Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT

24.05.2017 23:42 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2017 16:06)
avatar  Nils9
#1 Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar

Hallo Dampfer,

gerade wird ja der BT von Taifun voll gehypet,
habe mich schon beim Clone angemeldet, werde benachrichtigt wenn er lieferbar ist,
soll 30 Doller kosten,
und soll genau 1zu1 so aussehen wie das orginal,.

Jetzt wollte ich wissen ob ich das Mesh auch in einen normalen Verdampfer einbauen kann,
und hab das Bild gefunden, echt geniale Lösung:

XXX

Hab drei Verdampfer Lemo3, Merlin und Ammit, aber welche Konstruktion wo wie funktionieren kann ist gar nicht so einfach,
da das Liquid ja irgendwie zur Watte mus,
in seinen Beispiel kann das ohne Probleme funktionieren,
sieht zumindest so aus.

Ich dachte man könnte sich mit Mesh eine kleines Röhrchen bauen,
mit einen Innendurchmesser von 3-4mm,
da durch kommt die Watte, so wie bei einer Wicklung,
dann macht man an die Enden jeweils ein Draht, den man dann wie gehabt fest schraubt.

Ob das klappt, weiß ich nicht, hab gehofft ihr habt da schon was geplant, was auch funktioniert

Bitte keine fremden Bilder ohne Angabe der Quelle hier veröffentlichen, daher entfernt.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 23:49
#2 RE: Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar

Teste es doch einfach, nur vor dem ersten feuern nicht das Messen vom Widerstand vergessen.
Es gibt Videos von Dampfwolke 7, da siehst die Antworten auf deine Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 12:54
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar
( gelöscht )

Dampfpost Bavaria auf Youtube hat das Folgende veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=o7FKBRNRr_M
https://www.youtube.com/watch?v=p4nJqYWB3Xo


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 13:29
#4 RE: Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar

Ich habe eine Zeit lang damit experimentiert im FeV die Watte durch Mesh zu ersetzen.
Ja, es ist möglich, funktioniert und schmeckt sogar saugut und glasklar.
Nein, Mesh versifft, verklumpt, verklebt und verkohlt dermassen schnell dass es keinerlei Mehrwert mehr darstellt es sei denn man möchte sich täglich durch die Prozedur des Neuwickelns und Pulsens quälen.
Was immer in den Videos gezeigt wird ist der Zustand direkt nach dem Wickeln und vielleicht den ersten Zügen, wie's 2 Tanks später ausschaut wird wohlweislich unter den Tisch gekehrt.
Irgendwo wurde sogar schon ein Foto von dem Brikett gezeigt dass sich auch im BT bildet ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 15:10
#5 RE: Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar

Zitat von Nils9 im Beitrag #1
Ich dachte man könnte sich mit Mesh eine kleines Röhrchen bauen,


Tscho dann bist eigentlich bei einer klassischen Notchcoil.
Da hast keine Probleme. Viel mehr bietet das Meshpaket auch nicht. Nur höhere Leistungen sind möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 16:02 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2017 16:09)
avatar  Bernie
#6 RE: Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #4
Ich habe eine Zeit lang damit experimentiert im FeV die Watte durch Mesh zu ersetzen...

Das verstehe ich nicht. Wahrscheinlich hast Du den Wickeldraht mit der Watte verwechselt. Denn ich habe fast alle FeVs samt meiner bauähnlichen Clone damit neu bestückt (siehe Foto) und eben die Drahtwicklung gegen ein Stück MESH ausgetauscht. Dabei wird eben nicht die Watte ausgetauscht, sondern unter das (an den Polen einfach verschraubte) Mesh gestopft, das ist oft viel Watte, die in diesen Raum so hoch aufgefüllt werden sollte, dass dort oben auf der Watte über den Polschrauben dann die Liquid-Zufuhrdochte stecken können.
Dabei muss man nur aufpassen, dass unten der Weg vom seitlichen Luftloch zur Meshoberflächte nicht mit Watte zugebaut wird.

Diese Wicklung (siehe auch der Film von Dampfwolke 7) funktioniert sehr gut, schmeckt nicht nur am Anfang, sondern auch noch nach vielen weiteren Füllungen. Dabei verschmutzt oder verkrustet das Mesh nur geringfügig, was nach 8-10 Füllungen einfach mal ausgebrannt wird, neue Watte einsortiert und weiter geht es. Ich kann diesen Austausch von Draht gegen Mesh nur empfehlen! Es ist eine geniale Variante und überhaupt nicht mit einer notchcoil zu vergleichen, wo viel zu wenig Watte eingelegt werden kann!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 16:20
#7 RE: Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar

@Bernie

ich habe ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt sowas mal zu machen. Nur sind ein paar Dinge nicht so ganz klar.
Welches Mesh hast du 300er ? Wie lange ist dein Stück Mesh?
Welchen Widerstand ergibt das?
Mit wieviel Watt muss man dann rechnen das es normal dampft?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 16:23
#8 RE: Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar

auch 'ne Methode, auf den Trichter wär ich nicht gekommen wollte ich doch einen komplett wattelosen FeV. Ich hatte einen langen Meshdocht statt der Watte in der Coil genutzt. Eigentlich ging's mir bei dem Experiment darum ob's 'nen Kurzen gibt wenn Alles, Dochte, Coil und Coilfüllung aus Metall ist und sich im Betrieb berührt. Wie in den alten Mesh-VDs gab's statt dem Kurzen dann halt die Krusten ;-)

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 22:05 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2017 22:09)
avatar  Bernie
#9 RE: Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #7
@Bernie

ich habe ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt sowas mal zu machen. Nur sind ein paar Dinge nicht so ganz klar.
Welches Mesh hast du 300er ? Wie lange ist dein Stück Mesh?
Welchen Widerstand ergibt das?
Mit wieviel Watt muss man dann rechnen das es normal dampft?


Bei mir ist das ein 400er Mesh, ich habe nichts anderes und wollte mir nicht grad eine andere Maschenweite kaufen. Es funktioniert aber gut.
Die Breite ist ca. 8 mm und die Länge richtet sich nach den Polen. Sie stehen meistens so ca. 15mm auseinander und die Länge ist dann so ca. 23-26 mm, so dass sich das Gewebe leicht wölbt, wenn alles verschraubt ist. Mit einem Dorn kann man wunderbar ins leere Schraubenloch eine Öffnung stoßen, danach die Schrauben fest anziehen und die Mesh-Reste zum Rand hin gut kürzen, damit kein Kurzschluss entstehen kann. Meistens glüht alles am Ende wunderbar ohne Freistrecken auf.

Danach wird die Watte unter diese Wölbung geschoben und von der Gegenseite festgestopft. Der Wattestrang, der dann übrig bleibt wird mit der Schere geteilt und in einer Kurve bis zu den Schrauben hochgeführt, so dass diese gut bedeckt sind. Damit kommt von den Dochten gut das Liquid zur Wicklung und auch der Luftweg bleibt frei für die Luftzufuhr zum Meshstreifen. Guck Dir mal dieses Video an, das mich dazu inspiriert hat: https://www.youtube.com/watch?v=BO4_0fc8ZQU

Die Methode, um das Mesh am Velocitypfosten anzubringen , mit Draht und Hülsen... das fand ich viel zu aufwendig....
Es macht einfach Spaß, hier ein wenig rumzutüfteln und danach auch noch mit einem guten Geschmack belohnt zu werden, so dass ich mittlerweile fast alle FeV ähnliche VDs (z.B. der Horizon, Taifun GSL u.a.m...) damit bestückt habe!

Die Wicklung hat so zwischen 0,25 bis 0,33 Ohm ,je nach Materiallänge... und am besten dampfe ich diese Wicklungen mit 25-30 Watt!

@Beanfart : OK, jetzt verstehe ich auch Deine Kritik an einer FeV-Wicklung ohne Watte und dem Krustenproblem!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 22:23
#10 RE: Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar

Hallo Bernie
danke für deine Antwort. Ich glaube ich hatte das Video schon mal gesehen. Aber die Angabe von Widerstand und Leistung wohl vergessen.
Aber mir ist 80-90W deutlich zu heftig. Ich dampfe den Flashi genüsslich bei 10-11W mit Wolkengeneratoren hab ich es nicht so.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 00:20
#11 RE: Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar

Experimentiert zum Testen hab ich auch mal, Schlitze in die Hülsen vom alten BT-V1 gemacht, Mesh rein, mit normalen Schauben fixiert. Geht auch. Allerdings fressen mïr die Mesh Konstrukte zuvïel Power (Watt) und damit auch Akku und Liquid. Für mich sinnfrei, im Zeichen der Chol. äh ne.... TPD wars...


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 15:24 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 15:25)
avatar  Bernie
#12 RE: Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #10
Hallo Bernie
danke für deine Antwort. Ich glaube ich hatte das Video schon mal gesehen. Aber die Angabe von Widerstand und Leistung wohl vergessen.
Aber mir ist 80-90W deutlich zu heftig. Ich dampfe den Flashi genüsslich bei 10-11W mit Wolkengeneratoren hab ich es nicht so.

Mit meinen schon oben beschriebenen Werten von 20-30 Watt komme ich Deiner Einstellung aber doch sehr nahe?!!...
Dabei ist auch die Wärmeenwicklung nie zu stark, was natürlich bei 80-90 Watt auch mir zuviel wäre!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 15:45
#13 RE: Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar

@Bernie
Ich habe da noch eine Verständnisfrage. Welches Mesh hat einen höheren Widerstand. Mesh 300 hat ja eine Maschenweite von 50µm, das 400er hat eine Maschenweite von 34µ vielleicht kann man da den Widerstand
etwas erhöhen und muss dann nicht so dolle heizen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 16:13 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 16:15)
avatar  Bernie
#14 RE: Mesh als Wickel Ersatz nutzen ohne Taifun BT
avatar

Mein genutztes Drahtgewebe hat Maschenweite: 400 Mesh, Drahtstärke: 0.03 mm, Öffnung: 34µ / 0.034 mm und besteht aus dem Material: 1.4432 V4A / 316L

Schaut man mal bei anderem Drahtgewebe nach mit der Maschenweite: 250 Mesh, Drahtstärke: 0.04 mm, Öffnung: 62µ / 0.062 mm mit dem Material: 1.4432 V4A / 316L ...
... so kann man schon an den Werten sehen, dass hier der Widerstand sich wohl verändern muss, da beim letzteren Mesh wohl mehr Material mit größeren Maschenweiten verwendet wird. Wieviel Ohm dies nun ausmacht, liegt wahrscheinlich zusätzlich noch an der Größe der verbauten Fläche und wie hoch die Wölbung zwischen den Polen sein wird. Da muss man halt ein wenig rumprobieren! Ich habe diese unterschiedlichen Meshsorten noch nicht getestet, da mir das 400 Mesh reicht.

Auch die diversen Berechnungsprogramme haben sich noch nicht auf dieses neue Material eingestellt, so dass man hier leider auch nichts einstellen und schnell mal ablesen kann. Falls Du Dich mathematisch damit auskennst, kannst du es aber ja mal selbst berechnen. Ich kann das nicht und ist mir aus besagten Gründen auch völlig egal. Mein 400er Mesh reicht mir aus und bei einem meiner FeVs habe ich sogar 0.4 Ohm erreicht und kann diese Wicklung zufriedenstellend mit nur 20 Watt befeuern! Das reicht für einen schmackhaften und dichten Dampf, der nie zu warm wird, vom Erhitzen des Verdampfers generell mal ganz abgesehen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht