möglicherweise werde ich hier noch etwas nachmischen müssen.

Die Handhabung dieser Mini ist unglaublich einfach. Durch die Zugautomatik ist das Teil völlig unkompliziert zu bedienen, produziert bis zum letzten Tropfen einen einwandfreien Dampf und Dank der Temperatursteuerung erzeugt sie keinen Kokelgeschmack, egal wie trocken man die Kartusche runternuckelt. Optimal ist der USB Ladeständer, der seitlich in den Läppi gesteckt wird und man Dank der Magnethalterung die BO da einfach abstellen kann. Dennoch bin ich froh 2 Stück zu haben, da der Akku, ohne Nachladen gerade mal eine Kartusche lang hält. Gönnt man sich den Luxus der fertigen Kartuschen reduziert sich der Bedarf an Dampfkrempel enorm. Man hat nur noch den Ladestecker, die BO und Ersatzkartuschen, das ist ein Bruchteil von dem was ich benötige um den Kaifun am Dampfen zu halten...

Mein Fazit nach einem Tag BO TC
Simpel, schmeckt, funktioniert und man kann eigentlich nichts falsch machen. Für Einsteiger ein geniales Teil, aber nicht ganz billig im Unterhalt
Für mich auf jeden Fall eine unauffällige Stealth-Dampfe, die schick und schlicht gehalten sich gut in jeder Jacken oder Hosentasche macht, die man gerne in Umgebungen mitnimmt, wo man doch als Dampfer nicht unbedingt auffallen möchte. (Konferenzen, Bus / Bahn / Flugzeug, gesellschaftliche oder geschäftliche Anlässe).
Ob sie sich jedoch bei mir auf Dauer im Alltagsgebrauch durchsetzen wird und den Selbstwickler-Boliden verdrängen wird, ist eher fraglich. Aber wer weis

P.S. das mitgelieferte USB-Passtrough Kabel ist mir zu rot (sieht aus, wie ein ESATA HDD Kabel) und zu kurz, aber ich finde den Gedanken ganz charmant sie im Auto zu installieren.

Zur Diskussion gehts hier: BO - Vaping (BO TC)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht