31.05.17 - Zeit.de - WNT - Ja, E-Zigaretten sind besser!

31.05.2017 12:25 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 16:09)
avatar  Piwo
#1 31.05.17 - Zeit.de - WNT - Ja, E-Zigaretten sind besser!
avatar

Zum Weltnichtrauchertag :-)

Bericht aus der Zeit 31.05.2017


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 12:34 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 12:35)
#2 RE: Ja, E-Zigaretten sind besser! - Zeit
avatar

Klasse Beitrag !!!! Danke fürs einstellen !

Das geht beim lesen runter wie Öl....
Da können sich so manches Staatsbedienstete mal ne Scheibe von der "Zeit-online" abschneiden.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 12:36
avatar  Oli77
#3 RE: Ja, E-Zigaretten sind besser! - Zeit
avatar

Na das ist ja mal ein Positiver Bericht, kommt ja nicht oft vor, wenn man sich die Flut an Negativ Berichten ansieht!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 12:38
#4 RE: Ja, E-Zigaretten sind besser! - Zeit
avatar

Staatsmedium sollte es heißen statt -Bedienstete. Bin schon gespannt, ob noch mehr solche Berichte kommen oder die obrigkeitshörigen anderen Medien jetzt gleich wieder dagegenschiessen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 12:39 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 12:40)
avatar  oreg2
#5 RE: Ja, E-Zigaretten sind besser! - Zeit
avatar

Miss Langnase wird über diesen Artikel not so amused sein,
ein Grund mich doppelt zu freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 13:10
#6 31.05.17 - Zeit.de - WNT-Ja, E-Zigaretten sind besser!
31.05.2017 13:16
#7 RE: 31.05.17 - Zeit.de - WNT-Ja, E-Zigaretten sind besser!
avatar

Na die positiven Meldungen werden immer mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 13:16
#8 RE: 31.05.17 - Zeit.de - WNT-Ja, E-Zigaretten sind besser!
avatar

Ey, hier war doch schon ein Thread in dem Jemandem dieser Artikel runter ging wie Öl - wo isser abgeblieben?
Tja, geht runter wie Öl - bis man auf die grauen Infobänder klickt, derselbe verlogene DKFZ-Scheiss wie gewohnt, speziell die "Erklärungen" zu Nikotin und Aromen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 13:55 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 14:03)
#9 RE: 31.05.17 - Zeit.de - WNT-Ja, E-Zigaretten sind besser!
avatar

Die Frage lautet, nimmst du eine "mögliche" Reizung in Kauf, ober lieber eine höchst wahrscheinliche Krebserkrankung?

Millionen Menschenleben,. darum geht es. Zwar werden Raucher auch nach dem Umsteigen auf Dampf wahrscheinlich nicht die volle Lebenserwartung auskosten können, aber dennoch davon erheblich profitieren können.
Mich reizt was ganz anderes, was meinen Blutdruck ansteigen lässt, und daran hat die E-Zig den mit Abstand geringeren Anteil.

Edit etwas verfeinert

Ganz vergessen, der Bericht ist positiv zu deuteln, die üblichen Antz-Behauptungen sind leider nicht aus der Welt zu schaffen. Es werden politische und ideologische Ziele verfolgt, das wird wohl offensichtlich


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 14:15 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 14:20)
#10 RE: 31.05.17 - Zeit.de - WNT-Ja, E-Zigaretten sind besser!
avatar

Es ist ja nicht gelogen zu sagen, dass Aromen eine mögliche Gefährdung beinhalten "können"
Es ist aber die Art der Darstellung, weil Neutral wäre "derzeit haben wir keine Hinweise, dass bestimmte Aromen (in der verwendeten Dosierung) in E-Zigs generell Krankheiten auslösen können"

Wäre auch etwas merkwürdig, wenn Aromen krebserregend wären. Immerhin sind Schleimhäute und der Verdauungstrakt auch bei Verzehr gefährdet.

Edit ()


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 14:45 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 14:46)
avatar  Sabine
#11 RE: 31.05.17 - Zeit.de - WNT-Ja, E-Zigaretten sind besser!
avatar

Der Artikel ist o.k. (vor allem die Überschrift)

Der Artikel wurde ja nicht für Profidampfer geschrieben, sondern für Zeitungsleser allgemein.

Was bleibt haften:
-Alles doch nicht so schlimm wie immer behauptet (kennt man ja schon, immer diese Medien )
-Allergien, Risiken, blah, blah (die finden sowieso nur Möhrchen knappern gut)

Könnte gut sein, dass uns dieser Bericht neue Dampfer beschert


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 14:51
#12 RE: 31.05.17 - Zeit.de - WNT-Ja, E-Zigaretten sind besser!
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #6
Der Artikel ist o.k. (vor allem die Überschrift)

Der Artikel wurde ja nicht für Profidampfer geschrieben, sondern für Zeitungsleser allgemein.

Was bleibt haften:
-Alles doch nicht so schlimm wie immer behauptet (kennt man ja schon, immer diese Medien )
-Allergien, Risiken, blah, blah (die finden sowieso nur Möhrchen knappern gut)

Könnte gut sein, dass uns dieser Bericht neue Dampfer beschert


Was haften bleibt, ist, dass Nikotin süchtig macht und krebserregend wäre, dass Formaldehyd etc. entstehen "können" und der sonst so übliche Schmarren.
Aber immerhin - ein fast ausgewogener Artikel, nicht mehr ausschließlich Negativpropaganda. Es gibt Fortschritte, wenn auch eher im Schneckentempo.
Grummel.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 15:17
avatar  Sabine
#13 RE: 31.05.17 - Zeit.de - WNT-Ja, E-Zigaretten sind besser!
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #7
Zitat von Sabine im Beitrag #6
Der Artikel ist o.k. (vor allem die Überschrift)

Der Artikel wurde ja nicht für Profidampfer geschrieben, sondern für Zeitungsleser allgemein.

Was bleibt haften:
-Alles doch nicht so schlimm wie immer behauptet (kennt man ja schon, immer diese Medien )
-Allergien, Risiken, blah, blah (die finden sowieso nur Möhrchen knappern gut)

Könnte gut sein, dass uns dieser Bericht neue Dampfer beschert


Was haften bleibt, ist, dass Nikotin süchtig macht und krebserregend wäre, dass Formaldehyd etc. entstehen "können" und der sonst so übliche Schmarren.
Aber immerhin - ein fast ausgewogener Artikel, nicht mehr ausschließlich Negativpropaganda. Es gibt Fortschritte, wenn auch eher im Schneckentempo.
Grummel.


nee, da bin ich eben anderer Meinung.

Es geht ja nicht um nichtrauchende Gesundheitsapostel, sondern um Raucher.
Kein Gestank, billiger, weniger schädlich...das interessiert (das hat mich jedenfalls damals vor über 8 Jahren interessiert. Und das weniger schädlich kam bei mir wirklich als letzter Grund).


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 15:33
#14 RE: 31.05.17 - Zeit.de - WNT-Ja, E-Zigaretten sind besser!
avatar

Aus Eigeninteresse sollen die Medien das E-Dampfen ruhig weiter verteufeln. Je mehr Leute es nicht anfangen desto weniger Aufmerksamkeit bekommt das Thema und die Leute die es machen, können weiter ihrem Nischenhobby fröhnen wie bisher. Nach der TPD2 wäre ich froh wenn die Politiker das Thema schnell vergessen und sich um andere Dinge kümmern. Außerdem je mehr Dampfer es werden desto mehr wird sich die Erhebung einer Nikotinsteuer für den Staat lohnen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 16:04 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 16:06)
#15 RE: 31.05.17 - Zeit.de - WNT-Ja, E-Zigaretten sind besser!
avatar

Meine Meinung:
Die Gegner wollen nicht nur dem Tabak ein End-Game bescheren, und die Dampfe gleich mit versenken. Das ist das offizielle Ziel der WHO. Die letzte COP hat da einen Vorgeschmack gegeben. Auch soll Dampfen wie Rauchen betrachtet werden, in allen Lebensbereichen. Das betrifft das NRSG, Steuern, und auch Versicherungen. (Krankenstatus)
Die Gegner haben noch Pläne zur weiteren Dämonisierung, und gerade den Mund halten macht das möglich. Es sollte ein Aufschrei geben, der gehört wird. Das ist der einzige Weg, noch viel schlimmere Einschränkungen entgegenzuwirken.
Es geht um Menschenleben, was mit Füßen getreten wird.



Wer glaubt, dass der Kuchen nun mit der TPD2 gegessen ist, der irrt gewaltig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 16:06 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 16:08)
#16 RE: Ja, E-Zigaretten sind besser! - Zeit
avatar
Moderatorin

ups, ich habe völlig übersehen, dass der Artikel schon eine halbe Std. vor mir gepostet wurde.
t157671f209-Zeit-de-WNT-Ja-E-Zigaretten-sind-besser.html

beide Threads zusammengefügt

31.05.2017 19:14
#17 RE: Ja, E-Zigaretten sind besser! - Zeit
avatar
Moderatorin

Es hat mittlerweile über 300 Kommentare dort, jeder kann dort kommentieren, richtig stellen, etc. ;)

31.05.2017 19:55
avatar  hOHMer
#18 RE: Ja, E-Zigaretten sind besser! - Zeit
avatar

"In manchen Produkten kommt Ethylenglykol als Hauptkomponente vor"

Öhm, habe ich das was verpasst? Das der ein oder andere ein bißchen Vodka ins Liquid mischt
habe ich ja schon gehört, aber das wäre dann ja Ethanol. Wo bitte wird denn Ethylenglykol als
eine Hauptkomponente verwendet?

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 20:47 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 20:48)
#19 RE: Ja, E-Zigaretten sind besser! - Zeit
avatar
Moderatorin

Das ist schlichtweg einer der Mythen (Frostschutzmittel), die sich leider durch die Jahre (wie das mit der Popcornlunge und der berühmten Kokelstudie) hartnäckig festgesetzt haben.
Einer der Gründe für die Hartnäckigkeit, mit der dieser Mythos verbunden wird, ist eine Meldung aus dem Jahr 2009. Damals hatte die US-Gesundheitsbehörde FDA eine Pressemitteilung herausgegeben, der zufolge durchgeführte Tests an 18 Patronen von insgesamt zwei Liquidmarken in einer Patrone etwa 1% Diethylenglycol gefunden hätten, das ebenfalls ein Inhaltsstoff von Frostschutzmitteln ist, und schon war die erste Horrormeldung geboren....
Allerdings fanden daraufhin unabhängig durchgeführte Tests in denselben und anderen Liquid-Marken den Stoff nicht mehr. Aber das nützte nichts mehr, einmal Mythos immer Mythos. Und man nahm diesen einmaligen Fund aus dem Jahre 2009 zum Anlass, in jedem zukünftigen Bericht immer wieder mit diesem 1% Diethylenglycolfund in einer Kartusche aufzutrumpfen, sogar im Bericht vom BfR 2013 taucht es auf:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/liquids-vo...traechtigen.pdf
und wir wissen ja wie das "Weitergeben" solcher Infos durch die Medien funktioniert, Hörensagen etc, und schon werden aus dem seit 2009 nie wieder vorgekommenen 1% Diethylenglycol dann im Jahre 2017 schon "Hauptkomponente"

Wen könnte man jetzt für diese dreiste Lüge zur Verantwortung ziehen?

31.05.2017 21:09
avatar  hOHMer
#20 RE: Ja, E-Zigaretten sind besser! - Zeit
avatar

Danke @heimchen für die Erklärung, das war mir bisher nicht geläufig.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht