Welcher RTA ist der richtige für mich?

26.05.2017 00:20 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2017 00:22)
#1 Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Huhu,

bin mir nicht sicher ob das dass richtige Subforum ist. Ansonsten bitte verschieben.

Ich bin mit Fertigcoils nicht wirklich zufrieden und möchte mir daher einen echten Selbstwickelverdampfer mir zulegen.
Ich weiß dass es sogenannte RBAs gibt für Fertigverdampfer gibt, aber das möchte ich nicht.

Auf der suche nach einem Selbstwickelverdampfer für ~35-40€ , habe ich habe in den letzten Tagen sehr viele Reviews gelesen und Videos geschaut, aber es ist schwierig aus der Masse das richtige zu finden.
Vor allem auch weil ich auch nicht sicher bin in welche Kategorie Dampfer ich eher gehöre und der neue Verdampfer entsprechend ausgerichtet sein muss.
Ich verwiese dazu mal auf diesen Thread:
MtL vs. DtL - Vorsicht bissig! (14)
Laut Definition einiger ist mein Zugverhalten eher MzL einzuordnen.
Obwohl ich das selbst nicht unbedingt so sehe. Begründung, siehe verlinkten Beitrag.

Der neue Verdampfer sollte jedoch schon einen gewissen Zugwiderstand haben. Nicht nur bei geschlossener AFC. Aber ich dampfe n auch gerne mal Direct to lung wie es so schön heißt. Mit einem leckeren X + Menthol-Liquid ist das schon was Feines. :-)

Und es soll ein Dualcoiler werden. Also ich meine so einen wo die Coils gegenüberliegen und man bei Bedarf einen herausnehmen und das darunterliegende Luftzugloch verschließen kann. Nicht so ein Pseudo-Dual Coiler wie der Moradin 25.
Was mir sonst noch wichtig ist, ist dass 510er Driptips draufpassen und das er leicht zu befüllen ist. ich habe schon Selbstwickelverdampfer gesehen die man auseinanderbauen muss zum Befüllen. Das ist ncht meins. Dazu habe ich nicht die Muse wenn ich unterwegs bin. ;-)

Apropo Befüllung. Schön wäre es wenn der Tank ein ordentliches Fassungsvermögen hat. Also nicht 2,5 ml oder so.
Wäre prima wenn die Befüllungslöcher nicht so schmal sind so dass man nur aus Flaschen mit schmaler SApitze nachfüllen kann wie zB diese hier
https://www.amazon.de/KING-DO-WAY-Quetsc...=liquidflaschen
Auch möchte ich nicht dass er irgendwelche Teile aus Kunststoff hat. Stichwörter Materialbruch durch Triacetin und Ausdunstung von Formaldehyd.

Weitere Merkmale fallen mir jetzt ad hoc nicht ein. Wenn ihr noch was wissen müsst, fragt einfach. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 11:54
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar
( gelöscht )

Ich würde dir zu einem Singlecoil-RTA raten.
Warum?
- Für Wickelanfänger meistens deutlich einfacher zu wickeln
- der Zugwiderstand ist meisten höher

Es gibt noch ein paar andere Vorteile, die hier aber nicht relevant sind.

Wie es scheint brauchst du nen Verdampfer, der zwar eher MzL ist, aber keinen zu hochen Widerstand hat, alternativ nen DzL-Verdampfer mit recht hohem Widerstand.

Mir fallen da spontan zwei Verdampfer ein:
der Svoemesto Kayfun V5 (oder ein Klon desselben, siehe z.B. http://www.vapvip.com/tienda/gb/rta-rebu...search_query=v5)
der Augvape Merlin (ich meine nicht den Merlin Mini), siehe https://www.steam-time.de/de/e-zigarette...fer-silber.html

Beide sind leicht zu wickeln und für Wickelneulinge geeignet, beide liefern einen guten Geschmack, beide passen auf einen eLeaf Pico, beide haben circa 4 ML Tankinhalt, beide haben Liquidsteuerung und Befüllung von oben.

Den Merlin kann man mit Reduktionsschrauben im Zugwiderstand anpassen. Eine Schraube liegt bei, eine für größeren Zugwiderstand gibt es dort https://www.wannavapor.de/Selbstwickler-...vqjt1bcndouv460

Der Moradin25 ist kein Pseudo-Dual-Coiler und ich rate dir in jedem Fall zu einem Singlecoil.
Verdampfer, die von zwei auf eine Spule reduziert werden können, gibt es u.a. von UD (Bellus, Goliath 2 usw.), ich empfehle aber Merlin und Kayfun V5.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 12:17 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2017 12:17)
#3 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Ich scließe mich in Sachen Kayfun 5 meinem Vorredner an. Mein erster Selbstwickler war der Kayfun V3 mini und das war ein guter Einstieg. Mitlerweile ist der Kayfun 5 meine Hauptdampfe. Es tat zwar damals etwas weh das Geld für den originalen hinzulegen aber gelohnt hat es sich. Wie aber auch schon erwähnt bekommt man die Nachbauten zu einem günstigen Preis in den gängigen China-Shops.

Das selbe wie für den Kayfun 5 gilt auch für den Taifun GT3. Von diesem besitze ich ein Clone. Auch hier funktioniert die Benutzung für M2L und D2L für mich gleichermaßen gut. Einziger Nachteil hier ist, dass das DripTip wohl nicht so leicht zu tauschen ist, da die Verstellung der Liquidcontrol über das mitgelieferte Standard DripTip gesteuert wird.

Warum möchtest du denn gerne einen Dual-Coiler haben, wegen der Dampfmenge? In meinem Bestand befinden sich 2 Dualcoiler die ich zwar nicht so oft wie den Kayfun aber trotzdem regelmäßig nutze. Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, wäre es auf jeden Fall der Kayfun.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 12:36 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2017 12:39)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapefella im Beitrag #3
Wie aber auch schon erwähnt bekommt man die Nachbauten zu einem günstigen Preis in den gängigen China-Shops.


Und in Shops in der EU, daher ohne Zollprobleme.
Gilt auch für GTIII-Klone, wobei ich den GT III schwerer zu wickeln finde und er aromamäßig weniger gut finde als den Kay5.
Zudem war ein Verdampfer gewünscht, der bei offener Airflow nicht zu "luftig" ist, und der GT III ist sehr luftig, wenn man die Airflow voll aufdreht.
Der GT III hat viel Tankinhalt, gut für unterwegs, ansonsten finde ich den Kay5 deutlich besser und besser für Wickelanfänger geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 12:58 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2017 13:01)
#5 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Bin auch für Merlin und Kayfun v5 Clone, beide sind einfach zu händeln, top im Geschmack und nach etwas Übung absolut siffrei.
Ich hab beide und benutze diese auch am meisten, der billigste v5 Clone von Coppervape ist mein täglicher Begleiter.
Ein guter Clone des V5 ist von Tobeco, bestellbar in Spanien, den hab ich auch und war in vier Tagen da:
http://masquevapor.com/gb/tobeco-rbas-rd...fun+5&results=5
Im Ebay gibt es hin und wieder Clone von SXK oder Sjmy, auch sehr gut...wie soll es anders sein...hab ich auch.
Den Merlin gibt es wirklich günstig nur direkt in China, hierzulande werden recht stolze Preise aufgerufen.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 16:51
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Markus S. im Beitrag #5

Den Merlin gibt es wirklich günstig nur direkt in China, hierzulande werden recht stolze Preise aufgerufen.


Also ich finde die 35 Euro bei www.steam-time.de eigentlich recht günstig für so nen Spitzenverdampfer wie den Merlin.
Klar, China ist noch mal deutlich preiswerter, aber es ist nicht jedermanns Sache, in China zu bestellen (und im schlimmsten Fall zum Zoll gehen zu müssen).


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 18:27
#7 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Zitat von dampfan im Beitrag #2
Ich würde dir zu einem Singlecoil-RTA raten.
Warum?
- Für Wickelanfänger meistens deutlich einfacher zu wickeln
- der Zugwiderstand ist meisten höher

Es gibt noch ein paar andere Vorteile, die hier aber nicht relevant sind.

Wie es scheint brauchst du nen Verdampfer, der zwar eher MzL ist, aber keinen zu hochen Widerstand hat, alternativ nen DzL-Verdampfer mit recht hohem Widerstand.

Mir fallen da spontan zwei Verdampfer ein:
der Svoemesto Kayfun V5, Augvape Merlin
Beide sind leicht zu wickeln und für Wickelneulinge geeignet, beide liefern einen guten Geschmack, beide passen auf einen eLeaf Pico, beide haben circa 4 ML Tankinhalt, beide haben Liquidsteuerung und Befüllung von oben.

Den Merlin kann man mit Reduktionsschrauben im Zugwiderstand anpassen. Eine Schraube liegt bei, eine für größeren Zugwiderstand gibt es dort https://www.wannavapor.de/Selbstwickler-...vqjt1bcndouv460

Der Moradin25 ist kein Pseudo-Dual-Coiler und ich rate dir in jedem Fall zu einem Singlecoil.
Verdampfer, die von zwei auf eine Spule reduziert werden können, gibt es u.a. von UD (Bellus, Goliath 2 usw.), ich empfehle aber Merlin und Kayfun V5.



Die Entscheidung ob Dual/Single Selbstwickelverdampfer hat sie doch deutlich zu verstehen gegeben, so wie ich sie beim letzten Thread kennengelernt habe, ist es eine Person die klare Anschauungen von dem hat, was sie will oder nicht will.

Ich lese immer den Begriff Wickelanfänger, allein die Bezeichnung wirkt abwerten, es ist ein Unterschied, wenn sich jemand selbst jenes Wortes bedient, aber ohne diese Person persönlich kennengelernt zuhaben hebt es eine gewisse Anmaßung hervor. Ob eine oder zwei Wicklungen macht kein Unterschied, selbst alte Hasen bevorzugen nur eine Wicklung, weil die Bequemlichkeit es so will oder sie sind Puristen der Geschmacks- Liebhaber.

Meine relative kurze Einarbeitung in die Selbstwickelverdampfer hat so manch Defizit wiedergegeben, sodass konstruktive AFC Konzepte, die von unten geregelt werden immer zum Siffen neigen. Auch Zusatz LC (Liquid Control) Regelung sind dermaßen umständlich (soll man beim befüllen Verschließen) dass diese Verdampfer gewöhnlich nur für zu Hause geeignet sind.

Entschuldigt meine Bemängelung, bevor hier weiter Empfehlungen gebt, begründet diese mit eurer Erfahrung und polarisiert keinen mit dilettantischen Senf.


Sorry @Alexa_1986, ich hab mir bestimmt Feinde geschaffen, ich musst mir Luft machen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 21:33
#8 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Es ist mir klar was Alexa möchte. Es steht ja da.
Ob es dann das ist was sie wirklich braucht kann man versuchen zu ermitteln.
Dazu eignen sich Fragen und Anmerkungen.

Wo liegen die Probleme mit den Fertigcoil?
Welche waren das? In welchen Dampfen?
Sind diese deine ganze bisherige Erfahrung?
(schon mal bei Freund oder Freundin an einer anderen Dampfe gezogen?)

Zu wissen wie streng ein VD einstellbar sein muss um befriedend wirken zu können
ist unablässlich um eben diesen zu finden. Je genauer die Vorstellungen sind und je genauer es genau so sein muss um so schwieriger ist es.
Am einfachsten ist es das Zugbedürfnis anhand der Vorerfahrung an konkreten Dampfen zu beschreiben.

Die Schwierigkeit nach dem Sichten der Reviews zu erkennen was zu einem passt liegt ganz einfach daran dass man es nicht weiss.
Da fehlt die Erfahrung mit den Dampfen die man sich noch erarbeiten muss. Anfangs geht nichts ohne dass man zumindest mal 3 min dran gezogen hat.
Ohne Benutzerfahrung kann man nur wissen was man möchte, aber so nicht rausfinden was passt weil sich die Prioritäten verschieben sobald man
raus hat wie man die Wichtigkeit der Eigenschaften bewertet.

Echte MTL Dampfen die man ab Werk/ohne Modifikation als MTL Dampfen nutzen kann gibt es wenige die man noch bekommen kann,
zwar sind viele mit den Dampfen die beides MTL und DL können sollen zu frieden, letztlich sind das jedoch Dampfen die beides nicht in Perfektion können, grade das MTL kann oft nicht mit echten MTL VD mithalten.

Welche Eigenschaft einer Dampfe muss für dich am ehesten genau passen?

Welchen Vorteil hat für dich ein Dual Coil VD?
Wie kommst du darauf?

Viele gute MTL SWVD werden von unten gefüllt. Damit kann die AFC weg fallen und eine Liquid Control welche letztlich die Bequemlichkeit von Oben zu tanken erst ermöglich, fällt auch weg. Die Auswahl ist zwar groß, reduziert sich aber mit jedem Feature das sein muss oder nicht sein darf.
Aufschrauben und reinkippen ist von oben und unten das gleiche. Man muss immer was auf schrauben und bei Seite legen oder zusätzlich in der Hand halten. Tankt man wenn der Tank leer ist sifft auch nichts.

Kunststoff kommt kaum mehr vor, es sei denn bei sehr günstigen, die alten VD die noch Plastik hatten sind zumindest hier zu Lande nicht mehr erhältlich,
Plastik wurde meist bei den Clearomizer der älteren Generationen verwendet.

Wenn jemand so weit ist dass er weiss was er/sie braucht, dann braucht er/sie auch keine Beratung mehr und fragt auch nicht.

Beratung bei den Dampfen war immer schon ein Rausfinden was der Andere braucht, wenn das mit dem wollen und den Wünschen stimmig ist,
dann um so einfacher. Dann ist er aber schon so weit dass er kaum mehr Hilfe braucht. Das muss auch erst ermittelt werden.
Irgendwo kommen die Wünsche her. Meist aus einer rein subjekiven Quellen und werden ohne den Filter der Erfahrung durchlaufen zu haben erstmal übernommen. Diese Wünsche unterliegen nicht dem Prinzip der absoluten Achtung des Individuum wie das bei Herzenwünschen der Fall ist.
Da ein Prinzip draus zu machen zeugt nicht von Verantwortungswille.
Wenn jemand fragt ob er besser mit einem Luftbalon oder mit einem Papierflieger in den Abgrund springen soll werde zumindest ich ihm nicht raten den Balon zu nehmen weil der minimal mehr Auftrieb hat. Ich werde ihn fragen ob er tatsächlich in den Abgrund springen will und ihm je nach dem erklären welche Folgen das hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 21:57
#9 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Ich schmeiss mal den hier in den Raum.https://www.besserdampfen.de/obs-engine-mini-rta-tank-3.5-ml
Singel Coil ist zwar machbar, aber nicht wirklich sinnvoll. Ist aber egal, auch mit Dualcoil ist das Leistungsspektrum recht gut. Die AFC lässt sich gut regeln und selbst in offenem Zustand bleibt ein geringer Zugwiderstand. Nachfüllen ist total easy, wickeln auch. Nur die Watteverlegung ist jetzt nicht ganz einfach, aber ganz gut machbar. DeineRöhre hat da ein paar gute Filmchen.
Warum der Kleine? Erstens geschmacklich besser, zweitens einfacher in der Watteverlegung und drittens passt der überall drauf. Der kleinere Tank ist durch das Sidefillsystem nicht wirklich schlimm.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 22:44
avatar  Softius
#10 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

@Alexa_1986 ich verstehe vollkommen worauf Du hinaus willst, da ich mich selbst auch mehr als Dampfermittelding zwischen DtL und MtL definieren würde. Ich besitze doch mittlerweile recht viele Selbstwickelverdampfer wobei ich mein Hauptaugenmerk auf Geschmack lege. Den bereits empfohlenen Merlin besitze ich auch. Er ist sehr einfach zu wickeln, mit dem wirst Du sicher zufrieden sein zumal er mit der Reduzierschraube einen angenehmen Zug hat....sofern Du nicht einen Tennisball durch einen Strohhalm ziehen möchtest.😉 Wenn Du eventuell in Deiner Umgebung zu einem Dampfertreffen gehen könntest wäre das natürlich optimal. Dort könntest Du direkt Fragen stellen und bekommst Hilfestellung, kannst ggf. Verdampfer probieren um Dein Optimum zu finden.
@Vanhakenberg ich verstehe Dich vollkommen und schüttel auch immer den Kopf wenn statt konstruktiver Hilfe entweder manche die eigenen Vorlieben mit GEWALT als das NONPLUSULTRA durchboxen wollen, sich in prosaischen Ergüssen lamentierend über alles mögliche auslassen oder aber überhaupt nicht auf den TE eingehen, aber ich denke nicht, dass der Begriff "Wickelanfänger" despektierlich gemeint ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 22:48
avatar  Softius
#11 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Sorry Alexa, der Merlin ist ein Singlecoiler, hat aber dafür einen sehr guten Geschmack. Wenn es ein Dualcoiler sein soll dann gäbe es den OBS Engjne mini oder den Wotofo Serpent mini, letztgenannter kommt mit 2 Wickeldecks


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 00:39
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #7
Die Entscheidung ob Dual/Single Selbstwickelverdampfer hat sie doch deutlich zu verstehen gegeben, so wie ich sie beim letzten Thread kennengelernt habe, ist es eine Person die klare Anschauungen von dem hat, was sie will oder nicht will.


Vorstellungen ohne Praxiserfahrungen sind nicht immer die besten.

Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #7
allein die Bezeichnung wirkt abwerten


Nein.

Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #7
es ist ein Unterschied, wenn sich jemand selbst jenes Wortes bedient, aber ohne diese Person persönlich kennengelernt zuhaben


Unsinn. Wenn man Leuten nur zielgerecht helfen könnte, nachdem man sie persönlich ausreichend gut kennengelernt hat, dann könnte man den Großteil aller Internetforen zumachen.


Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #7
hebt es eine gewisse Anmaßung hervor.


Du bist anmaßend.

Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #7
Ob eine oder zwei Wicklungen macht kein Unterschied


Auch das ist unzutreffend.

Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #7
Auch Zusatz LC (Liquid Control) Regelung sind dermaßen umständlich (soll man beim befüllen Verschließen) dass diese Verdampfer gewöhnlich nur für zu Hause geeignet sind.


Unsinn.

Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #7
begründet diese mit eurer Erfahrung



Habe ich (implizit) durchgängig gemacht.

Du auch? Ach nee, du hast ja gar keinen Tipp abgegeben, du hast nur eine Person bzw. einen Beitrag attackiert, der konkrete Tipps enthielt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 05:02
#13 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Lieber @dampfan, zwischen konstruktiver Kritik und persönlichen Angriff verstehe ich was völlig anderes, aber es könnte durchaus sein, dass es zu gleitenden Verschmelzung höflicher form missverständlich wahrgenommen wird.

Warum ich deinen Beitrag genommen habe, war rein zufällig. Da wir aber schon dabei sind die Sätze zu zerpflücken, sollte ich eines klarstellen, um deine praxisorientierte Aufnahmefähigkeit zu erweitern. Übrigens, haben wir zusammen Schweine gehütet?


Zitat von dampfan im Beitrag #2
Der Moradin25 ist kein Pseudo-Dual-Coiler und ich rate dir in jedem Fall zu einem Singlecoil.

Unter Pseudo versteht man vorgetäuscht oder fälschliches, Dual bedeutet, dass etwas aus zwei Elementen besteht. Hätte man den Zusammenhang gedeutet wie es Alexa beschrieben hat, wäre jeder auf die klitzekleine Falle aufmerksam geworden.

Zitat von Alexia: Also ich meine so einen wo die Coils gegenüberliegen und man bei Bedarf einen herausnehmen und das darunterliegende Luftzugloch verschließen kann. Nicht so ein Pseudo-Dual Coiler wie der Moradin 25.

Nur so viel dazu! Es dürfte ein RDTA gemeint sein.


Und zu so einer Aussage:

Zitat von dampfan im Beitrag #12
Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #7
Die Entscheidung ob Dual/Single Selbstwickelverdampfer hat sie doch deutlich zu verstehen gegeben, so wie ich sie beim letzten Thread kennengelernt habe, ist es eine Person die klare Anschauungen von dem hat, was sie will oder nicht will.


Vorstellungen ohne Praxiserfahrungen sind nicht immer die besten.




es gibt schon mächtige Kopfschmerzen bei so einer Manifestation.

Sorry @Softius, @Dampfphönix, @hellsteamer, @Vapefella, @Markus S. und Sorry @dampfan falls mit mir nochmal zusammenstößt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 10:26
#14 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Ich würde ihr einen GT3 Clone (wegen der Preisvorgabe die ich unglücklich finde) empfehlen mit einem Reduzierröhrchen in der Düse.
Dann hat sie einen halbwegs leichten MTL Saug- Zug wenn durch das kleinste Loch auf oder halb auf ist und kann dann auch auf Lunge ziehen wenn er ganz auf ist.
Auch hat er einen großen Tank. Aber eben Singel Coil. Da kommt aber bei 1 Ohm und 20 Watt so satt dichter Dampf dass sich der Aufwand einer Dual Coil gar nicht rechtfertigt.
Auch sind kaum Geschmacksunterschiede feststellbar. Bei den Dual Freaks geht es hauptsächlich um die Dampfmenge, da halten Singel Coil VD die weiteste Strecke mit.
Ohne Reduzierröhrchen ist der Zug beim GT3 kaum mehr als MTL zu bezeichnen, jedenfalls zu leicht als dass man mit der Munhöhle dran saugen könnte.
Natürlich kann man alle VD MTL dampfen, selbst die Open draw VD, nur saugen kann man nicht. Im Saugefühl liegt die Befriedigung bei denen die es brauchen,
egal ob andere damit ihrer Dampf- Kommen-Lass-MTL- Technik genüsslich praktizieren oder nicht.

Wie wichtig ist das Saugen können?

Wenn man überwiegend ein mittleres MTL praktiziert und ab und an gerne voll durchzieht stellt sich die Frage wann und wie. Wenn es nur zu Hause ist oder zu speziellen Anlässen fährt man eventuell mit
2 Verdampfern die spezialisiert sind besser.
Es kommt zunächst nur auf die Parameter an welche sie für die Dampfbefriedigung braucht, das können dann einer oder ein paar Verdampfer und dann kommt die Feinauswahl welche niemals ohne Kompromiss möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 10:53
#15 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Hallo Alexa,

ich habe mich für den OBS Engine RTA entschieden.... warum?

- Grosse einfache Füllöffnung
- einfach zu wickeln
- (für mich) genügend Tankfüllmenge
- kann über weiten Leistungsbereich gewickelt werden
- Top Airflow, dadurch kein siffen unterwegs!
- dank Top Airflow kühler Dampf
- sehr guter Geschmack (empfindet jeder anders)
- einfach zu reinigen
- kann auch gut Singlecoil gewickelt werden
- preiswert! Habe ihn als "Schnäppchen" für 19,95 € bekommen und "bevorratet"
- je nach Draht und Wicklung vom sparsamen 20 Watt Genuss RTA bis zum 200 Watt Wolkenmonster einzusetzen

Ich bin begeistert von dem OBS Engine. Vor allem als Allltags RTA für unterwegs. Aber geschmacklich finde ich ihn auch Abendsofa geeignet zum genießen.


Gruss Frank


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 14:59 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2017 15:02)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar
( gelöscht )

OBS Engine RTA und OBS Engine nano (vermutlich auch der OBS Engine Mini) sind gute Verdampfer, richtig gewickelt können sie gutes Aroma liefern und sie sind via Konstruktion siff-frei (was siffen "unten heraus" anbelangt), aber:
vom Luftzug her brauchen die einiges an Luft, um Aroma zu entwickeln. Das ist durch die Top-Airflow technisch bedingt.
Gesucht war aber ein Verdampfer, der (so wie ich es verstanden habe) eher "very restricted D2L" bzw. "airy M2L" ist.
Und das lässt (meiner Ansicht nach) die OBS Engines ausscheiden. Wegen der Top-Airflow brauchen die genug Luft, damit sich Dampf und Aroma gut entwickeln.
Mehr Luft, als @Alexa_1986 zu behagen scheint.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 02:54
#17 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Hallo,

sind ja doch schon einige Wortmeldungen zusammengekommen. Schön schön. :-)
Leider aber auch leichte Streitereien. :-/
Ich supporte viel in Fotografie- und IT Foren und es ärgert mich wernn jemand schon konkret schildert was sein Problem ist /er haben möchte und die Kollegen dann versuchen der Hilfe-/Ratsuchenden Person etwas komplett anderes aufzuschwatzen -teils sogar ohne ohne Begründung.
Finde die Einwände/das Nachfragen der anderen hier aber ok. Insbesondere die Herangehensweise von Dampferphönix gefällt mir.

Dann möchte ich mal auf die Fragen eingehen. Ich werde es allgemein beantworten statt alles zu quoten.
Bis jetzthin habe ich nur die beiden Fertigverdampfer Aspire Atlantis und Eleaf Melo III hier.
Was mir daran nicht gefällt ist hauptsdächlich das Prinbzip der Fertigcoils.
Bereits nach 2-3 Wochen habe ich festgestellt dass die Reise bei mir eher Richtig Geschmack statt Cloudchasing geht.
Es ist zwar schon spaßig mal den 0,15er Coil reinzutun und die anderen einzunebeln. Aber das war es dann auch schon. Spaß, mehr ist es nicht.
Der Gemütlichkeits- und Geschmacksfaktor bleibt auf der Strecke.
Ich bin mittlerweile so geschmacksempfindlich geworden dass ich am liebsten nach jeder Tankfüllung der Coil wechseln würde.
Aber 2x täglich den Coil wechseln ist ist ökonomisch und ökologisch nicht vertretbar für mich.

Inwiefern geschmacksempfindlich fragt ihr euch jetzt sicherlich. Mich stört es dass es min. eine halbe Tankfüllung benötigt um den Geschmack des alten Liquids einigermaßen rauszubekommen.
Zudem ist so ein Ferttigcoil meines Empfindens nach spätestens nach der vierten Tankfüllung fertig mit der Welt.
Der Geschmack lässt nach und jeder Zug brennt leicht -unabhängig davon wie ich ziehe. Dryhits sind das nicht fals das jemand einwerfen möchte. Den Geschmack kenne ich (leider).
Da hilft dann nur einen neuen Coil reinzuschrauben oder den aktuellen mit Schnaps und dann PG zu spülen. Dann tut er's wieder halbwegs akzeptabel für 1-2 Tankfüllungen.
Ist mir aber zu teuer/verschwenderisch oder aufwändig. Außerdem nervt es einen gereinigten Coil erst mal wieder einzudampfen. :-/ Da denke ich mal ist einfach Watte wechseln doch bequemer. ;-)
Zudem scheinen die Fertigcoils nicht für Dauerdampfen geeignet zu sein. Mit einem neuen kann man schon 4-5 Züge á ca. 3-4sek. hintereinander nehmen, mit einem der schon 4 Tankfüllungen hinter sich hat, ist das nicht möglich. Da kommt's unweigerlich zum Dryhit -außer ich träufel zwischendurch Liquid durch den Kamin rein.
Das sind halt die Gründe die für mich gegen den weiteren Einsatz eines Fertigverdampfer sprechen.

Die Frage nach dem "wie wichtig ist das Saugen können" lässt sich schwer beantworten da es hierfür imho keine Maßeinheit gibt und selbst wenn, wie soll ich das messen...?
Also das berühmte Golfball durch den Strohalm ziehen brauche ich nicht. Dass der Dampf einfach in den Mund strömmt und ich das Gefühl habe frei durch den Verdampfer atmen zu können jedoch auch nicht. Halt so ein Zwischending. :-(
Bestimmt wäre es am einfachsten sich schlichteg 2 Verdampfer zuzulegen die für jeweils unterschiedliche Dampfarten ausgelegt sind; so wie es schon jemand anderes hier schrieb. Nur lässt das mein Budget zZ nicht zu da ich in das Startequipment und Basenbevorratung bereits gut 400 Euro investiert habe. Entsprechend herrscht erst mal Ebbe in der Haushaltskasse und es muss eine Kompromisslösung her.

Wann ich "mehr Durchzug" benötige ist sehr unterschiedlich. ZB just in diesem Moment hau ich mir bei mein Mango/Mentol mit 0,5Ω @45Watt bei offener AFC DzL rein. Das kann morgen Abend schon wiueder ganz anders ausschauen. Hat also nichts mit bestimmten Zeiten zu tun wie: Tagsüber volles Rohr und am Abend vorm Rechner genütliches MzL Nuckeln.

Habe Coils von 0,15 bis 1,5Ω getestet, viel mit der AFC und Wattmenge gespielt und div. Zugtechniken ausprobiert.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen dass mir Geschmacklich und vom Zugwiderstand her 0,75Ω Coils bei 20 Watt mit etwas weniger als halboffener AFC am besten gefallen
Von der Dampfmenge und Dampftemperatur her jedoch ein 0,5er Coil bei 40-45 Watt und bei halboffner AFC besser.
Bei 20 Watt ist mir der Dampf fast schon zu kühl. Geht aber gerade noch.

Es wurden ja schon einige Vorschläge zu Verdampfern gemacht.
Oft genannt wurde der Augvape Merlin.
Das ist der den ich eigentlich mit "Pseudo Dualcoiler" meinte in meinem Ausgansbeitrag und nicht den Moradin 25. Bin da wohl mit meinen Notizen durcheinander gekommen.
"Pseudo Dualcoiler" halt weil die Coils sich ein Luftloch teilen müssen. Halte ich bei der Damp(mengen)erzeugung für nachteilhaft, oder sehe ich das falsch?

Auch der Kayfun V5 wurde öfters genannt. Habe mir dazu einige Review angeschaut/durchgelesen. Der scheidet für mich von vornerein aus. Das was bei dem an Dampf rauskommt ist ein Hauch von nichts. Zudem ist er mitr erheblich zu teuer. Siehe Absatz 4 .
Dupes/Clones sind für mich kein Thema. Dank vorgeschrtittener Technicken ist es zwar heutzutage möglich etwas optisch 1:1 zu dupen, die Qulität des Materials bleibt dabei jedoch auf der Strecke. Der geringe Preis eines gedupten Parfums. Joysticks oder Verdampfers, etc kommt ja nicht (nur) dadurch zustande dass man den Markennamen nicht bezahlen muss, sondern hauptsächlich dadurch dass minderwertigere Materialien verwendet wurden ;-)


Was meint ihr mit "einfach zu wickeln"?
Der Kayfun 5 wurde u.a. in diesem Zusammenhang genannt. Für mich sah das nicht so einfach aus. Eher fummelig wie man die Drähte der Wicklung unter/mit den Schraubenkopf befestigen muss. Da schaut mit das Prinzip bei dem man die Drähte durch die beiden Säulen in so einem Velostate Deck durchsteckt und dann mit Madenscharauben festschraubt, einfacher aus. Oder was ist mir einfach gemeint?

Also ich hätte keine Probleme damit mich an etwas schwierigeres ran zu wagen.
Etwas einfaches zum Anfang ist zweifelsohne das Beste um in die Materie reinzukommen -ganz klar. Aber ich bin der Typ Mensch; was ich nicht kann, kann ich erlernen und wenn ich nicht weiterkomme, kann ich immer noch um Hilfe bitten.
Versteht mich nicht falsch, ich weiß es sehr zu schätzen dass ihr mir etwas empfehlen wollt dass einem zum Anfang nicht überfordert und bei Nichtgelingen dann das Gerät frustriert in die Ecke stellen lässt.

Mich erinnert das aber immer ein wenig an meinen Einstieg in die Fotografie. Mir war klar ich wollte keine simplen Schnapschüsse machen, sondern Bilder wie Profis. Ergo benötige ich auch Profiequipment. Internetforen gab es damals noch nicht. Folglich ging ich zum Fotografen um mich beraten zu lassen.
Der Herr war echt nett und sehr bemüht was für mich (seiner Vorstellung nach) passendes zu finden.
Um es etwas kurz zu halten: Er hielt eine Bridgekamera als das richtige für mich. -Eine Kamera technisch mit vielen Features einer DSLR. Aber halt nicht allen und vor allem, halt nur mit einem fest verbauten Objektiv eines bestimmtes Brennweitenbereichs.
Für den "normalen" Einsteiger eigentlich ok. Aber da ich schnell alles ausreize und mehr will, wäre schnell wieder der Griff ins Portemonnaie nötig gewesen.
Der Weg des Erlernes im richtigen Umgang mit meinem neuen Equipment war steinig und zeitweise tatsächlich echt frustrierend, aber rückblickend gewesen eine weise Entscheidung. Hat es mich doch viel Geld gespart und mir von Anfang an aller Freiheiten gegeben und nicht in bestimmten Bereichen eingeschränkt so wie es bei einer Bridge der Fall gewesen wäre.

Der ein odere mag jetzt denken dass das zwei paar Verschiedene Schuhe sind und wir hier nur um einen Verdampfer im zweisteklligen Preisbereich reden. Richtig, aber es geht ums Prinzip. Wozu 2 x kaufen stat gleich was "vollwertiges"?
Also es muss jetzt nicht zwangsläufig ein Dualciul Verdampfer werden. Ich lass mich auch gerne belehren. Wenn ihr meint dass ein Single Coil Deck die bessere Wahl ist für meine Dampfgewöhnheiten dann schreibt dazu wieso, weshalb, warum.

Ist jetzt ein "etwas" längerer Beitrag geworden, sorry. Hoffe aber er mir besser zu helfen zu können.
Was mir da noch einfällt: Im Thread ist das Stichwort "siffen" gefallen. Ja das ist mir auch wichtig. Ich möchte schon gerne einen Verdampfer haben den ich sorglos in die Tasche werfen kann ohne mir Gedanken machen zu müssen dass er ausläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 03:42
avatar  hOHMer
#18 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Dupes? Etwa eine Gamerin?^^

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 07:34 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 07:35)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Alexa_1986 im Beitrag #17

Auch der Kayfun V5 wurde öfters genannt. Habe mir dazu einige Review angeschaut/durchgelesen. Der scheidet für mich von vornerein aus. Das was bei dem an Dampf rauskommt ist ein Hauch von nichts.


Mit Verlaub, das ist Unsinn.
Solche Fehlurteile kommen halt zustande, wenn man kaum Praxiserfahrung hat und daher nicht wirklich vergleichen kann.
Oder verwechselst du da mal wieder etwas?

Zitat von Alexa_1986 im Beitrag #17
Dank vorgeschrtittener Technicken ist es zwar heutzutage möglich etwas optisch 1:1 zu dupen, die Qulität des Materials bleibt dabei jedoch auf der Strecke. Der geringe Preis eines gedupten Parfums. Joysticks oder Verdampfers, etc kommt ja nicht (nur) dadurch zustande dass man den Markennamen nicht bezahlen muss, sondern hauptsächlich dadurch dass minderwertigere Materialien verwendet wurden


Auch das ist Unsinn. Erstens sind Verdampfer keine Parfüms, zweitens ist AISI 316 Stahl eben 316 Stahl, drittens sind bei Parfüm z.T. 90% der Gesamtkosten Kosten für Werbung und Vermarktung.
Auch hier wieder ein Urteil ohne Praxiserfahrung.
Leute, die Praxiserfahrung haben (und z.B. Original und Klon kennen) wissen, dass z.B. ein SXK Kay5-Klon im Praxisbetrieb dem Original gegenüber weitestgehend bis vollständig ebenbürtig ist.

Zitat von Alexa_1986 im Beitrag #17
Was meint ihr mit "einfach zu wickeln"?
Der Kayfun 5 wurde u.a. in diesem Zusammenhang genannt. Für mich sah das nicht so einfach aus. Eher fummelig wie man die Drähte der Wicklung unter/mit den Schraubenkopf befestigen muss.


Auch hier kommt wieder fehlende Praxis zum Tragen.
Wer ein paar Selbstwickler schon gewickelt hat, der erkennt schnell, dass der Kay5 -relativ- einfach zu wickeln ist.
Leichter als z.B. GT III oder VaporGiant 4, weil der Kayfun5 eben eine seitliche Führung für den Draht hat, die beiden anderen nicht.
Zudem ist im Kayfun5 die Watteverlegung relativ einfach, verglichen mit einigen anderen Selbstwicklern.

Und der Merlin ist ein Einspuler, in den man zwar auch zwei Spulen einbauen kann, was im Merlin aber normalerweise nicht so super viel Sinn ergibt.

Und ich bin hier raus. Neulinge, die es selbst alles besser wissen, die brauchen (m)eine Beratung nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 11:39 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 11:44)
#20 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Was soll das werden? Coils kaufen willst Du nicht aus Umwelt- und Kostengründen, Selberwickeln willste aber auch nicht und ein und derselbe VD soll morgends volles Rohr liefern aber abends nur noch ein laues Lüftchen und das bitte in beiden Fällen bei bestem Geschmack und ohne dass es was kosten darf - schätze DEN VD musst Du erst noch erfinden ...
Etwas was halbwegs Deinen Kriterien entsprach gab's mal von Pipeline und nannte sich Toptank 22, ist aber anscheinend aus deren Online-Programm verschwunden und nur noch offline erhältlich. Was noch online vorhandem ist sind seine RBA und die zugehörigen Airflow- Reduzierungen. Den Top/Subtank samt RBA selber gibt's von Kanger aber auch noch an anderen Stellen und da passen die Reduzierungen auch rein.
Du bräuchtest eigentlich nur 2 Tanks und einen Satz Reduzierungen um alle Deine Wünsche abdecken zu können. Den Einen mit RBA oder Fertigcoils für Wolken und den Anderen mit RBA + Reduzierung zum Nuckeln.
Geschmacklich ist die RBA zumindest im Lowcost-Bereich über jeden Zweifel erhaben und wickeln lässt sie sich genau so einfach die der Kay 5 (dem Du mit "Hauch von Nichts" übrigens bitter Unrecht tust).
Den Nebelwerfer mit 7U 0,50er NiCr um 3mm ohne Reduzierung (0,5 Ohm/30 Watt), den Nuckler mit 7U 0,40er Kanthal um 2,5mm mit 2mm Reduzierung (0,9 Ohm/20 Watt) wickeln sollte passen - besser als die Atlantis-Coils ist das allemal.
Wenn das dann auch nicht passt wirst Du Dir wohl einen malen müssen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 20:22 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 20:24)
#21 RE: Welcher RTA ist der richtige für mich?
avatar

Nun ja, dann will ich auch einen VD mit in der Runde anpreisen. Ich habe das Original von Steampipes, den Corona RTA mit 4,5ml (gibt auch ein 8ml Umbausatz auf V8) 2mal stehen. Es ist ein M2L und Open Draw Dampfer der besonderen Klasse.
Jetzt verunsichert mich, wenn man die Einzelheiten sich näher veranschaulicht wie der Verdampfer aufgebaut ist (Befüllen, Wickeln) ob er in deine engere Wahl kommen würde. Preislich sprengt er natürlich dein vorgegebenes Budget 8)

Gekauft hab ich sie Offline bei mir um die Eck^^ Das Deck ist sowohl als auch für Single/Dual Wicklungen ausgelegt, in meinen zwei liegt eine gut sitzende Twisted Clapton 3,2mm Kanthal A1 Single Coil (Draht muss alle werden :D) schlecht für TC ;) aber mit CCW kriegt man es wie TC angenehm abgestimmt.

Der Zugwiederstand ist erstaunlicherweise (erschreckend) mit dem 510 mitgelieferten DripTip perfekt abgestimmt, dort knistert nix, Orchester pfeif gedrillter sucht man vergebens, einfach nur vorbildlich. Mein 50/50 und 10/90 Liquid gibt exzellentere Nuancen wieder. Ich hab es die Tage mit dem Taifun BT verglichen, der Corona schlägt den BT mit einer Single Coil Wicklung um Welten. Schau ihn dir einfach beim Dirk Oberhausen im Review dort an und mach dir ein eigenes Bild darüber ob er dein treuer Wegbegleiter für immer wird.. ^^ Ansonsten OBS RTA sind definitiv ein Blick wert. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht