Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"

  • Seite 13 von 14
27.08.2019 11:21
avatar  Digedag
#301 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

@Dette ich tippe mal auf die "Alexander von Humboldt"


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 12:18
avatar  Dette
#302 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #300

Nur mal 2 Schnappschüsse aus dem Urlaub.
Errät einer welches Schiff???

Ich geb nochmal tips. Liegt in einem Ostseehafen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 17:37 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2019 17:41)
avatar  Bernie
#303 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #302

Nur mal 2 Schnappschüsse aus dem Urlaub.
Errät einer welches Schiff???
Ich geb nochmal tips. Liegt in einem Ostseehafen...

Dieses untere Bild zeigt ein Produkt der Firma Achgelis, die u.a. Ankerwinden für den Dampf- und Handbetrieb baut, aber auch Hilfs-, Steuer- und Rudermaschinen für Schiffe herstellt.
... Und der verdeckte Name lautet vermutlich Peenemünde in MeckPom, wo dieses Schiff (ob jetzt ein Fischerboot oder ein Passagierdampfer?) seinen Ostsee-Heimathafen haben könnte?!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 19:04
avatar  Dette
#304 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Peenemünde stimmt nicht, jetzt mach ich es mal einfach.
Es handelt sich um das Schwesterschiff des wohl bekanntesten deutschen Segelschiffes!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 19:59
avatar  ( gelöscht )
#305 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #304
Peenemünde stimmt nicht, jetzt mach ich es mal einfach.
Es handelt sich um das Schwesterschiff des wohl bekanntesten deutschen Segelschiffes!


Der etwas abgedeckte Ort ist Geestemünde, liegt aber an der Nordsee...
Hmm...nach Deinem letzten Tip tippe ich dann auf die "Eagle", "Sagres" oder "Mircea", alles sogenannte Schwesterschiffe der Gorch Fock?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 20:04 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2019 20:08)
avatar  ( gelöscht )
#306 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar
( gelöscht )

Dann warst Du wohl in Kiel, da die "Eagle" zur Zeit dort ankert. Und der VD ist der Menelaus...


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 08:49
avatar  Dette
#307 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Ich löse dann mal auf, scheint doch nicht so ganz einfach.
Es handelt sich um die Passat die in Travemünde schon seit Jahren vor Anker liegt und als Museumsschiff zugänglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 08:51
avatar  Dette
#308 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 13:48
avatar  Bernie
#309 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #306
Dann warst Du wohl in Kiel, da die "Eagle" zur Zeit dort ankert. Und der VD ist der Menelaus...

Den Menelaus zu erkennen war nifht sher schwierig, zumal ich ja auch einen habe und in der Vergrößerung der Aufnahme mit den Seilen sehr gut den Schriftzug sehen konnte... aber das war ja hier nicht die Frage...

OK, auf diese Auflösung wäre ich nie gekommen, zumal ich auch keine "gebildete Seeratte" bin! Bei Gebirgsbildern sähe das wahrscheinlich anders aus, denn die meiste sommerliche wie auch winterliche Freizeit habe ich eher dort als an irgendwelchen Häfen oder Meeresstränden verbracht!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 15:10
avatar  Digedag
#310 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Die Passat währe meine 2. Wahl gewesen. Hatte mich aber von dem Photo mit der Leine beeinflussen lassen. Dachte so lange wie das Schiff schon fest legt hätte man die mal weggeräumt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 21:14
avatar  Bernie
#311 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

>>>>> Frankreich trifft Griechenland in Köln <<<<<



GG-Amadeus & JWELL-Krome Mod


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 08:34 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2019 08:39)
avatar  Bernie
#312 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Hier ist es aber ziemlich still geworden. Sind Euch denn allen die Ideen für ein Stilleben ausgegangen?

Nun will ich mal versuchen, mit meiner Brunhilde-MTL diesen Thread Euch allen wieder ins Bewußtsein zu setzen.
Ich erlaube mir auch noch mit einem kurzen Text zu erläutern, was es eigentlich mit dem Namen dieser Dampfe aufsich hat, wobei ich nicht weiß, ob sich die 103 Tester samt Dampfwolke 7 darüber überhaupt Gedanken gemacht haben oder diesen alten Namen einfach nur schön fanden?


Vorlage für meine Collage: Bildpostkarte (Farblithographie), 1898.
Aus einer Serie des Berliner Sammlungsarchives für Kunst und Geschichte: "Gestalten der klassischen Kunst und Dichtung".

Quelle

Der Name „Brunhilde“ kommt aus der althochdeutschen Sprache, welche als älteste schriftlich überlieferte Sprachform der deutschen Sprache zwischen 750 uund 1050 verwendet wurde.
In der Wortzusammensetzung bedeutet:
1.) brunni = der Brustpanzer und
2.) hiltja = der Kampf
Brunhilde ist also eine Kämpferin mit einem Brustpanzer

Brunhilde ist nach der germanisch-skandinavischen "Nibelungensage" die älteste Walkürentochter des Gottes Wotans und die einzige, die er mit der Erdgöttin Erda zeugte. Ihre Bestimmung war es, wie die anderen Walküren ihrem Vater Wotan zu dienen und unter anderem all die verstorbenen Helden nach einem Kampf zu betreuen. In der Nibelungensage war Brunhilde dann aber nicht so folgsam wie die anderen Walküren, da sie von der reinen Liebe zwischen Siegmund und Sieglind gerührt war.
Sogleich verwandelte Wotan sie zur Strafe in einen Menschen ohne jegliche göttliche Gabe. Von da an handelte Brunhilde nur noch nach ihrem eigenen Willen.

Übermannt von menschlichen Gefühlen weigerte sie sich später den Ring, den ihr Siegfried als Liebespfand gab, den Rheintöchtern auszuhändigen. Dadurch wurde der Ring von seinem Fluch befreit und die Weltordnung konnte wiederhergestellt werden. Der germanische Held Siegfried sollte nämlich wie Prometheus gegen die etablierten Götter kämpfen und leitete durch den gemeinsamen Erlösungstod mit Brunhilde eine bessere, natürlichere Ordnung ein.

Somit machte von allen anderen Walküren speziell Brunhilde den stärksten Wandel innerhalb des (aus 4 Teilen bestehenden) Opernzyklus durch und bestimmte dadurch die Handlung und das Ende der Götterdämmerung innerhalb Wagners Opernzyklus: "Der Ring der Nibelungen".


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 17:41
#313 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #312
Hier ist es aber ziemlich still geworden. Sind Euch denn allen die Ideen für ein Stilleben ausgegangen?
...



Nöö, aber was erwartest du?

Es ist einfach die Sorge, deinen und Blaudampfers Ansprüchen nicht genügen zu können,
die zumindest weitere Beiträge von mir hier verhindert...

Zitat von Bernie im Beitrag #270
...
Einfach nur mal ein Foto zu schiessen mit einem trivialen Hintergrund ohne Bezug zur Dampfe, das ist auch für mich kein Stillleben. Solchen Fotos kann man gerne hier irgendwo im Forum als optische Vorstellung seiner Neuanschaffung einstellen, die man mal grade z.B. in seiner Hand hält, aber das gehört nicht in einen Thread mit solch einer Überschrift, wo ich jedenfalls was anderes erwarte.
...


Zitat von Blaudampfer im Beitrag #272
...und mensch sich für "Still leben" um etwas mehr bemüht.

Ich danke Euch daß Ihr auch mein Kunstverständnis toleriert.
...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 18:28
avatar  ( gelöscht )
#314 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar
( gelöscht )

Ja, das stimmt. Ich find diese Stilleben auch sehr gut gemacht. Bin da nicht so der Grafiker. Geniesse sie und zeige dann mal bei Gelegenheit "die Dampfe, die ich gerade in der Hand habe". Möchte da auch den "Fluss" nicht kaputt machen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 21:32 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2019 21:38)
avatar  Bernie
#315 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Ach liebe Leute! Das war aber nicht so gedacht und gemeint, Euch mit meinen Vorstellungen von Stilleben zu entmutigen. Solch krasse Empfindlichkeiten hatte ich echt nicht erwartet. Ich war da eher davon ausgegangen, dass meine Worte als ein Ansporn verstanden würde, seiner schlummernden Kreativität einfach frisch, frech und frei seinen freien Lauf zu lassen, eine Eigenschaft, die doch jeder irgendwie irgendwo hat! Dabei ist es in der Kunst ja heutzutage eh egal, was man da als Kunstwerk angibt.

Alle bitte ich nun nochmals um Entschuldigung, wenn man mich da ganz klar falsch verstanden hat. Auch ich kenne viele Meisterwerke an Stilleben, dessen Idee und Umsetzung ich nie hinbekommen hätte. Aber sich so oder so ähnlich bei den großen Meistern dieses Faches Anleihen zu holen, ist nicht immer das schlechteste und man kann dann durchaus was kreatives schaffen, das dann aber seine eigene Handschrift trägt!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 12:59
#316 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

also ich für meinen Teil finde das es hier sehe sehr tolle Fotos gibt, und klar, da kann ich nicht mithalten, na und, ist doch völlig egal.
Ich habe weder eine gute Kamera noch die Lust dazu so etwas so schön nachzubearbeiten, aber sehen tue ich es sehr sehr gerne.
Man muss nicht alles können. Und auch eine einfach für sich schön drappierte Dampfe, wo auch immer ist Dampferkunst.
Warum sollten mich also die tollen Fotos hier davon abhalten eigene einzustellen?
Verstehe ich nicht diese denke
Mir fehlen nur leider oft gute Ideen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 20:42
avatar  Sockeye
#317 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Langsam können wir ja mal wieder mit weihnachtlichem Kitsch anfangen...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 15:43
#318 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

-----Momentaufnahme-----

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 18:45
avatar  ( gelöscht )
#319 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:05
avatar  Sockeye
#320 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Hier mal was Besinnliches zum 1. Advent...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 12:16
avatar  Sockeye
#321 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Zum 2 Advent habe ich einen neuen Anlauf gestartet, aber meine Holde meinte der Kerzenständer sei einfach zu hässlich....

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 19:26
avatar  ( gelöscht )
#322 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar
( gelöscht )

Der FeV ist hässlich, der Rest nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 19:36
#323 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Naja hat nicht jeder eine zweite Chance verdient?
Frage mich nur was die arme Kerze dazu kann? :-)

Mit freundlichen Gruß
DBWerner



 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 20:02 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2019 20:02)
avatar  oreg2
#324 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Mir schmeckt mein Fev immer,egal ob bei Sonnenschein oder völliger Dunkelheit.

Toller Treat mit ...grösstenteils... netten Beiträgen.

Ich komme übrigens von der "Waterkant" und einer meiner "Didis"
hat sein Kapitänspatent gerade verlängern lassen (Kapitän auf grosser Fahrt oder so)
Ein Sack Zement kostet nicht die Welt,
falls gaaanz pöse Foris mal die Weltmeere von unten betrachten wollen,
wir sind für jedes Spässchen zu haben.

Ein anderer "Didi" hat mir gerde ein Paket aus Rügen geschickt.
Einiges wandert ab in den Flohmarkt...vielleicht taucht einiges in der Sammlung wieder auf.
Ich wünsche allen Beteiligten schonmal ein Frohes Fest.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 08:39
avatar  AxelKS
#325 RE: Foto-Thread "Dampferkunst Stillleben"
avatar

Lady in Red :)

Bildanhänge
imagepreview

BC3Y6412.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht